Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zuchtfreunde...


    kann man Eigentlich irgendwie erfahren wer Tiere von mir gekauft hat ? Auf dem Kaufbeleg steht nichts oder ist das anonym, habe noch nie einen selber auf Ausstellung gekauft, keine Ahnung ob man da seine "Initialen" hinterlassen muss...

  • Wenn man ein Tier kauft, bekommt man zwei Belege. Einer ist für den Käufer dass er durch die Ausgangskontrolle kommt. Der andere ist in den Käfig zu legen, damit der Verkäufer weiß dass sein Tier verkauft ist und nicht geklaut. Auf diesem Beleg ist ein Feld frei für die Käuferadresse, aber viele legen ihn rein ohne die Adresse einzutragen.


    Gruß Klemens

  • Ich finde das auch sehr ärgerlich wenn man nicht weiß wo die TIere gelandet sind.


    Mein Mann hat seinen Zettel was für ein Glück ausgefüllt, das hat uns seinen verloren gegangenen Rucksack zurück gebracht.


    Könnte man das aber nicht schon gleich beim Tierverkauf mit eingeben?
    Personalausweis/Führerschein vorlegen wo die Helfer am Verkauf die Adresse gleich mit in den PC tippen?
    Jaaa, hällt dann auch wieder auf ... Aber mir z.B. wäre das lieber.


    Natürlich stehen manche Käufer vertretend für mehrer Züchter an, aber wenn wenigstens schonmal eine Adresse auf dem Zettel steht können ja interessierte Verkäufer darüber dann informationen einholen.

  • Hi,


    ich hab einen Großsilber gekauft und schande auf mein Haupt, auch nix eingetragen.
    Habe mir ehrlich gesagt den Verkaufsbeleg garnicht genau angesehen.
    Gesagt vom Verkauf wurde auch nur das einer in den Käfig gelegt werden muss. Hätte ich gesehen das man die Adresse eintragen kann hätte ichs getan.
    Das ist bestimmt noch mehr leuten so gegangen.


    Wie ist das eigentlich mit den Bewertungskarten? Bleiben die hängen damit die Leute die hinterher noch kommen zumindest die Karte nch sehen können oder gehört die zum Tier?
    Hab nämlich auch überhauptnicht an die Karte gedacht, ist mir erst hinterher eingefallen. :whistling:

  • Meiner Meinung nach würde es schon reichen nur das Vereinkennzeichen auf den Beleg für den Verkäufer zu schreiben.


    Somit ist die Region des Tieres bekannt und wenn man nähere Informationen benötigt, kann man dies über den jeweiligen Vorstand bestimmt herausbekommen.

  • Meiner Meinung nach würde es schon reichen nur das Vereinkennzeichen auf den Beleg für den Verkäufer zu schreiben.


    Bin der gleichen Meinung, dass das reichen würde. Da ja fast jeder Verein eine Homepage hat, könnte man den Züchter im Normalfall leicht ausfindig machen.

  • Dass Bewertungskarten dem Aussteller gehören, kann nicht jeder wissen, ist aber so.
    Macht mir persönlich aber nichts aus die nicht zu haben.


    Jedoch, wenn auch die Becher mit rausgenommen werden... da sollte klar sein, dass die nicht mitgekauft werden, wenn man ein Tier kauft.


    Ich bin auch nicht auf die 2 Becher angewiesen... aber Leute brauchen einfach alles :-D


    Dass der Käufer registriert oder auf den Verkaufsbeleg kommt, halte ich eigentlich für eine wichtige Sache. Oftmals könnte man doch mit dem Züchter in Kontakt kommen und vllt bei einer Verirrung in der Zucht, wieder auf eine alte Linie zurückgreifen.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Jedoch, wenn auch die Becher mit rausgenommen werden... da sollte klar sein, dass die nicht mitgekauft werden, wenn man ein Tier kauft.


    Florian, ehrlich gesagt habe ich nicht darüber nachgedacht wegen den Bechern aber ich kann bestätigen das bei meinen 2 verkauften Tieren die Becher auch weg waren. Ich brauch sie nicht unbedingt, aber manche nehmen halt alles was sie kriegen können.

  • Hallo,


    ich muss gestehen ich vergesse es auch immer wieder meine Adresse zu hinterlassen!


    Habe mir aber seit ein oder zwei Jahren angewöhnt die Züchter zumindest danach zu kontaktieren und auch um einen Abstammungsnachweis zu bitten.


    So habe ich die Daten vom Tier und der Verkäufer weiß wo sein Tier gelandet ist.


    Lg Jenni

  • genau, so ist es richtig, jeder möchte einen Abstammungsnachweis haben auch wenn er ein Tier gekauft hat, aber mich hat noch keiner gefragt, habe schon öfter welche verkauft, aber wie funktioniert eine Zucht
    ohne Abstammung ? sollte es nicht nachweisbar sein ? manche nehmen es ziemlich leicht und kaufen einfach irgendwas, egal wo es herkommt. Ein richtiger Züchter möchte schon mal wissen aus welcher ... ich sage mal humorvoll "Brut" sie kommen um weiter zu züchten.


  • genau, so ist es richtig, jeder möchte einen Abstammungsnachweis haben auch wenn er ein Tier gekauft hat, aber mich hat noch keiner gefragt, habe schon öfter welche verkauft, aber wie funktioniert eine Zucht
    ohne Abstammung ? sollte es nicht nachweisbar sein ? manche nehmen es ziemlich leicht und kaufen einfach irgendwas, egal wo es herkommt. Ein richtiger Züchter möchte schon mal wissen aus welcher ... ich sage mal humorvoll "Brut" sie kommen um weiter zu züchten.

    Zu 80% bin ich bis jetzt immer nur verständnislos angeguckt worden wenn ich nach einem Abstammungsnachweis gefragt habe.
    Scheint also wohl eher nicht die Regel zu sein.
    Kann ich aber auch nicht verstehen, ich finde es mit schon schwer durchzublicken, gerade wenn der Gehnpool eh so eng ist.

    Habe mir aber seit ein oder zwei Jahren angewöhnt die Züchter zumindest danach zu kontaktieren und auch um einen Abstammungsnachweis zu bitten.


    So habe ich die Daten vom Tier und der Verkäufer weiß wo sein Tier gelandet ist.


    Lg Jenni

    Das hatte ich auch noch vor wenn es hier etwas ruhiger geworden ist zwischen den Jahren.

  • meines Wissens gehört die Bewertungskarte zum Tier und wird mitgekauft. Deshalb fotographiere ich morgens gleich meine Bewertungskarten, denn die Kommentare darauf können durchaus auch aufschlussreich für den Züchter sein.


    Das Thema hatten wir schon einmal hier:
    Bewertungskarten bei Verkaufstieren
    Bewertungsurkunden, wer ist der Besitzer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!