Wo ist der Verband bei den Impfpreisen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Allerdings weiß ich von einigen Pappenheimern das sie es wie auch immer schaffen Impfzeugnisse zu fälschen
    Leider traurige Wahrheit. Aber sehr schwer nachzuweisen.



    Hallo,


    die Sache wäre ganz schnell abgestellt, wenn nur orginal- oder amtlich beglaubigte Impfzeugnisse angenommen würden.


    Gruß Siegfried

  • Hallo Oswald, genau da liegt der Fehler!!!
    Auch im Winter ist die Seuche aktiv. Es gibt hier nachgewiesene Fälle von RHD 2 auch jetzt.
    Es ist meiner Meinung nach sehr gefährlich das nicht ernst zu nehmen.

  • Moin Andi,


    ich denke, Oswalds Bemerkung ist ironisch gemeint gewesen und Du hast recht, es sind genau diese leichtfertigen Dummdödelbemerkungen, "von wegen ist ja noch Winter", die manche Züchter in vermeintlicher Sicherheit vor Infizierung wiegen.


    Gruß



    Thomas

  • Winter ist relativ. Vor nichtmal einer Woche waren bei uns noch +10°C
    Klar weniger Stechmücken wie im Sommer, aber sie sind da.


    Ich weiß genau, warum ich mit dem Tierarzt gesprochen habe und in 4 Wochen impfen lasse. Nicht jedes neue Zuchttier ist leider geimpft gewesen.

  • Wie ich eben auf der Seite des ZDRK las scheint sich etwas zu tun. Mal sehen wie der Durchbruch ausschaut:


    Treffen von ZDRK und Ecuphar wegen Impfstoff „Filavac VHD K C+V


    Am 26. Februar 2018 hat sich eine Abordnung des ZDRK-Präsidiums mit Ulrich Hartmann (kommissarischer ZDRK-Präsident), Dr. Michael Berger (ZDRK-Tierschutzbeauftragter), Wolfgang Elias (ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit) und Mike Hennings (Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt) in Potsdam mit hochrangigen Vertretern der Firma Ecuphar aus Greifswald mit Dr. Luc Goossens (Betriebsleiter), Dr. Anne Kreibich (Produktmanagerin Kaninchenimpfstoffe) und Anne-Katrin Samp (Wissenschaftliche Beratung Kaninchenimpfstoffe) getroffen. Der Impfstoff „Filavac VHD K C+V“ gegen RHDV-1 und RHDV-2 darf in Deutschland ausschließlich durch Ecuphar vertrieben werden. In einem konstruktiven Gespräch wurde bezüglich einer Senkung der Preise für diesen Impfstoff ein Durchbruch für das Tierwohl bzw. die Tiergesundheit erreicht. Über weitere Einzelheiten wird dann zu einem späteren Zeitpunkt noch ausführlicher berichtet.

  • In einem konstruktiven Gespräch wurde bezüglich einer Senkung der Preise für diesen Impfstoff ein Durchbruch für das Tierwohl bzw. die Tiergesundheit erreicht.


    Was mich interessieren würde, wird der Preis allgemein gesenkt oder nur für Rassekaninchenzüchter? Ich würde mir letzteres wünschen, damit die Hobbyzüchter auch einmal einen Vorteil darin sehen würden, in einen Verein einzutreten. Die Hobbyzüchter, die ihre Tiere eh nicht impfen lassen, werden es auch zu einem günstigeren Preis nicht tun.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,
    da kann ich nur sagen meine Erfahrungen sind andere.
    Es sind gerade die Züchter unseres Verbandes, die nicht impfen wollen aus vielerlei (vorgeschobenen) Gründen.
    Mit den Haltern bzw Hobbyzüchtern hatte ich da noch nie Probleme, die haben bis jetzt immer gerne 5 Euro für die Impfung gegeben und haben uns damit sogar unterstützt, indem wegen "denen" immer 50 Tiere zusammengekommen sind.
    Was soll das "schiessen" auf die Halter und Hobbyzüchter. Genau diese ablehnende HALTUNG ist es die diese dazu bewegt NICHT in unsere Vereine einzutreten und ich kann sie gut verstehen, wenn ich höre was auch Zuchtkollegen in meinem Umkreis dazu vom Stapel lassen. Da schämt man sich wirklich Züchter in einem Verein zu sein.
    Sorry! Das musste jetzt auch mal gesagt sein.

  • Was soll das "schiessen" auf die Halter und Hobbyzüchter.


    Hallo
    Das hast du jetzt aber komplett falsch verstanden. Jetzt schreibe ich es einmal anders. Wenn der ZDRK mit Ecuphar einen günstigeren Preis aushandelt, dann sollte der günstigere Preis auch nur für ZDRK Mitglieder gelten. Ich zahle ja auch schließlich meinen Beitrag. Das ist rein meine persönliche Meinung! Wenn es nichts gibt, was es für einen Hobbyzüchter attraktiv macht in einen Verein beizutreten, wird auch niemals jemand davon dies tun. Mir geht es darum, den Hobbyzüchtern einen Anreiz zu geben, Mitglied in einem Verein zu werden. Ich, und bestimmt jeder andere "Ausstellungszüchter", könnte bestimmt gut damit leben, gemeinsam mit diesen Leuten an einem Tisch zu sitzen und sich über Kaninchen zu unterhalten. Ob beim Sommerfest oder in einer Vereinsversammlung oder wo und wann auch immer. Ich bin immer bestrebt, Hobbyzüchter dazu zu bewegen in unserem Verein einzutreten. Sehr viele von ihnen haben ein unglaubliches Wissen, gerade was die Vererbungslehre anbelangt. Ich versuche immer solche Leute "ins Boot zu holen", auch wenn sie keine Tiere ausstellen. Zu 99,99 Prozent leider ohne Erfolg. Es gibt keinen Anreiz für sie in einen Verein einzutreten. Ein günstigerer Impfpreis für ihre Tiere wäre vielleicht einer?


    Gruß
    Franz

  • hmmm


    nur um den Anreiz Geld zu sparen in einem RKZV einzutreten hat doch auch keine Zukunft.


    Entweder man ist aus Idealismus und Freude dabei oder man läßt es.


    Will jetzt aber mit meiner Meinung keinen auf den Fuß treten.


    LG


    Bernd

  • Hallo Franz,
    ja so kann ich das gerne stehen lassen. Jedoch ist das ziemlich sicher kein gewichtiger Grund in einen Verein einzutreten.
    Wie gesagt es ist vielmehr die oft spürbare tiefsitzende ablehnende Haltung gegenüber Hobbyzüchtern und Haltern. die einen davon abhält sich vereinsmäßig zu engagieren.
    Damit einher geht auch die nicht selten vorhandene "Abwehr" gegen Tierhaltungsvorschriften und die eigenen Richtlinien, neue frische Ideen und Einstellungen in der Tierhaltung, wobei das Wort "Tierschützer" oft sehr negativ belegt ist.
    Sorry! Aber vielleicht sollte man dazu ein neues Thema anfangen oder in einen anderen Bereich verschieben, da es jetzt zu weit von den Impfpreisen abweicht.

  • Hallo Bernd,


    nur um den Anreiz Geld zu sparen in einem RKZV einzutreten hat doch auch keine Zukunft.


    Entweder man ist aus Idealismus und Freude dabei oder man läßt es.

    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. :thumbup:
    Garantiert wird hier niemand einem Kaninchenzuchtverein beitreten, nur um günstiger an den Impfstoff dran zu kommen. Trete ich einem Verein bei, bezahle ich in der Regel auch einen Mitgliedsbeitrag. Und dann kommen die "vergünstigten" Impfkosten seitens des Vereins noch dazu..... Da bin ich dann, so denke ich, bei dem Preis, den ich auch als Kunde bei einem Tierarzt für EINE Impfung zahlen würde.... :whistling: :whistling:


    Will jetzt aber mit meiner Meinung keinen auf den Fuß treten.

    Damit trittst du Keinem hier auf dem Fuß. Ich verstehe dich schon Recht gut und respektiere auch durchaus deine Meinung dazu. ;)


    Gruß
    Michael

  • Ein Halter mit 1-3 Tieren wird sich wohl kaum dafür Interessieren für 3-10€ im Verein impfen zu lassen, sondern geht lieber zum Tierarzt und lässt das Tier gleich mit untersuchen und durch checken.


    Ich mache ja regelmäßig Sammelimofungen. Leute die bei mir mit impfen sind Hobbyzüchter, Pflegestationen oder Halter mit mehreren Tieren (6+). Vereinzüchter nur wenige. Denen ist es zu teuer oder impfen nur, wenn es für Ausstellungen Pflicht ist.


    Ich kenne etliche, die liebr "alleine" Züchten oder schlechte Erfahrungen in Vereinen gemacht haben. Weil man eben doch etwas moderner ist, oder nicht nur Rassetiere haben möchte. Die hält dann auch seltenen die günstigen Impfungen in den Vereinen.

  • Da ich ein paar Zuschriften bekommen habe:


    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich mache Sammelimpfungen, ja. Ich mache die auch bei mir im Stall. ABER ich impfe NICHT selbst. Das macht immernoch mein Tierarzt. Ich bestelle bei ihm den Impfstoff, er kommt vorbei und impft.


    PS: Ich würde jedem persönlich Antworten, aber bekomme ständig eine Fehlermeldung

  • Hallo,


    das ist ja wirklich schon mal ein erster, wichtiger Schritt.
    Jedoch erlese ich aus dem Bericht, dass es auch in Zukunft weiter nur die 50-er Impfeinheiten oder die "Einzelimpfung" geben wird. Ist das richtig so?
    Es ist im Bericht immer die Rede von "50-er Impfeinheiten". Z.B. 14 x50 Impfdosen zu je 2,-€; 4x50 Impfdosen zu je 2,40€, ....
    Wird es in Zukunft auch kleinere Abgabemengen geben?


    Trotzdem finde ich es gut, dass hier jetzt auch von Seiten des ZDRK endlich etwas unternommen wird. _daumenhoch_


    Gruß
    Michael

  • Das ist nicht nur etwas. Dieses Ergebnis ist wie ich es einschätze, das absolut Machbare.
    Diese Bedingungen auszuhandeln stellt ein Riesenleistung dar. Dafür möchte ich mich ganz herzlich beim Verband bedanken.
    Vielleicht kann man auf der ZDRK-Seite noch Infos zum Ablauf der Bestellung über den TA bereitstellen, damit es für alle einfacher ist.
    Ich denke, mit den 50er Chargen kann man gut leben. Tut Euch zusammen!
    Bin jetzt richtig happy. Eine der besten ZDRK-News seit langem!!
    _thanks_

  • Dieses Ergebnis ist sicher ein Erfolg. Dessen Größe hängt sicher auch vom Betrachtungswinkel ab. Ausgehend von den deutschen Verhältnissen in 2017 ist es ein Riesenerfolg. Wenn ich die Preise im europäischen Auslande mit 1,00-1,40 € brutto je Einheit mit den erreichten 2,40€ netto, so liegen für mich immer noch 100% dazwischen. Für mich also noch kein Grund nicht ins benachbarte Ausland zu fahren. Das soll aber kein Vorwurf an den ZDRK sein, sondern zeigen wie großzügig der Vertreiber wirklich ist.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!