Nasses Stroh bei Rosthaltung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Habe zum Testen drei meiner Buchten mit diesen Kunststoffsteckrosten versehen. In die Wannen gebe ich Sägemehl und auf den Rost Stroh.
    In zwei Buchten sitzen zwei Lohhäsinnen und in der einen meine zwei langhaarigen Zwergkaninchen.
    Bei den Lohhäsinnen hält es meist länger trocken aber in der einen Bucht ist es meist nach einem oder zwei Tagen durchnässt.


    Woran kann das liegen und wie haltet ihr das Stroh auf den Rosten trocken?



    Gruß Gabriel

  • Hallo Gabriel,


    darf ich fragen, warum du überhaupt Stroh auf die Rosten legst?
    Das ist doch eigentlich nicht Sinn und Zweck der Rostenhaltung. Entweder auf Stroh, oder auf Rosten.
    Und ich bin auch ein Gegner der Rostenhaltung. Meine Tiere sitzen alle auf Stroh. Ich benutze Kunststoffwannen, in denen ich erst kurz gehäkseltes Stroh gebe. Dann eine lage grobes Stroh darüber und fertig. Zum Ausmisten der Ställe eine enorme Erleichterung für mich. Einfach die Wanne aus der Bucht herausziehen und den Mist in die Schubkarre kippen. Dann neu befüllen und fertig.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    prinzipiell sind die Hälfte meiner Ställe mit Kotwannen und die Tiere sitzen auf Sägespänen und Stroh. Die andere hälfte hat einen Holzboden. Im Sommer habe ich dort zur hälfte eingestreut und die andere Hälfte sind diese Kunststoffsteckroste die ich auf Kanthölzer geschraubt habe. Bin mit dieser Methode sehr zufrieden. Und die Tiere denke ich auch. :D


    Jetzt hatte ich noch einige dieser Roste über und habe deshalb testhalber diese drei Buchten damit versehen.


    Stroh deshalb, da ich denke es ist für die Tiere einfach angenehmer.


    Vermutlich werde ich in den anderen zwei Buchten die Roste wieder entfernen und nur bei meinen zwei langhaarigen Damen belassen da sie so einfach pflegeleichter sind.


    Gruß Gabriel

  • Hallo.

    Woran kann das liegen und wie haltet ihr das Stroh auf den Rosten trocken?

    Michael hat es ja schon vorweg genommen. Stroh oder Bodenroste. Beides geht nicht.
    Stroh oder Heu wird durch Nässe eine kompakte Masse und kann Nässe speichern. Darum wird ja für die Einstreu Stroh benutzt um den Urin zu binden. Was aber in der Buchte klappt, funktioniert natürlich auch auf den Rosten. Somit geht der Effekt der Bodenroste verloren. Es ist sogar, in meinen Augen, zwingend notwendig das Heu von den Rosten regelmäßig zu entfernen. Ich persönlich bevorzuge die Roste. Bei meinen Tieren habe ich noch keine negativen Folgen feststellen können, außer beim decken kommt der Rammler ab und an durcheinander durchs nachfedern. Die Tiere bleiben relativ sauber und haben im Sommer die möglichkeit sich auszustrecken und bekommen von unten und oben Luft. Geht natürlich nicht bei allen Kaninchenrassen.


    Gruß Ralf

  • Ich kenne einige, die haben Stroh auf Rosten.


    Aus dem einfachen Grund, dass der Urin abfließen kann und die Tiere nicht komplett auf den Rosten sitzen. Vorteil sollen weniger Wunde Läufe sein und die Flüssigkeit staut sich nicht unter dem Stroh wie in Kotwannen. Die Tiere sitzen als in der Theorie immer trocken.


    Ich kann die Frage nicht beantworten, aber ich denke mal an das aktuelle Wetter. Ich habe Kotwannen und streue unten dick ein. Habe aber oft das Problem, das Stroh ist feucht, die Einsteu drunter aber nicht. Gerade bei dem aktuellen feuchten Wetter. Im Sommer oder Herbst war das nicht so.

  • Hallo Kleinwidder,


    meine Antwort: Auf einem Tisch, der mit Teppich ausgekleidet ist. Das Kaninchen sitzt dabei in einem von mir selbst gebauten "Rahmen", so dass es nicht unbeaufsichtigt vom Tisch springen kann.
    Also auf "deutsch" gesagt in einer Kiste mit Teppichboden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für deine RÜCKMELDUNG.
    In meinen Kaninchenstall in zwei Etagen können die Tiere auf dem Rost sitzen bleiben, wenn ich darunter die
    Kotschubläden entnehme und reinige, denn die Fronttüren bleiben geschlossen.
    Das erspar Zeit und brauche keine Kiste.


    Kleinwidder

  • Hallo Franz.

    Meine Kunststoffroste federn beim Deckakt nach. Was die Rammler ab und an aus dem Takt bringt. Das ahbe ich bei den größeren Rosten, 70x80, beobachten können. Bei den kleineren reicht anscheinend die Stabilität noch aus beim decken.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,



    wir haben einen Stall mit 6 Buchten geschenkt bekommen und dieser war mit Rosten versehen. Vorne ein durchgängiges Brett, hinten sind Plastiklatten.


    Ich habe Stroh in den Buchten, da ich eigentlich nicht so für diese Roste bin.


    Jetzt wollte ich mal wissen ob die bei uns auch feucht sitzen.


    Eine von drei besetzen Buchten hat eine feuchte Stelle.
    Und zwar im hinteren Bereich an der Wand wo der Rost auf der darunter angebrachten Auflageschiene aufliegt.
    Die Häsin habe ich auch zu gut eingestreut, noch dazu hat sie in dieser Ecke einiges an Stroh angesammelt.


    In den anderen drei Buchten sitzen jeweils Rammler.


    Wenn ich die Tiere jetzt miste werde ich mal darauf achten das ich es nicht so gut mit Stroh meine, mal schauen ob das dann auch wieder passiert.
    Oder ob vielleicht etwas an der Auflagefläche geändert werden muss weil dort der Urin nicht geschaeit ablaufen kann ???

  • Hallo Feivel.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist unter der Bodenwanne etwas feucht vom Urin! Das ist ein immer wieder auftretendes Problem. Die Ablage hat keine Tropfkante und somit läuft der Urin an der Wanne vorbei. da hilft nur eine zweite Abdichtung unter der Wanne mit zusätzlichen Ablauf.


    Kunststoffleisten als Roste sind bescheiden schön. Ich hatte mal welche zur Probe. Habe diese ganz schnell wieder abgeschafft. Der Kot oder Urin fällt nicht immer gut durch den Schlitz. Die Tiere sauen sich dann schön ein. Das gleiche geht auch für das Brett. Ein alleiniges Gitter als Rost ist besser.


    Gruß Ralf

  • Moin Ralf,



    das Brett und der Rost liegen auf einer Schiene auf die an der Buchtenwand befestigt ist. Wo der Rost auf dieser Schiene aufliegt hat sich einiges an Stroh an der Wand angesammelt und an dieser Stelle ist es feucht.
    Die Schiene hat schon gefälle, also eigentlich müßte es von daher ablaufen.
    Aber ich nehme halt an das einfach das viele Stroh da eher mal den Urin aufgesaugt hat anstelle das er nach unten ablaufen kann.


    Mein Männe hatte ja eh schon gemotzt das ich der Häsin sehr viel Stroh rein gegeben habe.
    Wir sind dieses Jahr mit dem Stroh eigentlich bisserl knapp, konnte nicht gepresst werden da es bei uns ständig zu feucht war.


    Wir haben den Stall geschenkt bekommen.
    Bin jetzt auch erst nach einem 3/4 Jahr an ihn dran gegangen und habe ihn mal gesäubert.
    Finde ihn halt sehr dunkel, Siebdruckplatten.
    Noch dazu halt diese Konstruktion mit Brett, Rost und unten drunter Kotwanne.
    Die Kotwanne kann entnommen werden ohne das die Tiere ihre Bucht verlassen können.


    Nachdem ich den Stall etwas repariert hatte, mal gesäubert hatte war ich dann doch gar nicht soooo abgeneigt.


    Und da wir halt am umsetzen waren, Häsinnen in die größeren Buchten zum Werfen, Gehege anders einteilen für Jungtiere und Tiere die von außen rein gekommen sind
    habe ich ihn halt genutzt.


    Bin aber noch am überlegen ob wir ihn an eine andere Stelle platzieren und ihn so als kleinen Quarantänestall nutzen können. Mal schauen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe beide "Systeme" einfach kombiniert.
    Meine Tiere sitzen ausnahmslos in Doppelbuchten mit Durchschlupf. Eine Seite ist mit Brett und Rost versehen (50:50), in der Weise, wie hier beschrieben, ich kann die Kotwanne entnehmen und die Tiere bleiben auf dem Rost sitzen.
    Die andere Seite hat nur die Kotwanne, die ich mit Stroh einstreue.
    Diese "Strohseite" wird ausnahmslos als Toilette benutzt, die andere Seite bleibt sauber. Bis auf einige Köttel, die dann aber durch die Roste fallen.
    Ich bin v.a. dadurch darauf gekommen, da zwei meiner Tiere das Ruhebrett als Toilette benutzt haben bzw. das Brett, das vor dem Rost lag. Seitdem eine Seite eingestreut ist, habe ich das Problem nicht mehr. Aber auch keine Tiere mit nassen, feuchten oder verschmutzten Läufen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    sehr interessante Beobachtung, auch ich benutze Doppelbuchten mit dem gleichen Bodenaufbau, allerdings wird bei mir die Rostseite als Klo benutzt, auf der Strohseite werden die Nester gebaut.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    das mag vielleicht daran liegen, dass meine beiden Althäsinnen aus reiner Strohhaltung stammen und sie das so gewohnt waren. Das Verhalten haben sie aber offensichtlich an ihre Nachkommen weitergegeben.
    Einer Häsin nehme ich zum Nestbau einen Teil des Rostes weg, so dass sie dort ihr Nest bauen kann. Eine andere bekommt einen Nistkasten.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!