Stallbau die gefühlte 154234ste... :D

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo. Hier ist die Verrückte mal wieder ^^
    Ich habe mir neulich meinen Quarantänestall (3 Buchten, waren mal 6) genauer angeguckt und festgestellt, dass der bald neu muss.

    Die durchgehenden Türen regen mich auf, das zu niedrige Dach regt mich auf, der Mittelsteg regt mich auf, und zu klein ist er auch für meinen Geschmack. Oll ist er ja sowieso, den hab ich gebraucht gekauft als ich recht kurzfristig 3 neue Tiere aufnehmen "musste" und keine andere Quarantänemöglichkeit hatte... Und dann festgestellt dass sowas gar nicht unpraktisch ist, um einen Plan B in der Hinterhand zu haben (nicht für dauerhafte Haltung).


    Wie dem auch sei, ich hab mal bissl gemalt:

    Der neue Stall soll die gesamte Breite des Aufstellortes ausnutzen, was ca. 2m sind. DIe Tiefe von 80cm wird von meiner Armlänge vorgegeben. Die Höhe jeder Box wäre jetzt mit 60cm geplant. Passt das so für eine Mittelrasse? Hat jemand die aktuell geltenden Mindestmaße im Kopf? Ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden... Da gabs doch mal ein Dokument?
    Es soll an jeder Etage ein geschlossener Teil sein, eine Höhle sozusagen, die eine eigene solide Tür haben soll. Von der linken Seite kommt die Sonne im Sommer, da soll das dann bisi Schatten geben, sprich die ganze Sache wird hell gestrichen. Ein Überdach kriegt es auch noch, das weit genug vorkragen soll, damit ich auch bei Regen trocken stehe.


    Der Rest der jeweiligen Box ist dann knapp 1,50m breit, was eine zweigeteilte Gittertür zur Folge haben wird. Nun ist es halt doof da eine Leiste in der Mitte zu haben, an der man eine normale Überfalle oder einen Riegel normal befestigen könnte. Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt wie bei einem Schrank, wo man die eine Tür (hier die linke) am Korpus verriegelt und die rechte dann an der linken. Dann könnte ich zur täglichen Fütterung nur die rechte Tür schnell öffnen, und zur Reinigung dann beide Türen weit öffnen und ungestört in der gesamten Box arbeiten. Kennt da jemand eine passende Schließmöglichkeit für? Den einfachen Riegel für innen zum Zuschieben könnte ich ja im Stall nur oben anbringen, unten würde er versifft werden... Alternativ natürlich außen, da müsste ich halt an jeder Tür zwei anbringen. Vielleich kennt ja einer von euch eine ganz einfache Sache dafür, auf die ich nicht komme...


    Irgendwer hat mal gepostet, dass er seine Ställe so gebaut hat, dass er sie ausschwemmen kann. Gibts da inzwischen eine genauere Erklärung dazu? Ich bin nicht ganz sicher ob ich so bauen sollte, dass Flüssigkeit hinten ablaufen kann und wie genau ich das ausführen müsste.


    Danke schonmal für euer Input :)

  • Hallo Angy,


    leider habe ich vom bauen nicht viel Ahnung, habe meinen mit viel Hilfe gebaut und ganz simpel.
    Wollte nur eben loswerden, das ich Deinen Plan bzw. Deine Zeichnung schon klasse finde :thumbup:


    Bin gespannt auf Tipps und wünsche schon mal gutes bauen :)


    Viele Grüße, Tanja

  • Ich würde nicht drei Buchten übereinander machen. Das wird zu hoch, wenn du dich an die Vorschriften hältst.


    Mein Mann hat sich ganz massiv mit dieser Geschichte auseinandergesetzt. Ich denke, er kann dir spätestens am WE weiterhelfen.

  • Hallo Angela,

    Hat jemand die aktuell geltenden Mindestmaße im Kopf?

    Große Rassen (größer als 5,5kg): 110cm x 80cm x 70cm,
    mittelgroße Rassen (größer als 3,25kg): 85cm x 80cm x 60cm,
    kleine Rassen (größer als 2,0kg): 70cm x 75cm x 60cm,
    Zwergrassen (kleiner als 2,0kg): 65cm x 70cm x 50cm


    Also deine Höhe mit 60cm würde passen.


    Zur verriegelung.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
    Deine scharniere der beiden "Gittertüren" willst du außen anrbingen? Zumindest sieht es auf den Bild so aus.
    Und die massive Tür hat links die Schaniere?

    Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt wie bei einem Schrank, wo man die eine Tür (hier die linke) am Korpus verriegelt und die rechte dann an der linken. Dann könnte ich zur täglichen Fütterung nur die rechte Tür schnell öffnen, und zur Reinigung dann beide Türen weit öffnen und ungestört in der gesamten Box arbeiten.

    Wie willst du die rechte Tür am Korpus verriegeln, wenn du in der Mitte keinen Steher/ Leiste haben willst? Oben und Unten per "Stift"?
    Desweiteren musst du beim Ausmisten dann 3 Türen aufmachen. Die massive Tür ist ja auch noch da und ich möchte behaupten das einige Ferkel diese gerne als Kotecke nehmen werden :D


    Wenn dein Rahmen der Tür breit genug ist könntest du auch Schieberiegel zum verschließen verwenden. Ähnlich wie z.b. hier


    Beste Grüße


    Jan


  • Hallo
    Soviel ich mich erinnern kann, war das der "Spitzenzüchter aus Bayern".


    Danke. Hat er sich da schon näher erklärt?

    Hallo Angy,
    leider habe ich vom bauen nicht viel Ahnung, habe meinen mit viel Hilfe gebaut und ganz simpel.
    Wollte nur eben loswerden, das ich Deinen Plan bzw. Deine Zeichnung schon klasse finde :thumbup:
    Bin gespannt auf Tipps und wünsche schon mal gutes bauen :)
    Viele Grüße, Tanja


    Vielen Dank ^^ Ic hhab Spaß an sowas und nehme auch für mich in Anspruch, nicht ganz unbedarft mit Säge und Akkuschrauber zu sein ;)

    Ich würde nicht drei Buchten übereinander machen. Das wird zu hoch, wenn du dich an die Vorschriften hältst.


    Mein Mann hat sich ganz massiv mit dieser Geschichte auseinandergesetzt. Ich denke, er kann dir spätestens am WE weiterhelfen.


    So? 60cm Buchtenhöhe reichen wohl nicht? Deshalb ja fragte ich nach den Vorschriften... Mit ungefähr 10cm Unterbau (Kanthölzer) ist dann die oberste Bucht auf 1,30cm Höhe. Das sollte doch zu bewältigen sein. Ich bin 1,70cm hoch... Aber ich freue mich auf jeden Fall auf die Hilfe von deinem Mann! 8o Ich hab ja keinen zur Hand... ;(


    Edit: Jetzt hab ichs gefunden, Mittelrassen sollen mind. 85x80x60 haben. Passt doch.


  • Zur verriegelung.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe.
    Deine scharniere der beiden "Gittertüren" willst du außen anrbingen? Zumindest sieht es auf den Bild so aus.
    Und die massive Tür hat links die Schaniere?


    Beim aktuellen Stall ist es so. Ich könnte die Türen aber auch davor setzen statt rein, mit den Scharnieren innen...


    Per Stift ist eine gute Idee. Mein Kleiderschrank hat eine solche Verriegelung, bei der je eine Stange nach oben und unten fährt, wenn ich den Knopf drehe. Weiß nur nicht ob es sowas in klein gibt (erschwinglich) und ob es dann nicht durch Einstreu etc. blockiert wird... Was Grendelriegelartiges wie in deinem Link wird wohl das MIttel der Wahl werden, oder Sturmhaken oder sowas... Wahrscheinlich werde ich einfach mal einen entspannten Bummel durch die Kleineisenabteilung machen müssen :D
    Klar muss ich dann 3 Türen aufmachen, aber eine durchgehende 2m Türe dürfte wohl schwierig stabil zu bauen gehen... ;) Wird dann eine immense Belastung für die Scharniere wenn man sie aufschwingt...

  • Beim aktuellen Stall ist es so. Ich könnte die Türen aber auch davor setzen statt rein, mit den Scharnieren innen...

    Macht das von der Funktion her einen Unterschied?
    Wichtig ist doch wo/ auf welcher seite das Schanier sitzt?

    Per Stift ist eine gute Idee.

    Ich bin mir da nicht so sicher ob das eine gute Idee ist. Zum einen wäre mir dieser mechanismus zu aufwendig beim Öffnen, zum anderen bringt er die von dir beschriebenen Probleme mit sich.
    Es war lediglich eine Frage wie du es geplant hast die Türen am Korpus zu verriegeln, damit ich mir das besser vorstellen kann. ^^

  • Hat er sich da schon näher erklärt?

    Ich habe ihn auch schon mehrfach höflich gebeten unsere Vorstellungskraft durch Bilder oder Baupläne zu verbessern. Aber bei diesem Thema ist bis jetzt leider Funkstille. Die Ställe würden dem Erbauer sicher einiges an know how abverlangen. Aber als jemand der jahrelang andere ausgebildet hat hat er das sicher drauf es verständlich zu erklären. Vielleicht sollte man es mal mit einer PN versuchen?


    Gruß Klemens

  • Hu, schau dir mal den an:


    https://www.youtube.com/watch?v=5LyaNBX8kkA


    Der babbelt zwar ziemlich viel (ohne Ton ists besser :whistling: ) aber die Ställe die er macht sehen echt gut aus! Super finde ich den Magnet an der Tür, so einen habe ich mir direckt mit an die Stalltür gebaut!


    Da sind ein paar exzellente Ideen dabei!
    Schade nur um die schön getischlerten Näpfe. :D

  • Bitte nicht falsch verstehen.
    Aber wenn man sich heute 8:31Uhr anmeldet/ registriert.
    8:34Uhr den ersten Beitrag schreibt.
    8:40Uhr den nächsten
    8:41Uhr
    8:42Uhr
    8:43Uhr
    8:44Uhr
    8:45Uhr
    8:47Uhr
    8:48Uhr
    8:49Uhr
    Da hat man keine Chance alles zu lesen.
    Oder lese ich einfach nur zu langsam? :D
    Ich finde es schon erstaunlich so schnell die Beitrage zu schreiben :pinch: :whistling: :D

  • Oder lese ich einfach nur zu langsam?
    Ich finde es schon erstaunlich so schnell die Beitrage zu schreiben

    Also Jan, ich finde ja, Du hast schwer nachgelassen! :whistling:


    Angela, habe ich das richtig verstanden, dass Du die Türen abnehmen können möchtest?
    Ich habe die Leiter am Hühnerstall so konzipiert, dass man diese abnehmen, aber auch hochklappen kann.
    Das Scharnier besteht aus zwei Teilen und kann einfach so auseinander geschoben werden.
    Ich hatte mal einen Stall, bei dem die Türen über Leisten geführt waren, so dass man sie nach oben in die Bucht hinein schieben konnte. Allerdings fand ich das auf Dauer eher unpraktisch.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Auch wenn eine Stallhöhevon 60 cm im Moment dem Gesetz genügt, würde ich sie doch höher machen. Alle unsere selbstgebauten und auch die gekauften Ställe haben mind. 70 - 80 cm Stallhöhe. Dadurch ist die Durchlüftung besser, das Stallklima im Sommer angenehm. Ich habe einen Stall, den ich von einer Kollegin bekommen habe, mit nur 60 cm Höhe. Da staut sich die Hitze im Sommer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!