Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle,
    wie ist das denn mi der Kolostralmilch bei Kaninchen,
    giebt es die nur direckt nach der Geburt oder auch in den ersten Tagen?


    Gestern abend haben zwei Häsinen von mir geworfen. Eine neun Junge, eins leider tot, die restlichen acht aber munter.
    Die andere sieben stück, leider alle kreuz und quer im Stall verteilt. Wie ich sie gefunden habe waren leider nur noch drei am leben, eins gerade noch so. ich habe die drei dann sofort unter meinen Pulli zum aufwärmen gepackt, aber das ganz kalte ist trotzdem kurz darauf gestorben. :( Nachdem die anderen beiden etwas aufgewärmt waren und wieder etwas munterer habe ich versucht sie der Mutter unterzu legen, hatte aber nicht das gefühl das sie Milch trinken konnten. Ich habe die kleinen dann zu den anderen acht mit ins Nest gelegt und sie heute morgen noch mal der Mama untergelegt. Bin mir aber nicht sicher ab sie viel bekommen haben.


    Wie würdet ihr vorgehen?
    Die zwei einfach bei den anderen acht lassen?
    Nochmal versuchen unter zu legen?
    Bekommen die die Kolostralmilch auch von der Amme?


    ?(

  • Hallo,


    hat denn die Häsin, die sie im Stall verstreut hatte, ein Nest gebaut und auch Fell gerupft?
    Wenn beides nicht der Fall ist, würde ich die wohl bei der Amme belassen.
    Ansonsten der anderen mal Tee (Anis, Kümmel, Fenchel) anstatt Wasser geben und nochmals versuchen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Devil,


    wie bei allen Säugetieren gibt's das Kolostrum direkt nach der Geburt für im Mittel 48 - 72 Std., das kann variieren. Ich würde die Würfe versuchsweise halbieren und auf die Nester verteilen. Morgen prüfe ich dann, ob alle Jungen ein Milchbäuchlein haben. Ist das nicht der Fall, führe ich die Würfe wieder zusammen und belasse sie bei der "Amme".
    Hinsichtlich des Fencheltees würde ich diesen so stark machen, wie auch wir ihn zu uns zu nehmen pflegen und ihn statt Trinkwasser reichen.


    Gutes Gelingen



    Thomas

  • So,Tee hat sie.


    Also dürften die kleinen zumindest von der Amme etwas Kolostrum abbekommen haben? Oder mach ich mich da einfach zu viel verrückt?


    Ich hab jetzt ihre zwei und zwei von den anderen in ihr Nest gelegt. Und werde morgen früh gleich kontollieren.
    Ein bisschen angst hab ich ja schon, was passiert im schlimmsten Fall, ignoriert sie die kleinen oder würde sie ihnen auch was tun?

  • Und? Was machen die Zwerge? Haben die kleine runde Milchbäuche?


    Und ja, Du machst Dich zu verrückt und ganz nebenbei, meine Häsinnen säugen nicht vor Publikum. Wenn ich werktags gegen 05:30 Uhr an die Ställe komme, sind bereits alle Jungtiere versorgt.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen,


    wollte auch schon nachfragen.


    Ich verdünne den Tee übrigens etwas für die Tiere. Ich fülle bspw. einen 3/4 Liter auf einen Liter mit Wasser auf.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,
    es war noch ein schluck Wasser in der Tränke den Tee hab ich einfach dazu gegeben ist auch gut getrunken worden.
    Leider keine milchbäuche, zum vergleich hatte ich ja die anderen, die waren bis auf eins richtig propper.
    Hab sie dann nochmal versucht unterzulegen, haben auch laut geschmatzt aber ich konnte keinen wirklichen unterschied erkennen.
    Also keine Milch, oder zu wenig?
    Hab sie jetzt erst mal wieder mit zu den anderen.

  • Hi,
    wollte euch mal ein Update geben.
    Von den beiden lag heute morgen leider eins tot neben dem Nest, von den anderen acht ist immer noch eins dabei was ganz dünn und schrumpelig ist. Habe mal versucht es bei der Mamma anzulegen, es hat aber keine anstalten gemacht zu trinken. Hab ihm etwas Katzenmilchersatz gegeben, habe aber wenig hoffnung dass es durchkommt. ;(
    Die anderen waren alle richtig propper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!