Fütterungs unterschied Rammler Häsin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo mal ne frage die mir gerade so in den sinn kam. Kann es sein das Häsinnen eher dazu neigen dick zu werden als rammler also bei gleichem futter und gleicher Menge mehr fett einlagern? muss dazu sagen das es mir bei meinen so vor kommt da die rqmmler schön schlank aussehen und die häsinnen ziemlich pummelig hab auch dadurch wieder das Problem das diese sich nicht decken lassen wollen.


    Gruß
    Christian

  • Hy,


    genau anderst rum meinte ich es wäre es besser den häsinnen auser halb der zucht zeit weniger futter zugeben als den rammlern? Bei mir bekommen bisher alle das gleiche aber die rammler bleiben schlank und die häsinnen werden runder.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    so ca. 4 Wochen vor dem Decken erhalten meine Häsinnen kein Kraftfutter mehr, Wasser, Heu und Frischgrün reicht und macht sie "paarungsbereiter".


    Rammler haben in der Regel einen deutlich höheren Grundumsatz und bekommen gerade während der Deckphase richtig gut Futter - oder auch nicht, wenn ich nicht mit mehreren Einsätzen plane.


    In der Natur fallen die ersten Würfe ins Frühjahr, d.h., die Häsinnen kommen aus der entbehrungsreichen Zeit des Winters in den kräuterreichen Frühling mit dem ersten Wurf, optimal....


    Weibliche Tiere lagern vor dem Werfen Reserven ein, was bei einer zu reichlichen Fütterung eben zu Fettpolstern führt.


    Verrückte Rammler haben einen enormen Energieverbrauch - bei uns gibt es das Sprichwort " guter Hahn wird selten fett...."



    mfg Peter

  • Servus,


    meine Häsinnen erhalten rund ein Drittel weniger an Kraftfutter als die Rammler, weil nach meinem Eindruck die Mädels die besseren Futterverwerter sind. Gleiche Rationen würden nach meiner Erfahrung Wammen und kleinere Würfe zur Folge haben und - wie im echten Leben - haben "Voluminöse" auch größere Schwierigkeiten im Umgang mit sommerlicher Hitze.
    Am schlimmsten aber nehmen die Mädels zu, wenn die Jungtiere anfangen mit zu fressen, denn dann muss ich zwangsläufig die Rationen erhöhen, mit der Folge, dass die meisten Muttertiere einen "walzenförmigen" Körperbau entwickeln. Ergo setze ich rasch ab und die Damen erhalten nur noch Rau- und Frischfutter, was regelmäßig mit einer gewissen Stimmungseintrübung einhergeht,- halt wie im echten Leben. :whistling:


    Gruß



    Thomas

  • Ich halte es auch so, die Damen werden etwas kurz gehalten.
    Wer sich nicht decken lässt, bekommt nur noch Heu!
    Auch wird es zeit den Topinambur auszugraben. Mal sehen wie sie darauf reagieren.
    Aber bis auf die Neuerwerbung sind alle Damen trächtig. jetzt darf ich nicht krank werden, was ein anderes Thema ist.

  • Bei heran waschsenden Tieren halte ich es so dass ich Rammler und Häsinnen bis ca 75% des Normalgewichtes gleich füttere. Dann lasse ich das Grünfutter für beide zur freien Verfügung. Das Kraftfutter für die Häsinnen wird nicht mehr erhöht. Dadurch erhalten die Häsinnen nur noch 65-75 % einer Rammlerration. Dadurch sind die Häsinnen im Wachstum nicht so getrieben und entwickeln nicht so schnell loses Brustfell oder Wammen, was bei 100% selten vermeidbar wäre.


    Gruß klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!