Deckschein und Zuchtbuch ausfüllen Farbe

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    bei welchen Rassen füllt ihr bei den Deckscheinen die Farbe aus und tragt diese dann auch ins Zuchtbuch ein?


    Wir haben zum Beispiel Chinchilla im Verein, die Züchter schreiben bei Farbe einmal gar nichts rein und ein paar grau.
    Bisher hatte ich das grau auch übernommen.
    Die Farbe ist aber ja eigentlich auch Chinchilla und nicht grau.


    Dann hätten wir noch Sachsengold und Havanna gehabt, da habe ich dann nicht bei Farbe erfasst, da auch die Züchter
    nichts eigetragen haben.


    Wie macht ihr das?


    Möchte das bei der bald anstehenden Jahresversammlung ansprechen.


    Lg Jenni

  • Chinchilla, Sachsengold, Havanna, Alaska, Rote Neuseeländer, Kastanienbraune Lothringer, usw.... sind Rassenamen die die Farbe schon im Namen tragen.


    Daher keine explizite Farbangabe nötig.


    Auch Blaue -, Blaugraue -, Weiße - Wiener sind eigentlich Rassebezeichnungen. Da schreiben aber auch viele "Wiener blau, Wiener weiß,..." das ist auch nicht richtig.


    Lediglich bei Rassen mit mehreren Farbvarianten wie z.b. Holländer, Hasenkaninchen, Englische Schecken, Lohkaninchen, usw. sind Farbangaben notwendig.


    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Jenni,


    Wir haben zum Beispiel Chinchilla im Verein, die Züchter schreiben bei Farbe einmal gar nichts rein und ein paar grau.
    Bisher hatte ich das grau auch übernommen.
    Die Farbe ist aber ja eigentlich auch Chinchilla und nicht grau.

    Chinchilla ist in der Rassekaninchenzucht sowohl eine Rasse, als auch eine Farbe. Wenn der Züchter hier bei Farbe dann "grau" einträgt, ist das falsch. Denn schließlich gibt es auch Kaninchenrassen, die nun "wirklich" grau sind. Wie z.B. Graue Wiener. Hier wäre dann "chinchilla" die richtige Farbbezeichnung.


    Wer allerdings bei "Sachsengold" bei Farbe "rot" schreiben würde, wäre das nicht unbedingt falsch. Denn schließlich sind die Tiere ja auch von der Farbe "rot".
    Genau wie "Hermelin" nun mal "weiß" sind. Auch das wäre nicht falsch. Es ist aber auch nicht wirklich schlimm, wenn der Züchter hier dann unter Farbe nichts einträgt.....


    Ansonsten hat Florian das schon alles soweit richtig erklärt.


    Gruß
    Michael

  • Genau wie "Hermelin" nun mal "weiß" sind. Auch das wäre nicht falsch. Es ist aber auch nicht wirklich schlimm, wenn der Züchter hier dann unter Farbe nichts einträgt.....

    Da sollte aber BlA oder RA doch lieber eingetragen werden......


    Ansonsten schließe ich mich euch an.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • also ist es egal ob ich im Zuchtbuch bei den Sachsengold, Havanna, Chinchilla etc. eine Farbe mit erfasse oder diese einfach leer lasse?

    Genau. Hier braucht dann im Feld für "Farbe" nicht unbedingt etwas eingetragen werden, da sich der Name der Rasse schon aus der Farbe zusammensetzt. Sollten bei den o.a. Rassen von dir andersfarbige Jungtiere fallen, was aber bei einer reinerbigen Zucht ausgeschlossen sein SOLLTE, dann kann die entsprechende Farbe des Jungtieres in dem Feld mit eingetragen werden.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!