Heute ist Meldeschluß zur Bundesrammlerschau !!!!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Zum Theoretiker, arbeite an Kindern, besuche mit Deiner Familie irgendwann so ein Großereignis bei solchen Preisen (15,- a. Person wie von Dir geschrieben) und ich würde Dich gerne noch einmal sprechen..! Bei dingen die Mensch noch nicht selber erlebt hat, sollte sich derselbe zurückhalten, alles andere ist dummgeschwätz! :thumbdown:

    Hallo Oswald,


    ich muss nicht erst selbst Kinder machen nur um zu sagen das mir diese mind. 15€ Wert sind ;)
    Klar ist es schöner wenn Kinder freien Eintritt hätten und noch schöner wäre es wenn alle freien Eintritt hätten... Aber das ist wohl dann doch Utopie :pinch:
    Wenn mir und meinen Kind etwas geboten wird, muss ich (im Regelfall) dafür bezahlen. Sollen z.b. der Heidepark Resort Soltau, Legoland, Wonnemar etc. jetzt auch freien Eintritt für Kinder anbieten?


    Die eigentliche Frage die man stellen muss, ob eine Großveranstalung wirklich etwas für Kinder ist und ob man diese nicht evtl. Kinderfreundlicher gestalten kann um so evtl. (mehr) Nachwuchs zu bekommen.


    Beste Grüße


    Jan

  • Hallo Klemens, servus Falko,


    Ich finde es im übrigen nicht in Ordnung sich regelmäßig in dieser Tonart über Leute die sich ehrenamtlich auch für Dich und mich engagieren auszulassen.

    Ich weiß gar nicht, ob die Mehrheit der Funktionärsgilde so engagiert ist, dass dieser mein Dank gelten sollte. Ich bgreife dieses Leute mehrheitlich als Konservatoren eines in die Jahre gekommenen Züchterbildes. Einer Zucht, der es deutlich an Zukunftsfähigkeit mangelt, am Willen oder der Fähigkeit zur Innovation, Selbstreinigung und Reformation des Bestehenden. Darüber hinaus halte ich Ehrenamtlickeit keinesfalls für einen Freibrief, Stümperei und Einfallslosigkeit zu legitimieren.


    Es gibt regelmäßig Wahlen. Antreten, mit besseren Konzepten überzeugen und vor allem besser machen!

    Das ist wie Mitarbeit in einer Partei, als Neuling gegen bestehende Strukturen anzugehen, verteidigt von Funktionären, die in Regelwerk und eben diesen Strukturen seit Jahrzenten daheim sind, hat etwas von Don Quijoterie und mir persönlich fehlt sowohl die Zeit als auch der Nerv gegen Windmühlen anzureiten.
    Davon abgesehen halte ich es für ein ziemlich unwürdiges Totschlagargument der "Weiter-so-Fraktion", Kritik am Bestehenden dahingehend abzuwürgen, dass man zum Bessermachen auffordert, wohl wissend - zumindest ahnend -, dass ein Hochdienen in die Ebenen der Entscheider zumindest langwierig und schwierig sein wird. Unterm Strich ist dieser Reflex geeignet, Veränderungen, Engagement und Erneuerung zu verhindern. Statt Kritik progressiv zur Kenntnis zu nehmen, wird dieser die Statthaftigkeit abgesprochen. Nicht wirklich sachdienlich, diese Verfahrensweise.


    Und bei so etwas soll ich mitmachen? Nicht Euer Ernst?!


    Meine Meinung.


    Thomas

  • Das Thema spaltet sich gerade in die Linie
    "Funktionärsschelte" und
    "Preise/Kinderfreundlichkeit", solange wir nicht durcheinander kommen
    gehts weiter. :rolleyes:


    In einem muss ich Dir recht geben Jan, an die Saufplätze wird bei größeren
    Ausstellungen gedacht, an eine Kinderecke nicht und das ist ein Armutszeugnis,
    dass macht der X-te Feuerwehr,-Biker,-Schützenverein besser.


    Aber wenn jemand mit seinen Kindern auf eine Ausstellung geht, ist davon
    auszugehen, dass zumindest ein Grundinteresse am Kaninchen schlechthin
    vorhanden ist, dies mit einem Freizeitpark zu vergleichen funktioniert nicht,
    den die jungen Besucher könnten auch die Züchter von morgen sein und wohl eher
    nicht die zukünftige Mikey Maus des Freizeitpark!


    Was Du von Dir gibst ist arrogante Theorie und bis Du nicht selber die
    Geldtasche aufgemacht hast, um Deiner Familie den Besuch so einer Ausstellung
    zu finanzieren,(und das wird ja wohl noch etwas dauern),bist Du als
    "Gesprächspartner" nicht ernst zu nehmen, denn das können nur
    diejenigen, die Familie und Kinder haben/hatten!


    Und noch etwas zu Deinem "das sind mir die Kinder Wert", dass sollte
    wohl normal sein, aber wenn jemandem , aus was für Gründen auch immer, einfach
    die finanziellen Mittel fehlen um mal schnell so einen Besuch zu finanzieren,
    sind Kostenfreiheit bis zu einem gewissen Alter, bzw. Ermäßigungen eine immense
    Hilfe!

    Da bei Dir die Praxis ja wohl noch lange auf sich warten
    lässt, empfehle ich Dir den Feldversuch. Übernimm die Patenschaft über eine
    Familie und finanziere Ihnen den Ausstellungstag und dann „reden“ wir weiter !

  • Hallo zusammen,


    eigentlich das gleiche Thema vor jeder Großschau, die gleichen Fehler, die gleichen Diskrepanzen, die gleiche "Hirnlosigkeit" auf allen Seiten, ......aber alles wird besser :)


    Festzuhalten sind doch schlicht einige Fakten, die man nicht jedes mal zu hinterfragen braucht:


    1. Die Zukunft des ZDRK sind nicht Kinder sondern junge/ältere Erwachsene, die zur Kleintierzucht finden. Da braucht es allerdings Argumente !!!!


    2. Funktionäre sollten sich an ihrer Arbeitsweise messen lassen, da reicht die Tatsache der Bereitschaft schlicht nicht mehr aus - da sag ich nur " weniger ist mehr"


    Für unsere Großschauen sollten Kinderbetreuung in jeglicher Form kostenfrei selbstverständlich sein - wenn die Betreuung noch Bezug zu den Tieren hat umso besser-, Interessierte aus den Ortsvereinen sollten "Freikarten" zur Information haben - , Fördern durch Fordern ist auch im Privaten nicht unnütz.


    Über Kosten von Kindern braucht man sich auch nicht zu streiten, Kinder sind richtig teuer geworden in diesem Lande...und man braucht sich deshalb auch nicht über den Rückgang zu wundern. Solange Kitaplätze nicht kostenfrei sind....aber das ist ein anderes Thema.


    mfg Peter

  • Hallo,
    mein letzter Beitrag zu dem Thema bevor die Sache evtl. wieder aus den Ruder läuft.

    den die jungen Besucher könnten auch die Züchter von morgen sein

    Was hat das dann bitte mit den (freien) Eintritt zu tun?
    Wenn es schon (egal aus welchen Gründen) an 8€ Eintritt scheitert reden wir (so denke ich) nicht von zukünftigen Züchtern die von Ihren Eltern unterstützt werden... ;) Das ist wunschdenken von dir und eine krampfhafte Begründung von dir nur damit der Eintritt gratis sein sollte :!:


    Ich gebe bestimmt keine arrogante Theorie von mir. Das ist eine Behauptung über die du nicht nachgeacht hast.
    Meine Geldtasche habe ich schon oft genug aufgemacht für meine Familie ;) Nur weil ich keine Kinder habe heißt das nicht das ich keine Familie habe ?( ;) Aber ich mache das gerne!!!
    Allein letztes WE habe ich auf unserer Dreiländereckschau meine Familie inkl. die Eltern meiner Freundin eingeladen... Somit waren wir 7 man. Inkls. Getränke waren da mal 70€ + Sprit weg. Ich habe mit meinen engsten Kreis einen schönen Tag gehabt und das mit meinen Hobby verbunden ^^
    Von daher weiß ich gerade nicht was das zur Sache tut Oswald? Wenn ich Kinder (oder Hund, Kaninchen oder was auch immer) habe muss mir doch bewusst sein das diese Geld kosten. Da bringt es doch nichts zu jammern das die bösen Veranstalter Eintritt für mein Kind verlangen was ja evtl. mal Züchter werden könnte... Warum ist dann dein Kind noch nicht in einen Verein?


    Mir ist bewusst das Kinder viele Ansprüche/ Wünsche haben. Mir ist auch bewusst das man manche erfüllen und andere nicht erfüllen kann. Aber den Veranstalter die Schuld zu geben das Kinder sooo teuer sind nur weil Sie Eintritt verlangen? :pinch:


    Alles weitere können wir gern per PN klären ;)


    Beste Grüße


    Jan

  • Moin Thomas,
    also mir hört man zu, wenn ich Änderungen an Strukturen vorschlage und es wird größtenteils sogar angenommen. Vielleicht hat es mit der Art und Weise zu tun, wie die Dinge angegangen werden ...
    Und ich bitte Dich, uns jetzt zu unterstellen, eingefordertes Engagement wäre ein Totschlagargument, ist kindisch.
    Für mich bist Du ehrlich gesagt ein notorischer Nörgler ohne den kleinsten Willen etwas verändern zu wollen. Für mich hört sich das alles eher nach Drückebergerei und Respektlosigkeit gegenüber denen an, die unser Hobby groß gemacht haben.
    Allerdings zugegebener Maßen, etwas den Wandel aus den Augen verloren haben. Das bekommt man aber hin, wenn man nur will !
    Werde dazu jetzt auch nichts weiter schreiben, halte es da wie jan.


    Gruß Falko

  • Moin Moin,


    eigentlich bin ich hier im Forum nur ein fleißiger Leser, aber bei der Diskussion die hier aufkommt, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Von was wird hier eigentlich geredet, kostenloser eintritt für Kinder um sie als Züchter zu gewinnen. Welches Kind tritt den bitte schön in einen Verein ein oder fängt mit der Kaninchenzucht an. Es sind doch wohl die Eltern, die angesprochen werden sollten und diese sollten dann ihre Kiddis dazu animieren sich mit der Kaninchenzucht anzufreunden.
    Was denkt Ihr den, was passiert, wenn ein 11 jähriges Kind zu seinen Eltern sagt es möchte Kaninchen züchten.


    Was die Eintrittspreise anbelangt, kann ich das ganze nicht so richtig nachvollziehen. Es wird hier im Forum teilweise gejammert wie hoch die Ausstellungsgebühren geworden sind und das Verbände ihre Ausstellungen zusammenlegen müssen oder ganz und gar nicht mehr stattfinden sollen weil die Hallenmieten nicht mehr bezahlt werden können. Wenn dann die Kosten auch über Eintrittspreise abgefangen werden sollen, ist das auch nicht in Ordnung.
    Für alle die das unverschähmt finden, versucht doch mal die Preise für eine entsprechende Örtlichkeit um eine solche Ausstellung zu organisieren, nachzufragen.


    Was die Kinderfreundlichkeit angeht, was erwarte ich den von einer Kaninchenaustellung. Hüpfburgen, Kinderschminken und 24Std. Kinderbetreuung.
    Man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen, wir reden hier über eine Ausstellung, auch wenn es Kaninchen sind. Ich habe bis jetzt noch keine Kinderecke bei einer Ausstellung oder einem Museuem gesehen.
    Nur weil Eintitt verlangt wird, ist das doch nicht gleichzusetzen mit einem animierten Familienausflug.
    In Zeiten in denen es schon schwer fällt genug Helfer für das nötigste zusammen zu bekommen, schlage ich mal vor, das diejenigen die sich hier so aufregen, sich bei der nächsten größern Schau, bei Ihrem Verband als freiwillge Helfer melden um eine Kinderecke zu organisiern.


    Bitte nicht falsch vestehen, ich habe nichts gegen Kinder und es bleibt jedem selbst überlassen wie und wo er mit den seinigen das Wochenende verbringt und wieviel er bereit ist für sie auszugeben.
    Aber, ich finde Das die Jugendarbeit zu allererst in den Vereinen stattfinden sollte.



    Gruß
    Udo



    PS: Kann leider keine Fragezeichen einfügen, meine Tastatur spinnt.

  • Hallo,


    Wenn der ZDRK als größter Weltverband eine Bundesschau/Bundesrammlerschau organisiert und ausführt, darf man doch was erwarten, oder...?


    ...immerhin geht es hier nicht um irgendeinen Popelverein sondern...


    Bei Großveranstaltungen ist Kinderbetreuung mittlerweile selbstverständlich, nicht nur wegen der Kinder sondern vor allem auch, dass Interessierte überhaupt kommen(können), viele müssen ihre Kinder eben mitnehmen......oder kommen nicht.


    Dass bei der Gewinnung von Neumitgliedern nicht mehr die Männer die einzige Zielgruppe ist, braucht man wohl nicht mehr zu diskutieren...dann darf man aber auch frauenspezifische Angebote erwarten !


    Es ist schön, dass wir zumindest in dem Punkt so langsam zusammenkommen, dass erwachsene Interessierte die angepeilte Zielgruppe ist...


    Eines befremdet mich schon: Wenn von Respektlosigkeit gegen die, die das Hobby groß gemacht haben, gesprochen wird und gleichzeitig seit einigen Jahren ein rapider Mitgliederrückgang dem gegen über steht, weiß ich wirklich nicht, ob der Ernst der Sache verstanden wird.


    Was nützt bitte ein Hurrageschrei und weiter so....... in die Bedeutungslosigkeit???


    Realistischer Blickwinkel mit deutlicher kritischer Überprüfung wäre angesagt...und dies mit allem Respekt vor denen, die was tun.


    Gottseidank gibt es einige, die "Verstehen"...ob sie sich durchsetzten wird die Zeit zeigen....und da bin ich Optimist


    mfg Peter

  • Hallo,


    der Grund für den fehlenden Nachwuchs in der Rassezucht ob Kaninchen oder Geflügel liegt bestimmt nicht an den Eintrittspreisen der Großschauen.
    Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass wir Rassezüchter selbst mit Schuld sind.
    Wo sind den die erwachsenen Söhne und Töchter der Rassezüchter, sind diese in die Fußstapfen ihrer Väter und Mütter getreten und sind Rassezüchter geworden?


    Hatte in der Zeit als Vorstand einer Vereinigung (16 Jahre) die Möglichkeit zum Einblick in die Struktur andere Vereine.
    Ob Sport-, Gesang-, Trachten-, Faschings-, Gartenbau-, Feuerwehr- und Schützenvereine, 60 -80 % der aktiven Neumitglieder kamen aus den Familien der Vereinsmitglieder.
    Bei den Kaninchen- und Kleintierzuchtvereinen waren es nur ca. 5 -12 %.
    Hier liegt eines unserer größten Probleme.
    Bei Werbungen für neue Rassekaninchenzüchter hört man immer wieder die Frage " Wo sind den euerer Kinder, warum sind sie keine Züchter?
    Wo sind denn die großen Namen unser Vorstände in den Bundes-, Landes-, Bezirks- und Kreisverbänden geblieben? Rassekaninchenzüchter Fehlanzeige!!!
    Über diese Gründe sollte man vorrangig nachdenken.


    nachdenkliche Grüße


    Siegfried
    Werntalzwerge

  • Eines befremdet mich schon: Wenn von Respektlosigkeit gegen die, die das Hobby groß gemacht haben, gesprochen wird und gleichzeitig seit einigen Jahren ein rapider Mitgliederrückgang dem gegen über steht, weiß ich wirklich nicht, ob der Ernst der Sache verstanden wird.


    Hallo Peter
    Den Mitgliederrückgang hättest weder du, noch ich oder sonst wer aufhalten können. Wir leben heute in einer ganz anderen Zeit, die mit der vor 30,40 oder 50 Jahren nicht mehr zu vergleichen ist. Früher war Tierhaltung normal, heute ist sie eine Ausnahme.
    Gruß
    Franz


  • Hallo Peter
    Den Mitgliederrückgang hättest weder du, noch ich oder sonst wer aufhalten können. Wir leben heute in einer ganz anderen Zeit, die mit der vor 30,40 oder 50 Jahren nicht mehr zu vergleichen ist. Früher war Tierhaltung normal, heute ist sie eine Ausnahme.
    Gruß
    Franz


    Die NUTZtierhaltung! Als Heimtier sind Kaninchen auf dem Vormarsch, was gleichzeitig das Schlachten zum Pfui-Bah-Tabu macht. Das ist das große Dilemma. Viele Leute würden gern züchten, was man an den vielen "Einmal Babies haben!" Dummheitswürfen sieht. Aber das Thema Selektion und Schlachten löst Empörungswellen (Neudeutsch Shitstorm) aus...

  • Moin,
    wie war die Überschrift ?Ach ja,Meldeschluß!Wie kann man nur so vom Thema abschweifen...
    Interessant wäre,wie schon jemand gefragt hat,die aktuellen Meldeergebnisse der Bundesrammlerschau.Stehen diese schon irgendwo?


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!