Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jan,
    eine Krauternte geht immer zu Lasten der Wurzel-bzw Knollenentwicklung. Schlie0ßlich betreiben ja die Blätter die Photosynthese deren Produkte das Wurzelwachstum erst ermöglichen und die dann in die Speicherknolle eingelagert werden. Das ist im wesentlichen unabhängig von der Pflanzenart.


    Gruß Klemens

  • Hallo,


    wie Klemens richtig beschreibt hängt die Knollenbildung mit dem Blattgrün zusammen...


    Ich dachte man müsste nicht extra erwähnen, dass man selbstverständlich einige Topi natürlich wachsen lässt, braucht man ja auch fürs Auge, und somit immer genügend Knollen zur Verfügung hat.


    Wie gerade zuvor beschrieben habe ich eine Reihe nicht geschnitten sondern zum Blühen kommen lassen, die sehr gute Ernte jetzt verteilt und 3 Reihen mehr angelegt. Von 25 Knollen, die ich im Fühjar ausgebracht habe, habe ich 236 geerntet.


    mfg Peter

  • Guten Morgen,


    Topi sind etwas leichter als Kartoffeln und in der Regel auch kleiner, als Steckknollen reichen 2-3 cm Durchmesser vollkommen aus, im Kilo sind so ca. 20 Knollen.


    Noch ein Wort zum Auslegen im Herbst:


    Bitte nicht ins Mistbeet, über Winter ist das für Mäuse zu verführerisch, die fressen die Knollen weg; lieber im Frühjahr dann richtig mulchen.


    mfg Peter

  • Danke für eure Antworten. So wie es aussieht, kann ich von einem Landwirt kommende Woche welche haben. Zwar mit Erde, aber das ist mir egal. Ich wollte nur wissen, ob es da Unterschiede gibt. Verfüttern kann ich ja die Knollen anscheinend ohne Bedenken. Es wird vielleicht verschiedene Sorten geben, was wahrscheinlich auch egal ist?
    Gruß
    Franz

    Danke für eure Antworten. So wie es aussieht, kann ich von einem Landwirt kommende Woche welche haben. Zwar mit Erde, aber das ist mir egal. Ich wollte nur wissen, ob es da Unterschiede gibt. Verfüttern kann ich ja die Knollen anscheinend ohne Bedenken. Es wird vielleicht verschiedene Sorten geben, was wahrscheinlich auch egal ist?
    Gruß
    Franz

    Moin Kollegen,
    wann ist die richige Zeit, um Topinambur zu setzen ?
    Gruß Falko

    Die "Knollen" sind robust.Wenn der Boden offen ist können die jetzt schon rein. Ich ernte den ganzen Winter über.
    Knollen in einen Eimer mit Wasser geben damit die Erde abgeht,am nächsten Tag raus nehmen und und verfüttern.Eine Knolle pro Tier genügt.Die Knollen schmecken übrigens auch als Salat gut.Der daraus gewonnene Schnaps ist bei uns im Badischen beliebt (in der Gegend von Bruchsal).
    Beides toll für Diabetiker !!! Aufpassen,die Pflanze wuchert ! Beim Ernten immer ein paar Knollen im Boden lassen,damit sich neue bilden.

  • Hallo Franz,
    es ist gut wenn noch Erde an den Knollen ist, weil sie dann länger halten. Sind sie erstmal gewaschen, sollten sie bald verbraucht werden. Der Nachteil von Topi im Vergleich zu Kartoffeln ist, dass man nicht die ganze Ernte im Herbst einholen kann, weil sie nicht so lagerfähig sind, dafür erfrieren sie im Boden eigentlich nicht. Alle Erd"früchte" halten sich im Dreckigen Zustand viel besser als gewaschen. Das mit dem Beliebt sein des Rosslers in Baden ist so eine Sache. Wenn schon Schnaps, dann ist mir ein Willi oder Kirsch lieber :thumbsup:


    Gruß Klemens

  • Kann ich mal was Blödes fragen?
    Müssen die Knollen etwa im Herbst aus dem Boden raus????? :wacko: :wacko: :wacko: :whistling:


    Also, die zum essen und/oder füttern schon, also -ja..... aber die von denen man im nächsten Jahr neue Pflanzen ziehen will, auch?


    Und ich hab´s gelesen im Herbst nicht in`S Mistbeet lieber im Frühjahr auslegen und dann mulchen.


    Meine einfache Frage, müssen die im Herbst in den Boden oder doch erst im Frühjahr???


    Wenn Frühjahr, muss ich mich nicht wundern...... OMG 8|

  • Ich bin auch gerade bei der Ernte der Knollen.
    Dann werden die Besten ausgesucht und kommen wieder in den Boden.
    Natürlich wird der erst noch aufgewertet, wie auch immer.

  • Hallo,


    da gibt es wohl einige Missverständnisse:


    Topinambur lässt man geschickterweise ganzjährig im Boden und holt sie nur raus zum Verzehr bzw. wenn man eine neue Anlage machen will.


    Im Frühjahr nutze ich bei Neuanlage den Wärmevorteil eines Mistbeetes, zu anderen Jahreszeiten lasse ich dies, da Wühlmäuse Bei Kälte Mistbeete lieben - und vor allem die sich darin befindlichen Knollen.


    Und nochmals: Topi kann man ganzjährig legen, es ist lediglich ein Unterschied, wie schnell sie aus dem Boden kommen.


    Ich verfahre so, dass ich jetzt im Frühjahr mit der Grabgabel die Beete einfach umwerfe, die großen Knollen zum Verzehr entferne und die kleineren zu Neuaustrieb drinnen lasse. darauf eine Schicht Mulch ....und fertig.


    mfg Peter

  • Ach so....


    Ich habe mir voriges Jahr ganze Pflanzen geholt und eingegraben. Die haben sich gut gemacht.
    über den Winter hab ich die drin gelassen.
    Ich habe mir gedacht, dass dann wieder im Frühjahr und Sommer bestimmt was wächst, was ich dann nach und nach ernten kann.
    Ach so....


    Dann kuck ich nachher mal, was da jetzt an Knollen zu finden ist.


    Mit dem Topinambur hab ich die ganze Zeit nicht so viel Glück... sie sollen hier am Gartenrand wachsen, auf jeden Fall nicht auf einem Beet... bis jetzt hab ich keine großen Erfolge.


    Mal sehn, was dies Jahr ist... :rolleyes:

  • So, ich habe es jetzt endlich mal geschafft.
    Die letzten Knollen wurden gestern ausgegraben und die neuen sind alle (schon seit 3 Wochen) gesteckt.


    [gallery]4700[/gallery]
    Wie man sieht fängt er schon gut an zu keimen. Aber meine Kaninchen lieben den Keim und fressen diesen auch zuerst ^^ Auch die Wurzeln werden mit vorliebe gefressen.


    Hier noch ein Bild zur Belustigung (zumindest musste meine Freundin lachen) :D
    [gallery]4701[/gallery]


    Beste Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!