Kaninchennachwuchs - ab wann füttert ihr was?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wir haben aktuell einen 5er-Wurf Mix-Kaninchenbabys liegen. Sie sind jetzt 16 Tage alt.


    Sie leben mit der Mutter in einer Gruppe von 4 erwachsenen Häsinnen. Die Wurfbox ist noch oben hin geöffnet. Dh. Die Häsinn muss von oben in die Wurfbox ca. 55cm hoch. Dh die kleinen kommen da noch nicht raus. Das ist auch so gewollt, da wir schon das Problem hatten, das die kleinen aus dem Nest raus sind und nicht mehr rein gefunde haben, wenn die öffnung vorne ist.


    Gut aber so kommen die kleinen ja nicht an das Futter der großen ran.


    Also welches Futter sollte ich den kleinen ab wann anbieten?


    Heu? ab wann? (eingestreut ist mit Stroh)


    Die großen bekommen Pellets, soll ich die auch den kleinen anbieten, ab wann?


    ab wann brauchen sie auch Wasser?


    Feuchtfutter bekommen die großen unterschiedlich jeden 2. Tag. _hasi9_

  • Hallo Saminsi
    Sie brauchen auf alle Fälle Heu. Bei mir bekommt die Häsin zum Werfen so viel Heu das sie es auch als Nest verbauen kann, so das die Kleinen die ersten Knabberversuche am Heu starten können.
    Wasser nehmen sie erst auf wenn sie das Nest verlassen. Ob die Muttermilch in deinem Fall ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen.Ansonsten bekommen die Jungen alles vorgesetzt was auch die Alten bekommen.


    Susan

  • Ok, also dann wäre es vl. dann schon an der Zeit die Wurfbox zu "öffnen". Dann könnten die kleinen an alles ran was auch die großen haben.
    Ich kann die Wurfbox nach vorne hin öffnen und einfach offen lassen dann können die kleinen rein und raus wie sie wollen. Das wäre eine Möglichkeit die mir jetzt erst eingefallen ist.


    Sie sind schon recht aktiv und läufen in ihrer Wurfbox viel herum. (Box hat ca. 1m x 40 cm)
    Ich werd heute mal die Box öffnen und mal sehen ob die kleinen ohne Probleme wieder reinkommen.

  • Huhu,


    ich habe die Öffnungen der Wurfkisten auch nach vorne hin dauerhaft offen. Ich habe, wenn ich sehe das die Kleinen agiler werden, einen Pflasterstein vor das Loch gelegt, damit die Lütschen eine Steighilfe haben. Ansonsten bekommt auch bei uns die Häsin soviel Heu das das mit verbaut werden kann und zusätzlich lege ich auch immer ein bisschen Heu mit in die Kiste. Wenn sie diese dann verlassen wird alles gefressen, was die Mutter auch frisst, also auch mal Gemüse oder Zweige zum Knabbern.

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

  • Hi,


    neben dem Heu kannst Du anfangen den Kleinen Brokkoli, Fenchel und Karotten vorzulegen, dass bekommt ihnen und davon werden sie mehr und mehr fressen wollen. Außer Kopfkohlarten kannst Du eigentlich von allem geben, was nicht stärkelastig ist.


    Gruß


    Thomas

  • Ich überlasse es völlig den Kaninchen, was sie wann fressen. DIe Körner können sie anfangs eh nicht zerbeißen, genauso haben sie erstmal Probleme mit weichem Frischgrün. SIe üben erstmal an Heu und erst wenn sie soweit sind, fressen sie auch "Erwachsenenfutter". Pellets gebe ich generell nicht, sondern nur naturbelassene Sachen.

  • Ich hab gestern die Klappe geöffnet, man war das herzig.
    Die Kleinen sind sofort rausgekommen und haben erst mal die umgebung vorsichtig begutachtet.
    Dann wurden sie immer mutiger. Sie schlugen richtig Hacken und flitzten rum. Dann wurde mal bei jeder Häsin versucht zu säugen. Die waren aber total lieb und vorsichtig mit den kleinen.
    Dann wurden die ersten fressversuche unternommen. Erst mal etwas Heu dann ein, zwei Pellets.

  • Hallo,


    ich lege bei meinen Wurfboxen wenn die Jungen ca. 10-14 Tage alt sind schon immer eine Hand voll Heu auf das Nest.


    Wenn die Jungen anfangen das Nest zu verlassen lege ich vor das Nest Fenchel, speziell das Fenchelgrün können die kleinen
    schon recht früh fressen oder versuchen es zumindest.


    Durch den Fenchel am Eingang fressen die Jungen erst diesen und fangen erst später an die Pellets zu fressen.


    Auch wenn die Jungen größer sind gebe ich immer erst Fenchel und wenn die Jungen dort am fressen sind dann erst die Pellets.


    Seit ich den Fenchel füttere habe ich kaum mehr Jungtierverluste.


    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!