Trockenes Brot Brötchen Füttern ???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo



    Ich habe da mal eine Frage wegen dem Füttern von Brot und Brötchen .


    Habe die Anlage zum Kaninchenzüchten von meinem Vater übernommen.


    Unsere Kaninchen bekamen immer Trockenes Brot .


    Da ich alles richtig machen will mit der Ernährung frage ich mal hier .


    Ist getrocknetes Brot ober Brötchen gut für unsre Kaninchen oder schlecht ???


    L.G. Mandymaus _hasis5_

  • Hallo,


    Ich verfüttere kein Brot aus folgenden Gründen:
    1.) Brot enthält mittlerweile viele Zusatzstoffe und Backtriebmittel
    2.) Brot ist ein hoher Energielieferant, oft Zuviel Energie weswegen die Kaninhen fett werden.
    3.) auch wenn es oft gut aussieht enthält trockenes Brot doch viele schimmelsporen welche schlecht für die Gesundheit sind.
    4.) darmbakterien (vor allem die schlechten) ernähren sich ebenfalls von Kohlehydrate, Zucker das führt oft zu darmbeschweren und Blähungen was besonders bei älteren Tieren zu Problemen führen kann.


    Kurzum würde ich sagen, als Hauptbestandteil des Speiseplans nein!
    Aber so ab und an sicher zu verschmerzen.

  • Hallo,


    ich glaube wenn man ab und zu einmal ein trockenes Brötchen verfüttert ist das schon OK.
    Wenn ich sehe, wie die Tiere sich auf so etwas stürzen, scheinen sie es auch sehr zu mögen.


    Allerdings sid Brötchen meist aus Weizenmehl hergestellt und der enthaltene Weizenkleber sorgt öfter für Verdauunsprobleme.


    Ich kenne Züchter die in großen Mengen getrocknetes Brot und Brötchen verfüttern und nicht passiert ist....


    Deshalb rate ich zu im Maßen!


    An Kleie: Wir sind hier in einem Forum wo es hauptsäclich um die Zucht von Rassekaninchen geht! Die sollen meist schnell wachsen und brauchen auch Energie (die einem Mehr und die anderen weniger).


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Mandy,

    Da ich alles richtig machen will mit der Ernährung frage ich mal hier

    zunächst einmal: ein richtig oder falsch gibt es schlichtweg nicht. Die Frage ist was für dich und deine Tiere am besten ist.


    Ich kenne viele gute Züchter (auch hier im Forum) die getrocknetes Brot und Brötchen verfüttern.


    Ich selbst gebe mein Tieren keines. Man kann es ganz gut mit Fastfood bei uns Menschen vergleichen. Mal ist es sicher ganz lecker. Aber früh, mittag und abend fastfood wird auf dauer ungesund.
    Also wenn du nicht auf die Idee kommst deine Tiere nur von getrockneten Brötchen zu ernähren sollte es keine Probleme geben.


    Es darf aber auf keinen Fall schimmel zu sehen sein- das sollte aber klar sein. Schimmel ist bei großen Brot/ Brotstückchen auch gern im inneren und so von außen nicht sichtbar. Daher beim trocknen das Brot oder größere Stücken in Scheiben schneiden. Auch dein Brötchen würde ich in 2 hälften zum trocknen schneiden.


    Was für eine Rasse hast du denn eigentlich? Es macht nämlich auch ein Unterschied ob ich ein Farbenzwerg (1,1-1,3KG) oder ein Deutschen Riesen (7-11KG) füttern muss.


    Beste Grüße


    Jan

  • Hallo Mandy,
    es ist wie so vieles im Leben, Zuviel ist zuviel.
    Wenn du ab und zu einmal ein Stück Brot in den Stall legst, kann das nicht schaden.
    Ein größeres Stück Brot unbedingt in kleine Stücke zum trocknen schneiden, sonst droht Schimmel.
    Du ist doch auch ab und zu mal ein Stück Schokolade, oder ?


    Gut Zucht


    Johann

  • An Kleie: Wir sind hier in einem Forum wo es hauptsäclich um die Zucht von Rassekaninchen geht! Die sollen meist schnell wachsen und brauchen auch Energie (die einem Mehr und die anderen weniger).

    An Kai: ich weiß nicht warum du mich so angehst. Ich habe nichts anderes empfohlen als du! In Maßen ist Brot sicher zu verschmerzen aber als Hauptbestandteil der Fütterung würde ich es nicht empfehlen. Ja es geht um Zucht hier aber in dem Beitrag um Ernährung. Und nein Brot und andere energiereiche Kost sorgt nicht dafür dass Kaninchen schneller wachsen. Kaninchen haben wie wir einen Tagesbedarf, wird dieser überschritten werden sie fett. Es stimmt dass sie in der Wachstumsphase ein erhöhtes Energie aufkommen haben, was aber durch eine ausreichend abwechslungsreiche Fütterung abgedeckt wird. Natürlich kann man hin und wieder Brot verfüttern. Habe nix anderes gesagt.


    Beste Grüße


    PS: ich bin vielleicht noch nicht so zuchterfahren weil ich was das bestrifft Anfänger bin, aber als Biologin habe ich von Ernährung eine Ahnung!

  • An Kai: ich weiß nicht warum du mich so angehst. Ich habe nichts anderes empfohlen als du! In Maßen ist Brot sicher zu verschmerzen aber als Hauptbestandteil der Fütterung würde ich es nicht empfehlen. Ja es geht um Zucht hier aber in dem Beitrag um Ernährung. Und nein Brot und andere energiereiche Kost sorgt nicht dafür dass Kaninchen schneller wachsen. Kaninchen haben wie wir einen Tagesbedarf, wird dieser überschritten werden sie fett. Es stimmt dass sie in der Wachstumsphase ein erhöhtes Energie aufkommen haben, was aber durch eine ausreichend abwechslungsreiche Fütterung abgedeckt wird. Natürlich kann man hin und wieder Brot verfüttern. Habe nix anderes gesagt.


    Beste Grüße


    PS: ich bin vielleicht noch nicht so zuchterfahren weil ich was das bestrifft Anfänger bin, aber als Biologin habe ich von Ernährung eine Ahnung!

    Hallo Kleje,
    vielleicht habe ich heute morgen um Fünf es anders interpretiert als du es geschrieben hast! _sorry_


    Mich verärgert es, wenn (wie oft zu lesen) Getreide verallgemeinert sowie Brot und Brötchen als total ungeeignet hingestellt werden.
    Ich habe schon solche Berge von Brot in Kaninchenställen gesehen, dass ich nur dachte "meine würden auf dem Rücken liegen".......
    Aber bei dem Züchter gab ein keine Probleme mit Darmerkrankungen.
    Natürlich ist dies kein Grund nun nur noch Brot und Brötchen zu füttern.
    Ich möchte damit nur sagen, dass man nicht alles gleich ganz schlecht machen muss!


    Es gbt ja auch 100-Jährige die ihr langes Leben mit dem täglichen Wachholder begründen....



    Also wie immer im Leben " alles schön in Maßen genießen!


    Gruß Kai
    PS: und das nächste al lese ich es genauer nach !!!

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.


  • Wieso sind die Probleme auf Grund Kohlehydrate bei älteren Tieren größer als bei Jungtieren?

    Darmbakterien ernähren sich von Kohlehydraten, es gibt gute und schlechte Darmbakterien. Durch übermäßiger Verzehr von Kohlehydraten kippt das Verhältnis von schlechten zu guten zum Vorteil für die schlechten Darmbakterien. Die Folge reicht von eher harmloseren Blähungen und Durchfall bis hin zu ernsthaften Darmgeschwüren. Junge gesunde Tiere können das Ungleichgewicht besser ausgleichen da ihr Abwehr/Reparatursystem dynamischer und anpassungsfähiger ist als das von älteren Tieren. Daher steigt mit dem Alter die Gefahr Darmerkrankungen zu bekommen.

  • Hallo Kleje,


    Daher steigt mit dem Alter die Gefahr Darmerkrankungen zu bekommen.

    ....bei älteren und alten Säugern trifft das sicherlich zu. Doch - außer im Knuddeltierbereich- erreichen Zuchttiere äußerst selten ein uns vergleichbares Seniorenalter und sind auch dann nicht annähernd so empfindlich wie Jungtiere vor und während des Absetzens.


    Gruß


    Thomas

  • Gegen Brot und Brötchen ist nichts einzuwenden, wenn man richtig füttert und nicht zu viel.. Es soll gut getrocknet sein und luftig, aber gegen Schädlinge gesichert gelagert werden. Gut oder schlecht würde ich Brot und Brötchen nicht nennen. Es ist energiereiches Futter mit Hefen und hellem Mehl und wenn man Pech hat, mit Schimmel. Es ist kein Grundfutter und nicht für jeden Tag. Bei uns gibt es z.B. für die Kaninchen kaum Brötchen und am liebsten getrocknetes Körnerbrot. Und das auch wieder nur, wenn es kalt ist, regelmässig.
    So 2,3 Mal in der Woche, dann.
    Und ab und an zusätzlich für säugende oder tragende Häsinnen. Dàs hat keinen bestimmten Sinn. Sie fressen's einfach gern... hab ich jedenfalls den Eindruck.
    Wenn man die Tiere regelmässig mit Brot in grösserer Menge füttert, werden sie schnell fett.... das will Keiner.

  • Darmbakterien ernähren sich von Kohlehydraten, es gibt gute und schlechte Darmbakterien. Durch übermäßiger Verzehr von Kohlehydraten kippt das Verhältnis von schlechten zu guten zum Vorteil für die schlechten Darmbakterien. Die Folge reicht von eher harmloseren Blähungen und Durchfall bis hin zu ernsthaften Darmgeschwüren. Junge gesunde Tiere können das Ungleichgewicht besser ausgleichen da ihr Abwehr/Reparatursystem dynamischer und anpassungsfähiger ist als das von älteren Tieren. Daher steigt mit dem Alter die Gefahr Darmerkrankungen zu bekommen.


    Ist das eine praktische Erfahrung?


    Ehrlich gesagt deckt sich das keinesfalls mit meiner Erfahrung. Ein 7wöchiges Jungtier ist aus meiner Sicht auf Kohlehydrate (Brötchen) deutlich empfindlicher als ein 5jähriges Zuchttier.

  • So nochmal zum klarstellen ich sprach von jungen Tieren im Vergleich zu älteren, nie aber von Jungtieren.
    Jungtiere die noch säugen oder gerade anfangen normale Kost zu essen sind klar empfindlich, sie bauen ihre darmflora erst auf!
    Es ist keine Erfahrung sondern Fakt, dass mit dem Alter die Anfälligkeit für Darmerkrankungen steigt.
    Zur Verdeutlichung ich spreche hier von Tieren zwischen 1 und 4 Jahren und dann eben Älter. Wenn sie vorher im Kochtopf landen ist das natürlich irrelevant.


    In meinem ursprünglichen Beitrag wollte ich nur die für mich persönlich relevanten Aspekte darlegen warum ich keine Brötchen füttere.
    Mein Fazit war aber wie das von allen hier, solange es in Maßen gefüttert wird ist das sicherlich zu verschmerzen.
    Quasi so als Leckerei aber nicht als Hauptfutter!

  • Hallo Kleje,

    Zur Verdeutlichung ich spreche hier von Tieren zwischen 1 und 4 Jahren und dann eben Älter

    genau das hatte Thomas ja gemeint.
    Bei uns Züchter sind Tiere mit 1 Jahr schon relativ alt.... Älter werden nur Tiere die zur Zucht eingesetzt werden. Das sollte aber ein verhältnismäßig kleiner Anteil sein.
    Da gibt es dann doch Unterschiede zwischen Züchtern und Liebhaber (was aber nicht schlimm ist! Man muss es nur klar Kommunizieren).


    Auch ist noch ein großer Zeitraum zwischen "Jungtieren die noch gesäugt werden oder gerade anfangen normale Kost zu essen" und 1-4 Jahre.
    Gerade die Zeit dazwischen ist ja sehr interessant weil es den Großteil der Tiere ausmacht- bei uns Züchtern ;)


    Beste Grüße


    Jan


    Beste Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!