Gedeckte Häsin kaufen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen.
    Mein Entschluss, Jamora anzuschaffen, trägt schneller Früchte als gedacht. 8| Ich habe zwei Züchter aufgetan, die mir jeweils ein Zuchtpaar geben. Beide haben angeboten, die Häsin vorher noch bei einem anderen Rammler zuzulassen, so dass ich mehr verschiedenes Blut im Stall habe. Da ich nun noch neu in dem Geschäft bin, wollte ich vorab mal fragen, worauf ich achten muss, damit die Jungen dann auch im Vereinszuchtbuch eingetragen werden können. Irgendwas war doch da mit Deckschein?
    MIt einem Verein hab ich auch schon Kontakt aufgenommen, die Hundetrainerin, bei der ich mit meinem Hund zur Welpenstunde war, züchtet Zwergwidder und will mich mitnehmen. Ist immer schöner wenn man jemanden kennt in so einem Verein... Kann allerdings noch etwas dauern bis da tatsächlich was passiert... Mit max. 8 Wochen müssen die Jungen aber dann vom Tätomeister tätowiert werden, richtig? Das erste Paar hole ich am Sonntag, das zweite will der Züchter mir zur Schau in Erfurt mitbringen, die Jungen wären dann etwa 4 Wochen auseinander. Können die dann trotzdem bei der gleichen "Sitzung" gekennzeichnet werden? Die einen mit 4, die anderen mit 8 Wochen?
    Und wie wird der Tätomeister wohl reagieren, wenn ich nachher die Häsinnen zusammen im Laufstall habe? Ich würde zukünftig auch darauf achten, keine gleich alten Würfe im gleichen Stall zu haben.
    Ob ich die zwei Rassen zusammen oder getrennt halten werde, werde ich noch entscheiden. Fürs Erste werden die zwei Damen wohl meinen schicken neuen Quarantänestall bewohnen, bis die Jungen abgesetzt werden können. Und dann mit den Töchtern zusammen in den Laufstall...?

  • Du kannst den Wurf tätowieren lassen. Du brauchst dafür die Tätos beider Eltern. Also auch des Rammlers. Auf dem Deckschein unterschreibt immer der Besitzer des Rammler. Also sollte im Idealfall der andere Züchter unterschreiben. Wobei ich einige kennen, die es nicht so genau nehmen bei gedeckten Häsinnen. Die wollen lediglich das Täto haben.


    Im Prinzip können beide Würfe in einem Rutsch tätowiert werden. Ich sammel meistens auch mehrere Würfe. Ob mit 4 Wochen ist fraglich. Je nach größe wahrscheinlich eher der eine mit 6 Wochen, der andere mit 10 Wochen.
    Sie müssen halt bis zur 12 Woche eine Nr. im Ohr haben. Die Ohren außerdem groß genug. Bei Zwergen manchmal eine Herausforderung

  • Danke Anna. Also muss mir ein Deckschein mitgegeben werden? Und den lege ich dann dem Zuchtwart meines zukünftigen Vereins vor?




    Klemens, Dann bastle mal. _cappu_ Zumindest versuchen will ich es und herausfinden, ob man in Gruppen tatsächlich keine ausstellbaren Tiere erzielen kann. Ich glaube das nämlich nicht.

  • Hallo Angy,
    es geschehen also noch Zeichen und Wunder !!!!!!! _hasi6_


    Bitte doch einfach die Verkäufer dir gleich einen Deckschein mit fertig zu machen,
    die kosten nur ein paar Cent und du bist auf der sicheren Seite!


    Ich Übrigen bin ich sehr überrascht und freue mich riesig über deinen Entschluß!!!!
    Ich hoffe du findest nun den richtigen Verein in dem du dich wohl fühst und weist ja dass hier Zuchtfreunde sind die dir
    trotz Ecken und Kanten (auf beiden Seiten) immer gerne weiterhelfen, besonders wenn es um den Eintritt in die Vereinszucht geht! _hasi4_


    Liebe Grüße Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Jetzt tut doch nicht so als hätte ich plötzlich meine Verkleidung ausgezogen und meine wahre Alienidentität offenbart... :rolleyes: Alle erzählen immer dass Gruppenhaltung und Ausstellungen nicht zusammengehen. Ich will das jetzt wissen. Und es frustriert mich offenbar mehr als ich dachte, mit niemanden über Kaninchen reden zu können. Für die einen hier sind es halt Karnickel, die sind zum essen da und fertisch. Für die anderen ist es überflüssige Arbeit, mit der sie sich nicht belasten wollen würden. Als ich das letzte Mal Kaninchen abgeholt hab, war ich selbst erschrocken dass ich die arme Frau fast 3h lang vollgelabert habe... Weil sie zugehört hat... Wie hoch die Chance ist, jemanden zu finden, der auf meiner Wellenlänge schwebt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber immerhin werden sie sich über Jungtieraufzucht und solche Sachen unterhalten wollen...

  • Und den lege ich dann dem Zuchtwart meines zukünftigen Vereins vor?

    Genau, aber erst wenn, die Jungen da sind, du sie nach Geschlechtern einordnen konntest .Spätestens 6 Wochen nach dem Wurftag muss dem Zuchtbuchführer die Zuchtmeldung vorliegen. Immer zuerst die Rammler eintragen und dann die Häsinnen. Das Geschlecht und die Farbe musst du eintragen die Nummern vergibt der Zuchtbuchführer.
    LG Susan

  • Hallo Angela, schön das du dich durch gerungen hast und in einen Verein gehst. Du bist sicher eine große Bereicherung für jeden Verein!!!!!
    Zu der Gruppenhaltung, wir haben immer gesagt es besteht die Gefahr der Verletzung und nicht das es grundsätzlich ausgeschlossen ist.
    Ich drück alle Daumen das es mit der Gruppenhaltung klappt, aber du bist da ja schon ein "alter" Hase, oder besser Häsin_hasi3_

  • Zumindest versuchen will ich es und herausfinden, ob man in Gruppen tatsächlich keine ausstellbaren Tiere erzielen kann.

    Hallo Angela,


    ich finde das wirklich eine klasse Idee. Ich hoffe und denke das du dein Ding machst, auch wenn die Vereinsmitglieder evtl. etwas anderes sagen ;) Ich sehe jetzt schon die verdutzen Gesichter einiger :D


    Wie willst du das mit den Rammlern machen? Willst du die auch in Gruppen halten? Wenn ja wie und wie groß willst du die Gruppen gestalten?
    Ich denke das wir bestimmt die größte Herausforderung, da man die Rammler ja nicht Kastrieren kann (zumindest wenn man ausstellen will)?


    Beste Grüße


    Jan

  • Mein Mann und ich sind vor zwei Jahren zum Verein dazu gegangen, obwohl Satinangora nicht anerkannt sind. Allerdings wurde auch nicht versucht, uns diese Rasse auszureden (ein Hoch auf unseren Vorstand), sondern er hat immer versucht uns weiter zu helfen.


    Wir können auch jederzeit ein Tier zu Treffen mitbringen, um Fragen zu stellen bezogen auf Form, Haarkleid usw. In Passau dürfen wir auch ausstellen, es wurde als Bereicherung gesehen, auch wenn wir damit an keinem Wettbewerb teilnehmen.


    Ich finde es gut, wenn andere mal "draufschauen", weil man stallblind wird, alle Häslein sind ja sooo süß und man hat seine Lieblinge und plötzlich zeigt einem ein außen stehender, dass man etwas Wichtiges übersehen hat.


    Allerdings ist dies von Verein zu Verein sehr unterschiedlich und deshalb kann ich auch die Vorsicht verstehen. Aber es ist wirklich schön, sich mal mit anderen über das Hobby zu unterhalten und viele haben so viel Erfahrung von der man was mitnehmen kann.

  • Ja, Deckschein legt du vor, wenn die ein paar Wochen alt sind.
    Geschlechter kann man auch beim Tätowieren nach tragen oder korrigieren.


    Aussteller in Gruppenhaltung ist möglich. Habe sie oft paarweise zusammen, wenn sie sich vertragen. Auch Aussteller. Verluste sind gering. Keine weißen Büschel, keine Bisswunden oder nur wenig, und nur geringfügige Abweichungen im Gewicht. Klar bleibt einer immer schlanker, aber habe immer alle hin bekommen.

  • Genau, aber erst wenn, die Jungen da sind, du sie nach Geschlechtern einordnen konntest .Spätestens 6 Wochen nach dem Wurftag muss dem Zuchtbuchführer die Zuchtmeldung vorliegen. Immer zuerst die Rammler eintragen und dann die Häsinnen. Das Geschlecht und die Farbe musst du eintragen die Nummern vergibt der Zuchtbuchführer.
    LG Susan


    Ok, die Geschlechter bestimme ich bei den Satinangora mit 8 Wochen im Zuge der Nestschur. Mit 4 Wochen geht das aber auch schon ganz gut. Und die Scheine krieg ich vom Verein, oder gibts die irgendwo zum Runterladen oder Bestellen? Mit der Farbe kann ich mich ja bei den Jamora kaum vertun, aber mal angenommen, was wäre wenn ein Jungtier später eine andere Farbe zeigt als man erst angenommen hat? Gerade die Langhaarrassen verändern sich mit der Umhaarung teils ganz schön stark...

    Hallo Angela, schön das du dich durch gerungen hast und in einen Verein gehst. Du bist sicher eine große Bereicherung für jeden Verein!!!!!


    Schleimer :P

    Zitat

    Zu der Gruppenhaltung, wir haben immer gesagt es besteht die Gefahr der Verletzung und nicht das es grundsätzlich ausgeschlossen ist.
    Ich drück alle Daumen das es mit der Gruppenhaltung klappt, aber du bist da ja schon ein "alter" Hase, oder besser Häsin_hasi3_


    Da gabs auch etliche andere Stimmen, die das Wort "unmöglich" gern verwendet haben...

    Hallo Angela,


    ich finde das wirklich eine klasse Idee. Ich hoffe und denke das du dein Ding machst, auch wenn die Vereinsmitglieder evtl. etwas anderes sagen ;) Ich sehe jetzt schon die verdutzen Gesichter einiger :D


    Soll ich Fotos machen? :D


    Zitat

    Wie willst du das mit den Rammlern machen? Willst du die auch in Gruppen halten? Wenn ja wie und wie groß willst du die Gruppen gestalten?


    Aktuell mache ich es so, dass die Rammler in den 4qm Ex-Schweinebuchten zusammen mit einem Kastraten leben. Also pro Bucht ein Rammler und ein Kastrat. Diese Kastraten sind Normalhaartiere, allesamt via Kleinanzeigen verschenkt weil man keinen Bock mehr drauf hatte oder wegen Umzug oder so. Langhaarkastraten haben durch den Verlust der Geschlechtshormone ohnehin schon Filzprobleme, und durch das nicht ausbleibende gelegentliche Rammeln wird das noch verstärkt. So will ich es auch mit den Jamorabuben halten. Was natürlich bedeutet, dass ich pro Rasse nur zwei Rammler haben kann, weil ich nur 4 Schweinebuchten habe... Na mal sehen, ob ich mir das kleine Grundstückchen noch weiter vollbaue :rolleyes: Ich werde jedenfalls verstärkt Kaninchenfleisch essen müssen, wenn die Jungrammler anfangen sich nicht mehr lieb zu haben... Auch bei den Jamora werde ich die Jungtiere nicht einfach an den Erstbesten verscheuern, sondern schauen dass sie einen guten Platz bekommen.
    Zum Decken kommt die Auserwählte entweder für ein paar Tage in die entsprechende Bucht oder ich setze das Pärchen extra in den Q-Stall, wenn der Kastrat dazwischen funkt. Denn nicht in jedem Fall hat der Rammler die Hosen an bei den Homopärchen :rolleyes:

    Mein Mann und ich sind vor zwei Jahren zum Verein dazu gegangen, obwohl Satinangora nicht anerkannt sind. Allerdings wurde auch nicht versucht, uns diese Rasse auszureden (ein Hoch auf unseren Vorstand), sondern er hat immer versucht uns weiter zu helfen.
    ...
    Allerdings ist dies von Verein zu Verein sehr unterschiedlich und deshalb kann ich auch die Vorsicht verstehen. Aber es ist wirklich schön, sich mal mit anderen über das Hobby zu unterhalten und viele haben so viel Erfahrung von der man was mitnehmen kann.


    Dann drück mir die Daumen dass ich auch solches Glück habe... Ich bin sehr gespannt, die Leute kennenzulernen. Bisher kenne ich ja nur besagte Hundetrainerin, und bei der hab ich mich mit dem Welpen sehr gut aufgehoben gefühlt.

    Ja, Deckschein legt du vor, wenn die ein paar Wochen alt sind.
    Geschlechter kann man auch beim Tätowieren nach tragen oder korrigieren.


    Aussteller in Gruppenhaltung ist möglich. Habe sie oft paarweise zusammen, wenn sie sich vertragen. Auch Aussteller. Verluste sind gering. Keine weißen Büschel, keine Bisswunden oder nur wenig, und nur geringfügige Abweichungen im Gewicht. Klar bleibt einer immer schlanker, aber habe immer alle hin bekommen.


    :thumbup: Jamora sind ja auch auf Angoragrundlage erzüchtet und Angora sind bekanntermaßen sehr friedfertige Zeitgenossen. Da hoffen wir mal das beste.

  • Hallo,


    bei mir hat es dieses Jahr gut geklappt mit Mutter und Tochter, wir haben zwei große Buchten mit je 2m x 1,40m, da habe ich jeweils eine Tochter bei der Mutter gelassen.
    Konnte beide Töchter ausstellen und haben auch sehr gut abgeschnitten. Waren von Januar bis November/Dezember zusammen, nur jetzt zum decken habe ich dann jede einzeln
    gesetzt. Da es nun doch zu Streitigkeiten kam, war wohl eine schon hitzig und hat die andere dann genervt.


    Die Geschwister Mädels eines anderen Wurfs (bei diesem habe ich die Mutter nicht behalten) wollte ich auch zusammen lassen, da hat es aber bereits sehr früh
    ordentlich gekracht, ca. mit 3 Monaten.


    Bei den Rammlern ging es komischerweise länger gut, die habe ich dann auseinandergesetzt weil Sie sich gegenseitig eher eingesaut haben.


    Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!