Holzschutz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    in Kürze bekomme ich einen neunen Kaninchenstall aus dem Bayerwald geliefert, dieser ist aus unbehandeltem Nadelholz gefertigt und soll als Außenstall genutzt werden und ist ob dessen mit einem üppigen, Dachpappe geschützten Überstand konstruiert. Bevor ich den Stall aufbaue, muss ich diesen natürlich noch herrichten, also innen mit grünem Silolack und Flüssigkunststoff streichen, doch was ist mit den Außenseiten?


    Ich habe die Wahl zwischen allen möglichen Grundierungen, Imprägnierungen, Gels, Lasuren und Lacken, sodass ich mittlerweile echt nicht mehr weiß, was sinnvoll und was pure Geldverschwendung ist.


    Bauartbedingt hat der Stall leider auch horizontale Fugen, in denen sich theoretisch Wasser ansammeln könnte. Dichte ich die ab? Und wenn ja, womit?


    Wie schützt Ihr Eure Ställe im Außenbereich?


    Besten Dank vorab


    Thomas

  • Am besten du nimmst eine HLS Farbe von Sikkens und als endanstrich Filter7 auch von Sikkens.
    Die Farbe ist zwar teuer aber ich mach meinen Zaun und die Holzverschallung am Haus
    auch immer damit und bin sehr zu frieden damit.


    Wie groß sind deine Fügen?
    Wenn du gut reinstreichen kannst reicht das im Normalfall!


    Gruß
    Franz

  • Servus Franz,


    danke für den Tipp, ich werde mich mal in Richtung dieser Farbe informieren. Die Fugen sollen drei bis fünf Milimeter groß sein, genaus weiß ich das aber erst, wenn der Stall geliefert wurde.


    Gruß


    Thomas

  • Die Fugen sollen drei bis fünf Milimeter groß sein, genaus weiß ich das aber erst, wenn der Stall geliefert wurde.


    Gruß


    Thomas

    Bei 3-5mm wirst sie nicht überstreichen können. Auch eine dauerhafte Fuge wird schwer funktionieren.
    Entweder von innen und außen gut in die Fugen reinstreichen und so die einzelnen Bretter versiegeln oder außen noch eine "Schutzschicht" wie Dachpappe oder dünne Holzplatten. Optisch ist das aber meistens fragwürdig.

  • Servus Jürgen,


    die Fugen ergeben sich erst, wenn die Buchten aufeinandergesetzt werden, ich kann also vorher dazwischen streichen, ich könnte danach auch eine Leiste aufbringen und diese zusätzlich überstreichen oder aber mit Holzkitt herum kaspern. Ich bin da noch sehr unschlüssig.


    Ein lebensälterer Mitmensch im Dorf empfahl mir, unbehandeltes Nadelholz grundsätzlich mit entschlammtem Leinöl zu grundieren und nach zwei Tagen mit schwedischer Leinölfarbe zu streichen. Er meint, da reicht ein Anstrich und ich hätte bis zu fünfzehn Jahre Ruhe. Wenn ich mir seine Bauten im Garten anschaue, dann scheint der Gute durchaus recht zu haben.
    Die Frage ist halt nun, so einen qualitativ hochwertigen modernen Lack -wie bereits empfohlen- zu nehmen oder aber Leinöl und dessen Zubereitungen, die schon seit Jahrhunderten verwendet werden? Preislich bleibt sich's gleich, umweltfreundlicher ist sicherlich die leinölbasierte Vorgehensweise.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Naturholz lasse ich natur und streiche keine farbe, weder außen und vor allem nicht innen.


    Leinöl ist wirklich die besste Lösung, ich habe einen stall noch mit dem Schwedischen Falunrot gestrichen, sieht aus wie im Urlaub.... :D


    mfg Peter

  • Hallo,


    du musst unbedingt das Leinöl nehmen, denn irgendwoher muss der Presskuchen zum Füttern ja kommen.

    ...ich Trottel, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin?! ^^


    Naturholz lasse ich natur und streiche keine farbe, weder außen und vor allem nicht innen.

    Och nöh, Nadelholz unbehandelt kann echt unansehnlich gräulich werden, also dann lieber schwedenrot mit weißen Buchtentüren und Giebel. Ich habe mittlerweile alle Buchten von innen in einem mittelbraun gestrichen, weil ich meine, dass die Tiere in den "dunklen" Buchten oft viel ruhiger auf mich wirkten. Möglicherweise hat das etwas mit den Wohlfühllichtbedingungen im Kaninchenbau zu tun?


    Gruß


    Thomas

  • Ich streich alles mit Leinöl und verschiedenen Farbpulvern drinnen.
    Alles Holz, was draussen steht und innen auch.
    Das Leinöl zieht die Farben in`s Holz, gibt sehr schöne Patina und ist haltbar.
    Ich habe verschiedene Teile schon 6,7 Jahre draussen, verwittern tun sie nicht.

  • So, kurze Rückmeldung zum o.a. Thema. Ich habe das Holz mit Leinöl (gekocht/entschlammt) grundimprägniert und nach der vollständigen Trocknung mit Leinölfarbe (schwedenrot) gestrichen. Öl und Farbe sind wirklich kinderleicht zu verarbeiten, äußerst sparsam in der Anwendung und die Farbe hat eine satte Deckkraft,- wirklich klasse und nur zu empfehlen.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo zusammen,


    dürfte ich mich hier mit einer Frage dran hängen?


    Will noch ein paar Aussengehege aus OSB-Platten bauen, die sollten von außen auch einen Anstrich gegen "das Wetter" bekommen. Vor allem auch weil ich sie direkt auf die Wiese stellen möchte, da sollte gerade im unteren Bereich etwas gestrichen werden. Ordentlicher Dachüberstand ist geplant.


    Was nimmt man da am besten ?


    Wir haben seit über einem Jahr diese OSB Platten von einem Innenausbau-Abriss noch hier rum stehen, daher möchte ich gerne diese verwenden und kein besseres Holz kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!