Stallbau die gefühlte 154234ste... :D

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe keine Vorsätze. :P Jahreswechsel bedeutet einen neuen Kalender aufzuhängen, mehr nicht. Und ich hab wirklich noch mehr Vorhaben vor... Niko wird Ende der Woche seine Quarantäne fertig haben und in den richtigen Stall umziehen. Und Mary-Lou übersteht ihre restlichen 3 Wochen auch noch so.

  • Hallo Angela, das hast du richtig gut gemacht!!


    Es müssen sich viele nur mehr zutrauen und schon hört die schreierei nach Ställen auf.
    Der Bau ist nicht schwierig, nur der Anfang ist das Problem!!!

  • So, jetzt hab ich auch mal grob ausgerechnet, was ich an Material bezahlt hab. Summiert sich auf 310-320€, kann sein dass ich etwas Kleinmaterial vergessen hab. Den Volierendraht hatte ich noch da, ebenso die OSB-Tafeln, aus denen ich die Türen gemacht hab. Wenn ich das hätte kaufen müssen, kämen vielleicht nochmal 50€ dazu. Ich kaufe gern Dinge wenn sie im Angebot sind, die Scharniere z.B. bei Norma für 2,99€ das Viererset. Winkel gibts da auch immer wieder im 10er Pack. Auf jeden Fall dürfte ich unter 400€ geblieben sein.

  • Das geht noch wesentlich günstiger.
    Ich hatte ausgerechnet was ich an Holz brauche, also auch Kanthölzer und Latten. Dies habe ich dem Sägewerker mitgeteilt und dann alles abgeholt. Die Bretter waren alle über 2m lang und berechnet wird nur bis 2m, der Quadratmeter Preis ist da unschlagbar und so ist es so günstig wie nichts anderes. Außer man hat selber Wald, nur da muss man das zuschneiden ja auch bezahlen.
    Dann habe ich noch Brennholz gekauft. Das sind die Ränder der Bäume und Latten, welche nicht das Maß haben. Da fällt noch viel Bauholz ab und das zum Preis von Brennholz!!
    Bei Schrauben und Beschläge mache ich es wie Angela und kaufe wenn es im Angebot ist.
    Ja und das Ende vom Lied ich hatte so viele Ställe das ich schon 30 verkauft habe. Also Schluß mit Neubau.
    [gallery]4676[/gallery]



    [gallery]4677[/gallery]


    das ist der Häsinnenstall


    Es sind 30 Buchten, sie stehen in L-Form, ich habe vor den Ställen noch mit Platten ausgelegt und ein 2,5m breites Dach vor die Anlage gebaut
    nun habe ich noch die Möglichkeit die Front zu verkleiden, wodurch die Ställe im Winter noch geschützter sind. Die Rück-u. Seitenflächen habe ich mit Schwartenbrettern verkleidet, damit ist die Isolation doppelt und auch Feuchtigkeit kommt nicht bis zu den Tieren.

  • Ich mache nachher Bilder!!
    Das ist ganz einfach.
    Die Seiten der Raufen sind aus verzinktem Blech, da kommt oben, etwas weg vom hinteren Rand, ein Loch da habe ich einen Nagel durchgesteckt.
    Der Deckel ist aus Sperrholz den ich mit einem Drahtgestell verstärkt habe. Das geht auch ohne, ich habe beides mit und ohne. In dem Bereich wo die Löcher in der Seitenwand sind habe ich in den Deckel ebenfalls Löcher gebohrt. Da werden die Nägel reingesteckt, die sind etwa 5cm lang (also gerade Bohren) und schon ist es fertig. Vorn liegt der Deckel auf der Raufe auf ( Überstand 2-3cm) und kann so nicht nach innen gedrückt werden.

  • Hier die Bilder,
    [gallery]4678[/gallery],


    [gallery]4679[/gallery]



    [gallery]4680[/gallery]


    [gallery]4681[/gallery]



    Im Fragen wenn etwas unklar ist!


    Thomas, sowas macht Mann/Frau selber!!!!

  • Danke für die Bilder Andreas :)
    Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: das sind gekaufte Raufen die du selbst mit einem Deckel versehen hast?
    Wenn ich richtig liege, wo hast du die Raufen gekauft? Denn der Gitterabstand gefällt mir. Die meisten haben einen zu großen Abstand.

  • Schön das mein Handy nach der Begrüßung nicht mer mag ...


    also:



    ich hatte noch geschrieben das mir an den Raufen von Andreas u.a. auch gefällt das die Abstände der Gitter so schmal sind.
    Ich wollte damals nicht auf meinen Vater hören und habe die Heuraufe in einem Gehege drinnen gelassen wo Jungtiere saßen. Fand es aber nicht lustig zu sehen wie die in der Raufe herum toben.
    Daher habe ich dann alle Raufen entfernt wo Jungtiere zur Welt kommen, bzw. sich in den ersten Wochen aufhalten.
    Die Raufen von Andreas scheinen aber für die Jungtiergehege ok zu sein.


    Aber du hast recht, die Deckel sind recht günstig, da kann man sich ein paar bestellen und muss nicht basteln.

  • Hallo, nein das sind keine gekaufte Raufen.
    Ich habe die Seitenteile und einige Gitter von dem Erbe eines verstorbenen Züchters erhalten. Sie stammen aus den etwa 70 Jahren der DDR-Produktion.


    Mir gefällt auch nicht, das bei den Raufen die es zu kaufen gibt, die Seiten sehr weit offen sind. Bei dieser Art von Raufen brauchst du auch keinen Deckel, die Jungen klettern von der Seite her rein. Also brauchst du da ebenfalls eine Abdeckung, sonst ist es ja relativ Sinnfrei von oben abzudecken!
    Daher bin ich froh reichlich Seitenteile zu haben. Für das Gitter findet sich sicher ein Ersatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!