Krallenschneiden bei trächtiger, neuer Häsin?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Huhu.
    Ich hab ja am Wochenende 2.2 Jamora bekommen, wovon die Häsinnen hoffentlich trächtig sind. Nun hätte die es nötig, die Krallen geschnitten zu kriegen. Kann ich denen das schon zumuten, da sie mich ja noch nicht so kennen? Sie WIRKEN teils schon recht entspannt und aufgeschlossen, ich hab sie aber seit dem Einsetzen in ihre Ställe nicht mehr eingefangen, geschweige denn hochgehoben. Ich hab jetzt keine Lust, dass sie oder die Jungen Schaden nehmen, wenn Mutti Stress kriegt durchs Hochnehmen... Ich will aber auch nicht, dass sie durch die langen Krallen bei der Geburt unbeabsichtigt Schaden anrichten.
    Was ist da jetzt besser, abwarten oder schneiden?

  • Hallo Angy


    ich würde an deiner Stelle die Krallen schneiden. Das ist wichtig. Zum Einen können sich die Tiere dadurch selber verletzen und zum Anderen auch die neu geborenen Jungtiere. Gehe behutsam mit ihnen um und dann wird das garantiert auch ohne großen Stress für die Kaninchen klappen. ;)
    Der Transport nach Erfurt und zurück zu dir nach Hause war für die Tiere bestimmt stressiger.... :whistling:


    Gruß
    Michael

  • Eben. Die haben jetzt so viel Stress gehabt und sollten erstmal zur Ruhe kommen. Mir sitzt noch der Schock in den Knochen von dem Rammler, den ich per Kurier bekommen habe, der sich beim Herausnehmen aus der Kiste durch wildes Umsichtreten selbst einen Lendenwirbel gebrochen hat... Das Geräusch und den Anblick des krampfenden Tieres kriege ich wahrscheinlich nie wieder aus dem Kopf... Und jedesmal wenn ich ein Kaninchen hochnehme und es strampelt, krieg ich Herzklopfen. Ich hoffe das vergeht irgendwann wieder...
    Ich probiers, erstmal bei den Rammlern, ob sie mittlerweile soweit ruhig sind...

  • Hallo Angy
    Ich setze meine aufn Tisch hebe vorsichtig die jeweilige Pfote an und knipse die zu lange Kralle ab.
    So haben sie nicht den Stress , als wenn ich sie aufm Arm halte oder aber auch festhalten lasse.
    Nun muss ich aber sagen, das es auch ne ruhige Rasse ist.
    LG Susan

  • Huhu,


    das, Susan, konnte ich mit meinen Alaska auch machen, auf die Kleinsilber muss ich mich fast drauflegen... Da hab ich aber auch ne doofe Kuh erwischt :cursing: naja mit viel Geduld und Spucke geht es dann

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen,


    ich nehme meine Kaninchen quer auf den Schoß, drücke sanft die Pfote zwischen Zeigefinger und Dauem, sodass die Krallen hervortreten und kürze diese dann. Bei ängstlichen oder zappeligen Tieren setze ich mich auf den Boden. Für den Fall der Fälle, dass ein Tier fliehen will, muss es dann keine verletzungsträchtige Höhe überwinden. Ich denke, das könnte auch bei Angys Häsin klappen.


    Gruß


    Thomas

  • Naja, WIE man Krallen schneidet, weiß ich. Hab ja schon die eine oder andere abgeknipst und sogar schonmal eine Meerschweinhalterin darin unterwiesen. Im Normalfall setze ich mir die Tiere auf den Schoß.
    Ich bin halt etwas nervös was die unbekannte Rasse angeht, unbekannte Tiere, die auch noch Umzugsstress hatten. SIe werden zwar langsam zutraulicher, der eine Rammler hat mir heute aus der Hand gefressen und sich - widerwillig, aber ohne Gegenwehr - über die Stirn kraulen lassen. Die Mädels kommen zum Gitter wenn ich vorm Stall stehe, gehen auch nicht weg wenn ich aufmache, knurren mich aber an wenn ich reingreife. Schwangerschaftsgezicke halt... Ich bin heute noch nicht dazu gekommen, vielleicht schaffe ich es morgen, mit der Krallenschere zu randalieren...

  • Naja, WIE man Krallen schneidet, weiß ich.

    Schon klar, dennoch kann's doch nicht schaden, den Vorgang in einem Halbsatz zu beschreiben, für all jene, die etwas unbedarfter in diesen thread schauen. Wie auch immer, ich würde mich auf den Boden und das Mädel auf den Schoß setzen und loslegen.


    Gutes Gelingen.



    Thomas

  • Ich lege meine linke Hand auf das Hinterteil und die rechte unter die Vorderläufe. Dann drehe ich das Tier nach oben auf den Rücken, dass es in der linken Armbeuge und auf dem Oberschenkel liegt. So kann ich mit der linken Hand die jeweilige Pfote halten und die Zehen etwas spreizen und mit der rechten Hand die Krallen schneiden. Die Tiere liegen recht ruhig da. Die Riesen eines Freundes neigen allerdings dazu unterhalb der Achsel mal zuzubeißen. Durch eine dicke Jacke kann man das aber einigermaßen abdämpfen.


    Gruß Klemens

  • Ich habs geschafft.
    Die vier haben sich angestellt als hätten sie noch nie die Krallen geschnitten bekommen... :rolleyes: Einer der Rammler hat beim Greifen im Stall gar verzweifelt versucht zu flüchten, ist also wie verrückt auf der Stelle gerannt weil ich ihn festhielt, und ließ sich erst beruhigen, als ich es geschafft hatte, ihm die Augen zuzuhalten... Auf den Rücken drehen war gar nicht möglich, da fingen allesamt an um sich zu treten - da kam dann mein Wirbelbruch-Trauma wieder hoch. Ich hab sie mir entsprechend auf den Schoß gesetzt (hatte mir einen Stuhl geholt, in den Matsch auf den Boden setzen wollte ich mich nicht...) und erstmal zur Ruhe kommen lassen. Die Nummer mit dem Stirnstreicheln hat gut funktioniert. Ich konnte dann die Hinterbeine teils nach hinten rausziehen und so die Krallen schneiden. Gerade bei den Häsinnen wollte ich keine großen Turnübungen machen, in Hinblick auf die erhoffte Trächtigkeit. Bei einer davon musste ich gut 1cm von jeder Kralle abschneiden! 8| Ich hoffe jetzt geht es ihnen gut und sie können dann in Ruhe ihre Jungen zur Welt bringen.


    Also solches Theater kenne ich von den Satinangora nicht. Wollen wir hoffen, dass es am Umzugsstress liegt und sich die Jamora dann auch als ruhige, händelbare Rasse erweisen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!