Zuchtjahr 2018 - wie läuft's bei Euch

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich kann mich bis jetzt nur freuen, vor 2 Tagen haben eine Junghäsin Zwerg Rex Dalmatiner dreifarben mir 4 Babys 3 Dalm. dreif. 1 Japanerf. und
    eine Japanerf. Zwerg Rex Häsin 4 Babys 3 Dalm. dreif. 1 Japanerf. ins Nest gelegt. :D
    Ende April wird noch ein Wurf erwartet.


    VLG Lady Plüsch

  • Aber ich habe Holzställe. Das fällt vieles raus, weil die in das Holz einziehen können.

    Ich stehe da nicht so in der Materie, aber ich weiß das mein Opa früher im Hühnerstall (ebenfalls Holz) auch Kalk (weißt aber nicht ob Lösch- oder Branntkalk) verwendet hat.
    Evtl. wäre das ja noch eine Option?!?

  • Bei mir passiert mal wieder gar nichts. Die Weibsen sind hitzig wie Bolle, graben den Stall um, schleppen Stroh - ich bring sie zum Rammler - NICHTS. Die lassen sich partout nicht decken.
    Ich hab jetzt 5 Pärchen 3 Wochen lang zusammen wohnen gelassen. Seit Samstag warte ich auf Würfe - nichts bisher. Bis 5.5. muss ich nun rechnerisch warten, dann ist der letztmögliche Termin verstrichen. Warum wollen die nicht?

  • Liebste Angy,


    Warum wollen die nicht?

    ...würde ich Dir diese Frage beantworten, kämen Kai und Kollegas nicht umhin, mich zu sperren. :pinch:


    Ernsthaft, wenn fünf Paare, über drei Wochen eine "Josefs-Ehe" führen, dann wird es Zeit etwas systematischer vorzugehen.


    • Hast Du Damen mal vorsichtig abgetastet? Zicken diese herum, wenn Du versuchst sie zu berühren?


    • Hat eine der Damen schon mal den Nachweis erbracht, die Gaben des Rammlers zu Deiner Zufriedenheit empfangen zu haben?


    • Hat einer Deiner Rammler schon mal seine Befähigung zur Zeugung unter Beweis gestellt?


    • Rechne ich vom 05.05. zurück, dann fällt die Zeit der Paarhaltung in die Zeit strengsten Frostes. Mal ehrlich, so richtig in Paarungsstimmung bin ich da auch eher selten gewesen.


    Kurz: Taste doch mal vorsichtig die Mädels ab und ggf. setzt Du sie erneut zum Rammler und schaust was passiert?! Kommt es zu sexuellen Ungeheuerlichkeiten spricht das genauso für sich, als würden die Damen sich knurrend, rückwärts in eine Ecke begeben. Passiert gar nichts, also wird einträchtig und gemeinsam gefuttert, suche Dir ein paar schöne Rezepte aus und überlege, welche Rasse Dir noch gefallen könnte?!



    Du musst Dich nicht bedanken,- ich helfe gerne. :D


    LG


    Thomas


  • Die sind IMMER zickig, egal wann. Meine Kaninchen sind allesamt nicht wirklich begeistert von Berührungen, haben aber keine Hemmungen, mir um die Füße rumzuturnen und die Schuhe zu verkosten.

    Zitat
    • Hat eine der Damen schon mal den Nachweis erbracht, die Gaben des Rammlers zu Deiner Zufriedenheit empfangen zu haben?


    Ja, zwei davon haben schon geworfen, die anderen sind noch jungfräulich

    Zitat
    • Hat einer Deiner Rammler schon mal seine Befähigung zur Zeugung unter Beweis gestellt?


    Ja, drei davon haben letztes Jahr prächtige große Würfe gezeugt, die später leider allesamt der Seuche zum Opfer gefallen sind.

    Zitat
    • Rechne ich vom 05.05. zurück, dann fällt die Zeit der Paarhaltung in die Zeit strengsten Frostes. Mal ehrlich, so richtig in Paarungsstimmung bin ich da auch eher selten gewesen.


    Ich habe sie am 14.3. zusammengesetzt und am (ich korrigiere mich hiermit) 11.4. auseinander, da war der allerstrengste Frost vorbei. Klar kam da zwischendurch nochmal was, aber in den 3 Wochen war ja wohl genug Zeit ohne Frost... Ernsthaft, andere brauchen 3 Sekunden, wenn sie nämlich NICHT sollen!!!

    Zitat

    Kurz: Taste doch mal vorsichtig die Mädels ab und ggf. setzt Du sie erneut zum Rammler und schaust was passiert?! Kommt es zu sexuellen Ungeheuerlichkeiten spricht das genauso für sich, als würden die Damen sich knurrend, rückwärts in eine Ecke begeben. Passiert gar nichts, also wird einträchtig und gemeinsam gefuttert, suche Dir ein paar schöne Rezepte aus und überlege, welche Rasse Dir noch gefallen könnte?!


    Ich habe EINMAL nach Jungtieren getastet, habe auch was gefunden - und zwei Tage später haben die Häsinnen verworfen... Da habe ich gewisse Hemmungen.
    Zumindest einer meiner Rammler macht gar nichts wenn ich zugegen bin, der quetscht sich dann in die Ecke und spielt unsichtbar, egal wie verführerisch das Mädel duften mag. Und die Mädels sind im Grunde immer knurrig, vor allem wenn ich dabei bleibe. Dennoch hat es die letzten Jahre doch Nachwuchs gegeben...
    Nullachtfuffzehnkarnickel möchte ich nicht züchten, dann höre ich lieber auf...


    Zitat

    Du musst Dich nicht bedanken,- ich helfe gerne. :D


    LG


    Thomas


    Habt Dank, oh Erleuchteter

  • Ernsthaft, andere brauchen 3 Sekunden, wenn sie nämlich NICHT sollen!!!

    ....das kann sein, doch ehrlich, wem reicht das schon. Ernsthaft, es gibt halt auch etwas komplizierter strukturierte Tiere. tatsächlich muss man sich aber je nach Ausprägung noch fragen, ob es sich dann ncoh um Zuchttiere handelt?


    Ich habe EINMAL nach Jungtieren getastet, habe auch was gefunden - und zwei Tage später haben die Häsinnen verworfen... Da habe ich gewisse Hemmungen.

    Verbindest Du mit den Begriffen Zartgefühl oder Einfühlungsvermögen irgendetwas Konkretes? Ernsthaft, es ist mehr ein erkundendes Streicheln als ein aktives Tasten, denke ich.


    Nullachtfuffzehnkarnickel möchte ich nicht züchten, dann höre ich lieber auf...

    Komm, das zu postulieren ist nun aber wirklich zu einfach und ziemlich nahe am Hirntod argumentiert. Nahezu jede Rasse kann züchterisches Hochreck bieten, zugegeben von genetisch einander ganz nahestehenden Bunthamsterassen mal abgesehen ist Zucht doch nicht NUR Glück?!


    Habt Dank, oh Erleuchteter

    Ehrlicherweise muss ich zugeben, eher verstrahlt als erleuchtet zu sein, da ich mich 86 während der Tschernobyl-Katastrohe auf Bergtour befand.........................


    Gruß


    Thomas Schüren

  • ....das kann sein, doch ehrlich, wem reicht das schon. Ernsthaft, es gibt halt auch etwas komplizierter strukturierte Tiere. tatsächlich muss man sich aber je nach Ausprägung noch fragen, ob es sich dann ncoh um Zuchttiere handelt?


    Da zumindest einige der Tiere schon ihre Qualitäten unter Beweis gestellt haben, lasse ich nicht locker. Bei den Satinangora hab ich ja eigentlich keinen Zeitdruck, nur die Jamora sollen im August die Richter entzücken.

    Zitat


    Verbindest Du mit den Begriffen Zartgefühl oder Einfühlungsvermögen irgendetwas Konkretes? Ernsthaft, es ist mehr ein erkundendes Streicheln als ein aktives Tasten, denke ich.


    Nö, kann man das essen? :D

    Zitat

    Komm, das zu postulieren ist nun aber wirklich zu einfach und ziemlich nahe am Hirntod argumentiert. Nahezu jede Rasse kann züchterisches Hochreck bieten, zugegeben von genetisch einander ganz nahestehenden Bunthamsterassen mal abgesehen ist Zucht doch nicht NUR Glück?!


    Es geht mir nicht ums züchterische Hochreck, sondern um die Rasse mit ihren spezifischen Eigenschaften, im Fall der Satinangora um die Wolle in genau der Ausführung. Statt der Jamora könnte ich auch Japaner züchten, ich mag aber nunmal Langhaar. Wobei Rexe demgegenüber auch was Feines sind...

    Zitat

    Ehrlicherweise muss ich zugeben, eher verstrahlt als erleuchtet zu sein, da ich mich 86 während der Tschernobyl-Katastrohe auf Bergtour befand.........................


    Gruß


    Thomas Schüren


    Merkt man fast gar nicht... :whistling:

  • Da zumindest einige der Tiere schon ihre Qualitäten unter Beweis gestellt haben, lasse ich nicht locker.

    Das ehrt Dich in gewisser Weise, doch wenn mit der Zuchtform eine gewisse Asexualität einhergeht, liegt da kein Segen drauf.


    ich mag aber nunmal Langhaar. Wobei Rexe demgegenüber auch was Feines sind...

    ...erschrick' jetzt bitte nicht aber gerade fängst Du an Dich für Neues zu öffnen..................


    Merkt man fast gar nicht...

    .....mitunter hast Du etwas sehr Mitfühlendes, Verständiges an Dir,- hab Dank dafür.


    Gruß


    Thomas

  • Das ehrt Dich in gewisser Weise, doch wenn mit der Zuchtform eine gewisse Asexualität einhergeht, liegt da kein Segen drauf.


    Agreed. Wenns wirklich nichts wird, muss ich halt wieder mal neue Zuchttiere kaufen. Ich muss halt dazu sagen, dass zwei der Damen und ein Herr jetzt schon zweimal ein Seuchengeschehen er- und überlebt haben (nein, sie waren nicht erkrankt!) und ziemlich viel geimpft worden sind... und ja, zwei Häsinnen sind ziemlich fett, dabei gebe ich doch gar kein Kraftfutter. Nur zu Ekelfrostzeiten gabs ein mit Vitaminen angereichertes Müsli.


    Zitat

    ...erschrick' jetzt bitte nicht aber gerade fängst Du an Dich für Neues zu öffnen..................


    Verdammt... Ne, ich hab ja nicht gesagt dass es keine anderen tollen Rassen gibt, aber ich kann nicht jede Rasse haben die mir gefällt. Ich habe allerdings zwei Zwergrexe aus Kinderspielzeughaltung aufgenommen - und die fühlen sich schon fein an. Von den Erzeugnissen zu schweigen, die ich auf der Schau in Erfurt begutachten konnte... Aber dann müsste eine andere Rasse gehen, wenn ich mit Rexen anfangen wollte...


    Zitat

    .....mitunter hast Du etwas sehr Mitfühlendes, Verständiges an Dir,- hab Dank dafür.


    Gruß


    Thomas


    Für irgendwas muss doch das Schulfach "Darstellendes Spiel" gut gewesen sein :thumbsup:

  • Ich hatte letztes Jahr zickige Damen bei jung und alt.
    Das mit mehreren Wochen zusammen lassen habe ich mal probiert. Aber wenn der Rammler es in den ersten 2 Tagen nicht geschaft hatte, kam auch nix mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber 1 von 20 versuchen klappte in Woche 3-4. Ich habe nach 4,5 Wochen getrennt. Die anderen klappten gar nicht oder am Tag 1+2.

  • und ja, zwei Häsinnen sind ziemlich fett, dabei gebe ich doch gar kein Kraftfutter

    ...wie im echten Leben, "ich brauche nur an Schokolade, Pommes und Cola vorbei zu gehen und schon nehme ich zu!" Das sind die Nachteile der Gruppenhaltung, Fresssäcke sind nicht zu kontrollieren. EHrlich gesagt bin ich im Hinblick auf Deine Ausgangsklage gerade etwas sprachlos......................

    Aber dann müsste eine andere Rasse gehen, wenn ich mit Rexen anfangen wollte...

    ... hier böten sich die zölibatär, übergewichtig Lebenden an.....................

    Für irgendwas muss doch das Schulfach "Darstellendes Spiel" gut gewesen sein

    Du bist Waldorf-Schülerin?


    Gruß


    Thomas

  • Ich hatte letztes Jahr zickige Damen bei jung und alt.
    Das mit mehreren Wochen zusammen lassen habe ich mal probiert. Aber wenn der Rammler es in den ersten 2 Tagen nicht geschaft hatte, kam auch nix mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber 1 von 20 versuchen klappte in Woche 3-4. Ich habe nach 4,5 Wochen getrennt. Die anderen klappten gar nicht oder am Tag 1+2.


    Tja, dann wirds zeitnah in die zweite Runde gehen... Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

    ...wie im echten Leben, "ich brauche nur an Schokolade, Pommes und Cola vorbei zu gehen und schon nehme ich zu!" Das sind die Nachteile der Gruppenhaltung, Fresssäcke sind nicht zu kontrollieren. EHrlich gesagt bin ich im Hinblick auf Deine Ausgangsklage gerade etwas sprachlos......................


    Ich bleibe dennoch bei der Gruppenhaltung, die anderen Jahre hats doch auch geklappt. Dass man sich an Heu und Grünfutter fett fressen kann, ist mir dezent schleierhaft... und vor allem warum wollen die Jamorahäsinnen nicht, von denen eine ganz frisch zu mir gekommen ist und keine durch die allzu runden Formen der Satinangoradamen tangiert werden dürfte?

    Zitat

    ... hier böten sich die zölibatär, übergewichtig Lebenden an.....................


    Die werden, wenn, dann durch Vertreterinnen der gleichen Rasse ersetzt. Rexe geben halt keine Spinnfaser her...

    Zitat

    Du bist Waldorf-Schülerin?


    Gruß


    Thomas


    Nein, stinknormales Gymnasium, allerdings wurde just im Jahre meines Übertritts in die 5. Klasse der neue Zweig "musisch-künstlerisch" als Ergänzung zu "sprachlich" und "naturwissenschaftlich" eingeführt. Und wenn man eine faule 11jährige fragt, ob sie lieber Latein oder Blockflöte lernen will, ist die Antwort klar... heutzutage ärgere ich mich und trauere dem verpassten Latinum nach...

  • Guten MOrgen,


    Dass man sich an Heu und Grünfutter fett fressen kann, ist mir dezent schleierhaft...

    ...die Aussage erinnert mich an das Damenkränzchen im Kaffeehaus, welches während des Tortengenusses kollektiv den Zustand ihrer Figuren und das sexuelle Desinteresse ihrer Gatteriche bedauern. :pinch: Tatsächlich verhält es sich so, dass Körper nur dann Fettdepots anzulegen vermögen, wenn diesen - ganz praktisch - Energie im Überfluss zugeführt wird. Folglich macht es Sinn, Art, Menge und Darreichungsform der Futtergaben zu überdenken, nich, nich? :huh:

    Die werden, wenn, dann durch Vertreterinnen der gleichen Rasse ersetzt.

    Wenn diese dann libidiös gelöster auftreten, wäre das sicherlich eine Verbesserung der züchterischen Ausgangslage. :D

    ... heutzutage ärgere ich mich und trauere dem verpassten Latinum nach...

    Ganz ehrlich, Latein wird wirklich überschätzt, wenn man nicht gerade Theologie oder Geschichte studieren möchte, gibt es für alles andere einen Schein "Fachterminologie" und fertig ist Laube. Allein versuch' doch mal Latein im Urlaub anzuwenden. Ich wünschte, ich hätte mir in Französisch mehr Mühe gegeben, dafür gäbe ich mein Latinum gerne her. X(

  • Hallo Angela,


    bei meinen Häsinnen hat es dieses Jahr auch etwas länger gedauert, bis die Damen den Herren zugetan waren. Vor zwei Wochen erst haben nun alle zügig hintereinander geworfen.


    Sind denn Deine Damen durchweg zu fett oder nur einige, wenige Tiere? Egal, durch was, ein Zuviel ist nunmal ein Zuviel. Und da Du Gruppenhaltung betreibst, würde ich ggf. mal darauf achten, wer da wem die Ration klaut und entsprechend umsetzen.
    Ich hatte jahrelang meine Schlachter nur in Gruppenhaltung, etwas anderes hatte ich gar nicht. Nur Notfallbuchten, falls ich mal Tiere trennen musste. Probleme mit Nachwuchs hatte ich nie, ganz im Gegenteil. Manchmal gab es ganz überraschend schon im Januar/Februar Nachwuchs.


    Du schreibst, Du hast Tiere aus Hobbyhaltung dazu bekommen. Sitzen die mit den anderen zusammen? Seit wann hast Du die?


    Latinum braucht man übrigens immer noch für ein Medizinstudium. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Damen aus Gruppenhaltung neigen zu nicht enden wollender Scheinträchtigkeit. Zum Züchten würde ich die Auserwählten einfach mal einzeln setzen, bei Figurproblemen gern auch öfter in einen Auslauf. Vielleicht ist das auch ein bisschen rassenspezifisch. aber bei Satinangoras habe ich das leider auch erfahren. Seitdem trenne ich die Zuchthäsinnen einige Wochen von ihren besten Freundinnen, damit sie danach umso mehr Interesse an Herrenbesuch haben.

  • So, so,- selbst zu Deiner Zeit ist das nicht mehr so gewesen, oh Unkundige!

    Nicht zwingend, um mit dem Studium zu beginnen, das stimmt. Aber haben müssen, muss man trotzdem, dann eben IM Studium. :P

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Nein, mein Herz, der Schein "Fachterminologie" umfasst lediglich ein griechisch/ lateinisches Wortsammelsurium und ist Voraussetzung um zum Physikum zugelassen zu werden. Niemand der ausschließlich lebendige Sprachen gelernt hat, muss im Rahmen eines medizinischen Studienganges an dt. Universitäten ein Latinum nachweisen. Ich hab' zwei Brüder durch das Studium und eine Tochter davor,- bitte glauuuuuuuuuuube mir! ;(

  • Hallo,


    meine Ställe sind voll, alle Häsinnen haben geworfen, die meisten davon in Paarhaltung.


    Wie ich schon seit Jahren berichte und beobachte, ist gruppenhaltung nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen als Reproduktionsansatz sinnvoll, es fallen zu wenig Junge und die Kontrolle unter den damen wer darf und wer nicht ist als Zuchtansatz schlicht unsinnig.


    Gruppenhaltung ist als Reproduktionsbremse eine gute Möglichkeit.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!