Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Naja, ich spreche ja auch mit meinen Tieren. Ein fröhliches "Na Mädels!" oder "Hallo Jungs!" wenn ich ins Gehege/in den Stall gehe ist selbstverständlich und ich plappere auch gern vor mich hin, wenn ich hantiere. "Flora, wächst die Wolle schön? Mensch, Emily, du gehörst mal wieder geschoren!" oder sowas. Meine Tiere haben auch Namen, weil ich mir Zahlen zum einen schlecht merken kann und zum zweiten ein Tier auch eine Persönlichkeit hat. Die Neuzugänge im Quarantänestall sind teilweise noch schreckhaft, da melde ich mich verbal an, wenn ich mich dem Stall nähere, damit sie nicht so sehr erschrecken und sich evtl. durch Panikreaktionen verletzen. Ich finde es nicht merkwürdig, mit Tieren zu sprechen. Merkwürdig wäre nur, eine Antwort zu erwarten :D Eine zu bekommen wäre irgendwie gruselig... 8|
    Kraulen ist halt für den Menschen schön. Ich mache das, wenn ich ein Tier hochnehme, um es zu beruhigen. Auf der Stirn ist ein Akkupressurpunkt, der den Herzschlag verlangsamt und die Serotoninausschüttung anregt, wenn man drüberstreicht. Das ist wissenschaftlich bewiesen, damit kann man ein Tier beruhigen, das Angst hat. Zum Knuddeln und Kuscheln sind allerdings die Hunde da, die Kaninchen dürfen ihr Kuschelbedürfnis untereinander ausleben.In jedem Fall ist es für das Tier schöner in einer geschlossenen Kiste transportiert zu werden, als auf einem unsicheren wackligen Arm, ungeschützt. Und wenn so ein Tier sich mal losstrampelt und davon hüpft, im Falle der Ausstellung evtl. auf die Straße und da einen Unfall auslöst, ist das Geheul dann groß...

  • Hallo Zuchtfreunde,
    vertrete auch die Meinung gutes Zuchtmaterial am besten direkt am Stall des Züchters zu kaufen, da ich aber selbst als Helfer in Erfurt war, konnte ich nun doch nicht widerstehen.
    Da ich bei meinen Tieren auf ein dichteres Fell achten muss, suchte ich mir einen Rammler aus, welcher in diesem Bereich eine entsprechende Punktzahl erreicht hatte und mir auch ansonsten sehr gut gefiel, rein nach Punkten im Katalog würde ich kein Kaninchen kaufen. Da mir die Dichte des Felles doch sehr wichtig war, streichte ich ihm im Stall einmal kurz durchs Fell.
    Heute morgen hat er zum erstenmal erfolgreich seine Manneskraft erwiesen. Bin auch erstaunt wie meine Zwergwidder dieses Jahr die Schausaison wegsteckten, selbst meine eigenen von der BRS haben sich direkt wieder im heimischen Stall wohlgefühlt und ohne Probleme gefressen.
    Gut Zucht
    Stefan

  • Hallo Angela,


    wenn ich in den Stall gehe pfeife ich schon auf den weg dahin. So erschrecken sich die Tiere nicht- wie du ja schon gesagt hast.
    Ich rede mit meinen Tieren eher weniger, da keiner einen Namen hat. Bei mir heißen alle Pauli und Elsa :D
    Wenn dann sage ich höchstens mal "vorsicht Pauli" wenn diese sich z.b. an die Stalltür stellen und ich den Stall öffnen will.


    Was ich aber eigentlich sagen will. Am Stall kann jeder ruhig mit seinen Tieren sprechen. Aber auf der Schau wo du Tiere eh schon im Stress sind? Da ist es einfach nicht angebracht- den Tier gebenüber.


    Auf der Stirn ist ein Akkupressurpunkt, der den Herzschlag verlangsamt und die Serotoninausschüttung anregt, wenn man drüberstreicht. Das ist wissenschaftlich bewiesen, damit kann man ein Tier beruhigen, das Angst hat.

    Eigentlich das gleiche Thema wie beim Reden. Zu Hause -in vertrauter Umgebung- sicher sinnvoll. Ich streichle meine Tiere auch oft am Kopf/ Stirn. Das beruhigt Mensch und Tier ^^
    Aber ich glaube nicht das sich ein Tier auf Ausstellungen (wo ständig verschiedene Reize einwirken) durch Streicheln auf die Stirn beruhigen lässt. Zumal keiner -von denen die ich gesehen habe- eine Art Akkupressur gemacht hat. Es wurde schön über den Rücken oder der Bauch gestreichelt/ gekrault...
    Die Atmung der Tiere hat schon gezeigt wie entspannt die waren... :pinch:



    Hallo Stefan,


    ich freue mich das du einen guten Rammler gefunden hast. Ich finde auch die Einstellung gut wie du ein Tier kaufst/ aussuchst.
    Allerdings würde ich empfehlen ein gekauftes Tier erst einmal in Quarantäne zu setzen. Besonders jetzt zu RHD2 zeiten.
    Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
    Ist ja nur ein Tipp von mir.


    Beste Grüße


    Jan

  • Auch bei mir kommt immer ein Hallo über die Lippen wenn ich meinen Stall betrete. Die Tiere wissen dann sofort daß jetzt jemand kommt.
    Danach wird der Radio eingeschaltet. Durch den Radio sind meine Tiere an viele Geräusche gewöhnt und deshalb auf Ausstellungen ruhiger.


    Gut Zucht


    Johann

  • Heute morgen hat er zum erstenmal erfolgreich seine Manneskraft erwiesen. Bin auch erstaunt wie meine Zwergwidder dieses Jahr die Schausaison wegsteckten, selbst meine eigenen von der BRS haben sich direkt wieder im heimischen Stall wohlgefühlt und ohne Probleme gefressen.


    Hallo, das führt mich zu folgender Frage an die Forumsmitglieder.


    Setzt ihr oft frisch zugekaufte Kaninchen sofort zum Decken ein? Setzt ihr nach den Schauen wieder in den vorherigen Stall?


    Bei jedem Tier das ich kaufe gibt's mindestens 4 Wochen Quarantäne. Auch Tiere die auf Märkten waren kommen in den Quarantäne-Stall. Würde mich das nicht anders trauen. Das ist bei mir aber einfacher, weil ich ja keine Schauen besuche und auch selten Tiere zukaufe oder auf Märkte fahre.

  • Quarantäne ist Pflicht. Natürlich weiß ich noch nicht, wie ich das mal handhaben werde, wenn ich tatsächlich mal Tiere auf eine Ausstellung schicke. Aber neue Tiere müssen wenigstens eine Woche aushalten. Schon allein um sie an mein Futter zu gewöhnen, denn nicht alle Tiere kennen Frischfutter, wenn sie zu mir kommen. Sie müssen dann von den Pellets runterkommen und von winzigen Mengen Frischfutter auf ad libitum gewöhnt werden, ohne Durchfall zu bekommen. Daran bemisst sich dann, wie lange es dauert. Wenn sie noch nicht geimpft sind, werdens 4.

  • Ich spreche mit allen meinen Tieren, auch mit meinen Gänsen. Die antworten mir sogar 8o . Mein Mann glaubt mir nicht, dass ich sie verstehe. 8|


    Auch wir haben den Kaninchen Namen gegeben, weil das unserer zwischenmenschliche Kommunikation vereinfacht. Wenn wir planen, dass wir Mike und Sakari paaren wollen oder ich meinem Mann am Abend erzähle, dass Luna ein Nest gebaut hat, finde ich das einfacher als wenn wir 27 und 38 von 2017 paaren und 13 ein Nest baut.


    Ich habe zu jedem Namen ein Bild im Kopf.

  • Hallo Ihr,


    also nach der Ausstellung setze ich meine Tiere i.d.R. wieder in ihren heimischen Stall, den sie auch vorher bewohnt haben, ich habe einen Stall für meine Zuchttiere direkt hinter unserem Haus und einen ausserhalb im eingezäunten Schrebergarten, dort sitzen momentan ca. 10 Kaninchen, hier sitzen auch die Tiere welche auf einer Schau waren, max. sind da 4 oder 8, meine sind alle gegen RHD 1+2 und Myxomatose geimpft, ich beobachte sie einige Tage und hatte bisher noch nie Probleme, kaufe auch selten was dazu, selten das mal ein Ausstellungstier nach der Schau schlecht frisst, vereinzelt wurde schonmal kurzzeitig das Trockenfutter verschmäht, aber dafür gibts Frischfutter im Angebot, ein zugekauftes Kaninchen wird da natürlich langsam dran gewöhnt.
    Eine "Quarantänestation" ist natürlich die sicherste Variante wenn ich viele Ausstellungstiere bzw. zugekaufte Kaninchen besitze.


    Gruss Stefan

  • Das Aufscheuchen, Angrapschen und teils Herauszerren von Tieren ist ja leider gang und gäbe, gerade auf großen Ausstellungen. Was mir in Erfurt aber das erste mal aufgefallen ist, dass viele Osteuropäer mit Teleskop-Zeigestöcken oder PKW-Antennen auf Tiere einpiekten. Ein Zuchtfreund erzälte mir, dass diese Handlungsweisen bei denen "Normal" wären. ;(

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen....


    Und ich hab interessehalber am Auslass ein paar Leute gefragt, warum sie die Tiere denn ohne Box raustragen.
    So selten ist das wirklich nicht.
    Aber komisch kommt einem das schon vor.
    Mich hat der Grund auch interessiert.
    Es ist nämlich so, redenden Leuten kann man helfen. :S
    Viel bringt das nicht, wenn man Menschen beobachtet um sich dann seine eigenen abfälligen Gedanken zu machen.
    Die Welt sieht nur immer bissel schlecht aus. Oder?


    Auf mein Frage kam fast immer die gleiche Antwort: Kiste im Auto, Auto zu weit weg.
    Die haben die Kiste mit, wollen sie aber nicht rumschleppen, weil sie nicht genau wissen, ob sie die brauchen.


    Die Frau mit den gestapelten Kaninchen war wohl allein, man kriegt ja nicht mehr als 2 Kisten in die Hände.
    Und dann noch was... eine Viererkiste ist schwer, man kann sie kaum alleine tragen.
    Da jetzt noch einen rollenden Untergrund mitzuschleppen, übersteigt bestimmt die Phantasie mancher Kaninchenkäufer....
    Das war der Dame dann wohl doch zu viel Logistik, den Weg zum Auto 2 oder 3 Mal zu machen, weil sie 3 Tiere gekauft hat.
    Ich hätte mir in der gleichen Situation sicher Jemanden geschnappt, der die vielen Tiere mit zum Auto schleppt, aber Jeder ist halt anders.


    Zum Beispiel hab zur letzten Bundesrammlerschau in Erfurt.. war das 2012? Selber Kaninchen ohne Kiste mit an s Auto getragen.
    Die Frau, der ich geholfen habe hatte gleich 3 oder 4 auf der Schau gekauft.... sie war früh um 7,00 da... sie war die ganze Nacht durchgefahren von der Nordsee runter, zu uns und zwar ganz alleine und sie war mit dem schleppen schwerer Kisten einfach überfordert.
    Ich hab, als ich das alles so gehört habe, auch kein großes Theater gemacht und mir 2 von den Neuzugängen geschnappt und sie Richtung Ausgang transportiert.


    Aber mal weiter zur Bundesrammlerschau 2017...
    Einer mit einem Hasenkaninchen auf dem Arm hat z.B gesagtl, Spontankauf, mit dem fahr ich jetzt so heim, in 1 Stunde sind wir da.
    Das fand ich dann auch....
    Also, weiss der nicht, dass der da ein Fluchttier rumschleppt?


    So was könnte die Ausstellungsleitung aber ganz leicht abbügeln, wenn sie eine Richtlinie rausgibt, das nur Kaninchen in Boxen aus der Halle gehn.


    Dann MÜSSTEN nämlich die 3,4 Euro für eine Pappbox investiert werden und die Sparsamen unter den Züchtern, würden garantiert eine Möglichkeit finden, ihre schweren Holzboxen mit sich zu führen.


    Aber es ist wie mit allem, wo kein Kläger, da kein Richter.

  • Eines muss ich noch sagen.
    Am Sonnabend war ja dann der Teufel in der Halle los.
    Solche Szenen, dass die Tiere aus den Schaukäfigen gezerrt und auf dem Hallenboden nochmal ,,nachgerichtet´´ werden, dürfte es nicht geben.
    Ich finde das den Tieren gegenüber sehr rücksichtslos und wie man mit fremden Eigentum verfährt....
    Verständnis habe ich noch, wenn der Besitzer der Tiere daneben steht und das Ganze erlaubt.
    Aber da wird gar nicht differenziert... ich glaub, dass manche da nicht großartig um Erlaubnis fragen.


    Was ich selbst mache ist, vor dem Kauf mit der Hand in den Käfig zu gehen, um zu sehn ob das Tier agressiv reagiert.
    Ich fasse die Tiere allerdings nicht an...
    Bei Gelbsilbern ist das allerdings auch dringend angeraten, diese sind sehr oft ziemlich unmanierlich.
    Ich würde kein agressives Tier kaufen wollen.


    Am besten ist nach wie vor, der Kauf am Stall.
    Bloss.... wenn der Stall 3 bis 400 KIlometer weit weg steht, hört bei mir der Spass dann auch auf.

  • Hallo,


    Was ich selbst mache ist, vor dem Kauf mit der Hand in den Käfig zu gehen, um zu sehn ob das Tier agressiv reagiert.


    Ich fasse die Tiere allerdings nicht an...

    ...und selbst das sollte schon verboten werden. Es steht aber auch in den Ausstellungsbestimmungen, dass die Kaninchen in den Käfigen nicht belästigt werden dürfen. Weder mit der Hand noch mit einem "Preisrichterstab". Aber leider halten sich die Wenigsten daran. Auch gab es in Erfurt keine Ordner zwischen den Käfigreihen. Lediglich am Halleneingang zum Kontrollieren der gekauften Tiere und Kisten.


    Alles in Allem war die Ausstellung in Erfurt aber schon in Ordnung. Hab ich zumindest so empfunden. Was mich allerdings gerade am Sonntagvormittag doch schon sehr gestört hat, war der enorme Gestank in beiden Hallen. Warum kann man z.B. nicht am Samstagabend nach der Öffnungszeit kurz einmal die Türen öffnen und durchlüften? Während den Öffnungszeiten gestaltet sich das wohl etwas schwierig wegen dem sogenannten "Tierklau". Also in der Halle 2 konnte ich es am Sonntagmorgen nicht aushalten vor Gestank. Das war wirklich schon enorm. Auch fand ich, dass es in den Hallen schon recht gut beheizt war. Aber vielleicht war ich auch einfach nur zu warm angezogen.... :D


    Gruß
    Michael

  • Beim Blick unters Hallendach waren doch Lüftungs/Klimaanlagen zu sehen. Wenn diese aber aus kostengründen nicht angemacht werden (Spekulation), ist halt Hitze u. Gestank normal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zb. bei einem Konzert o.ä. diese aus bleiben.
    PS. Gerade viele Osteuropäer waren ja ganz vorne dabei, die Tiere selbst zu bewerten oder aufzuschrecken. Vieleicht wäre es ganz sinnvoll bei großen Schauen, vorab und im Katalog in einigen Frendsprachen auf das Verbot hinzuweisen.

  • ...und selbst das sollte schon verboten werden. Es steht aber auch in den Ausstellungsbestimmungen, dass die Kaninchen in den Käfigen nicht belästigt werden dürfen. Weder mit der Hand noch mit einem "Preisrichterstab". Aber leider halten sich die Wenigsten daran. Auch gab es in Erfurt keine Ordner zwischen den Käfigreihen. Lediglich am Halleneingang zum Kontrollieren der gekauften Tiere und Kisten.


    Ja, ich weiß.
    Aber was willst du machen? Gelbsilber gelten als bissel bissig. Und wirklich nicht zu Unrecht.
    Unsere sind ganz leicht händelbar, aber nur... weil ich alle schlachte, die agresiv sind.
    Auch die Hochbewerteten.
    Ich selektier auch auf Wesen... und da kannst du das anders nicht regeln.
    Ausser du fährst die Züchter besuchen.
    Hab ich erst einmal gemacht und prompt eine Häsin gekauft, die auf die Hand gegangen ist.
    Die war vom rausnehmen und vorführen so knülle,dass sie auch als sie glücklich wieder in ihrem eigenen Stall gelandet war, ganz zahm war.
    Bei uns hatte sie sich nach 1 Tag eingelebt und da war dann klar... die nehm ich nicht zur Zucht. Es war ein 97 Punkte-Tier... das mir eigens aufgehoben wurde.
    Aber auch so... mit tat s leid... Ich hab aber festgestelltst, behälst du so ein Tier in der Zucht, knurrt es sich in der Saison drauf, aus vielen Ställen an, wo vorher Ruhe war.
    Die geben das an ihren Nachwuchs weiter....
    Tja... zur Not kann man auch den Beitzer auf der Ausstellung suchen und fragen, ob man sich das Tier mal genauer betrachten kann.
    Das klappt auch ganz oft.
    Nur nicht auf einer Mamutausstellung wie in Erfurt..... gut ich persönlich hab zu solchen Anlässen rund ein Dutzend Verabredungen mit Zuchtfreunden... aber einen bestimmten Züchter finden, den man nicht kennt?
    Mir fiele jetzt nur noch telefonische Absprache ein.... und das werd ich wirklich mal versuchen.
    Fairer ist das..... 8o Das ist eine sehr gute Idee!
    Obwohl es mir mal inn Ulm gelungen ist, den Züchter vom gekauften Rammler aufzustöbern.
    Manchmal klappt s halt doch.

  • Ja, ich weiß.


    Aber was willst du machen?

    Du hast dir ja deine Frage schon selbst beantwortet. Du fährst zum Züchter! Das bietet sich eh an wenn man etwas mehr Ansprüche an seine Zuchttiere hat.
    Oder du kaufst halt -wie üblich auf Ausstellungen- die Katze im Sack ;)


    Hallo Oswald,


    auch wenn beides nicht erlaubt ist. Kabelbinder könnte ich ja noch ein wenig verstehen, da man da zur Not noch rankommen kann.
    Aber ein Kofferschloss? Da ist der Zugriff ja wirklich nicht mehr (zumindest nichte ohne größeren Aufwand) möglich.
    Wenn dann dein Tier Schnupfen o.ä. bekommt und in die Quarantäne muss ist das Geschrei groß. Ich möchte nicht Wissen wie da die Ausstellungsleitung reagiert...


    Mal ganz davon abgesehen das eine Fütterung so auch nicht mehr möglich ist.


    Beste Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!