Fütterung von Grünfutter/Wiese

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    eine Bekannte füttert Ihren Kaninchen Löwenzahn und Spitzwegerich Abends
    den Sie früh bereits pflückt. Mit der Begründung die Kaninchen stehen so auf getrocknet
    Kräuter.


    Ich dachte immer man sollte Grün möglichst nicht liegen lassen weil es zu gähren beginnt.


    Allerdings mäht unser Nachbar für seine Kühe auch Abends schon und lässt das Gras die ganze Nacht
    auf dem Ladewagen liegen und füttert es morgens.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,


    Frischgrünfütterung ist immer auch eine Frage der zeit und der Witterung, von daher gibt es keine Pauschalaussagen.


    Wenn es trockenes Wetter ist, mähe ich abends für 4 mal füttern - 2 Tage- kein Problem mit der Gärung in einem Kühlen Kellerraum.


    Bei Regen mähe ich für max 2 Fütterungen, nasses Futter gärt nämlich deutlich schneller.


    Bei richtiger Hitze mähe ich morgens, einfach, weil da die Sense viel besser läuft als abends.


    Wenn ich morgens früh weg muss mähe ich abends und schau, wie ich es am zeitsparensten organisieren kann - da bleibt dann eben das Futter auf der ladepritsche bis morgens.


    Sicher fressen unsere Lieblinge sehr gerne getrocknete Kräuter, nur - von morgens bis abends sind die genannten noch nicht trocken sondern eher welk - und das ist zumindest bei meinen nicht der Hit.


    Kurz, bei Frischgrün muss man immer die Wetterlage, das Klima und die art des Futters im Auge haben, dann klappt es wunderbar.


    mfg Peter

  • Hallo Jenni,


    ich würde es auch immer frisch geben, angewelt ist eher schlecht...


    Es gibt nur 3 Pflanzen, die mir spontan einfallen, die ich etwas anwelken lasse - Comphrey, Brennnessel und Borretsch - also alle, die so kleine Häärchen auf der Oberfläche haben.


    mfg Peter

  • Hi Jenni,


    Ich dachte immer man sollte Grün möglichst nicht liegen lassen weil es zu gähren beginnt.

    ,.... sehe ich genauso. Erst einmal welkt Grünfutter und in ungeeigneter Weise abgelegt, kann aus Welke zügig Gärung werden und dann wird's bekanntermaßen gefährlich.


    Ich versuche bei solchen Fragen die Antworten aus dem Blickwinkel eines Wildkaninchen herzuleiten und da denke ich, ein Wildkaninchen kennt nur frisch und später im Jahr, alt und vertrocknet (verdorrt).


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Jenni,
    ich mähe in der Regel abends für 2 Tage, d.h. die Hälfte wird gleich verfüttert. An sehr heißen Tagen mähe ich auch täglich, damit ich eben kein welkes Futter anbieten muss, weil das frische einfach lieber gefressen wird. Das mit dem Gären ist abhängig von den Pflanzenarten und auch von der Lagerung. Grobstängelige Arten wie Luzerne lagern nicht so dicht und fangen nicht so schnell an zu gären. Weißklee und junge Gräser dagegen gehen schnell in Gärung und werden warm. Bei feuchtem Bestand wird dieser Effekt noch verstärkt.


    Gruß Klemens

  • Ich mähe täglich am Nachmittag und fütter auch gleich. Wenn etwas übrig bleibt, gebe ich es am nächsten Morgen.
    In der Buchte kommt das Grünfutter Lose in die Raufe, dadurch können die Kaninchen sich nicht draufsetzen. Da meine Raufen einen Deckel haben bleibt es auch lange locker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!