Geschlechter Bestimmung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle,


    mir fällt es sehr schwer die Geschlechter vom Nachwuchs zu bestimmen. ?( Sicher hilft mir unser Zuchtwart, aber ich würde es doch ganz gerne auch selber hinbekommen.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips und Tricks für mich? Ab welchem alter bestimmt ihr das Geschlecht?


    Viele Grüsse Larissa

  • Hallo Larissa,


    schau mal hier: https://de.wikihow.com/Das-Ges…ines-Kaninchens-bestimmen . Ich finde hier wird's recht gut geklärt. Was immer Du aber auch tust, tue es sanft, etwas zu viel an Druck und Du erkennst u.U. in einer Vulva einen Penis etc. Wenn Du Zweifel hast, untersuche die Tiere nach einer Woche erneut.


    Gutes Gelingen



    Thomas

  • Ich bestimme je nach Wurf ab 2 Wochen.
    Bei den Zwergen ist der Penis manchmal winzig, dass man schlitz und Kreis (oder Kreis mit Schaft) nur wenig unterscheiden kann. Gerade bei denen mit 2 Wochen. Da gehen ich nach anderen Kriterien:
    Geht fast bis an das Po-Loch ran = Häsin
    größerer Abstand zum Po-Loch = Rammler

  • Hallo, das kannst du nur über Üben.
    Versuch doch mal dies zum Thema in einer Versammlung zu machen.
    Es gibt viele Bücher zur Kaninchenzucht /Haltung,da wird es auch teilweise sehr gut erläutert.
    Mach dir da keinen Stress, mit der Zeit und Übungen, Übung und nochmal Übung wird das schon.
    Aller Anfang ist schwer.
    Und denke dran selbst Alte Hasen irren sich ab und zu.

  • Und denke dran selbst Alte Hasen irren sich ab und zu.

    Oh ja, das stimmt, einer meiner Söhne durfte sich - wie gewünscht ganz alleine - einen Rammler aussuchen. Das war im September. Im November hat ihm "Johann" zehn wundervoll bunte Junge ins Nest gelegt, davon zwei Königsmäntel. Till grinst nur verlegen und ich hätte mal besser nachkontrolliert. :thumbsup: / :pinch:


    Gruß


    Thomas

  • Danke für die Tips,
    hatte es am We mal versucht, aber irgendwie konnte ich keinen wirklichen Unterschied erkennen. :huh:
    Da war der grössere Wurf gut drei Wochen alt. Und da es auch nur drei sind, sind die kerlchen auch schon riesig. An der grösse kann es also nicht liegen, ist ja auch ne mittelgroße Rasse.
    Aber vielleicht sind es ja auch drei gleiche... Am liebsten Mädels... :whistling:
    Ich werds am Wochenende nochmal probieren, vielleicht hilft ja der Tip mit dem Po. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!