Bundesschau und RHD-2

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Siegfried,


    was Du beschreibst ist eigentlich ganz typisch für eine Seuche, unabhängig von der Art der Lebewesen.


    Auch bei anderen sogenannten tötlichen Erkrankungen haben immer einige Überlebt, denke hier nur an Myxo in Australien.


    Ein gutes Beispiel sind auch die sogenannten Kinderkrankheiten wie Masern usw, ein Kind hat es, das Geschwisterchen hat nichts auffälliges, bei Titeruntersuchungen stellt man fest, dass dieser gleich ist - das Geschwisterchen hat eine "stille Feiung" mitgemacht ohne sichtbaren Krankheitssymptomen, hat aber anschließend den gleichen Schutz.


    Grundsätzlich sind dafür 2 unterschiedliche Systeme verantwortlich:


    1. Nicht alle Viren eines Typus sind gleich virulent.


    2. Die Immunlage der einzelnen Tiere ist nicht identisch, so dass sie unterschiedlich reagieren.



    daraus ergeben sich 2 Extremsituationen:


    Hochaktiver Virus trifft auf schlechte Immunlage = schwer krank bzw. tödlich // Schwachaktiver Virus trifft auf super Immunlage = keine bis kaum Symptome.


    Die anderen Kombinationen liegen dazwischen = von wenig Symptomen bis tödlich.


    Deutlich dabei wird, dass je besser die Immumlage je höher die Wahrscheinlichkeit zum Überleben.


    Hinzukommen noch die Spezifika bei geimpften Tieren mit Gleichen Viren neuer Typen...


    Verständlich?


    mfg Peter

  • Was sicher bei Viren mit extrem schnellem Krankheitsverlauf=extrem schnelle Vermehrung im Wirt, eine Rolle spielt ist die Dichte des Erregers bei der Infektion, also wie viele Viren an der Infektion beteiligt sind. Bei wenigen Viren kann vielleicht ein langsames Immunsystem noch reagieren, bei hohem Infektionsdruck kommt es einfach nicht mehr nach sich zu wehren.


    Gruß Klemens

  • Hallo,


    mal eine bescheidene frage meinerseits zum Anfang des Themas ich habe mir heute mal von der Hompage der Bundesschau die Ausstellungordnung heruntergeladen, dabei ist mir beim lesen Aufgefalen es ist nur die RHD Impfung Pflicht aber warum nicht die RHD2 Impfung? Wäre es nicht sinvoll diese auch zu fordern? Ich weis das jetzt garantiert wieder gleich die schreie rei los geht bei denen Preisen wie soll man da alles Impfen und das es zu teuer ist aber wenn ich das Hobby mache muss mir klar sein das es nicht billig ist und ich habe mich um meine Tiere zu kümmern.


    Falls das erwähnte hier falsch war wäre meine nächste frage an wen ich mich den wenden können um meine Ausgangsfrage erklärt zu bekommen rein aus interesse.


    Mit freundlichem Züchtergruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    es ist für mich ganz einfach erklärbar, warum das (noch) nicht drin steht explizit mit RHD 2.
    Die Planungen für die Bundesschau begannen ja nicht erst vor 1 Jahr, sondern schon viel länger.
    Auch bei der Erstellung und Bekanntgabe der endgültigen Ausstellungsbestimmung gab es noch keinen Beschluss, dass RHD 1 und 2 geimpft werden MUSS.
    Somit ist die bisherige allgemeine Formulierung maßgebend.
    Jetzt nachträglich eine RHD 2 Impfung zu verlangen funktioniert einfach nicht mehr.
    Meine Impfplanung zum Beispiel ist was den Impfstoff und die Termine betrifft auf die Ausstellungen ausgerichtet.
    Aber dabei habe ich seit letztes Jahr immer schon auf beide Varianten geachtet.
    Damit muss man es eben dabei belassen, dass einfach nur RHD drin steht und jeder, der in Leipzig ausstellen will / wird kennt die Situation und muss selber einschätzen, ob er damit austellen wird / kann.

  • Hallo zusammen,


    mein Vorredner/-schreiber bringt die Probleme wunderbar auf den Punkt - für mich allerdings mit der falschen Konsequenz:


    1. Auch wenn Schauen schon lange vorgeplant sind muss auf akute Problematik reagiert werden - beim Geflügel würde es bedeuten, dass die Schauen abgesagt werden müssten.


    2. Die Impfplanung unserer Tierbestände muss sinnigerweise eben nicht auf die Ausstellungen fokussiert sein sondern auf die Altersstruktur unsere Tiere und der jeweiligen möglichen Erkrankungen bzw. Impfungen. Diese Gedankensprung müssen wir sicher noch lernen, aber allein diese tiergesundheitsfokussierte Sichtweise hilft bei Seuchen wie RHD.


    mfg Peter

  • Hallo,
    wenn jetzt schon Artikelschreiber auf Ebay-Kleinanzeigen glaubwürdiger sein sollen wie offizielle Mitteilungen, dann weis ich auch nicht mehr.


    IDT hat nie behauptet einen 100% Schutz zu bieten.
    Ich wüsste auch nicht, wo Filavac oder Eravac von einem 100% Schutz geschrieben hat, lasse mich aber gern belehren.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass Frankreich in der Entwicklung ca. 5 Jahre Vorlauf vor Deutschland hat, dort gab es die ersten Fälle 2010.
    IDT hat ja auch geschrieben, dass man für etwas Neues ca. 7 Jahre brauch. Bedarf und Nachfrage trifft auch hier zu.


    Widderzwerg

  • wenn jetzt schon Artikelschreiber auf Ebay-Kleinanzeigen glaubwürdiger sein sollen wie offizielle Mitteilungen, dann weis ich auch nicht mehr.


    Was ich persönlich glaube, behalte ich für mich und schreibe es bestimmt nicht ins Internet. Mir geht es nicht darum, wo der Artikel geschrieben worden ist. Mir geht es darum, dass der/die Schreiber/in anscheinend ein Telefonat mit PEI geführt hat und daraufhin das geschrieben hat. Man kann doch nicht einfach selbst sowas erfinden, dass IDT nur die Packungsbeilage ändern durfte.


    Gruß Franz

  • Hallo,
    ich möchte nochmal auf den Beitrag 49 von Rudolf verweisen.


    In dem abgelichteten Schreiben von IDT steht doch ganz klar drin, dass an der Zusammensetzung des Impfstoffes nichts geändert wurde.
    Des weiteren steht dort, dass das Friedrich-Loeffler-Institut den Impfstoff auf Immunität gegen RHDV-2 geprüft hat.
    Am Ende hat das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) die Berichte geprüft und bewertet und die Zulassung ausgeprochen, im Februar 2017.


    Das am Ende die Packungsbeilage angepasst wird ist doch in Ordnung.


    Widderzwerg

  • Hallo Franz,


    danke für den Link.
    Besonders folgende Textstelle kann ich nur bestätigen!

    Zitat

    Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen…impfen/705636037-132-6392


    Auf Messen und bei den Aussendienstmitarbeitern die die TÄ besuchen wird
    es aber jetzt so verkauft, als sei der Impfstoff gleichwertig mit
    Eravac ( RHD2 ) und Filavac ( RHD1 und 2). Die Tierärzte werden das wohl
    glauben und da sie den Impfstoff gegen RHD1 kennen

    Hallo Widderzwerg,
    das schreiben von IDT ist ja schön und gut. Aber hast du mal die Quellen geprüft???? Ich verstehe nämlich nicht warum du dich immer nur auf die Aussagen von IDT beziehst und die anderen einfach nicht beachtest?
    Oder vertraust du IDT einfach blind?
    Weder das PEI noch das FLI haben es auf Ihrer Homepage bestätigt! Auch auf dem Bundesanzeiger ist dazu nichts zu finden! Ich verweise dazu gern nochmal auf meinen Beitrag 36
    Wenn dazu doch eine Bestätigung vorliegt würde ich mich über einen Link sehr freuen (und bitte nicht wieder direkt von IDT sondern von öffentlichen Stellen ;) )


    Gruß
    Jan

  • Leute bedenkt bitte wie so eine Zulassung mit Wirksamkeitsprüfung abläuft. das Produkt wird verglichen mit einer unbehandelten Kontrollgruppe und da kann es durchaus sein, dass Cunivac eine signifikant niedrigere Mortalitätsrate hat als die unbehandelte Kontrollgruppe und somit wäre es eine Verbesserung. Nur weil ein Präparat zugelassen ist heißt das noch lange nicht, dass es auch Wirkungsgrade von 100% bringt. Leider sind auch nur 50% gestorbene Tiere nicht wirklich der Hit wenn es deutlich wirksamere Alternativen gibt.


    Gruß Klemens

  • Hallo,


    mal eine bescheidene frage meinerseits zum Anfang des Themas ich habe mir heute mal von der Hompage der Bundesschau die Ausstellungordnung heruntergeladen, dabei ist mir beim lesen Aufgefalen es ist nur die RHD Impfung Pflicht aber warum nicht die RHD2 Impfung?


    Mit freundlichem Züchtergruß
    Christian


    So,jetzt ist ja die RHD2 Impfung auf der Bundesschau Pflicht. Reicht jetzt noch dafür eine 2 malige Impfung mit Cunivac? Vom FL Institut wird ja die 2 malige Impfung jetzt nicht mehr empfohlen.
    Gruß Franz

  • Hallo Klemens und Franz,
    Ich habe den Ausstellungsleiter Hern Hess wegen des Impfens am 24.06.2019 angeschrieben.
    Eine Frage zur Impfung.
    Was bedeutet diese Aussage??
    es muss wirksam gegen die RHD 1
    und 2 geimpft sein
    (die Impfbescheinigung ist
    spätestens am Einsetztag abzugeben)

    Gilt hier nur die Impfung mit Filavac, oder
    ist auch eine Impfung nach Empfelung mit Cunivac in Ordnung??
    Ich selbst habe auch zur Impung mit Filavac
    kein Vertrauen.

    Trotz Impfung sind bei mir Kaninchen
    nachweislich an RHD 2 eingegangen.


    Als Zuchtwart im Verein B 1145 brennt dieses Problem den Züchtern
    auf den Nägeln.
    Unsere Züchter impfen nach wie vor mit Cunivac nach Empfehlung
    des Herstellers.
    Sollte diese Impfung nicht ausreichen werden etliche Züchter
    nicht auf der Bundesschau ausstellen.
    Hier ist eine Klärung unbedingt erforderlich.
    Über eine verbindliche Antwort würde ich mich
    freuen.


    Folgende Antwort habe ich am 26.06.2019 erhalten:
    wir haben im Rahmen der ZDRK-Bundestagung
    auch über diesen Punkt nochmals
    gesprochen.
    Erforderlich ist die Impfung gegen die RHD
    1 und 2, wobei wir alle von den jeweiligen
    Herstellern unterbreiteten
    Impf-Kombinationen akzeptieren.
    Das beteutet für mich, das auch mit Cunivac nach den Vorgaben des Herstellers geimpft werden kann.


    Gruß Siegfried

  • Hallo Siegfried.
    Cunivac hat die schlechteste Presse im Bezug auf RHD2. Viele geimpfte Bestände haben tote Tiere zu beklagen, zumindest wie ich gehört habe. Ich habe gehört das 16 Tiere als Probanden verwendet wurden und davon 80% überlebt hatten . In meinen Augen eindeutig zu wenig Probanden um eine vernümpftige Aussage zu treffen. Was in meinen Augen auch mit einen Schutz gibt, ist die regelmäßige Impfung des gesamten Bestandes und nicht nur die Aussteller wo gefordert ist. Bei Myxomatose hat mir das schon geholfen.


    Wenn dir Filavac zu teuer ist, was kostet den Eravac + Cunivac.


    Gruß Ralf

  • Habe soeben erfahren (laut unserer Tierärztin), dass Cunivac nicht (mehr?) lieferbar ist und mein Verein daraufhin den Filavac bestellt hat. Eine verbindliche Antwort wie es Siegfried schreibt, wäre wirklich wünschenswert.

  • Hallo Ralf,
    wegen dem Impfen geht es nicht um mich.
    Meine Kaninchenbestand wird seit 1991 gegen RHD geimpft.
    Seit 2017 verwende ich nur noch Filavc.
    Habe 2018 trotz Filavacimpfung 8 Zuchthäsinnen und 2 Rammler verloren durch nachgewiesenen RHD 2.


    Habe schon seit Beginn der Impfung 1552 Kaninchen geimpft.
    Etliche Zuchtkollegen impfen nur mit Cunivac und werden auch nicht mit Filavac impfen, lieber hören sie mit der Zucht auf oder stellen nur noch auf der Lokalschau aus.
    Gruß Siegfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!