Heu ablagern????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    Hab mal eine Frage bezüglich frischem Heu.


    Hab das schöne Wetter am Wochenende ausgenutzt und etwas Heu gemacht.
    Nun ist gestern bei einem Gespräch das Thema Heu mindestens 6-8 Wochen abzulagern auf gekommen.
    Bei Pferden und Kühen ist das anscheinend normal da es sonst zu Koliken usw kommen kann.
    Ist das bei Kaninchen auch der Fall? ?(


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    im Prinzip gilt für Kaninchen hinsichtlich der Fütterung das gleiche wie für Pferde, denn in Sachen Koliken reagieren beide ähnlich fatal. Ich verfüttere Heu meistens erst nach drei/ vier Monaten, denke aber, sechs Wochen "Reifung" sind das Minimum.


    Gruß



    Thomas

  • Wenn ich das so lese, habe ich bzw. meine Tiere bis jetzt aber Glück gehabt. Ich habe mir schon Heu direkt von der Wiese geholt und verfüttert. :rolleyes: Auch wenn ich neues Heu geholt habe, habe ich zwar schon zuerst immer das ältere Heu verfüttert und dann erst das neue, aber nur solange das alte halt gereicht hat. Das können mal zwei Wochen, aber auch zwei Monate gewesen sein. Da habe ich nie darauf geachtet.


    Gruß Franz

  • Moin Franz,


    Das können mal zwei Wochen, aber auch zwei Monate gewesen sein. Da habe ich nie darauf geachtet.


    Dann hast Du wirklich Glück gehabt oder aber die Zeiten falsch in Erinnerung, denn normalerweise "reift" das Heu noch, steck mal die Hand ins Frischeingebrachte, da kannst Du die Prozesswärme spüren. Dieser Reifungsprozess und Kaninchen- oder Pferdedärme vertragen sich gewöhnlich überhaupt nicht miteinander.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo zusammen,
    grundsätzlich muss das frischeingebrachte Heu noch "nachreifen" und durch Wärmenentwicklung im Stock bzw. Ballen noch weiter Feuchtigkeit ausschwitzen.
    Dieser Prozess dauert so 6 bis 8 Wochen. Mit ca. 3 Monaten kann man sicher sein, dass alles passt.
    Wenn man das Heu (Restheu von der Wiese) noch einsammelt und locker lagert spricht nichts dagegen, dass man es sofort (1 bis 2 Tage) noch verfüttert, da der Nachreifungsprozess noch nicht begonnen hat.
    Danach aber niemals mehr nehmen, da sonst Magen-Darmprobleme vorprogrammiert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!