zahnprobleme satinangorakaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo
    nach langer zeit habe ich auch mal wieder ein problem bei den kaninchen.


    leider sind inzwischen unsere satinangorahäsin emilia sowie ihr sohn gestorben.
    emilia hat einfach aufgehört zu fressen ... zu finden war nichts ..... nachdem sie gestorben war ist ihr der sohn innerhalb von 2 wochen gefolgt.bei ihm war auffällig das er nach emilias tod(die beiden haben zusammengesessen) agressiv gegen meinen mann und mich wurde.


    wir haben dann im herbst noch ml ein pärchen satinangoras gekauft.


    die häsin hat nun vor 10 tagen das erste mal junge bekommen.sie versorgt die kleinen gut,alle 4 sind propper und fit.
    samstag fle uns dann auf das karlotta eine dicke backe hatte und die seite am mäulchen naß war.
    ich vermutete einen aufgegangenen abzess und habe ihr hepar sulfuris gegeben.
    gefressen hat sie wie mmer,nur bei möhren hat sie gemäkelt und wir nahmen an das sie die einfach über hat.


    leider geht die schwellung der backe nicht zurück und sie läßt sich dort auch nicht anfassen.
    wir fahren daher nachher zum tierarzt .inzwischen denke ich das es die zähne sind.


    nun ist es so das karlotta schon das 3. satinangora ist welches solche probleme hat.die beiden anderen haben es nicht geschafft.


    und der gedanke geht dahin das es sich dabei um erbfehler handeln könnte.nur wie finde ich das heraus? das wäre dann grund für mich mit den satinagoras nicht weiter zu machen.immer wieder sorgen um die tiere,hohe tierarztkosten und dann schaffen sie es trotz aller mühen nicht.........


    vielleicht hat ja jemand von den satinangorazüchtern hier ähnliches erlebt o. kann mir vieleicht weiterhelfen was hier falsch läuft.


    lg kirsten

  • Wir hatten auch einmal ein Häsin mit eitriger Backe. Der Tierarzt meinte, dass käme häufiger vor, wenn sich die Tiere was einbeißen oder ein eitriger Zahn. Das ist aber nicht auf die Satinangora beschränkt. Das Problem ist hier eher, dass Tiere mit Zahnfehlern von der Zucht ausgeschlossen werden sollten, aber viele "Züchter" alles an Nachwuchs verkaufen.

  • Ich denke nicht, dass das ein ausgesprochenes Problem von Satinangoras ist.


    Genau genommen, hatte ich in den ganzen Jahren mit Kaninchenhaltung, das können so 40 Jahre sein... noch nie ein Tier mit Zahnproblemen.
    Weder bei meinen ..normalen`´ Kaninchen, noch bei den Satinangoras.
    Meine einzige wirkliche Erfahrung beruht auf einem Tier aus meinem Vater seinem Stall.
    Das wurde geschlachtet und kam nicht in den Zuchteinsatz, seine Wurfgeschwister und Eltern auch nicht mehr.


    Ich denke, dass es immer mal der Fall sein kann, dass man ein krankes Tier erwischt.


    Und Zahnprobleme widerum können ganz verschieden sein.


    Manches davon ist sicher auch genetisch bedingt, zum Beispiel, wenn Zähne ständig gekürzt werden müssen, weil sie so schnell wachsen.
    Angeborene Zahnfehlstellungen auch.


    Was mir in Hinblick darauf zu denken gibt ist, dass du 2 Tiere hattest, bei denen du wohl Zahnprobleme vermutest, die aber auch nicht endgültig festgestellt wurden?


    Und nun tatsächlich 1 Tier hast, wo Zahnprobleme feststellbar sind.


    Sind die Tiere eventuell alle miteinander verwandt? Dass du an Genetik denkst?


    Ansonsten... du hast 2 Tiere, von denen du nicht weißt, an was genau sie gestorben sind.


    Und 1 Tier mit einer dicken Backe, wo man auch noch nicht genau weiß, was die Ursache ist.


    Ist das da nicht ein bisschen vorschnell, über genetisch bedingte Erbfehler einer als gesund und robust bekannten Rasse zu spekulieren?

  • Ich züchte seit 1998 Satinangoras und hatte noch nie Zahnprobleme. Ich finde die Rasse äusserst robust, achte aber darauf, nicht allzu enge Inzucht über mehrere Generationen zu machen. ich habe ein Zuchtprogramm, in dem alle Tiere seit 98 (bzw deren Vorfahren) erfasst sind und mit dem ich für geplante Paarungen Inzuchtberechnungen machen kann. Leider wurde in letzter Zeit auch viel zusammengemixt und dann als Satinangora verkauft ;(

  • hallo


    mir kam der verdacht ,weil bisher 3 der satinangoras zahnprobleme bei uns hatten und bisher 2 das nicht überlebt haben.
    bei zweien,mutter und sohn war die todesursache eine andere.
    der damalige rammler war kein reiner satinangora,wir haben ihn aber als solchen gekauft.
    bei ihm wurde der kiefer nach dem tod geöffnet und zum vorschein kam ein total zerbröselter kieferknochen.
    dem hasen war davon äußerlich nichts anzumerken gewesen.. er war nur sehr mäkelig mit fressen.beim kauf sagte man uns ,er möge halt keine möhren und diverses andere futter auch nicht.
    eines seiner nachkommen hatte dann ,laut neuen besitzer ,zahnprobleme so das es geschlachtet werden mußte... wie gesagt laut neuen besitzer,in den wochen bei uns ist nichts auffälliges bei den jungtieren gewesen..... und eben jetzt meine häsin mit dem kieferabzess.


    heute abend wird beim tierarzt entschieden ob operiert wird.vorgestern war es der ärztin nicht möglich den abzess zu öffnen o. abzusaugen.
    karlotta bekommt nun ein homöopathisches mittel welches den abzess ausreifen lassen soll.


    bisher hatten wir die ganzen jahre die wir kaninchen halten so etwas noch nie bei den tieren..... deswegen die vermutung das es bei den satinangoras mit der rasse zusammen hängt.


    leider ist ja kaum auszuschließen das andere tiere in die satinangoras reingezogen werden.....


    lg kirsten

  • Hallo Kirsten,
    zu Satin-Angora an sich kann ich nichts beitragen,
    aber vielleicht zu Zahnanomalien im Allgemeinen.


    Gerade bei wenig verbeiteten Rassen hat man es ja oft mit wenig Auswahl an Zuchttieren zu tun, es kommt eher zu Inzucht und solche Fhler treten eher in Erscheinung, als wenn fremde Tiere miteinander verpaart werden.
    Dies bedeutet aber nicht, dass solche Probleme dort nicht genetisch mit getragen werden, sie werden oft verdekct getragen.


    Soit ist Inzucht (Linienzucht) nicht zu verteufel, diese deckt Fehler schnelle auf. Tiere die es tragen sind auf der Zucht zu entfernen. Wenn da nichts auftritt, kann man recht sicher sein, dass man "saubere" Zuchttiere hat!


    Ich schätze auch bei den Satin-Angora ist der Genpool sehr klein und wenn da jemand mit solchen Tieren weiterzüchtet (weil sie z.B. eine tolle Wollleistung oder - struktur haben) werden solche Fehler immer wieder auftreten.


    Vieleicht würde auch der eine oder andere Fehler auffallen, wenn dies eine "richtige" Rasse wäre, die auch bewertet würde.
    Ob ein defekt der Backenzähne bei der Bewertung auffallen würde bezweifel ich, aber die daraus folgenden Fehler der schlechten Futteraufnahe würden sich wohl auf die Bewertung stark auswirken.
    Dies Kontrolle fehlt nun bei diesen Tieren.


    Hast du die Tiere alle vom gleichen Züchter?
    Hast du den mal direkt darauf angesprochen?
    Durftest du die anderen Tiere in dem Stall einmal anschauen?


    Ich bin gespannt darauf, was der TA zu dem Tier sagt.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • zuerst einmal an kai


    das die satinangoras nicht sehr verbreitet sind ,stimmt wohl. auch das es da vermutlich viel linienzucht gibt denke ich mal.kenne das alles ja von den meerschweinchen(auch da gibt es seltene tiere :-) )


    allerdings gibt es solche erbfehler durchaus bei anderen kaninchenrassen,nur anscheinend halten züchter sich da sehr bedeckt.


    sollte bei karlotta wirklich ein zahn schuld sein,wird sie selbstverständlich nicht für nachwuchs eingesetzt.



    an alle leser;



    die tieärztin konnte gestern den abzess öffnen und ausräumen.wir sollen nun bis mittwoch täglich spülen und sie soll das hepar sulfuris weiter bekommen.
    am mittwoch wird dann weiter geschaut.

  • leider ist ja kaum auszuschließen das andere tiere in die satinangoras reingezogen werden.....


    lg kirsten


    Abstammungsnachweise verlangen! Fragen, woher die Tiere stammen, fragen, ob sie einen natürlichen Haarwechsel haben. Zucht anschauen, fragen, wie alt die Tiere werden. Fragen nach der Gesundheit, nach Problemen. Fragen, wieviele Würfe gemacht werden, bei Massenproduktion misstrauisch sein. Beim Züchter des Vertrauens kaufen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!