Wie füttert ihr Thymian?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    jetzt denken bestimmt viele: Häh, wie soll man schon Thymian füttern. Futter vor's Kaninchen legen, Rest erledigt sich selbst ;-)
    Deshalb hole ich mal aus. Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder Probleme mit Atemproblemen bei meinen Tieren. Anscheinend haben sie festsitzenden Schleim der die Atmung erschwert. Leider habe ich alle paar Tage jetzt auch mal ein totes Tier zu beklagen (Alt- und Jungtiere) und ich vermute da einen Zusammenhang. Deshalb würde ich gerne etwas schleimlösendes geben.
    Nun bräuchte man vermutlich bei der Verfütterung von Frischkraut eine halbe Gärtnerei davon.
    Deshalb die Frage wie bekomme ich den schleimlösenden Wirkstoff von Thymian am Besten in die Tiere.
    Ich nehme an das getrocknetes Kraut nichts nützt, da hier die ätherischen Öle fehlen. Gehe ich da richtig?
    Kann man Kaninchen die eigentlich für Menschen gedachten Medis aus Thymian geben? Zum Beispiel Aspecton, das hilft mir selbst immer ganz gut.


    Ich danke Euch vielmals für Eure Erfahrungen, Claudia

  • Hallo.
    Deine Schilderungen klingen nach einem Bakterium Namens Staphylokokkus aurens. Dieses ist auch für MRSA verantwortlich. Es ist laut meinen Informationen bei vielen Menschen/ Kaninchen im Körper verankert wie Herpes und bricht bei einer Schwächung des Immunsystemes aus. Und führt unter Umständen zum Tode. Ich würde das über einen Tierarzt mal untersuchen lassen. Es gibt nämlich Medikamente welche das Problem beheben können. Den Thymian ist ein gutes Kräutermittelchen, aber in diesem Falle wohl nicht wirksam genug.


    Gruß Ralf

  • Hallo Claudia,


    zwei Antworten:


    Es gibt schleimlösende Natursäfte im Reformhaus, die ins Wasser sind recht wirkungsvoll, Thymian als Kraut wird nicht gerade mit Begeisterung gefressen. Ins Kraftfutter gemischt geht schon eher...


    Die Zweite Antwort wird dir nicht so gefallen, aber der geschilderte Fall mit Schleim und Todesfolge sollte dringend vom TA abgeklärt werden, da werden wohl richtige medis notwendig sein...viel Glück :)


    mfg Peter

  • Kaninchen mit Rotz? Da sind Bakterien im Spiel. Da wirst du wohl mal schaun müssen, was ihr euch eingefangen habt und anschließend entweder cleanen (Behandlung mit Medis, bis das Bakteriogramm normale Werte aufweist).
    Bei einem grossen Bestand wirst du das wohl nicht so einfach schaffen. Ich hab das mal mit ca. 12 Tieren wg. was andrem gemacht, ich fand es kostspielig. Oder du schlachtest gleich die ganze Mannschaft weg und desinfiziertst die Ställe.
    Ich glaub nicht, dass Thymian da viel hilft.
    Symphtomatische Behandlung bei Kaninchenschnupfen?
    Das wird wohl eher nichts.
    Sorry...
    Ist nicht bös gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!