Bundesschau und RHD-2

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Was für ein Widerspruch, auf was willst Du denn noch warten:

    Jedoch kommt der Zeitpunkt, jetzt schon zu fordern, dass die Kaninchen gegen RHD-V2 geimpft sein müssen, meines Erachtens zu früh. Es gibt große Engpässe mit dem Impfstoff. Und, wie hier schon oft geschrieben, ist er einfach zu teuer. Das kann sich wirklich nicht jeder Züchter leisten.
    Letztendlich hat es jeder Züchter selber in der Hand, sich rechtzeitig um die Impfung seiner Tiere zu kümmern.

    Wer im Frühjahr bemüht war Filavac rechtzeitig anzufordern, hat den Impfstoff auch bekommen.


    Ist dieser in Deutschland nicht lieferbar, so gibt es durchaus legale Möglichkeiten, diesen aus dem Ausland zu beziehen ("um die Impfung kümmern") !!!


    Sollten Ausstellungsleitungen (z.B. BS Leipzig) keinen generellen Impfzwang gegen RHD2 einfordern, wird der Schuss höchstwahrscheinlich nach hinten losgehen.


    Gruß, Manfred

  • Hallo Manfred,


    Sollten Ausstellungsleitungen (z.B. BS Leipzig) keinen generellen Impfzwang gegen RHD2 einfordern, wird der Schuss höchstwahrscheinlich nach hinten losgehen.

    Angenommen, es würde einen Impfzwang gegen RHD-V2 geben zur Bundesschau in Leipzig, ich befürchte, es gäbe dann weniger Tiermeldungen. Vielleicht würde die Schau sogar wegen zu wenig Tiermeldungen ausfallen.
    Ich bin überzeugt davon, dass die meisten Züchter ihre Kaninchen nicht mit Filavac geimpft haben, sondern mit der "Booster-Impfung" , also die herkömmliche Variante. Das diese Booster-Impfung aber nicht zu 100 Prozent wirkt gegen RHD-V2 ist mir auch klar.
    Sollten nun diese Züchter, die mit der Booster-Impfung ihre Kaninchen geimpft haben, ihre Tiere auch in Leipzig ausstellen, könnte der Schuß auch nach hinten losgehen. Auch das ist mir klar!
    Aber diese Dilemma mag ich mir gar nicht erst ausmalen....
    Ich kann nur an den gesunden Züchterverstand appelieren und hoffen, dass alle Züchter und Züchterinnen ihre Kaninchen vorschriftsmäßig impfen gegen RHD-V2. Also ich könnte nicht ruhigen Gewissens nach Leipzig fahren und dort meine Tiere ausstellen, wenn mir bewusst ist, dass ich meine Kaninchen nicht gegen RHD-V2 geimpft habe.

  • Hallo "widderzwerg"

    Eine Impfflicht gegen RHD hat es nie gegeben.

    ....dann hast du wohl noch nie auf einer Kaninchenausstellung Tiere ausgestellt. Bei ALLEN Schauen, egal ob Jungtierschau, Vereinsschau, Kreisschau, Bundesschau, oder, oder, oder.....
    Es besteht IMPFPFLICHT!!! So steht es zumindest in (fast) jeder Ausstellungsordnung. Und dafür unterschreibt man auf dem Anmeldebogen, wenn man Tiere zur Schau meldet. Das die gezüchteten Kaninchen aus einem gesunden und geimpften Bestand kommen.
    Oder verstehe ich das jetzt total falsch??? ?(


    Gruß
    Michael

  • Ich kann nur an den gesunden Züchterverstand appelieren und hoffen, dass alle Züchter und Züchterinnen ihre Kaninchen vorschriftsmäßig impfen gegen RHD-V2. Also ich könnte nicht ruhigen Gewissens nach Leipzig fahren und dort meine Tiere ausstellen, wenn mir bewusst ist, dass ich meine Kaninchen nicht gegen RHD-V2 geimpft habe.


    Hallo Michael
    Genau das ist der Punkt. Auch die Züchter die zweimal mit Cunivac ihre Tiere geimpft haben, haben vorschriftsmäßig ihre Tiere gegen RHD V2 geimpft. Die Zulassung von Cunivac gegen RHD V2 ist ja bekannt. Sollte also irgendwann einmal bei einer Ausstellung ein Impfzwang gegen RHD V2 eingefordert werden, heißt das noch lange nicht dass dann alle Tiere mit Filavac geimpft worden sind.


    Gruß Franz

  • Die Zulassung von Cunivac gegen RHD V2 ist ja bekannt.

    Das Thema möchte ich gern nochmal aufgreifen.


    Wer legt fest ob ein Impfstoff zugelassen ist oder nicht?


    Wenn Cunivac wirklich eine Zulassung haben sollte, kann es doch nicht sein das dieser Impfstoff nachweißlich nur begrenzt bis garnicht hilft (und das ist noch nett formuliert).


    Das Cunivac das natürlich anders publiziert ist klar...

  • Hallo,


    befasse mich schon einige Zeit mit dem Ausbruch von RHD 2 in Verbindung mit meinem Tierarzt.
    Mir ist bis jetzt in den Monaten Dez. mit Feb. kein RHD 2 Ausbruch bekannt.
    Ab Mitte März steigt die Häufigkeit an und ebbt bis Ende Oktober wieder ab.
    Am stärksten sind die Bestände mit Grünfütterung betroffen.
    Kenne auch einen Züchter der von Filavac wieder auf Cunivak umgestiegen ist, weil im seine Jungtiere
    mit 4-6 Wochen, also vor der Impfung mit Filavac an RHD 2 gestorben sind.
    Der Impfschutz wird bei Filavac-Impfung im Gegensatz zur Cunivac-Impfung nicht vom Muttertier weiter gegeben.
    Übrigens gehöre ich zu den wenigen Züchtern in unseren Bereich der seit 1990 immer Bestandsimpfung durchgeführt hat.


    Die regelmäßige Bestandsimpfung können sich leider viele vor allen ältere Züchter bei den Kosten nicht leisten.


    Gruß Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    Der Impfschutz wird bei Filavac-Impfung im Gegensatz zur Cunivac-Impfung nicht vom Muttertier weiter gegeben.
    Übrigens gehöre ich zu den wenigen Züchtern in unseren Bereich der seit 1990 immer Bestandsimpfung durchgeführt hat.

    Ist das wirklich so?? Der Impfschutz wird bei Filavac-Impfung im Gegensatz zur Cunivac-Impfung nicht vom Muttertier weitergegeben?
    Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Jetzt wäre ein Beipackzettel wohl hilfreich....


    Gruß
    Michael

  • Soviel ich weiß, wurde einfach in den Beipackzettel aufgenommen das eine Doppelimpfung einen ausreichenden Schutz gegen RHD2 ermöglichen.
    Dies wird nun seither von den Tierärzten so an die Züchter und Halter weitergegeben, ohne es zu hinterfragen.
    Und viele glauben es, impfen ihre Tiere in bestem Glauben und dann ist das Geschrei groß.
    Es müsste mal einer den Verantwortlichen, der diese Lüge in den Beipackzettel aufgenommen hat, auf Schadenersatz verklagen.
    Besser noch eine Sammelklage, damit die Farmerindustrie sieht das sie mit uns nicht machen können wie sie wollen.
    Sie verdienen dich dumm und dämlich und wir haben den Schaden.
    Das kann es doch nicht sein!


    Auch bei uns wurde diese Woche über die RHD2 Seuche in den Abendnachrichten berichtet.

  • Hallo Jan
    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht auf die Seite des FLI geschaut Eine Zulassung muss IDT aber haben. Sie machen damit ja auch Werbung in den verschiedenen Zeitungen.

  • Soweit ich weiß machen Sie die "Werbung" aufgrund einer bzw. zwei Laborstudien. Wer diese unter welchen Umständen durchgeführt hat kann ich nicht sagen. Dazu habe ich leider keine Quellen.
    Mich würde es aber nicht wunder wenn Cunivak/ IDT diese Studien selbst durchgeführt hat.

  • Hallo,
    die Zulassung soll das Paul-Ehrlich-Instiut im Februar aufgrund der besagten Studie gegeben haben.
    Dies hat die IDT in einem offiziellen Schreiben an unseren LV geschrieben.


    Gruß Kai


    PS: ich habe über Jahren den gesamten Bestand impfen lassen, trotzdem hat RHD2 bei mir zugeschlagen.... Vielleicht hier die doppelte Impfung (bei mir war letztes Jahr für ein zweites Impfen kein Imfstoff zu bekommen)...Seit ich Filavac verwende gab es keine Vorkommnisse mehr!

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    das Cunivak eine Zulassung als Impfstoff gegen RHDV-2 hat ist kein Gerücht, sondern ein Fakt seit Februar 2017.


    Hier nochmal der Link: https://www.idt-tiergesundheit.de/tierbe…en/impfung/?L=0


    http://www.idt-tiergesundheit.de/fileadm…_RHDV-2_neu.pdf



    ....... und ein Pharmaunternehmen kann auch eine Klage wegen Verleumdung einleiten. Nur mal so als Hinweis für einige Zuchtfreunde die sich nicht zügeln können
    mit Ihren Behauptungen.


    Widderzwerg

  • Nochmal zurück zur Grundfrage.
    Weiß hier irgend jemand wer festlegt ob ein Impfstoff zugelassen ist.
    FLI, PEI?


    Ich habe beim PEI folgendes gefunden.
    PEI Liste zugelassener Impfstoffe


    Auf der Seite wird leider nicht zwischen RHD und RHD2 unterschieden. Jedoch steht oben folgendes

    Zitat

    Quelle: http://www.pei.de/DE/arzneimit…nchen/kaninchen-node.html


    Für die Angaben wird keine Gewähr übernommen. Rechtlich bindend sind die
    Angaben des jeweiligen Zulassungsbescheids. Das offizielle
    Veröffentlichungsorgan des Paul-Ehrlich-Instituts ist der Bundesanzeiger.

    Diesbezüglich finde ich folgendes Interessant.
    Zulassungsnummer für filavac vhd k c+v PEI.V.11900.01.1
    Wenn man diese Nummer beim Bundesanzeiger eingibt (unter suche) erscheinen alle Angaben dazu z.b. das der Impfstoff am 13.03.2017 zugelassen wurde etc.


    Zulassungsnummer von Cunivak RHD 206a/92
    Gibt man diese Nummer beim Bundesanzeiger ein, erscheint nichts. Bzw. ein Dokument was aber damit nichts zu tun hat.
    Wenn man in der Suche CUNIVAK eingibt erscheinen 2 Dokumente. Einmal die Verlängerung von Cunivak Combo und einmal die Zulassung von Cunivak ENT.
    Wirklich komisch das da nichts von Cunivak RHD zu finden ist. Könnte auch daran liegen das die Zulassung zu lange zurück liegt (wurde ja schon 2004 zugelassen)???
    Wenn das aber so wäre, müsste ja eigentlich eine aktuelle Zulassung bzgl. RHD2 von 2017 zu finden sein.
    Auch in den Angaben beim PEI ist nur die Zulassung von 2004 zu finden.


    widderzwerg.
    Hast du evtl. auch andere Quellen (also nicht gerade von IDT selbst) für die Zulassung?
    Und ich möchte hier auch noch einmal betonen das ich nicht weiß ob Cunivak eine Zulassung hat oder nicht! Bisher habe ich auch nie behauptet das Cunivak keine Zulassung hat.
    Ich finde lediglich bisher keine Quellen dazu- außer von IDT selbst.

  • Die könn doch die Bundesschau nicht einfach verkegen. Die haben doch für die Halle einen Vertrag.
    Ob man den wegen eventuell auftretender Seuchen kündigen kann, ist fraglich.
    Ich denke, die Frage stellt sich in der Form gar nicht erst.
    Und wenn doch, ist sie mit dem Vertragsrecht zu beantworten.

  • RHD Virus bei Kaninchen


    Im Forum haben einige Züchter bekannt gegeben, dass durch die RHD einige
    Ihrer Tiere verendet sind.
    Um die RHD Krankheit eventuell zu verhindern bzw. die Vorsorge zu treffen,
    habe ich 10 Fragen an die Züchter, mit der Bitte, diese zu beantworten.
    Ja nein
    1, Waren die Tiere gegen RHD geimpft.
    2, Waren die jüngeren Tiere anfälliger als die Älteren.
    3, Wurden die Tiere in Einzelboxen oder zu mehrere im Freilauf gehalten.
    4, Fütterung mit frischem Gras von der Wiese in der Flur.
    5, Fütterung mit Grünfutter vom Garten.
    6, Kamen die Tiere mit dem Kot in Berührung (Roste oder Stroheinstreu)
    7, Waren Fliegenfänger in der Nähe der Stallung.
    8, Hatten die Tiere immer frisches Wasser u. Heu zur Verfügung
    9, Waren die Tiere in einem Außenstall
    10, Befindet sich die Stallanlage im geschl. Ortsteil oder am Waldrand
    .
    Kleinwidder

  • Guten Morgen,


    leider macht es mich nicht nur schmunzelnd, wenn ich sehe, wie engagiert meine frage nach finanzieller Hilfe für unsere bedürftigen ZuchtkollegInnen umgangen werden - wenn es an den eigenen geldbeutel geht.......


    RHD und alle Varianten davon sind natürlich Seuchen....nur sind sie wirtschaftlich von geringem Interesse und deshalb auch nicht meldepflichtig. Stellt euch das Krankheitbild und dessen Verlauf bitte mal bei Hühnern vor.....Vogelgrippe wäre sofort Nebensache...


    Da die Kaninchen als Wirtschaftsfaktor eben nur Nebensache sind, reagier auch die Pharmaindustrie entsprechend...es wird zu wenig vorgehalten...es gibt bestimmte Forschungen gar nicht....etc....


    Die Frage darf schon erlaubt sein, warum der ZDRK sich nicht konsequent um eine Lösung bemüht.....oder vielleicht auch nur sich nicht erfolgreich bemüht.....siehe Wirtschaftsfaktor..


    Für mich bleibt ernsthaft die Frage, ob man nicht wirklich auf Ausstellungen verzichten sollte, bis man zumindest einen realistischen Überblick über das Geschehen hat...Unsicherheiten können schlicht Leben unserer Tiere kosten, und wie sich das bei eh schon sinkenden Mitgliederzahlen auswirkt weiß ich nicht einzuschätzen.


    Filavac scheint momentan das Mittel der Wahl, die Impfung ist recht problemlos und bisher ohne irgendwelche Folgen, zumindest in meinem Umfeld.


    Kurz zu den Fragen von Kleinwidder: Es ist absolut unsinnig, Erkrankungsgründe zu suchen in den Allgemeinplätzen, RHDV2 ist schlicht was anderes.


    mfg Peter

  • Ich gebe Peter da in allem Recht.
    Was sollen die Fragen von Kleinwidder zeigen? Das läßt doch keinen Schluss auf die RHD zu.


    Ich denke auch, Schauen in der Situation wie sie sich jetzt darstellt sind völliger Wahnsinn.
    Heute habe ich von der nächsten Gemeinde erfahren, wo sehr viele Kaninchen gestorben sind.
    Bei der Geschwindigkeit wie das umsichtig greift, macht schon Angst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!