amerikanisches Kaninchen BBQ

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite



    Für die Marinade:
    6 Chilischote(n), rot
    125 ml Öl (Sonnenblumen- oder Maisöl)
    4 EL Sojasauce
    2 EL Worcestershiresauce
    500 ml Bier, dunkles
    ½ TL Salz
    1 TL Majoran
    1 TL Oregano
    5 Knoblauchzehen
    1, 70 bis 2 kg Kaninchenteile ausgelöst

    Für die Sauce:
    300 ml Ketchup
    300 ml Honig
    1 EL Essig
    2 EL Senf
    Salz und Pfeffer
    2 EL Tabasco
    2 Knoblauchzehe(n)
    2 Chilischote(n)
    150 ml Bier, dunkles




    Marinade: Knoblauch pellen und mit Chilischoten fein hacken. Mit Öl, Sojasoße, Worcestershiresoße und Bier verrühren. Mit Salz, Majoran und Oregano würzen. Die Rippchen zwischen den Knochen so durchschneiden, dass sie oben und unten noch zusammenhalten. Fleischstücke in einen großen Gefrierbeutel geben, die Marinade gleichmäßig auf die Beutel verteilen und verschließen. Den Beutel in einen Teller in den Kühlschrank legen, beschweren und 10-12 Stunden ziehen lassen. Honigsoße: Ketchup, Honig, Essig und Senf in einer Schüssel verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzen. Knoblauch pellen, mit Chilischoten fein hacken und unterrühren. Den Backofen auf 250 C (Gas 5, Umluft 225 C) vorheizen. Das Fleisch abgetropft auf den Rost legen und auf der 2. Schiene von unten in den Backofen schieben. Auf die unterste Leiste eine Saftpfanne setzen. Das Fleisch von jeder Seite ca. 15 Minuten "backen", bis das Fleisch braun wird. Dann die Temperatur auf 225 C reduzieren und insgesamt weitere 20 Minuten garen. Dabei alle 5 Minuten umdrehen und jeweils die Oberseite mit Honigsauce bestreichen und mit etwas Bier beträufeln. Danach die Temperatur auf 175 C reduzieren und die die Fleischstücke mit der restlichen Honigsoße bepinseln. Das restliche Bier in die Saftpfanne gießen und weitere 10 Minuten braten. Im ausgeschalteten Backofen anschließend noch 5 Minuten bei leicht geöffneter Backofentür ziehen lassen. Vor dem Servieren in Stücke schneiden.


    War original ein Rippchenrezept..aber nach dem letzten Sommertag (wir haben den Sommer in Ö schon abgeschafft, zumindest hier im Gebirge) habe ich das auf Kaninchen umgestellt. Schmeckt super!

    mit freundlicher Genehmigung vom:

    wer auch ein schönes Rezept hat, was noch in unserer Sammlung fehlt sende es bitte an webmaster@rkz-forum.de

  • Ist das gemein!!! ;(
    Ich habe nicht soviel Kaninchen um das hier alles nach zu kochen. :whistling:
    Da werde ich ja noch dicker, die Chemo hat mir schon über 10 kg zusätzlich beschert. :thumbdown: :evil:

  • Nicht doch Andi,


    das ist nicht gemein, im Gegenteil, wenn Du Dich beim Essen ausschließlich auf die Kaninchengerichte beschränkst, wirst Du sogar abnehmen. ;)


    @Team: Soll das Fleisch wirklich ausgelöst werden? Unfallfrei bekomme ich das doch auf keinen Grill? Sind vielleicht Kaninchenteile gemeint?


    Gruß


    Thomas

  • Ich glaube die Temperatur und die Dauer ist auf die Rippen bezogen.


    Für dieses Gericht würde ich die Hinterkeulen auslösen und den Rücken entweder in 2-3cm dicke Schnitten am Knochen schneiden oder ebenfalls auslösen.


    Ich grille am liebsten die Schultern. Rund 5 Minuten von jeder Seite und dann indirekt oder in Alufolie rund 5-10 Minuten durchziehen lassen.
    Wird dann vom Bein gegessen!

  • Ich grille am liebsten die Schultern.

    Das ist mal eine klasse Idee. Ich bin so borniert, ich vakuumiere immer alle Teile eines Kaninchens, dabei wäre es doch ein Leichtes, mal nach Schultern, Rücken und Keulen zu sortieren. Im Bräter nehmen mir die Schultern ohnehin nur Platz weg, auf dem Grill hätten gleiche Teile aber den Vorteil des gleichzeitigen Garwerdens. Herrje, wie betriebsblind kann man sein?! Danke für den Denkanstoß, Jürgen. :thumbsup:


    Gruß



    Thomas

  • An Schlachttagen gibt's Innereien, ergo müssen die Schultern doch in den Frost oder ab jetzt in die Marinade. ^^


    So siehts auch bei uns aus. Schultern für einen Tag bei 0 - 4 Grad in den Kühlschrank, dann noch etwa einen halben Tag in die Marinade. Mahlzeit :D


    Einfache Marinade dafür pro 2 Schultern:


    1 gestrichener Löffel Ketchup, Spritzer Öl, Spritzer Sojasauce, Spritzer Honig, Gute Prise Grillgewürz ohne Salz
    Alles verrühren und damit die Schultern bestreichen. (Völlig ident für Spareribs und Hühnerflügerl)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!