Impfbescheinigung für Ausstellung?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen.
    Morgen kommt der Onkel Doktor meine Jungtiere impfen. Die Jamorakinder möchte ich ja dann im August bei unserer Vereinsschau ausstellen. Ich gehe mal davon aus, dass ich da eine Bescheinigung vorlegen muss. Gibts die irgendwo als Download?

  • Danke Kai! Ich hatte auf der Seite des Landesverbandes geguckt und nichts gefunden. Vielleicht hab ich zu schnell aufgegeben...
    Kann ich da auch die Nicht-Vereins-Tiere (Satinangora) mit draufschreiben oder wird das Dokument dann ungültig? Heute werden 12 Jamora und 4 Satinangora erstgeimpft.

  • Hallo,
    ich kenne es aus meinem LV so, dass man für jede Rasse und Farbenschlag ein einzelnes Formular nmmt.


    Schreib doch einfach die Jamora auf einen Zettel und die Satin-Angora auf einen anderen.
    Dann gibt es auf keinen Fall Probleme.


    Und ja, bei uns fallen im Laufe des Jahres unzählige Zettel an, da wir ja mehrmalig impfen um schnell einen Impfschutz zu haben.
    Das ist eine ganz schöne Zettelwirtschaft, die unangenehm ist, aber wohl sein muss. (Nur falls dies von jemanden der nächste Einwand ist).


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Auf dem Formular, das ich mir jetzt in mehreren Exemplaren ausgedruckt habe, sind zwei Impfungen vorgesehen, da entfällt dann schonmal der zweite Zettel. Die Satinangora lasse ich jetzt erstmal weg, bei denen muss ich ja im Prinzip niemandem nachweisen, dass sie geimpft sind. Die Jungen sind ja ohnehin noch nicht tätowiert. Und im Zweifelsfall wohnt der Onkel Doktor ja nur ein paar Häuser weiter ^^

  • Hallo.
    Angy: benutzt du keine Software für deine Tiere. Damit kannst du auch ein Impfzeugnis drucken. Und über die Software gleich deine Tiere eintragen.


    Im LV Saar gibt es laut meines Wissens kein aktuelles Zeugnis mehr. Das was im Umlauf ist, ist schon etliche male kopiert und sieht deshalb nicht mehr wirklich schön aus.


    Gruß Ralf

  • Guten Morgen,


    Angy: benutzt du keine Software für deine Tiere. Damit kannst du auch ein Impfzeugnis drucken. Und über die Software gleich deine Tiere eintragen.

    Das war auch mein erster Gedanke bei dem Thema.
    Qniculus bspw. wäre sogar kostenlos und man muss nicht zwingend ein Täto eintragen, kann aber natürlich, wie vom ZDRK gefordert.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich benutze den Kaninchenscout. Das ist nicht mit ZDRK-Gedöns, Impfbescheinigungen sind da auch nicht mit bei. Aber jetzt hab ich das Formular ja. Danke!


    Leider will mein DorfDoc den Filavac-Impfstoff nicht bestellen, das ist ihm zu aufwändig -.- Bleibt nur die doppelte Cunivacimpfe und Daumen drücken... Nächstes Jahr soll das ja nicht mehr anerkannt werden bei Ausstellungen, meine ich gelesen zu haben?

  • Wenn du den Kaninchenscout von Scoutsystems hast, geht das =)
    Habe ich mal probiert. Man kann über das Liste drucken gehen. Eine Vorlage erstellen, dann alle Tiere einer Rasse/Farbe anzeigen lassen und Liste drucken. Zack, alle Nummern drauf. Ich wollte das schon ewig mal "perfektionieren" und meine Impfmeldung da mit rein bringen. Bei mir hängt es nur, wie ich meine Farbenzwerge der Rassezucht von den anderen trenne bzw. es hin bekomme, dass die nicht bei den Farbenzwergen "bunt" mit auftauchen.


  • Leider will mein DorfDoc den Filavac-Impfstoff nicht bestellen, das ist ihm zu aufwändig -.- Bleibt nur die doppelte Cunivacimpfe und Daumen drücken... Nächstes Jahr soll das ja nicht mehr anerkannt werden bei Ausstellungen, meine ich gelesen zu haben?


    Da würde ich zum Impfen zu einem weniger bequemen TA gehen, den Tieren zuliebe. Filavac schützt sicher vor beiden Virenvarianten, die Doppelimpfung war ja nur ein verzweifelter Versuch mit einem für die Variante 2 unzulänglichen Impfstoff zu boosten.

  • Hallo, alle Impfstoffhersteller haben Formulare die über die TÄ ausgefüllt werden. Dort wird die Chargennummer des Impfstoffes, Datum, Anzahl und die geimpften Tiere selbst mit Nr. eingetragen. Meist schreibt der Züchter die Nr. selbst, diese müssen aber schon mit der Anzahl der geimpften Tiere übereinstimmen. Diese Vorgehensweise ist aus mehreren Gründen wichtig: Sollten die Tiere trotz Impfung sterben zahlt z.B. Cunivac eine Entschädigung. Auf Ausstellungen müssen normalerweise ebenfalls alle Nr. im Impfzeugnis ersichtlich sein und die Zeitsparvariante "Bestandsimpfung" ist eigentlich nicht zulässig, da der TA die Impfung des speziellen Tiers bescheinigt. Natürlich kann auch mit vorgedruckten Formularen aus einem Ausstellungsprogramm gearbeitet werden, dann sind meist die Nr. gleich eingetragen. Alle anderen Daten müssen aber trotzdem Vom TA ausgefüllt und unterschrieben werden.


    Thomas

  • Das wusste ich auch noch nicht, dass der Impfstoffhersteller eine Entschädigung zahlt, falls geimpfte Tiere trotzdem verenden. Man lernt nie aus. Gut zu wissen. 8)
    Ist dies denn auch dann der Fall, wenn ich meine Tiere selber impfe? Eigentlich müsste das doch der Tierarzt machen. :whistling:

  • Hallo Michael,


    mir ist nicht bekannt, das ich offiziel selber impfen darf, nach meiner Info darf das nur ein zugelassener TA!


    Zum Thema Entschädigung: Frau Dr. Leipolt von IDT war zur Vogtland Rammlerschau zu einem Vortrag eingeladen bei dem sie uns das so mitteilte. Die Kosten werden bei korrekt geimpften Kaninchen für Diagnostik komplett übernommen und bei Nachweis eine Entschädigung gezahlt. Korrekt geimpft heist das Impfschema wurde eingehalten und die Impfung mit Chargennummer und Datum vom TA dokumentiert.


    Stand der Information: Weischlitz 07.01.2017


    Thomas

  • Hallo.

    mir ist nicht bekannt, das ich offiziel selber impfen darf, nach meiner Info darf das nur ein zugelassener TA!

    Heißt es nicht, man darf als Nicht-TA den käuflichen Impfstoff nicht impfen. Was ist den mit selbst hergestelltem Impfstoff. Dazu benötigt man natürlich verendete Tiere und etwas Erfahrung. Mir hat eine Zuchtkollegin, natürlich TA wegen der Erfahrung, erzählt wie man Impfstoff daheim herstellen kann. Es soll nicht schwer sein. Sie macht das nur so und Impf ihren Bestand damit.


    Gruß Ralf

  • Also ich bin ja immer sehr für selbermachen, aber bei sowas ginge mir das doch zu weit. Für sowas ist die durchschnittliche heimische Küche im Regelfall nicht ausgerüstet. Es möchte ja auch möglichst steril sein, schließlich injiziere ich das dann in einen lebenden Organismus und möchte keine Abszesse oder sonstigen Schäden erzeugen... Von der Verfügbarkeit nachweislich am gewünschten Erreger verstorbener Kaninchen mal abgesehen. Ich werde den Teufel tun mir solche vorsätzlich ins Haus zu holen und meine Tiere der tödlichen GEfahr auszusetzen!

  • Hallo,


    Impfstoffe dürfen nur von Menschen geimpft werden, die dazu die offizielle Befähigung haben; ich habe mich früher vor meinen Fernreisen immer selbst geimpft...


    Ralf, was sind selbst hergestellte Impfstoffe ?? Sorry, aber so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört...Impfstoffe herstellen aus verendeten Tieren...der Glaube kann Berge versetzten :evil:


    Alle Stoffe, die in den Körper injiziert werden, müssen absolut sicher sein, um keine Superinfektion zu erzeugen.


    Hast Du da evtl. was missverstanden...oder bist einem Märchen erlegen ?


    mfg Peter

  • Ralf, was sind selbst hergestellte Impfstoffe ?? Sorry, aber so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört...Impfstoffe herstellen aus verendeten Tieren...der Glaube kann Berge versetzten

    Hallo Peter,
    an der Funktionsweise habe ich keinen Zweifel. Wenn jemand das nötige Knowhow hat und die notwendige Einrichtung dazu. Was glaubst du denn woraus Filavac hergestellt wird? Es braucht nicht viel Vorstellungskraft um in dem Produkt pürierte Leber zu vermuten. Die wesentlich größere Angst die ich hätte wäre, durch irgendeine Unachtsamkeit oder Verschleppung meine Tiere ungewollt zu infizieren, bevor es überhaupt zum Impfen kommt. Da müsste man ja immer warten bis irgendwo Tiere verenden um den notwendigen "Rohstoff" zu haben und hoffen, dass man selbst nicht der erste ist.


    Gruß Klemens

  • Hallo,


    auf der einen Seite erinnere ich einmal an Frau Dr Rossi, die aus verendeten Tieren einen stallspezifischen Impfstoff gegen ME herstellt!



    Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass es so einfach ist einen Impfstoff gegen RHD 2 herzustellen,


    sonst hätten wohl schon alle Hersteller etwas vernünftiges im Programm.......


    Filavac ist kein Lebendimpfstoff!!! Ich glaube wenn nun jemand auf die Idee käme "pürierte Leber" in seine gesunden Tiere zu spritzen,


    kann der Schuss nur nach hinten losgehen.


    Mein Fazit dazu ist: Es wird wohl möglich sein, etwas so herzustellen, ich vermute aber man braucht dazu da nötige Fachwissen und Geräte, was wohl beiden den meisten von uns fehlen wird.



    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!