Fütterung Säugende Häsin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    was dürfen Häsinnen in den ersten Wochen nach der Geburt fressen?


    Meine bekommen aktuell Fenchel und Dill zu Ihrem normalen Kraftfutter.


    Habe bei Nösenberger mal so eine Portion Hagebutten gekauft, wie sieht es damit aus,
    ist das gut für Säugende Häsinnen oder eher nicht.


    Petersilie und Petersilienwurzel soll man ja nicht füttern.


    Brenneseln habe ich leider keine, wird aber auch nicht so gefressen, also zumindest
    die auf der Ausstellung gekauften.


    Zwei Würfe sind leider sowieso eher klein, bei dem einen sind leider am Anfang ein paar Jungtiere verstorben,
    sind aktuell nun nur noch 4 die aber nun gut wachsen.


    Unsere Sallander hat gestern 2 Junge bekommen und einen habe ich ihr untergelegt, also aktuell 3 zu versorgen.


    Bei der anderen sind es jetzt wenn ich richtig überflogen habe noch 5 Junge, Nummer 6 liegt bei der Sallander im Nest.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni,


    mit Ausnahme von Salbei und Petersui kannst Du alles füttern, für den Milchfluss bevorzugt ein halbe Knolle Fenchel pro Tag und Häsin. Darüber hinaus und auch aufgrund der frostigen Temperaturen kannst Du auch Tee aus Brennnesseln, Eisenkraut oder Melisse reichen. Wichtig ist halt, dass die Zibben ausreichend Flüssigkeit aufnehmen, um Milch bilden zu können.
    Wofür getrocknete Hagebutten gut sein sollen, vermag ich Dir nicht zu sagen, mehr als Vitamin C fällt mir dazu nicht ein, sicherlich weiß Uschi Glauser mehr dazu ?! Was die Steckrüben anbelangt, so sind diese sicherlich eine zusätzliche Feuchtigkeitsquelle, falls diese dann gefressen werden.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo @all,

    Petersilie und Petersilienwurzel soll man ja nicht füttern.

    mit Ausnahme von Salbei und Petersui kannst Du alles füttern

    Also ich zwar google etc. befragt, habe jedoch keinen Hinweiß gefunden, warum man Petersilie nicht an SÄUGENDE Häsinnen verfüttern sollte?
    Ich muss sagen das meine Häsinnen ab und an mal Petersilie bekommen und die kleinen (mit 3 Wochen) fressen diese eigentlich auch relativ gerne.


    Also kann mir einer erkären warum man Petersilie nicht an säugende Häsinnen verfüttern sollte?
    Das man diese nicht an trächtige Häsinnen verfüttert bzw. verfüttern sollte ist mir klar ;)


    Zur eigentlichen Frage.
    Du hast doch 2015 schon gefragt welche Kräuter man einer säugenden Häsin füttern sollte.
    Meinst du diesmal was man noch außer der damals genannten Kräuter füttern kann?


    Beste Grüße


    Jan

  • Hallo Jenni,


    also zu den Hagebutten kann ich dir keine genaue Antwort geben.
    Aber ICH denke das diese nicht wirklich notwendig sind. Kaninchen können selbst Vitamin C produzieren, benötigen dieses also mMn nicht über das Futter.


    Die Steckrübe kannst du ruhig füttern. Ist besonders im Winter eine feine Sache :)
    Minze und Salbei würde ich meiden, da diese den Milchfluss negativ beeinflussen sollen.


    Was fällt denn bei dir in der Küche so an "Abfälle" alles an?


    Beste Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!