Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ja, Jan... aber ganz ehrlich... wann fährt man denn gewöhnlich zum Züchter an den Stall?
    Wenn der in der Nähe ist ... und wann noch?
    Ich würde sagen, wenn dir was Besonderes aufgehoben wurde... aber das kann sich auch als Wundertüte entpuppen, meiner Erfahrung nach.
    Oder, wenn du Tiere kaufen möchtest, die du so in Deutschland nicht kriegst.
    Oder, wenn du befreundet bist und eine Stippvisite machst.
    Aber das war es doch auch schon.


    Ich hab nichts gegen das kaufen auf Ausstellungen.
    Die Tiere sind bewertet und wenn man hinterhertelefoniert, bekommt man ein Impfzeugnis, den Abstammungsnachweis und alle möglichen Infos.
    Die Auswahl ist auch oft mehr, als am Stall.


    Also, ich verkauf immer ein paar Tiere auch auf den Ausstellungen.
    In Erfurt war das so.....
    Den besten Rammler von 2016, aus meiner Zucht, hatte sich schon Jemand reserviert, der ging wieder mit heim.
    Der Interessent hatte ihn aber auch auf einer lokalen Austellung gesehen.
    Meine beste Häsin von dem Jahr war da schon beim Rammler, die blieb daheim.
    Wenn du mit Mutterlinien züchtest, gibst du ja die besten Häsinnen von dem Jahr nicht her und eingedeckt wollte ich sie nicht mitnehmen.


    Ach und mein neuer Zuchtrammler, wurde mir auch gebracht, obwohl er in Erfurt nicht ausgestellt wurde.
    Und den hatte ich nun meinerseits auf einer lokalen Ausstellung gefunden und ausgibig bekuckt.
    Er hat seine ersten beide Deckakte auch schon weg, mal schaun was er vererbt.


    Ich finde von daher, kaufen am Stall ist grad, wenn man Züchterkollegen in der Nähe hat, gut und schön.
    Aber Ausstellungen sind für s Tiere kaufen auch nicht so schlecht, wie sie manchmal gemacht werden.

  • Hallo Daniela,

    Ja, Jan... aber ganz ehrlich... wann fährt man denn gewöhnlich zum Züchter an den Stall?

    ich fahre zum Züchter (bzw. zu seiner Stallanlage) wenn ich gute Zuchttiere will. Was gut heißt soll jeder für sich selsbt definieren.
    Nur am Stall habe ich die Möglichkeit mir einen Überblick über die Tiere zu machen (wie sehen die geschwister aus den Wurf aus, sind Fehlfarben/ Zahnfehlstellungen vorhanden etc pp)... Desweiteren lerne ich so auch den Züchter ein wenig kennen (was mMn auch sehr viel Wert ist!). Und ein paar "Insidertipps" zur Rasse und Linie sind (besonders am Anfang) Gold wert ^^


    Ich bin bestimmt schon gute 2000KM gefahren... Jeder einzelne Kilometer war es wert. Auch wenn ich jetzt weiß das ich zu manchen Züchtern kein zweites mal fahre!
    Bei längeren Fahrten kann man das auch gut als Tages- oder Kurztrip mit der Familie/ Freund/in verbinden!

    Die Tiere sind bewertet und wenn man hinterhertelefoniert, bekommt man ein Impfzeugnis, den Abstammungsnachweis und alle möglichen Infos.


    Die Auswahl ist auch oft mehr, als am Stall.

    Also das ist nichts was man nicht auch am Stall vom Züchter bekommen könnte -man sollte es vorher nur telefonisch abklären.
    Jetzt kommt aber das große ABER :D
    Was bringt dir denn ein Abstammungsnachweis, wenn du die Tiere die auf dem Papier stehen nicht kennst?
    Das könnten ja die "schlechtesten" Tiere mit Zahnfehlstellung etc. sein. Manches sieht man einfach nur am Stall.


    Bei meiner ersten Rasse (Blaue Wiener) habe ich auch einfach nur nach die Bewertung geschaut und meine Tiere danach gekauft... (das war noch vor meiner Zeit hier im Forum- sonst hätte ich das nicht gemacht :D )
    Optisch waren es schöne Tiere. Aber bereits in der F1 hatte ich ein Maxfaktor-Tier dabei...
    Da ich aber eh schnell gemerkt habe das die Blauen Wiener zu groß (vom Schlachtgewicht) sind habe ich es erst garnicht probiert eine F2 zu ziehen...
    Danach wollte ich eigentlich kein Tier mehr auf Ausstellungen kaufen.
    Aber wie es so ist hat mich meine Freundin und Schwiegervater doch dazu überredet auf der Landesschau in Paaren/ Glien ein Tier zu kaufen. Und was soll ich sagen. Bisher bin ich super zufrieden. Aber mal abwarten was die Rückkreuzungen so ergeben.


    Wie du schon sagst: es kann und soll ja jeder so machen wie er mag. Es ist ja auch wichtig für die Ausstellung das da Tiere verkauft werden ;) Aber das bringt halt auch die hier schon genannten Nachteile.


    Beste Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,
    was eigentlich zu einem Stallbesuch mit Tierkauf dazu gehört, besonders bei einem noch unerfahrenen Züchter, ist ein erfahrener Zuchtfreund/Zuchtwart, der einem bei der Auswahl der Tiere unterstützt. Ich habe so einen Zuchtfreund, und auch heute nach ein Bisschen Freischwimmen werden neue Tiere intensiv begutachtet. Ich darf das auch bei ihm machen und es profitieren alle von einem zweiten Augenpaar. Gleichzeitig wächst der Horizont über die eigene Rasse hinaus.


    Gruß Klemens

  • Hallo Jan,


    ich red nicht gegen das kaufen am Stall... ich mach mich nur dafür stark, dass auf der Ausstellung zugekaufte Tiere auch ihren Wert haben.


    Jetzt interessiert mich das mal, hast du noch nie ein Tier auf einer Ausstellung gekauft?

  • Das A und O sind Kontakte, Kontakte, Kontakte.... wenn man die erstmal geknüpft und auch gepflegt hat, läuft vieles fast von allein. Man bestellt ein Tier mit den benötigten Eigenschaften und bekommt wenn irgend möglich auch was. Oftmals läuft das auch ohne Geld, nach dem Motto , wenn ich mal was brauche dann melde ich mich bei dir. Aber bis man da hinkommt ist es oft unvermeidlich auf einer Schau mal was zu kaufen, weil man selten den Züchter findet der einen mal mit 1,2 Zuchttieren ausstattet oder auch kann. Wichtig ist es halt die benötigten Eigenschaften zu kaufen und nicht die Bewertung.


    Gruß Klemens

  • Das könnten ja die "schlechtesten" Tiere mit Zahnfehlstellung etc. sein. Manches sieht man einfach nur am Stall.



    Hallo Jan, ich bin zum Glück bis jetzt von solchen ARGEN Rückschlägen verschont geblieben aber zeige mir den ernsthaften Züchter mit etwas Auswahl an Tieren der im Herbst noch solche Krutscher im Stall sitzen hat. Die wirst du bestimmt auch dort nicht zu Gesicht bekommen. Ich bin auch immer überrascht wie hoch die Anzahl der Zeichnungstiere bei den Schecken Züchtern ist. Da denkt man auch es fallen nur top Tiere (laut Täto sind das auch noch Geschwister ?( ), doch die nicht ausstellungsfähigen sind längs schon zur Mast abgegeben. Das ist auch so in Ordnung bitte nicht falsch verstehen- nur mit der Täto bin ich nicht einverstanden. Also man sollte den Züchter kennen und wissen das er über Jahre gute Arbeit leistet, dann kann man auch auf einer Ausstellung ein Tier aus seiner Zucht kaufen!


    Thomas

  • Jetzt interessiert mich das mal, hast du noch nie ein Tier auf einer Ausstellung gekauft?

    Habe ich doch geschrieben.
    Lese einfach nochmal meinen letzten Beitrag komplett :)

    ich mach mich nur dafür stark, dass auf der Ausstellung zugekaufte Tiere auch ihren Wert haben.

    Jedes Tier hat seinen Wert! Ganz ohne Frage.

    Hallo Jan,


    was eigentlich zu einem Stallbesuch mit Tierkauf dazu gehört, besonders bei einem noch unerfahrenen Züchter, ist ein erfahrener Zuchtfreund/Zuchtwart, der einem bei der Auswahl der Tiere unterstützt.

    Hallo Klemens.
    Du hast natürlich vollkommen recht! Als unerfahrener Züchter aber auch als erfahrener Züchter ist es extrem wichtig. Manchmal wird man einfach "betriebsblind" und dann ist ein zweites paar Augen wichtig.
    Ich muss ehrlich sagen das ich da auch noch auf der Suche nach einen "Paten" bin. Leider ist unser Zuchtwart schon in die Jahre gekommen und kann gesundheitlich nicht mehr.
    Daher bin ich viel auf Ausstellungen und suche da das Gespräch. Zur Landesschau in Paaren/ Glien z.b. habe ich mich sehr gefreut das sich Andreas (andi-kaninchen) die Zeit genommen hat und mir ein paar Sachen am Tier erklärt hat. Soetwas hilft wirklich ungemein. Dafür nochmal ein fettes _thanks_ Andreas. Das ist dann Wissen was in keinen Buche steht.


    Hallo Thomas,
    natürlich hast du recht das ein Züchter solche Tiere für kulinarische Köstlichkeiten verwendet. Und das ist auch gut so!
    Allerdings brauchen die Tiere ja auch ein paar Monate bis es sich lohnt diese zu schlachten. Dann sehe ich diese eben (evtl.) doch im Stall.
    Desweiteren werden ja nicht alle geschlachtet. D.h. ich habe trotzdem ein Überblick auf die restlich verbliebenen im Wurf. Ich kann mir die Elterntiere ansehen etc pp.
    Also es hat schon viele Vorteile. Alleine schon das ich mit den Züchter in ruhe reden kann. Und wenn es ein ernsthafter und ehrlicher Züchter ist wird er dir auch seine Mängel/ Schwachstellen in der Zucht erzählen.
    Mit ein wenig Menschenkenntnis merkt man das auch im Gespräch (ob er nur verkaufen will oder ob er wirklich ernsthaft züchtet).


    Wenn ich ein Züchter kenne und vorher evtl. sogar mit Ihn gesprochen habe kann ich ohne Probleme ein Tier auf Ausstellung (oder am Auto/ Kofferraum :whistling: ) kaufen.
    Problematisch finde ich es ja nur wenn man ein Tier nur anhand der Bewertungskarte kauft und sonst nichts weiter über das Tier/ Züchter weiß. Und dann sind wir wieder beim Problem, dass die Tiere auf Ausstellungen gern noch einmal nachbewertet werden...


    Aber wie gesagt es soll jeder machen wie er es für richtig hält!
    Im Verein schauen mich auch manche schief an wenn ich 500km zu einer Ausstellung fahre und vorher schon sage das ich kein Tier kaufe... Manche können das nicht verstehen.
    Erst recht nicht wenn ich eine Woche nach der Ausstellung nochmal 900km zum Züchter fahre der auf der Ausstellung war :D


    Beste Grüße


    Jan

  • Und dann ist mir noch was eingefallen.
    Ich hab ein Erfurt massig Züchter aus anderen Ländern gesehen.
    Holländer, Italiener, Franzosen, Tschechen und zwei kamen sogar aus England ( wobei ich das nicht so ganz versteh, ist der Standart da kompatibel)?
    Die Italiener haben einen ganzen Stapel gekaufter Tiere mit sich rumgeschoben, die Holländer waren auch nicht faul, die Tschechen eh nicht und was die Engländer mitgenommen haben, da war ich neugierig.... bloss die sind mir in dem Gewusel und Gezusel natürlich entgangen.
    Mist! Wenn man schon mal was wissen will.... ?(:rolleyes:


    Jedenfalls, ich glaub nicht, dass die schlechtesten Züchter eines jeden Kaninchen züchtenden Landes sich aufmachen, auf den Bundesschauen Tiere einzukaufen.


    Irgendeinen Nutzen wird der Einkauf für die ja haben, wenn sie die weiten Strecken auf sich nehmen? Oder?

  • Im Verein schauen mich auch manche schief an wenn ich 500km zu einer Ausstellung fahre und vorher schon sage das ich kein Tier kaufe... Manche können das nicht verstehen.
    Erst recht nicht wenn ich eine Woche nach der Ausstellung nochmal 900km zum Züchter fahre der auf der Ausstellung war :D



    Was gibt es denn da zu schauen? Du fährst halt gern Auto. :angel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!