Stallbau die gefühlte 154234ste... :D

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Sodele, der Standplatz ist vorbereitet

    Da ich heute keinen Krach machen darf (blöder Sonntag) kann ich nicht bauen. Muss ja die Rahmen zusägen und aus den Böden die Ecken aussägen, um sie in die Rahmen einzupassen. Mein Vater meinte zwar, ich könne die Platten mit Winkeln einfach so verbinden, ganz ohne Rahmen. Aber das wäre mir zu instabil... Streichen geht bei dem Wetter auch nicht (ich habs probiert...). Also Baustopp bis morgen. Mach ich halt derweil die blöde Steuererklärung... ;(

  • Warum muss es immer das teuerste sein?
    Ich verwende fast ausschließlich sägeraue Bretter. Die beziehe ich vom Sägewerk direkt und dadurch ist auch der Preis unschlagbar. Meine Ställe sind zum Teil von innen mit Brettern verkleidet.
    Die Holländer haben sich innerhalb von kürzester Zeit durch die OSB-Platten gefressen. Jetzt sind unbehandelte Bretter darauf und es ist gut. Sollte mal wieder eines Lust haben ein Brett zu zernagen wird es einfach ersetzt!

  • Ich habe sehr viel aus OSB gebaut. Zum Beispiel einen ganzen Ziegenstall.
    Auch meine Kanicnhenställe sind aus OSB. Wir halten Dt. Riesen und Graue Wiener. Noch nie (!) hat ein Kaninchen eine OSB Platte angenagt. Dazu gibt es Randleisten usw. Wichtig ist generell: Wenn man Nagen verhindern möchte, sollten keine Kanten zugänglich sein.
    Also glatte Wände aus OSB und der Stall ist sicher.


    Eines ist definitiv: OSB quillt bei Flüssigkeitseinwirkung sehr wohl auf!!
    Bei mir kein Problem- die Tiere sitzen in Wannen.
    Ansonsten müsste man die Kabine mit PVC auskleiden, oder mit flüssiger Folie o.ä. streichen.


    Meiner Meinung nach reicht eine Plattenstärke von max. 15mm für die Seitenwände aus. Die Böden sind bei mir aus 25mm breiten Platten. Das Gerüst würde ich aus 58x58mm Leisten machen. Optimal wäre eine gedübelte, gezapfte oder überplattete Verbindung. Mit wenig Erfahrung und fehlendem Werkzeug sollte man das lassen. Lieber gut schrauben und leimen + evtl. Metallwinkel.


    Such mal auf youtube nach jp airbrush. der schreinert professionell.

  • Such mal auf youtube nach jp airbrush. der schreinert professionell.


    Hi, den hatte ich anfangs schon mal verlinkt.

    Eines ist definitiv: OSB quillt bei Flüssigkeitseinwirkung sehr wohl auf!!


    Bei mir kein Problem- die Tiere sitzen in Wannen.


    Ansonsten müsste man die Kabine mit PVC auskleiden, oder mit flüssiger Folie o.ä. streichen.

    Würdest du innen alles auskleiden bzw. streichen oder nur den unteren Urin gefärdeten Teil?

  • Hallöchen,



    Angy, jetzt muss ich doch mal fragen: warum nerven die durchgehenden 3er Türen von deinem alten Stall ?


    Ich bin gedanklich auch schon am Stall bauen und hätte jetzt die Buchten die übereinander liegen mit einer großen Tür versehen damit es flotter geht, eben eine Tür aufmachen und gut.
    Männe will vor jeder Bucht eine Tür, da muss man dann beim Füttern Türchen für Türchen öffnen.
    Wo liegen die Vor- und Nachteile? Einzelne Türen stabiler?


    Bei unserem 160 cm breitem Stall haben wir auch in der Mitte keinen Steg, nervt mich nämlich. Da wird die rechte Tür unten an dem Querbrett, was über die gesamte Breite des Stalls geht, mittels langer Schraube und Flügelmutter zu gemacht. Oben mit einem Kisten-Verschluß, der am Dachüberstand befestigt ist. Da könnte man aber doch auch ein Brett anschrauben wo man ein Loch rein Bohrt um eine Schraube durch zu stecken. Der Schraubenkopf ist im Holz versengt. Es wird zum tgl füttern nur die linke Tür geöffnet, diese wird mittels Splinten an der sehr fest verschlossenen rechten Tür zu gemacht.


    Zu dem anknabbern der Käfige: warum bekommen die Tiere nicht einfach einen Ast mit in den Käfig wo sie sich austoben können wenn sie wollen ?


    ( Als unser Nachbar seine Haselnüsse geschnitten hat habe ich gefragt ob ich die Äste für meine Kaninchen haben kann. Antwort: "Klar, aber die fressen kein Holz." Ich bin dann rüber um die Äste zu holen, da zeigte er mir seine AsbachuraltunmöglichenkleinenKaninchenGefängnisse und meinte die sähen durch die Tiere so unmöglich aus, die hätten immer gerne das Holz gefressen. 8|8o:thumbsup: Sorry, muuste ich schreiben, fiinde die geschichte immer wieder klasse )


    Zur Höhe von 60cm: wäre mir etwas niedrig, denn ich würde ein Sitzbrett mit einbauen, weiß nicht wie das mit Angoras so passt.

  • Hallo,


    Stallbau ist immer wieder ein spannendes Thema... :)


    Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Platten gemacht, ich bevorzuge nach wie vor massive Fichtenbretter, deren (äußerst seltene ) Reparatur zudem absolut problemlos ist. Ein Bekannter hat noch einen meiner "Bretter"Ställen aus den 70-ger Jahren in Betrieb.


    Einzeltüren sind vor allem dann sinnvoll, wenn Jungtiere in den Buchten gehalten werden, ein Schreckmoment und alle flitzen , da ist man froh, nur eine Bucht kontrollieren zu müssen.


    Der Abstand der Ställe zum Untergrund sollte so groß sein, dass man bequem reinigen kann und kein "Rattenversteck" entsteht. Von daher sind 2-geschossige Ställe einfacher zu händeln. 70 cm Höhe sind sicher ideal, sofern man ein Zwischenbrett einbauen will, bei entsprechender Größe muss man dies jedoch nicht. habe dieses Jahr 2 Beinbrüche geschient, weil die Tiere beim Toben von ihren Bretter fielen - Kaninchen sind keine Klettertiere.


    Sorry, aber den Standplatz sollte man so gestalten, dass er möglichst plan und leicht zu reinigen ist, idealer Weise ausfugen....


    mfg Peter

  • Hallöchen,



    Angy, jetzt muss ich doch mal fragen: warum nerven die durchgehenden 3er Türen von deinem alten Stall ?


    Weil ich es nicht leiden kann, auf die unteren Insassen aufpassen zu müssen, wenn ich mich mit dem obersten Patienten befasse. Das war die letzte Besetzung des Stalls, oben saß einer, der zweimal täglich Medikamente eingeflößt bekommen musste, Mitte und unten Neuzugänge in der Quarantäne. Wenn ich oben also mit der Spritze hantiert und den Widerspenstigen gezähmt habe, meinte die Dame ganz unten eigenmächtige Spaziergänge unternehmen zu müssen. Da der Stall nicht zur dauerhaften Haltung, sondern eben nur für Quarantänezwecke und als Krankenstation gedacht ist, wird sich sowas immer wieder begeben.
    Zudem hab ich so ein neugieriges Rüsseltier...

    Das geht, wenn keiner da drin wohnt. Ist der Stall belegt, geht das nicht.


    Zitat

    Bei unserem 160 cm breitem Stall haben wir auch in der Mitte keinen Steg, nervt mich nämlich. Da wird die rechte Tür unten an dem Querbrett, was über die gesamte Breite des Stalls geht, mittels langer Schraube und Flügelmutter zu gemacht. Oben mit einem Kisten-Verschluß, der am Dachüberstand befestigt ist. Da könnte man aber doch auch ein Brett anschrauben wo man ein Loch rein Bohrt um eine Schraube durch zu stecken. Der Schraubenkopf ist im Holz versengt. Es wird zum tgl füttern nur die linke Tür geöffnet, diese wird mittels Splinten an der sehr fest verschlossenen rechten Tür zu gemacht.


    Gibts da Bilder von?


    Zitat

    Zu dem anknabbern der Käfige: warum bekommen die Tiere nicht einfach einen Ast mit in den Käfig wo sie sich austoben können wenn sie wollen ?


    ( Als unser Nachbar seine Haselnüsse geschnitten hat habe ich gefragt ob ich die Äste für meine Kaninchen haben kann. Antwort: "Klar, aber die fressen kein Holz." Ich bin dann rüber um die Äste zu holen, da zeigte er mir seine AsbachuraltunmöglichenkleinenKaninchenGefängnisse und meinte die sähen durch die Tiere so unmöglich aus, die hätten immer gerne das Holz gefressen. 8|8o:thumbsup: Sorry, muuste ich schreiben, fiinde die geschichte immer wieder klasse )


    Ich gebe mehr oder weniger regelmäßig Äste, habe auch im Sommer reichlich für den Winter getrocknet, inkl. Laub. Dennoch knabbern die Herrschaften an dafür nicht vorgesehenen Einrichtungsgegenständen rum. Scheint was mit dem Alter und der Holzsorte zu tun zu haben. Die Futtermittelindustrie sollte Leckerlies mit den Geschmacksrichtungen "Türzarge", "vergammelte Futterkiste" und "uralter Türfeststellkeil" rausbringen...
    Die Höhe bleibt jetzt bei 60cm, wie gesagt das ist ein Stall zur Kurzzeitunterbringung. Für 4 Wochen können die auf ein Sitzbrett verzichten... Außerdem denke ich drüber nach, die "Höhle" auf der linken Seite nur halbhoch zu machen, so dass sie 1. das Raumvolumen besser aufheizen können und 2. oben drauf liegen können.


    Hallo,


    Stallbau ist immer wieder ein spannendes Thema... :)


    Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit Platten gemacht, ich bevorzuge nach wie vor massive Fichtenbretter, deren (äußerst seltene ) Reparatur zudem absolut problemlos ist. Ein Bekannter hat noch einen meiner "Bretter"Ställen aus den 70-ger Jahren in Betrieb.


    Im Baumarkt bekommt man leider nur Leimholzbretter, die sind absolut nicht geeignet... Eine andere Quelle müsste ich mir noch auftun.


    Zitat


    Sorry, aber den Standplatz sollte man so gestalten, dass er möglichst plan und leicht zu reinigen ist, idealer Weise ausfugen....


    mfg Peter


    Da hast du völlig Recht. Hier hab ich geschludert... Bodenlegen ist nicht mein größtes Steckenpferd...

  • Hier mal mein Baufortschritt heute. Ich hab den ganzen Vormittag "verloren" weil ich zum Arbeitsamt musste und hernach zur Krankenkasse und noch in den Baumarkt.

    Aus den Böden hab ich die Ecken ausgesägt für die senkrechten Rahmen.

    Die waagerechten Rahmen auf den untersten Boden geschraubt, da kommt man ja nicht mehr dran nachher.

    An Ort und Stelle verbracht und die Kanthölzer vorbereiten, die von unten stützen sollen.

    Senkrechte Rahmen angebracht.
    Inzwischen kam der Bub aus der Schule und ich musste Essen machen. Dann hab ich mich mehrmals verschraubt und musste korrigieren. Die Winkel waren erst zu hoch weil ich mich verrechnet hatte, dann stellte ich fest dass ich die Winkel zu mittig gesetzt hatte. Doof, kostet alles Zeit, wenn man nicht richtig über alles nachdenkt, bevor man macht... Und dann sind mir dauernd die blöden Schrauben kaputt gegangen, Kopf abgedreht oder Kreuz rundgenudelt... Und das sollen Edelstahlschrauben sein...




    Gut dass ich Strahler habe... Also die Querrahmen für die zweite Ebene anbringen. Geht ganz beschissen, wenn man nur zwei Hände hat...

    Und das Brett auflegen. Es stellte sich heraus, dass der linke hintere Rahmen nicht anliegt, was daran liegt, dass der hintere Querrahmen zu lang ist. Das mach ich morgen... Die anderen Ecken passen perfekt.


    So, und wehe einer von euch Kerlen meckert jetzt über meine Handwerksarbeit! Ich bin halt nur ein Mädchen ohne Hilfe... Warum wohl? Wer will schon SOWAS?

  • Und dann sind mir dauernd die blöden Schrauben kaputt gegangen, Kopf abgedreht oder Kreuz rundgenudelt... Und das sollen Edelstahlschrauben sein...

    Deswegen nehm ich mitlerweile meistens Torx, die sind bei weitem nicht so schnell ausgenudelt!


    So, und wehe einer von euch Kerlen meckert jetzt über meine Handwerksarbeit!

    Ich finde das sieht schon gut aus, bin aber auch kein Kerl. :D Ausser bei den Platten, da muss ich leider Peter zustimmen.... :whistling:

  • bei den Platten, da muss ich leider Peter zustimmen

    Wir haben auch OSB -Platten verbaut, komplett mit flüssigem Kunstoff versiegelt.
    Bisher mussten 2 durchgenagte Bodenplatten ausgetauscht werden.
    @Angy... ich muss grad schmunzeln, weil wir genau andersrum gebaut haben.... erst das Gerüst, dann die Seitenwände zum Schluss die auswechelbaren Böden.


    LG Susan

  • Guten Morgen, Angela,


    ....man kann nicht bei allem perfekt sein... :) oder wie Gretchen meint - "Wer ewig strebend sich bemüht..."


    2 Anmerkungen:


    1. Bedauerlicher Weise hast Du bereits die Rahmen nach innen gemacht, bei Kaninchenställen ist es immer sinnvoll, die Innenflächen Plan zu haben und die Rahmen deshalb nach außen zu setzten.


    2. Wasserfass neben Kaninchenstall ist "no go", Myxo lässt grüßen....


    mfg Peter


  • 1. Bedauerlicher Weise hast Du bereits die Rahmen nach innen gemacht, bei Kaninchenställen ist es immer sinnvoll, die Innenflächen Plan zu haben und die Rahmen deshalb nach außen zu setzten.


    Wie hält das dann? Ich muss doch die Böden auflegen?


    Zitat

    2. Wasserfass neben Kaninchenstall ist "no go", Myxo lässt grüßen....


    mfg Peter


    ??? Bei einem geschlossenen IBC haben Mücken eher keine Chance. Oder was meinst du?

  • Hallöchen,



    das mit dem Bild machen habe ich Männe weiter gegeben, bin momentan mit Krüken unterwegs und erreiche meine Kaninchen nicht :(



    Mit dem Rahmen nach Außen um die Innenfläche plan zu haben hat Peter absolut recht. Da habe ich beim ersten Buchtenstall auch überlegt wie es besser ist. Den "Fehler" haben wir schon mal frühzeitig erkannt ;)


    Ansonsten finde ich es klasse, Frauenpower :) Und dann noch ohne Hilfe! ( Ich nörgel immer lange genug bis mal ´ne dritte und vierte Hand mit anpackt :rolleyes::whistling: )

  • Hallo Angela,


    um plane Innenflächen zu bekommen kannst Du die seitenwände Boxweise von innen anschrauben, dann sind die Rahmen außen - nur die Box wird dadurch etwas kleiner, dafür aber keine kanten im Innenraum, die angenagt werden können ( und vor allem keine Futzelecken beim Abdichten des Bodens).


    In der Regel verschraubt man die Seitenteile zuerst - Rahmen von außen auf die OSB -, dann Rahmen auf OSB von innen als Träger der Bodenplatten. Damit erreicht man eine Stallinnenflächen ohne Ecken und Du kannst wenn gewünscht problemlos auch Kotschubladen einlegen.


    Vor dem Wasserfass steht ein Becken, um einfacher Wasser entnehmen zu können - das ist das eigentliche Problem, offene Wasserflächen ziehen Schnacken an.


    mfg Peter

  • Du meinst den Hundepool? Der wird im Sommer nahezu täglich geleert und neu befüllt. Da entwickelt sich nix drin.


    Jetzt hab ich es so gebaut, jetzt bau ich es nicht nochmal auseinander...


    Wo zu wenig Hände da sind, müssen halt Zwingen her.



    Das hier ist Niko, Riesenschecken-Angora-Mix, beim letzten Wiegen hatte er 4,19kg. Der wohnt im Moment im alten Quarantänestall und dieser Anblick hat mich dazu gebracht, überhaupt an einen neuen Quarantänestall zu denken...

    Die Buchten sind ca. 130x50x40cm "groß"...
    Niko durfte dann mal "probesitzen" im neuen Stall:

    Das gibt doch schon ein völlig anderes Bild!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!