Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe auch nicht nach Punkten gekauft....bei meiner Rasse gab es ja eh keinen Bundessieger.
    Für mich war der Kopf und die Ohren ausschlaggebend.


    Zuhause angekommen stellte sich zudem noch heraus, das es ein absoluter Schmuser und sehr netter Zeitgenosse ist. _hasi4_

  • Ich habe zwar nichts auf der Schau erworben, aber trotzdem zwei neue Tiere mit Heim genommen.
    Klemens es sind schöne Tiere und werden meine Zucht sicher weiter bringen. Nur wollen sie beide noch nicht. Im Gegenteil, die Häsin hat meinen Rammler so gebissen, das ich dachte er verblutet. Ist aber gut gegangen.
    Bei den ZwW perlfeh hätte ich fast einen gekauft, meine Tochter (es sind ihre Zuchttiere) hat im letzten Moment dann doch einen Rückzieher gemacht.
    Es ist ja auch so, das man beim Rammler kauf besonders aufpassen muss, oder sollte. Er bestimmt dann ja für länger das Zucht geschehen am Stall. Er zeugt viel Nachwuchs und da ist es schon wichtig genauer hinzusehen.
    Ich habe schon einige Züchter kennen lernen dürfen die es grundsätzlich ablehnen einen fremden Rammler in die Zucht zu nehmen. Nur denke ich, es kommt auf die Umstände an und dann macht man eben probe Paarungen, bevor es richtig zur Sache geht.
    Mann darf natürlich nicht vergessen, das viele Tiere auf so einer Schau schaufertig gemacht werden und somit Blender sind, oder sein können. Da ist es um so wichtiger Probeverpaarungen zu machen.
    Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, Zuchttiere besser beim Züchter am Stall kaufen. Nur da sehe ich wie die Geschwister und Elterntiere aussehen.

  • Ich habe nichts gekauft, aber auch nichts verkauft, so habe ich mit einem anderen Aussteller nach der Schau einfach einen Rammler getauscht, der uns gefallen hat. Er meinte, wenn es nicht hinhaut ist nicht so tragisch, ob ich meinen oder deinen schlachte ist am Ende egal. einen Versuch ist es aber wert.
    Gezeigt hat sich für mich, dass es sich lohnt Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. So wurde mir von einem lieben Zuchtfreund, den ich erst seit Kassel kenne eine wunderschöne Häsin unaufgefordert mitgebracht. Auch für einen fZuchtfreund konnte ich aus einer Spitzenzucht ein Tier vorbestellen. Das sind echt schöne Erfahrungen, die ich fast noch wichtiger finde als das Ergebnis der Bewertung.


    Gruß Klemens

  • Klemens, ja das hattest du ja mir ja schon geschrieben. Heute war wieder nichts zu machen, aber morgen ist ein neuer Tag. Es ist immer noch Natur und die Tiere haben ihre eigene Inner Uhr!!!

  • Ich hab mir "nur" Tiere mitbringen lassen und auch selbst einen abgegeben. Hat alles gut geklappt.
    Ich war etwas überwältigt von der Masse der Tiere! Da sieht der Anfänger kaum noch Unterschiede :D Ich muss ja auch erstmal lernen, die Bewertungsbögen zu lesen. Danke Kai, für die Erklärung!

  • Ich wollte mir auf keinen Fall ein Tier kaufen, wollte :rolleyes: Hab mir einen ZwW.blau Rammler gekauft. Von den 4 Tieren der Züchterin, das am schlechtesten bewertete Tier (95,5 Pkt.) Ich sah das etwas anders. Als ich nach dem Kauf zum Käfig ging, haben doch nicht zwei so "Granaten" den Rammler aus dem Käfig genommen und am Boden nachbewertet. Wenn jemand ein Tier ernsthaft kaufen will und in den Käfig reinlangt, dann sehe ich ja darüber noch hinweg (obwohl man das auch lassen sollte), aber ein fremdes Tier nimmt man auf keinen Fall aus einem Käfig. Vielleicht liest es ja sogar einer von den beiden "Granaten" hier? Dann wäre es wirklich super, wenn dieser auch mal den Mut hätte und hier eine Antwort schreiben würde, warum man sowas macht? Würde mich (und bestimmt auch andere) einmal interessieren?
    Gruß Franz

  • Von den 4 Tieren der Züchterin, das am schlechtesten bewertete Tier (95,5 Pkt.) Ich sah das etwas anders.


    Hallo Franz, wie hast du gemerkt und begutachtet das die Bewertung nicht in Ordnung ist? Nur vom lesen der Bewertungskarte und in den Käfig schauen?


    Bitte nicht falsch verstehen, auch ich kann es nicht leiden wenn die Tiere aus dem Käfig gezerrt werden, was ja auch in den meisten Fällen lt. Ausstellungsordnung verboten ist.


    Thomas






    Von den 4 Tieren der Züchterin, das am schlechtesten bewertete Tier (95,5 Pkt.) Ich sah das etwas anders.


    Von den 4 Tieren der Züchterin, das am schlechtesten bewertete Tier (95,5 Pkt.) Ich sah das etwas anders

  • Hallo, ich denke mal da sind wir uns alle ein wenig einig, nur von der Karte und vom ansehen, kann ich kein Tier auf der Schau kaufen, ich hatte mal einen Zwergwidder gekauft mit hoher Punktzahl die auch von der Optik hinkam, zu Hause auch da habe ich ihn nicht nachbewertet am Ende wunderte ich mich warum er nicht decket obwohl die Häsin den Popes gehoben hatte, ja er konnte gar nicht, die Pfeife war ja auch nicht in Ordnung und das nicht etwas was später passiert ist.

  • Ich gehöre ja auch zu der Fraktion, die grundsätzlich alles auf Herz und Nieren prüft bevor sie es kauft. Aber das war das erste was mir mein "Zuchtvater" (er möge mir diese Bezeichnung vergeben) beigebracht hat. Hände in die Tasche, hier wird nichts angefasst. Ich kann solche Leute nicht verstehen. Pusten für das Unterfell mag das eine sein aber Tiere rausnehmen und auf dem Boden begutachten - da hört es bei mir dann auf... Ich selbst war nicht in Erfurt, habe dementsprechend auch nicht gekauft, habe aber von vor der Halle ein Tier mitgebracht bekommen :)

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

  • Hallo Franz, wie hast du gemerkt und begutachtet das die Bewertung nicht in Ordnung ist? Nur vom lesen der Bewertungskarte und in den Käfig schauen?


    Hallo Thomas
    Der Rammler hat gegenüber den anderen Tieren in Kopf und Behang Punkte eingebüßt. Um den Kopf und Behang zu beurteilen, brauche ich nicht in den Käfig greifen. ;)
    Gruß
    Franz

  • ich hatte mal einen Zwergwidder gekauft mit hoher Punktzahl die auch von der Optik hinkam, zu Hause auch da habe ich ihn nicht nachbewertet am Ende wunderte ich mich warum er nicht decket obwohl die Häsin den Popes gehoben hatte, ja er konnte gar nicht, die Pfeife war ja auch nicht in Ordnung und das nicht etwas was später passiert ist.


    Hallo Andre
    Kommt darauf an, was nicht in Ordnung war? Bei gewissen Sachen würde ich dem Preisrichter nicht unbedingt einen Vorwurf machen.
    Gruß
    Franz

  • Ich war generell erstaunt, wie viele Leute Kaninchen vor dem Käfig auf den Boden oder eine Transportbox gesetzt haben, keine Hand in der Nähe, ein Schreck und der teure "Siemneunzschfümfer" ist w wie weg und g wie ganz weg. Genauso wurden etliche Kaninchen im Arm über den Parkplatz getragen, eine Frau hatte gar drei Tiere auf dem Unterarm gestapelt. Haben die Leute keine Angst, dass das Tier flitzen geht?

  • Hallo Angy,
    du hast vollkommen recht wieviele Leute ein Kaninchen auf dem Arm getragen haben. Solche sollten gar nicht die Ausstellung verlassen dürfen.
    Da wird immer über Tierschutz und Transportkisten gesprochen und dann sowas. Wo ist da die Aufsicht ?


    Gut Zucht


    Johann

  • Zur Nachbewertung auf Schau.


    Zunächst einmal verstehe ich beide Seiten. Im Käfig (besonders die unteren Reihen) kann man einfach nicht viel erkennen. Zu Hause kommt dann teilweise die böse Überraschung....
    Trotzdem darf man nicht einfach ein Tier aus den Stall nehmen bzw. anfassen. Das hat ja viele Gründe: Verletztungsgefahr, Stress, evtl. Krankheiten etc.
    Sowas gehört daher meiner Meinung nach auch härter bestraft.
    Ich kontrolliere lediglich nach den Kauf bzw. kurz vor der Fahrt wenn ich das Tier in die Transportkiste setzte ob es wirklich die Ohrnummer hat und ob das Geschlecht stimmt. Mehr nicht.
    Der rest wird zu hause begutachtet.
    Was ich allerdings Sinnvoll finden würde, wenn man auf Schau die Gelegenheit hat mit einen PR/ jemand von der Ausstellungsleitung etc. zu reden die einen dann evtl. das Tier (vll. sogar gegen eine kleine Gebührt von 5€) auf einen dafür vorgesehenen Tisch setzten und man zusammen das Tier begutachten kann... Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Zu den Kaninchen auf dem Arm...
    Also ich war auch schockiert als ich das gesehen habe. Aber ohne jemanden schlecht zu machen. Für mich waren das die "Kaninchenknutscher" :rolleyes:
    Die Tiere wurden auf den Arm gehalten, gestreichelt, Küsschen gegeben, mit den Tieren gesprochen, den Kindern in die Hand gedrückt etc... Die Tiere haben meiner Meinung nach so schon genug Stress. Da braucht man wenigstens eine ORDENTLICHE Transportkiste, wo sich die Tiere wenigstens ein bisschen sicher fühlen...
    Von den Greif- und Haltemethoden mal ganz abgesehen.
    Aber viele Züchter bzw. die Masse an Leuten waren ja vorbildlich. Das die Kaninchen auf den Arm getragen wurden, war ja im Verhältnis gesehen eher die Ausnahme/ Minderheit.


    Beste Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!