Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Franz
    Ich vermute ... das Pflanzknollen gleichzusetzen sind mit Saatknollen bei den Kartoffeln also relativ klein sind.
    Speiseknollen werden einfach nur größer sein.
    Wildacker sind dann nur noch Murmelchen, die Tiere freut es das sie überhaupt was finden ?


    LG Susan

  • Hallo Franz,


    bei uns hat der Jäger Äcker mit Topinampur beplanzt.
    Im Herbst wenn die Stengel abgewelkt sind wird der ganze Avker umgebrochen, dass das Wild an die Knollen kann.
    Im Frühjahr treiben dann die restlichen Knollen wieder aus.
    So ein Acker wird ca 10 Jahre so belassen.


    Gruß
    Siegfried

  • Danke für eure Antworten. So wie es aussieht, kann ich von einem Landwirt kommende Woche welche haben. Zwar mit Erde, aber das ist mir egal. Ich wollte nur wissen, ob es da Unterschiede gibt. Verfüttern kann ich ja die Knollen anscheinend ohne Bedenken. Es wird vielleicht verschiedene Sorten geben, was wahrscheinlich auch egal ist?
    Gruß
    Franz

  • Ein Wildacker ist unabhängig ob das nun Topinambur oder auch was anderes ist angelegt um das Wild zu ernähren, regelmäßig an einen Standort zu binden und Wildschäden zu vermeiden. Speiseknollen sind einfach die, die groß genug sind, dass nach dem Schälen auch noch was übrig bleibt :whistling: . Zum Pflanzen tun es alle Knollen, die noch Knospen haben, um bei der Kücheneffizienz zu bleiben, reichen auch die Kleinen.


    Gruß Klemens

  • Hallo Franz


    Du kannst vom Topinambur nicht nur die Knollen füttern sondern auch das ganze grüne incl. der Blüten.
    Ich habe mir dieses Jahr mal ein paar Knollen im Supermarkt gekauft und in die Erde gesteckt.
    Hat wunderbar funktioniert....
    Das schöne ist, man kann die Knollen das ganze Jahr in der Erde lassen und nimmt nach Bedarf eben heraus.
    Das was drin bleibt, treibt im kommenden Frühjahr wieder aus.


    Das einzigste was mich etwas genervt hat.....so wie sie ausgetrieben sind, haben sich die Schnecken daran vergriffen.

  • Hallo


    Das einzigste was mich etwas genervt hat.....so wie sie ausgetrieben sind, haben sich die Schnecken daran vergriffen.

    Deshalb habe ich meine irgendwann in große Bottiche mit Rand gepflanzt. Die schleimigen Biester waren auch stets schneller als ich.
    Nun kommen sie nicht mehr dran.
    Selbst habe ich die Knollen noch nicht probiert, sollen aber insbesondere sehr gut für Diabetiker geeignet sein.
    Ich habe zwei verschiedene Sorten. Bei einer sind die Knollen "geriffelt".


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Wenn ich mir kommende Woche die Knollen hole, dann frage ich gleich einmal wann der beste Zeitpunkt zum pflanzen ist. Ich hebe mir dann auch ein paar auf und werde sie dann verbuddeln. :rolleyes:
    Gruß
    Franz

  • Servus Franz,


    der beste Zeitpunkt zum pflanzen


    Pflanzung
    Pflanzzeit: März bis Anfangs Mai (September/Oktober ebenfalls möglich)
    Abstand: 25 x 40 cm
    Pflanztiefe: 8 – 15 cm


    Bei sehr schweren Böden sollte vor dem Pflanzen Mist oder Kompost eingearbeitet werden.
    * aus dem o.a. Link geklaut


    Gruß


    Thomas

  • Das Gute am Topinambur ist, sie ist Froßthart und kann daher im Boden bleiben und wird geerntet wenn es Frost frei ist.
    Aufpassen muss man allerdings, da sie sich ungehindert ausbreitet. Also wichtig ist eine Wuchssperre, es sei denn man hat ein Acker wo es nicht stört wie sie wachsen.

  • Ich habe meine Knollen von einem Kollegen bekommen der sie für die Brennerei und für das Wild anbaut. Er kultiviert sie einjährig wie Kartoffeln. Im folgenden Jahr pflanzt er im August Erdbeeren. Den Topidurchwuchs bekämft er indem er das Kraut immer wieder abmulcht. Es darf nicht bis zur Blüte gelangen, dann werden die Knollen ausgelaugt und sterben ab.


    Gruß Klemens

  • Guten Morgen,


    ...anscheined wissen meine Topiknollen nicht, wie sie sich zu benehmen haben..... :D


    Topi kann man auch im Herbst einpflanzen, habe ich vor 2 Wochen gemacht, in dem ich 3 neue Reihen angelegt habe - sie vertragen wunderbar Frost !!!


    Das mit der Blüte ist so ne Sache, auch mir wurde vor 20 Jahren gesagt, ohne Blüten würden sie nicht nachwachsen, sie wachsen aber schon seit 19 Jahren auch ohne zuverlässig nach - es kommt aber auf die Sorte an !!


    Topi braucht man auch nicht zu schälen, abbürsten reicht vollkommen aus...


    Mit Schnecken gibt es keine Probleme, ich sähe vor dem Wachstumsbeginn einfach Tagetes dazwischen...


    Ich habe in 2016 54 Kaninchen nur aus dem Garten täglich mit Frischgrün versorgt, Topi war einer der wesentlichen Bestandteile.


    mfg Peter

  • Die Blüte hat bei mir erst ende September angefangen.
    Sollen die Knollen sich erst da anfangen zu entwickeln?
    Was logisch klingt das die Knollen sich nicht entwickeln, wenn ich permanent das Grüne abschneide.


    Was mich noch interessieren würde, ob ich wesentlich mehr Knollen-Ertrag habe, wenn ich das Grüne stehen lasse und nicht abschneide?
    Oder ob es sich kaum etwas nimmt? Hat da jemand Erfahrungen zu?


    Beste Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!