Zwei Nester gebaut; Jungtiere werden immer wieder auf diese beiden verteilt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,



    ich habe da mal eine Frage, so etwas hatten wir bisher noch nicht:


    letzte Woche hat eine Häsin geworfen, zwei Nester gebaut, in einem 2 Jungtiere, in dem anderen 6.
    Alle Jungen sind fit.
    Habe die beiden Nester zusammen gelegt.
    Die Häsin trennt aber die Jungen wieder.


    Heute morgen hat mein Mann geschaut, Jungtiere werden wohl versorgt, eins hatte den Bauch nicht so prall gefüllt sagt er.
    Sie sortiert sie aber immer unregelmäßig. Mal zwei in einem Nest, 6 in dem anderen. Mal 3 in einem Nest und in dem anderen dann 5.


    Wenn die Tiere versorgt werden ist es mir ja rein theoretisch egal.
    Aber ich wüßte gerne das "Warum". Jaaaaa, frag` die Häsin, wenn du eine Antwort bekommst ist gut :wacko:


    Die Häsin hat nicht zum ersten mal geworfen. Werde mal versuchen den Vorbesitzer zu fragen ob sie das bei ihm auch schon gemacht hat, leider erreicht man den Herrn nicht so gut.


    Hat jemand eine Erklärung?

  • Hallo Anna,



    ich komme leider erst jetzt dazu dir für die Antwort zu danken!


    Nachdem ein Jungtier gestorben ist wurden die Tiere aus beiden Nester zusammen gelegt und werden weiterhin bestens versorgt.

  • Dies machen Häsin en manchmal wenn ihre Milch nicht reicht.
    Dadurch überleben eigentlich alle. Du musst ihr nur vertrauen!!!!!
    Behalte es einfach im Auge und warte ab.

  • Hallo Sabine, was ist aus den Kleinen geworden?
    Hat sich die Häsin um die Jungen gekümmert, oder gabs Probleme?
    Das interessiert Andere sicher auch, da es ja jedem mal so gehen kann.
    Bei mir war es so, das die Häsin sich vorbildlich um beide Nester gekümmert hat.

  • Hallo Andreas,



    danke für deine Antwort!
    Ich komme momentan leider nicht all zu oft hier vorbei :(


    Also: bis auf das eine Jungtier welches verstorben ist sind alle richtig probber.
    Sie hat nach beiden Nestern geschaut, aber als dann dieses eine Jungtier getorben ist hat sie alle Jungen zusammen gelegt und ab da auch zusammen gelassen und versorgt.


    Fand das schon interessant. Hatte aber etwas "Panik" das sie schon vorsortiert hatte und die eine Hälfte nicht versorgt.


    Habe auch in der Zwischenzeit den Vorbesitzer erreicht, er sagte mir das das noch kein Tier bei ihm im Stall gemacht hat. Wäre ihm absolut neu.


  • Hallo,
    heute Nestkontrolle gemacht. Im Nest lagen nur 3 Junge (von 4) . Häsin rausgenommen und das 4 gesucht. Kein totes gefunden, jedoch wieder ein zweites Nest, zu meiner Überraschung mit 2 Jungen. Also jetzt 5 und alle gut genährt.


    Also eine erfreuliche Überraschung.
    Sowas ist mir bei meinen Thüringer in 20 Jahren noch nie passiert.
    Gruss Rudolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!