Impfbescheinigung für Ausstellung?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Nur wenn die entsprechend der Empfehlung geimpft haben (2x Grundimunisieren und halbjährlich auffrischen).


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    lasst euch aber gesagt sein: Wirken gegen RHD V2 tut wirklich nur der Impfstoff Fila-vac. Ein zweimaliges Impfen mit Cunivac hilft nicht zu 100% gegen RHD V2!!!!!!!!!!!!


    Wenn die Ausstellungsordnung vorsieht, das aber auch ein zweimaliges Impfen gegen RHD reicht mit Cunivac oder Ähnlichem, dann können die Tiere dort ausgestellt werden. Steht da nur, dass Kaninchen gegen RHD V2 geimpft sein müssen, dann reicht auch - meiner Meinung nach - ein zweimaliges Impfen nicht!!!


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    persönlich sehe ich es genau wie Du!
    Nach meinen Erfahrungen im vergangenen Jahr kommt nichts anderes als Filavac für mich in Frage.
    Nach dem Ausbruch dauerten es nach dem Impfen nur 24 Std. bis der Impfschutz ausreichte, bei anderen Züchter waren es maximal 72 Std.


    Aber: wenn andere Impfstoffe eine Zulassung gegen RHD2 bekommen haben (bei entsprechender Verabreichung), wird es wohl schwer diese Impfe als nicht ausreichend zu bezeichnen oder die Anforderung als Schutz gegen RHD2 auf einer Schau anzusehen.


    Für mich ist dies aber ebenfalls keine Alternative, aber habe ich schon genug "Gerüchte" zu der "Nicht-Wirkung" gehört.
    Aber das wohl jeder Züchter für sich selst entscheiden!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hat den Cunivak eine Zulassung gegen RHD2 bekommen?

    Zumindest habe ich mehrmalig dass Gerücht gehört, dass der Impfstoff die EU-Zulassung gegen RHD2 bekommen haben soll, bei entsprechender Mehrfachimpfung.
    Aber frag mich nicht wo das nun genau steht, ich habe es noch nicht im Netz gefunden.....


    Da ich eben wesentlch größeres Vertrauen zu Filavac habe.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Cunivak RHD
    RHD-Impfstoff, inaktiviert, für Kaninchen
    wässrige Injektionssuspension zur intramuskulären oder subkutanen Verabreichung WIRKSTOFF(E) UND SONSTIGE BESTANDTEILE
    1 Impfdosis (0,5 ml) enthält:
    Wirkstoff
    inaktiviertes RHD-Virus, Stamm Eisenhüttenstadt, 512 – 2048 HAE * formalininaktiviert
    * Hämagglutinierende Einheiten
    Adjuvans:
    Aluminiumhydroxid max. 7,5 mg
    Konservierungsmittel:
    Thiomersal 0,0202 – 0,0262 mg
    Wirtssystem: Kaninchenleber
    ANWENDUNGSGEBIET
    Aktive Immunisierung von Kaninchen ab einem Alter von 4 Wochen gegen die klassischen Stämme der Hämorrhagischen Krankheit und ab einem Alter von 10 Wochen gegen RHDV-2 Stämme.
    Im Falle einer Infektion mit RHDV-2 schützt eine Impfung einen Großteil der Tiere vor dem letalen Ausgang der Infektion (Überlebensrate bei Kaninchen, die in zwei Laborstudien im Alter von 10 Wochen die erste der beiden Impfungen erhielten: 83 – 92%).
    Vorübergehende Krankheitserscheinungen wie Fieber und Inappetenz können jedoch nicht ausgeschlossen werden.
    Ein Einsatz der Vakzine zur Notimpfung bei RHDV Infektionen (klassische Stämme) ist bei klinisch gesunden Kaninchen möglich.
    Beginn der Immunität: 7 Tage nach der ersten Impfung gegen klassische Stämme bzw. 7 Tage nach der zweiten Impfung gegen RHDV-2 Infektionen
    Dauer der Immunität (klassische Stämme): 1 Jahr
    Dauer der Immunität (RHDV-2): 6 Monate





    https://www.idt-tiergesundheit…te-kaninchen/cunivak-rhd/



    Danach dürfte es auch gegen RHD V2 wirken, und müsste demnach auch zugelassen sein



    Gruß Rudolf

  • Ich bin etwas verwirrt, ich bekomme doch vom Tierarzt zum impfen ein Impfausweis.
    Da ist genügend Platz um viele Tiere einzutragen. Es gibt da Ausweise mit vielen Spalten und welche für zB deine nicht tätowierten Tiere mit weniger Spalten.

  • Hallo Andreas,


    ich bin auch ein wenig verwirrt über deine Aussage.
    Wie meinst du das?
    Eigentlich ist doch alles soweit richtig. Du bekommst nach dem Impfen den Impfausweis vom Tierarzt und trägst dann dort die Nummern der Tiere ein. So wie immer. Dieser wird vom Tierarzt abgestempelt und von ihm unterschrieben.


    Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?


    Gruß
    Michael

  • Danke für den LInk.
    Da steht ja eigentlich eindeutig drin das Cunivak gegen RHD 2 zugelasen ist. Leider seht ein paar Zeilen danach :

    Zitat

    Ein spezieller Impfstoff gegen RHDV2 ist daher noch nicht verfügbar.

    Leider etwas wiedersprüchlich.


    Aber ich denke das es schon so ist wie Kai geschrieben hat.

  • Das Cunivak für RHD2 zugelassen ist glaube ich nicht.
    Es steht auf der Seite vom Hersteller und in der Packungsbeilage. Dafür haben sie aufgrund der Studio eine Genehmigung bekommen.


    Das Paul-Ehrich-Institut führt eine Liste aller zugelassenen Impfstoffe bei Kaninchen. Da ist der Cunivac nur für RHD zugelassen. Da steht nichts mit RHD2 und die Liste ist vom Juli 2017. Selsbt Filavac und Erevac stehen drinnen mit Zulassungstermin. Cunivac ist laut der Stiko Vet also nicht für RHD2 offiziell zugelassen.

  • Meiner Meinung nach ist das ein erbärmlicher Versuch die finanziellen Einbußen zu schmälern, die durch die Freigabe von Filavac RHD K C+V entstanden sind.


    Ein Impfstoff der gegen eine bestimmte Krankheit entwickelt wurde kann, so wie es bekannt ist, eine Kreuzimmunität auf eine entwickelte Form dieser Krankheit haben. Aber sicher keinen Vollschutz!


    Daher fällt der vollwirksame Impfschutz bei einer Impfung von 2x Cunivak RHD gegen RHD-V2 weg!



    Wenn also eine Impfung gegen RHD-V2 von einer Ausstellungsleitung/Landesverband vorgeschrieben wird, muss mit Filavac oder Eravac geimpft werden.




    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Ich habe es gerade schon geschrieben, ein wirksamer Schutz vor RHD-V2 scheint nur von Cunivac auszugehen. Damit ist alle andere Diskussion fast sinnlos! Tut mir echt Leid um uns Züchter die sich auf DE Markenqualität verlassen haben!


    Thomas

  • Ich habe es gerade schon geschrieben, ein wirksamer Schutz vor RHD-V2 scheint nur von Cunivac auszugehen. Damit ist alle andere Diskussion fast sinnlos! Tut mir echt Leid um uns Züchter die sich auf DE Markenqualität verlassen haben!


    Thomas

    Thomas, kann es sein, das du dich beim Namen des Präparates verschrieben hast??????

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Du hast recht Kai! Es ist genau anders herum, das macht die Aufregung und das Entsetzen. Leichter beschrieben- Frankreich hilf Deutschland hat sich blamiert! _sorry_ Aber ich kann es nicht anders beschreiben! Ich möchte IDT damit nicht unterstellen, das sie aus niederen Beweggründen gehandelt haben aber die Hoffnung das ein zweimaliges impfen mit einem RHD Impfstoff einen sicheren Schutz gegen RHD-V2 ergibt hat sich wohl zerschlagen. Das schlussfolgere ich nur aus den erschreckenden Infos aus meiner Umgebung!


    Thomas

  • In der Ausstellungsordnung zur BS 2017 wird folgendes zum Impfen der Tiere gefordert:


    Alle ausgestellten Tiere müssen gegen RHD geimpft sein. Die Impfung darf nicht länger als 1 Jahr zurückliegen und muss mind. 14Tage
    vor der Schau erfolgt sein. Die Impfzeugnisse (Kopie) sind unaufgefordert bei der Einlieferung unter Angabe der Ausstellernummer abzugeben.
    Tiere ohne Impfnachweis werden nicht angenommen!
    Die Haftung der Ausstellungsleitung, für durch Krankheit verstorbene Tiere auf dieser Ausstellung, wird ausgeschlossen!!!


    Diese Forderungen um das Impfzeugnis für die BS zu bekommen sind zu erfüllen.
    Es wird nicht vorgeschrieben welches Fabrikat zu verwenden ist, bzw. wie oft die Impfung zu erfolgen hat.


    Nun ist es an der Zeit das Thema RHD zu beenden und sich mit den Tieren für die kommenden Ausstellungen zu befassen.


    Gruß Kleinwidder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!