Futterumstellung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen


    Möchte jetzt mein Futter umstellen auf natur-struktur-müsli.
    Und weg von den Pellets. Hat jemand Erfahrung damit?
    Ist es überhaupt ratsam, da in einer Woche die Jungen kommen?
    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    wenn ich mir die von Dir gezüchtete Rasse anschaue, würde ich zumindest die hochtragenden - und bald laktierenden - Häsinnen nicht umstellen.
    Die brauchen in dieser Zeit Energie und nochmal Energie. Und natürlich auch noch anderes, also Eiweiß für den Aufbau der Jungtiere und Fett für die Milch usw. usw.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das mit einem Naturmüsli zusammenbekommst. Wobei man sich die genaue Zusammensetzung anschauen muss.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    Riesen ohne Kraftfutter bekommst du nicht hoch ausgeschlossen. (Ausstellungsfähig)


    Bedenke immer wieviel Gewicht die in gleicher Zeit zunehmen müssen wie andere (kleinere) Rassen.


    Ich selbst bin Riesenzüchter und gebe meinen Tieren auch viel Grün, Karotten, Äpfel .... aber ohne Kraftfutter würde es nicht gehen.


    Selbst wenn du einen ganz schweren Schlag hättest.


    Zum Beispiel muss ein Rammler ja nicht nur an Gewicht zulegen sondern der Kopf muss ja genau so mitwachsen.


    Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)

  • Möchte jetzt mein Futter umstellen auf natur-struktur-müsli.


    Unsere Erfahrungen mit dem Zeug ist: Es gibt je nach Hersteller "gute" u. weniger "gute" Produkte, was alle gemeinsamm haben, ist der sehr hohe Preis!
    Eigendlich dient es eher zur Beruhigung der Züchterseele, den Tieren was gutes zu tun und eben "naturnah" zu Füttern, schaut Züchter sich aber die Zusammensetzungen an, so ist dies bei einigen Produkten nicht wirklich der Fall. Wir haben mit allem experimentiert, was so gängig auf dem Markt ist und haben mit dem Thema abgeschlossen, der letzte fast volle Sack eines renomierten Herstellers ist an die Schafe gegangen. Spare Dir das Geld und mische lieber selber, dass macht wirklich Sinn!

  • Spare Dir das Geld und mische lieber selber, dass macht wirklich Sinn!

    Das kann ich dir auch nur empfehlen! 2016 war mein erstes komplettes Zuchtjahr.
    Ich habe von anfang an selbst gemischt und von mein eigenen Tieren nicht eines verloren. Mir ist lediglich ein zugekauftes Tier verstorben was außer Pellets und Heu nichts anderes kannte.. da war die umstellung anscheinend zu schnell/ stark.


    Aber das Sturktufutter von Nösenberger ist wirklich nicht schlecht. Damit haben hier viele im Forum schon gute Erfahrung gemacht ;)
    Ob dies allerdings für Riesen reicht kann ich nicht sagen.
    Ansonsten könnte man das futter doch sicherlich um Gerste/ Hafer/ Sonnenblumenkerne etc. ergänzen ;)


    Beste Grüße


    Jan

  • Hallo Matthias,


    Deine Idee ist gut, vernünftigerweise aber nicht von jetzt auf gleich umsetzbar. Wenn ich Dir einige Tipps geben darf, dann Folgende:


    1. Lies Willi Lackenbauer, " Kaninchen Fütterung".


    2. Lade Dir den Futterrechner im Forum herunter.


    3. Prüfe in Deiner Umgebung, wo Du die Futterzutaten in der Güte bekommst, die Du für richtig erachtest. Koste selbst, Ranziges, Bitteres, Mineralöliges o.ä. geht gar nicht!


    4. Fang' schon mal an, Dir in der Bucht zwei Futtertonnen (~ 120 l) mit Schraubverschluss aus Verwendungen der Lebensmittelindustrie für Gerste und Hafer zu schießen.


    5. Drei kleinere Tonnen oder Deckelkisten (Ikea) für Sonnenblumenkerne, Leinpresskuchen und Futtererbsen.


    6. Noch drei kleinere Behältnisse für weitere Futterkomponenten die in noch geringeren Anteilen ins Futter gegeben werden.


    7. Eine Mischwanne woraus auch immer, ich nehme diese Weichplastikbehälter für den Garten (~ 20 l Inhalt).


    8. Futterschaufeln und Löffel zum Dosieren und Mischen.


    9. Tragbare Vorratsbehälter, in denen Du das Futter an die Tiere bringst.


    10. Sorgfältig gemsichtes Futter ist hochwertiger, gesünder und preiswerter als industrielle Sackware, allerdings auch deutlich gehaltvoller, ~ Faktor 2.


    Wenn Du das alles gewuppt hast, dann kannst Du Deine Fütterung umstellen, indem Dur erst einmal ~ 1/3 Deiner Mischung unter die Pellets ziehst, innerhalb einer Woche sollte die Umstellung dann vollzogen sein. Anfangs würde ich die Futterkomponenten wirklich abwiegen, damit Du ein Verhältnis zu den Mengen bekommst. Sitzt das einmal und hast Du Deinen Futtermischplatz sinnvoll organisiert, dann braucht das Mischen einer Wochenration keine fünf Minuten mehr.


    Gutes Gelingen & ebensolche Zucht


    Thomas

  • Mir ist lediglich ein zugekauftes Tier verstorben was außer Pellets und Heu nichts anderes kannte.. da war die umstellung anscheinend zu schnell/ stark.

    Bezüglich der Umstellung scheiden sich da die Geister, ob nun langsam mit Gewohntem gemischt und quasi "ausschleichen" oder von jetzt auf gleich umstellen.
    Bei meinen Hunden habe ich damals von heute auf morgen umgestellt und für zugekaufte Kaninchen, die hauptsächlich Pellets gewohnt waren, habe ich nicht extra Pellets gekauft, um sie umzugewöhnen.
    Was nun besser ist....?


    Der Futterrechner, den es hier im Forum zum Download gibt, ist auf jeden Fall sehr nützlich. Ich habe ihn mir um einige Komponenten erweitert.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich hatte mir ja 4 Tiere von den Züchter geholt. Alle vier waren ja nur Pellets und Heu gewohnt.
    Die andern 3 Leben noch, wobei einer auch kurzzeit sehr viel Blinddarmkot ausgeschieden und die Futteraufnahme kurzzeitig eingestellt hat. Das hat sich aber nach 2-3 Tagen gelegt.


    Was nun besser ist lässt sich schwer sagen. Dafür fehlt mir noch die Masse an Kaninchen die ich von Pellets und Heu zu eigener Futtermischung und grün umgewöhnt habe...


    Extra Pellets werde ich auch nicht kaufen. Das Lohnt sich eigentlich auch garnich- für die 1 bis 2 Tiere im Jahr die man dazu kauft (wenn überhaupt)...


    Was ich mir aber merke fürs nächste mal. Ich werde solchen Tieren langsamer bzw. weniger grünes geben und dafür erst mal mehr Heu fressen lassen...



    Von den 4 Tieren waren übrigens 2 gedeckt- so hat es mir zumindest der Züchter versprochen.
    Nicht eine davon hat geworfen geschweige denn Nest gebaut... Zufall? Oder lag es an der Futterumstellung? :evil:


    Beste Grüße


    Jan

  • Von den 4 Tieren waren übrigens 2 gedeckt- so hat es mir zumindest der Züchter versprochen.
    Nicht eine davon hat geworfen geschweige denn Nest gebaut... Zufall? Oder lag es an der Futterumstellung?

    Kann, muss aber nicht. Streß ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Nicht nur in Bezug auf Futterumstellung.
    Und dann noch die Frage, ob sie denn überhaupt aufgenommen hatten.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich mische mein Futter ja auch selber und da ist noch kein Ende in Sicht!
    Was ich aber sagen kann ist, das ich Müsli für Pferde dem für Kaninchen vorziehe.
    Ich habe beides über längere Zeit probiert und es zeigt sich das Pferdemüsli wird komplett gefressen, bei dem Kaninchenmüsli ist viel übrig geblieben.
    Zur Futterumstellung, da würde ich mir Zeit lassen. Vor allem der tragenden Häsin jetzt nichts neues geben.

  • Der Futterrechner, den es hier im Forum zum Download gibt, ist auf jeden Fall sehr nützlich. Ich habe ihn mir um einige Komponenten erweitert.


    Wie was da hat jemand die Datei erweitert und nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt !!!!????
    _haue_ _haue_ _haue_ _haue_ _haue_
    Schande über dich!!!!!!!!!!!!


    Ich hoffe die Datei ist bald in der Database !!!!!!!!!!!!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    Wie was da hat jemand die Datei erweitert und nicht der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt !!!!????

    Öhm..... :huh:
    Abba, abba...... ich hab doch nur einige Futtermittel nachgetragen und deren Inhaltsstoffe. ;(
    Ich glaube, einige Dinge wie z.B. Methionin, Stärkegehalt usw. waren auch nicht beinhaltet.
    Ob ich Funktionen (automatische Berechnungen) erweitert habe, weiß ich jetzt gar nicht, glaube schon.
    Wenn das von allgemeinem Interesse ist, stelle ich das natürlich gerne zur Verfügung.
    Wie man das hochlädt hier, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.


  • Hallo Kai,
    wenn Du mir kurz sagst (am besten telefonisch) wie man sie erweitert könnte ich schon einiges hinzufügen.


    Gruß Klemens


    Ja Ja Ja, auch haben will!!!


    _flag_

  • Hallo,
    Klemens war so nett uns die Erweiterung des Futterrechners zur Verfügung zu stellen.


    Diese ist nun hier zum Download eingestellt:
    http://www.rkz-forum.de/forum-…=DownloadDBData&dataID=29


    Falls jemand weitere Kompanenten in die Datei einfügt, bitte uns auch zur Verfügung stellen.


    Danke Klemens!


    Hast du in deiner Futtertabelle auch Lysin, Calcium, Phosphor und Natrium vermerkt? Als Futtermittel fehlt evt. noch Sonnenblumenkerne denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!