RE: Der graue Farbenschlag - oder Grau ist nicht gleich!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, ich finde den Beitrag ja sehr interessant.
    Ich habe da aber mal eine Frage.


    gemäß den aussagen unseres Zuchtwartes und eines PR bei unserer Tischbewertung werden keine unterschiede mehr zwischen Wildgrau und Hasengrau gemacht, weil die Unterschiede zu gering und zu schwer herauszustellen sind.
    Deshalb stelle ich meine riesen auch als wildgrau/hasengrau aus.


    Mache ich da nun was falsch oder was?


    auch meine letzte zuchthäsin habe ich mit fer Farbe wildgrau/hasengrau erworben.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,

    Zitat

    Original von togragna
    gemäß den aussagen unseres Zuchtwartes und eines PR bei unserer Tischbewertung werden keine unterschiede mehr zwischen Wildgrau und Hasengrau gemacht, weil die Unterschiede zu gering und zu schwer herauszustellen sind.
    Deshalb stelle ich meine riesen auch als wildgrau/hasengrau aus.


    Mache ich da nun was falsch oder was?


    auch meine letzte zuchthäsin habe ich mit fer Farbe wildgrau/hasengrau erworben.


    So kann das nicht sein. Bitte lese noch einmal im Standard nach. Da steht alles genau drin und solange der nicht wieder geändert ist ... :-)
    Bei der Anmeldung zur Bewertung sollte (muss) eine eindeutige Zuordnung der Phänotypen zu diesen Farbenschlägen erfolgen, wobei im Leistungswettbewerb die Farbenschläge wildgrau und hasengrau sowie - wegen der phänotypischen Ähnlichkeit trotz des unterschiedlichen Genotyps - eisengrau und dunkelgrau in einer Zuchtgruppe eingestellt werden. Der Farbenschlag hasenfarbig kann nicht mit einem anderen Farbenschlag kombiniert werden.


    Dies führt m.E. momentan zu einer etwas merkwürdigen Vorgehensweise bei den Ausstellungen. Man findet weder bei den Einzelbewertungen, noch bei den Zuchtgruppen die wirklichen Farbenschläge. Stattdessen werden eisengrau und dunkelgrau zu eisengrau / dunkelgrau, sowie alle anderen etwas helleren Farbenschläge zu wildgrau / hasengrau zusammengefasst. Dies ist gängige Praxis auf allen Ausstellungen, aber m.E. trotzdem nicht ganz korrekt. Es ist zwar zulässig, diese Farbenschläge zusammen in einer Zuchtgruppe auszustellen, aber man findet unter den grauen Tieren auf keiner Ausstellung die Farben des Standards. Wenn unsere Tiere z.B. als „hasengrau“ gemeldet werden, dann steht auf der Bewertungskarte trotzdem wildgrau / hasengrau. Dies führt zumindest unter Laien zu Irritationen und sollte m.E. geändert werden. Warum wird nicht einfach die Farbe auf die Karte geschrieben, die das Tier wirklich hat?


    Gruß Siegfried

  • Hallo Siegfried,
    da hast Du schon recht.
    Aber als Ausstellungsleiter muss ich dir sagen, es ist noch schlimmer was momentan so läuft.
    Der eine meldet immer noch grau, da man mit wildrau-/Hasengrau fast zu 95% richtig liegt, gibt man die Tiere als solchen ein. Dann die einen Hasengrau und die dritten wild/hasengaru.
    Was soll ich als AL machen, drei verschiedene Eingaben für die wahrscheinlich gleiche Fareb machen?
    Das sieht auch blöd aus.8)
    Sonst war alles grau, nun müssen die Züchter schon einmal etwas genauer definieren.
    Ich schätze und hoffe, in ein paar Jahren wird genau getrennt.*par,Ty*
    In unserer PR-Gruppe wird der graue Farbenschlag auch nochmal auf der nächsten Versammlung im Detail besprochen, der obrige Vortrag wir als Powerpoint-Vortrag als Diskussionsgrundlage verwendet.


    Wenn von heute auf morgen gleich die völlige Trennung vollzogen wäre, hätte es viel wütende Züchter gegeben. Und nun wird endlich mehr darauf geachtet, dass nicht gleich drei Graufarben auf einem Tier zu sehen sind.
    Ich meine züchterisch sind wir auf den richtigen Weg, bloß eben noch nicht am Ziel.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Thorsten,


    Du solltest schon Farbrein züchten.
    Die Aussage eures Zuchtwart ist nicht richtig.


    Ausmachen kannst du es z.B.:


    An der Bauchdeckfarbe,
    wildgrau hat eine weiße Bauchdeckfarbe ohne Schoßflecken
    hasengrau hat eine weiße bis cremfarbige Bauchdeckfarbe mit Schoßflecken.


    Die Zwischenfarbe
    bei wildgrau ist bräunlich bis braunrot, ca. 4-6 mm breit
    und bei hasengrau ist sie intensiv rostbraun, ca 5-7 mm breit.


    Die Unterfarbe beträgt
    bei wildgrau etwa 2/3 der Haarlänge
    und bei hasengrau etwa die 1/2 der Haarlänge.


    Die Unterfarbe
    bei wildgrau ist bläulich bis stahlblau
    und bei hasengrau ist sie bläulich.


    Die Augen- und Naseneinfassung
    bei wildgrau ist graubraun (ein wenig heller als die Deckfarbe)
    und bei hasengrau weiß bis cremefarbig.


    Die Kinnbackeeinfassung
    bei wildgrau ist weiß und schmal
    und bei hasengrau weiß bis cremefarbig.


    Die Ohreneinfassung
    bei wildgrau ist schwarz und sauber abgegrenzt
    und bei hasengrau ist sie schwarz und sauber abgegrenzt (etwas schmaler als bei wildgrau)


    Deckfarbe ist
    bei wildgrau ist intensiv graubraun
    und bei hasengrau hat sie ein helles graubraun.


    Die Schattierung
    bei wildgrau ist kräftig (schwarzer bündelartiger Schattierrung)
    und bei hasengrau ist sie schwächer schattiert.


    Usw.


    Leider gibt es bei Wildgrau und Hasengrau viele Fehlfarben, weil eben die Trennung der Farbenschläge in der Zucht nicht gemacht wurde.
    Deshalb sollte es an jeden Züchter liegen die Farbenschläge wildgrau und hasengrau wieder rein zu züchten.


    Gruß Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo Heidi, danke für den Hinweis, ich glaube nun sollte es mit den Bildern besser passen. Auch ist noch der Powerpointbericht, den Volkmar Pohl erstellt hat, mit beigefügt worden. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Frank,
    ich kann also wildgrau und hasengrau ganz einfach an den Schoßflecken unterscheiden????
    wenn es doch so einfach wäre, wie im Standard beschrieben (und das meine ich höchst ironisch). Da haben die Wildgrauen erst gar keine Schoßflecke mehr. Oder kann ich nicht mehr lesen? ?( Und wie ist es mit den Mischfarben aus Hasengrau und Wildgrau, die haben dann nur noch einen Schoßfleck? Rammler rechts, Häsinnen links????
    Wenn Du Unmut aus meinen Zeilen entnimmst, dann richtet er sich nicht gegen dich - auch nicht gegen die "Macher" der Darstellungen im Forum!!!!
    Das ganze Thema "Grau" bringt mich zum Heulen. Weil der Standard, wie auch in der gut gemachten Übersicht und in der Powerpoint-Darstellung zu sehen,die Hasenfarbe zum Grau zählt. Ich kriege eine Krise, wenn ich das sehe, der Standard ist z. T. irreführend.


    Irgendwo auf 'ner deutschen Seite habe ich sogar schon bei einer Aufzählung der anerkannten Farbenschläge bei Holländern den Farbenschlag hasenfarbig-weiß gesehen. Wenn ich es noch mal sehe, setze ich einen Link.
    Schönes WE
    Heidi :)

  • Hallo Heidi,
    mir wäre bestimmt auch manchmal lieber, die Farbenschläge genauer zu trennen.
    Genetisch habe ich großes Vertrauen in dich und sehe aus Erfahrungen in meinem Umfeld wie wichtig eine klare Trennung der "grauen" Farbenschläge ist.
    Aber auf Seite 35 im Standard im unteren Bereich von fünf grauen Farbenschlägen die Rede ist und dick gedruckt, sind sie namentlich aufgeführt.
    Aus diesem Grunde und der detaillierten Beschreibung auf den folgenden Seiten, haben wir damals bei dem Beitrag alle dort genannten "grauen Farben" aufgeführt.
    Auch als PR muss ich mich danach richten.
    Auch kenne ich Züchter , die sehr gute graue Wiener haben, leider mit der starken Tendenz zur Hasenfarbe....
    leider wurde jahre-, wenn nicht jahrzehntelang zu sehr nur von "Grau" geredet, mit dem Standard 2004 wurde ein Weg in die richtige Richtung betreten.



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    dein Verweis ist ja nicht verkehrt, aber auf der S. 35 steht auch noch fett: "... , wobei im Leistungswettbewerb die dort getroffene Regelungen zur Kombination grauer Farbenschläge (vgl. Seite 15 und 16) zu beachten sind."
    Auf diesen angegebenen Seiten wird nur kurz deutlich gemacht, dass im Zuchtgruppenwettbewerb nur Zuchtgruppen bewertet werden, die aus Tieren einer Rasse und einer Farbe bestehen. Lediglich zu "Grau" wird gesagt: "...können Farbenschläge wildgrau und hasengrau sowie - wegen der phänotypischen Ähnlichkeit trotz des unterschiedlichen Genotyps - eisengrau und dunkelgrau in einer Zuchtgruppe ausgestellt werden. Der Farbenschlag hasenfarbig kann nicht mit einem anderen Farbenschlag kombiniert werden."
    Mit diesem Zitat wird ausgesagt, dass eisen- und dunkelgrau zwei unterschiedliche Genotypen (sich also in den Erbanlagen unterscheiden) sind und äußerlich nur ähneln. Der von mir immer als Beweis angebrachte Unterschied ist eine Erbformel, die auch klar macht, dass sich beide Farben wirklich unterscheiden.
    dunkelgrau = ABCDG/ABCDG und das sind nur 3 grau (richtiger schwarzwildfarbige) Farbenschläge
    eisengrau = ABeCDG/ABCDG - das ist eine separate Farbe, ein separater Farbenschlag, dem eine intermediäre Erbfolge zugestanden werden muss!!!!
    Wenigstens mischt man nun nicht noch die Hasenfarbe = Deilenaar in diese Kombimöglichkeit, weil auch dies ein separater, eigenständiger Farbenschlag ist, der infolge der enormen Gelbverstärkung (y.../y...) nicht mehr schwarzwildfarbig ist und einfach gesagt, nicht einmal "grau" im Farbnamen trägt.
    Wer das alles nicht trennt und die erbbiologischen Unterschiede nicht berücksichtigt, obwohl bewusst ist, dass sind unterschiedliche Genotypen (siehe oben), der fördert die Verschleierung von Farben und fördert keinesfalls die Reinerbigkeit. So auch dein Zuchtfreund mit dem Wiener-Beispiel.
    Sollte mich nicht wundern, wenn eines Tages bei den Gr. Wienern auch eisengraue auftauchen. Sie sind aber nur in den 3 schwarzwildfarbigen Nuancen erlaubt. Wehret den Anfängen: "sehr gute graue Wiener haben, leider mit der starken Tendenz zur Hasenfarbe...." = wäre durchaus zu strafen!!!


    Weiter im Text:
    Im Standard ist auch angegeben, welche Rassen in Dunkelgrau (S. 37), in Wildgrau (S. 38), in Hasengrau (S. 39) und in Hasenfarbig (S. 40) zugelassen sind. Holländer sind nicht dabei :P
    Bei Hasenfarbig sind Deilenaar und Kastanienbraune Lothringer nicht erwähnt, was ich schade finde, weil diese Angabe m. E. eine "Signalwirkung" zum Farbbild haben könnte, falls es Züchter gibt, die Hasengrau und Hasenfarbe nicht auseinander halten können.


    Nette Grüße
    Heidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!