Augen zu spät geöffnet

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich checke grundsätzlich etwa am 10. Lebenstag bei der Nestkontrolle die Augen. Im Normalfall sind sie da schön offen. Ich merke bei Winterwürfen (wenn sie lange im Nest bleiben) dass sich das etwa auf den 12. LT verschiebt. Finger mit Wasser befeuchten und drüber streichen reicht dann aber um sie zu öffnen.


    Hatte im Winter 2015 bei einem Wurf das Problem, dass ich da 2 Tage nicht zu Hause war und bei zwei Jungtieren (die beiden Größeren) jeweils ein Auge völlig geschlossen war. Beim Öffnen der Augen merkte man schon dass das Unterlied und die Wimpern unnatürlich gewachsen war. Gleichzeitig war das Auge völlig trüb.


    Mit Gentamicin-Salbe wurden die Augen täglich gesalbt und jeden 3.-4. Tag mit einer Nagelschere (meine Frau und ich gemeinsam) die nach innen wachsenden Wimpern wieder geschnitten.


    Es dauerte etwa 2 Wochen bis das Lied wieder normal mitgewachsen ist und nach 3 Wochen war das Auge völlig klar. Eine Häsin ist in meiner Zucht und die andere in der Zucht eines Freundes. Bisher insgesamt 5 Würfe (knapp 40 Jungtiere) und es kam kein weiteres Mal vor auch nicht bei Würfen der Mutter eingedeckt mit dem gleichen Rammler.


    Aus meiner Sicht kann es Vererbung sein, muss aber nicht. Die Behandlung ist aufwendig, aber wenn es nicht zu weit fortgeschritten ist, kann man es erfolgreich behandeln.


    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!