Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Alle 3 Monate.
    Ich hab neuerdings Bodies aus Fleecestoff bekommen ^^

    Das Schnittmuster hat eine liebe Freundin vorbereitet, die sonst Bodies für frisch operierte Kaninchen herstellt, die die Wunde schützen sollen. Mein Sohn hat eine 2€ Fleecedecke ausm Discounter zu einer ganzen Batterie Bodies verarbeitet und auch ein paar Variationen in der Größe vorgenommen.

    Denn die beiden auf dem Foto gezeigten Versuchskarnickel schlackern ein bisschen in ihren Anzügen rum... Meine Freundin hat eins meiner Handaufzuchttiere, das hielt als Maßvorlage her, ist allerdings etwas größer als die noch jungen Tiere auf den Fotos.

  • Hallo Jenni,
    Angora werden ca. alle 80 Tage geschoren.


    Bei der Winterschur gibt es mehrer Möglichkeiten.
    -Zum einen wie von Angy gezeigt eine Decke zu verwenden. (Ich habe es mit Ärmeln von alten Pullover probiert, die waren nach einem Tag zerfressen und abgezogen.
    - manche Züchter haben geheizte Innenställe
    - oder man schert die Tiere nicht bis auf die Haur, sondern lässt ein wenig Wolle stehen.


    Es ist immer wichtig das Tier nach der Schur richitg durchzukämmen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Jenni,


    geschoren wird rein theoretisch alle 3 Monate, muss man aber u.U. auch vom Tier und der Außentemperatur abhängig machen.
    Ich habe die Wolle am "Po" immer mal zwischendurch gekürzt, damit das Tier es leichter hat beim Säubern.


    Im Winter habe ich, wie Angela auch, "Mäntelchen" verwendet und die Box gut eingestreut. Ich hatte da verschiedene Modelle in Gebrauch.
    Selbstgestrickt:


    Ich hatte aber auch eins in Gebrauch, das ich aus einem alten Pullver gefertigt hatte. Von diesem die Ärmel abgeschnitte, die praktischerweise Bündchen hatten und das breitere Ende mit der Nähmaschine versäubert, zusätzlich noch einen dünnen Fleecestoff eingearbeitet. So war das ruckzuck fertig und hat prima gepasst.
    Davon habe ich leider kein Bild.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von ClaudiaD ()

  • Hallo,


    bei uns im Verein hat sich jemand warum auch immer in Straubing ein Angorakaninchen gekauft.
    Er wollte dieses dann erst im Frühling scheren, das reicht dann wohl nicht oder?


    Ich hatte auch so was mit 3Monaten im Kopf, daher dachte ich ich frag mal nach.


    Einen Pullover wird das Kaninchen wohl nicht bekommen, unsere Herren im Verein sind
    für sowas sicher nicht zu begeistern.


    Aber ich dachte wie auch Kai geschrieben hat daran, das man eben etwas mehr Wolle stehen lässt.
    Daher die Frage nach den Fotos.


    Dann wäre es wahrscheinlich Sinnvoll das Kaninchen jetzt noch zu scheren, da es bei uns aktuell
    noch nicht ganz so kalt ist, wobei minus 6 Grad hatten wir auch schon.


    Hätte hier evlt. jemand Interesse an einem Angora Rammler, müsste ein weißer sein.
    Ich glaube 97 Punkte, aus einer sehr guten Gruppe.


    Lg Jenni

  • Bei mir ist es in 2 Wochen wieder so weit, das einige Tiere geschoren werden. Ich hoffe es ist dann nicht mehr so kalt.


    Nähen kann ich nicht, aber vielleicht stricke ich ein paar Mäntelchen. Sicher ist sichen.


    LG Ute

  • Da sind Satinangoras etwas pflegeleichter, da reichen meist 2, seltener 3Wollernten.Wobei diese Rasse ja gepflückt werden kann/soll, da sie einen normalen Fellwechsel hat, bei dem sich die Haare lösen. Darunter ist dann bereits das neue Vlies vorhanden, das aber oft noch etwas schütter ist. Deshalb bekommen meine Tiere auch einen Pulloverärmel übergestülpt (vorher natürlich 4 Löcher an möglichst anatomisch korrekter Stelle für die Läufe schneiden...). Den Rücken lass ich länger, damit die empfindliche Nieren/Kreuzgegend gedeckt ist.
    Bei den aktuellen Temperaturen reicht das aber eher nicht. Für diesen Fall habe ich 2 Ställe in der Wohnung. Eien gute Kontrolle auch geschorener Tiere ist wichtig.Wenn sie kugelig dasitzen, haben sie kalt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!