Herbstzeitlose

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich hätte da eine schöne Kräuterwiese um Grünfutter zu holen. Leider wächst da auch jede menge Herbstzeitlose. Hat da jemand Erfahrung wie ich die weg bekomme? Kann ich das trotzdem füttern weil die Kaninchen das eh nicht fressen?
    Ich mähe immer so ein bis zwei Qubikmeter, das reicht mir dann zwei Tage.
    Gruß

  • Herzbszeitlose ist sehr giftig! Für Rinder ist bereits 1 mg Colchizin / kg Körpergewicht tödlich. Sie verliert ihre Giftigkeit durch trocknen nicht. Hersbstzeitlose kommt vorwiegend auf extensiv genutztem Grünland mit spätem 1. Schnitt vor. Auf Gründland zur Silagebereitung kommt sie kaum vor, da dort relativ früh gemäht wird. Sie wird zurück gedrängt, wenn man im April bis Anfang Mai einen Mulchgang durchführt und erst den nächsten Schnitt verwertet. Durch den Austrieb im Frühjahr und die Bildung der Samenkapsel erschöpft sich die Knolle ziemlich stark. Wird dann die oberirdische Pflanze gemulcht, fehlt es an Energie um Tochterzwiebeln zu bilden.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!