Wo ist der Verband bei den Impfpreisen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Es gibt Neues bezüglich der Impfproblematik.
    Wen es interessiert, der schaue bitte auf der Seite des ZDRK.

    Hallo, die Informationen sind von der Seite des ZDRK wieder verschwunden.


    Der angebliche ausgehandelte Preis ist für die 50 Dosen genau 14.28 € günstiger als zur Zeit.


    Gruß
    Siegfried

  • Was ist das nun wieder für hick hack?
    Ich denke auch, warum muss der Deutsche mehr bezahlen wie alle rings um?
    Wie kommen einige darauf, wir Deutschen seien reicher als der Rest Europas?

  • Erst einmal Andi, Medikammente kosten überall weniger als in Deutschland, darum kaufen viele Urlauber im Gastland in seriösen Apotheken Ihr Zeug, dass ist leider so.
    Jetzt mal zu der "freudigen" Nachricht, dass die Impf-"Mafia" uns mit den Preisen entgegenkommt, ich habe im letzten Jahr die Rechnung eines Züchters gesehen, der sich den Impfstoff durch Beziehung von einer Tierklinik geholt hat, um selber zu Impfen. Die 50er Packung kostete dort 135,00,- , das sind 2.70,- a. Impfdosis RHD V2.
    Wie geht das...? Und das von der Bude in Dessau, die jahrelang gut an den Züchtern verdient hat, überhaupt nichts mehr zu hören ist, mach zumindest mich nachdenklich!

  • Guten Morgen,


    nur paar kurze Anmerkungen:


    1. Preisabsprachen sind in BRD verboten, von daher ist es nur sinnig, dass die Infos verschwunden sind.


    2. Die Verhandlungspartner für den ZDRK können nur die Politik sein mit der Konsequenz, RHD als meldepflichtige Seuche einzustufen.


    3. Der Züchterschaft ist in der momentanen Situation nur gedient, wenn die Impfpflichten komplett fallen, also keine Impfpflicht mehr auf Ausstellungen - mit der Folge, dass entweder jede/r Einzelne aus Sorge um seine Tiere impft oder aber nicht mehr austellt ( aus Sorge, von anderen angesteckt zu werden) oder aber richtig Druck macht ( politisch, wohlgemerkt...) oder es ist ja eh egal......


    ZuchtfreundInnen, leider juckt es überhaupt niemanden, wie es unseren Tieren geht, deshalb muss jede/r Einzelne konsequent handeln - ob im Interesse der Tiere, des Verbandes oder Geldbeutels wird sich dann zeigen...


    mfg Peter

  • Peter, wieso sollen vom ZDRK keine Preise ausgehandelt werden? Verstehe ich nicht!


    Unser Laufverein hat zum Beispiel mit diversen Unternehmen günstigere Preise für die Mitglieder ausgehandelt, z.B. mit Sportgeschäften, Fitnesstudios, diversen Werbepartnern usw.


    Gott sei Dank sind in der BRD Preisabsprachen nicht verboten, das wäre das Ende unseres gesamten Wirtschaftssystems.


    Ich bin generell für eine Impfpflicht bei Ausstellungen. Erstens würde die Verbreitung der Krankheit weiter beschleunigt, weiter könnte niemand mehr ohne Risiko auf Ausstellungen guten Gewissens ein Tier kaufen können.
    Hier denke ich nicht nur an Züchter, sondern auch an Halter oder z.B. Kinder. Die Verkäufer sehe ich deshalb hier besonders in der Pflicht.


    Gruß, Manfred


    PS:
    Dass man dieses Statement veröffentlicht, und am nächsten Tag wieder löscht ist natürlich sehr unglücklich, und lässt deshalb viele Fragen offen ...

  • Hallo zusammen,


    unser LV Vorsitzender hat die KVs über die Hintergründe (Veröffentlichung auf HP und dann wieder runter nehmen) informiert. Bin mir nicht sicher, ob ich das hier jetzt öffentlich machen darf - daher werd ich heut Abend erstmal nachfragen.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    Manfred, Preisabsprachen im Sinne von Rabatten bei unterschiedlichen Firmen ist nichts verwerfliches,


    In der Pharmabranche haben wir es jedoch in diesem Falle mit einem Monopolisten zu tun !


    Warten wir auf Torstens Antwort, bin gespannt...


    mfg Peter

  • Erstens würde die Verbreitung der Krankheit weiter beschleunigt, weiter könnte niemand mehr ohne Risiko auf Ausstellungen guten Gewissens ein Tier kaufen können.

    Es wäre doch schon hilfreich, wenn Verkäufer bei (zumindes großen Ausstellungen) verflichtet wären, die Impfungen der Tiere anzugeben und zu belegen.
    Das ist doch immer ein "Theater" bis nach einem Kauf mal ein Verkäufer zu ereichen ist.

  • Hallo Oswald,


    Bitte korrigieren mich, aber ich muss doch heute schon beim einsetzen der Tiere nachweisen das sie geimpft sind.
    Ich habe mir gerade noch mal verschiedene Ausstellungsordnungen durchgelesen und Impfzeugnisse muss ich eigentlich immer vorweisen.
    Es müsste lediglich der Text noch mit "RHD2" erweitert werden.
    Das einzige das mich beim Kauf noch interessieren könnte, wäre mit was die Tiere geimpft wurden.


    Gruß Udo

  • Das ist doch immer ein "Theater" bis nach einem Kauf mal ein Verkäufer zu ereichen ist.



    Hallo Saxwald, ich währe froh wenn mich mal ein Käufer meiner Tiere kontaktieren würde, dann wüste ich wohin sie gegangen sind. Aber leider wird auf vielen Schauen, auch letzte Bundesschau, nichts auf den Verkaufsbelegen im Käfig vermerkt. Und scheinbar interessiert der Abstammungsnachweis auch niemanden.


    Ich verstehe das nicht... ?(


    Thomas

  • Es ist doch blauäugig zuglauben, das alle Tiere geimpft sind die zu Ausstellungen gehen. Da wird leider viel betrogen und gelogen!
    Es müsste viel mehr kontrolliert werden, wenn ich es in der Austellungsordnung verlange das alle Tiere geimpft sein müssen.
    Davon habe ich noch nichts bemerkt. ZB Unsere Tiere werden als Sammeltransport eingeliefert und es hat noch nie einer einen Impfnachweis verlangt.
    Spricht man mit Züchtern haben leider immer viele nicht geimpft.
    Das ärgert mich sehr.
    Daher liegt mir das Thema zu den Impfkosten sehr am Herzen.

  • Oder die Kopien der möglichen oder gefälschten Impfprotokolle landen in einem Karton der Einlasskontrolle.
    Das Gezeter wäre groß,würde einer darauf bestehen, die für sein gekauftes Tier verfügbaren Impfunterlagen einsehen zu wollen.
    Das es aber auch anders geht, habe ich vor einigen Jahren beim
    S15 Bad Lausick erlebt. Beim Kauf wurde mein Ausweis verlangt und die nötigen Daten übertragen.
    So eine Praxis würde auch verhindern, das "Spaßkäufer" ein Tier einfach aus dem Auto werfen, wie in MeckPomm.

  • Hallo, es gab da wohl ein wenig Streit um den Inhalt der Veröffentlichung. Wir sollten mal ein paar Tage warten, ich schätze es kommt denn ein überarbeiteter Bericht. Ich nehme mal an, dass es nicht glücklich war, dass die EK-Preise der Tierärzte im Bericht standen. LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Lese etwas verwundert die Beiträge zur "Informationspolitik". Warum kann man diese Preise (EK + MwSt) nicht ins Netz stellen. Das erspart dem Büro in Greifswald doch auch jede Menge Arbeit.
    Ich habe zum Beispiel letztes Jahr mehrmals die aktuellen Preise angefragt mit verschiedenen Abnahmemengen und Nachfragen. (Übrigens, den 2,40 Preis + MwSt. hatte ich vergangenes Jahr auch schon) Wenn das alle interessierten Züchter/TAs machen, kämen die nicht mehr hinterher und das verursacht ja auch nicht unerhebliche Personalkosten, die wiederum auf uns umgelegt werden müssen. Warum also nicht veröffentlichen? Man kriegt die EK-Preise ja auch fast bei jedem Händler in anderen Branchen auch raus oder stehen ebenfalls offen im Netz zur Verfügung. Bin aber auch mal gespannt was jetzt wieder für eine Erklärung nachgereicht wird. Das ist jetzt wirklich ein wenig "Theater".

  • Hallo, es gab da wohl ein wenig Streit um den Inhalt der Veröffentlichung. Wir sollten mal ein paar Tage warten, ich schätze es kommt denn ein überarbeiteter Bericht.

    Gibt es denn jetzt schon neue Infos? Würde gerne meiner ersten JT impfen... Ist nur die Frage ob ich das jetzt im Alleingang für 5-7€ mache, oder ob es bald neue Preise/ Infos seitens des Verbandes gibt?


    Gruß
    Jan

  • Hallo jan,
    ich habe noch keine neuen Informationen,
    aber nach dem Inhalt der damaligen Veröffentlichung würde ich dir raten, mit vielen Züchtern gemeinsam einen Preis einzuholen.
    Man kann ja den TA einmal auf die Rabattstaffelung ansprechen.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • ZDRK informiert – 10.04.2018


    Warum besorgt nicht der Landesverband/der ZDRK den Impfstoff und gründet eine Art Vertriebsgesellschaft? Warum ist der Impfstoff so „teuer"? Was tut der ZDRK, um diese Situation züchterfreundlicher zu gestalten?
    Am 26. Februar 2018 hat sich eine Abordnung des ZDRK-Präsidiums mit Ulrich Hartmann (kommissarischer ZDRK-Präsident), Dr. Michael Berger (ZDRK-Tierschutzbeauftragter), Wolfgang Elias (ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit) und Mike Hennings (Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt) in Potsdam mit hochrangigen Vertretern der Firma Ecuphar aus Greifswald, die den Impfstoff „Filavac VHD K C+V" in Deutschland vertreibt, zu einem erfolgreichen Gespräch getroffen. Seitens der Firma Ecuphar waren Dr. Luc Goossens (Betriebsleiter), Dr. Anne Kreibich (Produktmanagerin Kaninchenimpfstoffe) und Anne-Katrin Samp (Wissenschaftliche Beratung Kaninchenimpfstoffe) anwesend. In diesem offenen und konstruktiven Gespräch wurde seitens der Firma Ecuphar zugesichert, die zukünftigen Preise für diesen Impfstoff zu senken. Somit gelang hier ein Durchbruch für das Tierwohl bzw. die Tiergesundheit, denn bei günstigeren Preisen wird sehr wahrscheinlich auch die Impfmotivation bei den Züchterinnen und Züchtern erhöht und es werden mehr Tiere als bisher geimpft. Nach wie vor wird natürlich empfohlen, nicht nur die Ausstellungstiere sondern den gesamten Bestand zu impfen. Zu den konkreten Preisen für den Impfstoff kann momentan jedoch leider noch keine Aussage getroffen werden. Dr. Goossens hatte zugesagt, sich persönlich beim französischen Hersteller Filavie für eine weitere Preissenkung von dort einzusetzen. Einige Veterinäre bzw. Tierärzte haben bereits den Impfstoff zu deutlich vergünstigten Preisen beziehen können.


    ZDRK informiert – 19.03.2018


    Folgende Vereinbarungen wurden mit der Firma Ecuphar am 26.02.2018 in Potsdam getroffen:
    Laut Aussage des Betriebsleiters von Ecuphar, Dr. Luc Goossens, ist es jetzt auch nach Rücksprache mit dem Impfstoff-Hersteller möglich, die im europäischen Ausland üblichen Großgebinde von 14 x 50 Dosen zu einem Preis von "unter 2 Euro" an Tierärzte abzugeben. Hierin sind die Distributionskosten enthalten.
    Auf Nachfrage von mir, welche Preisrabatte auch bei kleineren Gebinden möglich seien, nannte er mir ein 4 x 50er-Gebinde, das die Firma dann für 2,40 Euro abgeben könne.
    Von Ulrich Hartmann


    Schlussfolgerung:
    Der Bericht vom 19.03.2018 wurde zurückgezogen ohne offizielle Begründung.
    Daraus kann man bestimmt ableiten, dass es Ärger mit der Veröffentlichung gab.
    Es werden bestimmt keine Preise mehr bekanntgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!