Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo,
    ich würde gerne eine Art "Keckse" zum knabern machen.
    Hat da jemand so was in der Art schon mal gemacht ?


    Es geht um das reine nagen bzw beschäftigung.


    mfg

    bitte keine persönlichen Streitereien, bleibt doch einfach beim Thema oder klärt das per PN.
    ***danke***

  • Hallo Lars,


    meine Tochter ist früher so verfahren:


    Einfach eine Karotte mit etwas Wasser pürieren und mit Haferflocken, Leinsamen und getrockneten Kräutern (Oregano/ Minze o.ä) mischen bis ein Teig entsteht, den man gut ausrollen kann. Dann den Teig einfach in kleine Quadrate schneiden im Backofen auf Backpapier trocknen (~ 80°C). Die Kekse müssen innen durchgetrocknet sein, also nach dem Auskühlen einfach mal eines aufbrechen. Das muss richtig knacken, ansonsten ist nochmals zu trocknen.
    So getrocknet hält sich das Zeug relativ lange, wenn es in einer Dose aufbewahrt wird.


    Gruß


    Thomas

  • Jeder kann ja eigentlich machen was er will, aber Kekse herzustellen damit die Tiere was zu knabbern haben? Warum nimmst du nicht Hecken- oder Baumschnitt, portionierst ihn und beschäftigst diene Tiere damit. Das spart sogar Energie für das Häckseln auf den Grünschnittsammelstellen anstatt Energie zu verschwenden um Lebensmittel aus Beschäftigungsgründen (für Mensch und Tier) zu denaturieren?


    Gruß Klemens

  • Mir ist klar dass das nicht die Frage war und ich bin manchmal so frei, meine Meinung kund zu tun, obwohl ich nicht danach gefragt wurde. Mir erschließt sich einfach der Sinn dahinter nicht. Vermutlich muss ich es in die Kategorie " Eitatei, kuschelkuschel und bunte Leckerlies" einordnen, womit ich einfach rein gar nichts anfangen kann oder muss.
    Als Alternative habe ich übrigens noch Bundeswehrkekse vergessen :thumbsup:


    Gruß Klemens

  • Es geht um das reine nagen bzw beschäftigung.

    Hallo Lars,


    also meiner Meinung nach hat Klemens völlig recht.
    Wenn es ums Nagen bzw. Beschäftigen geht sind Kekse bestimmt nicht die beste Wahl. Zum einen kann ich mir da vorstellen, dass die Kekse relativ schnell vertilgt werden. Also schon mal nichts mit (langer) Beschäftigung.
    Zum anderen haben Sie einen relativ hohen Energiegehalt.
    Somit sind Kekse meiner Meinung nach eher ein Ersatz für Kraftfutter... Aber bestimmt keine gute Lösung für dein oben genanntes Vorhaben ;)

  • Hi, um wieviel Tiere geht es überhaupt!?
    Wenn es zB um 40 oder 50 Tiere geht, braucht man schon eine Bäckerei, da fehlt mir auch die Fantasie.
    Wer braucht da die Beschäftigung?
    Mann, Mann was kommt noch alles?

  • Auch wenn ich den Inhalten der letzten beiden Beiträge nicht beipflichten mag, fand ich jedoch die Alternativen und Vorschläge, die Klemens aufgezählt hat, durchaus mehr als sinnvoll.
    Bieten doch Äste und deren Rinde nicht nur Knabber- und damit Beschäftigungsmöglichkeit, sondern die Tiere nehmen damit auch Vitamine auf.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Liebe Claudia,
    es ist leider nicht das erste Thema das in diesem Stil abläuft, was sich durchaus nachlesen lässt. Was hat man denn für Hilfe zu erwarten, wenn man alles mit solchen patzigen Kleinkindkommentaren belohnt? Und dann der Nachsatz im Status, was für ein großer Lehrmeister!
    Wer eh alles besser weiß, braucht ja gar nicht erst zu fragen.


    Gruß Klemens

  • Da muss ich Klemens recht geben, Claudia, irgendwie erinnert mich Lars Gebahren an die Prinzessin auf der Erbse, egal in welcher Form dargeboten, zufrieden stimmen ihn die Antworten nahezu nie, Denkanstößen begegnet er eher ablehnend bis verärgert und Höflichkeit fordert er vorzugsweise ein, statt diese zu leben.



    Gruß


    Thomas

  • Lieber Klemens, lieber Thomas,


    es ist leider nicht das erste Thema das in diesem Stil abläuft, was sich durchaus nachlesen lässt. Was hat man denn für Hilfe zu erwarten, wenn man alles mit solchen patzigen Kleinkindkommentaren belohnt? Und dann der Nachsatz im Status, was für ein großer Lehrmeister!

    Ich gebe Euch beiden recht, wenn Ihr kritisiert, dass Lars der hier dargebotenen Hilfe und den Ratschlägen nicht gerade "erwachsen" begegnet.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass man das auch anders beantworten kann.
    Aber Jeder nach seiner Fasson.


    Lieben Gruß
    Claudia - manchmal auch noch gerne Kleinkind ^^

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!