Häsin von zwei Rammlern trächtig?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Tatsächlich fußt die Frage eher auf akademischen bzw. wissenschaftlichen Interesse. :P
    Ich hatte es für mehr als 25 Jahre als gegeben betrachtet, dass zwei Rammler zum Zug kommen können. Der Zuchtkollege war aber genauso vom Gegenteil überzeugt erzählte mir auch seine Erfahrungen.
    Da interessiert es mich einfach wie die Erfahrungswerte sind und was letztendlich korrekt ist.


    Züchterisch hat es beinahe keine Relevanz. Nicht einmal für Wald- und Wiesenvermehrer. Viele meiner "Fleischkaninchen" gehen auch in Hände zur Weiterzucht. Da ist es schon stark entscheidend wer der Vater ist. Genau aus diesem Grund wäre ich auch noch nicht auf die Idee gekommen es auszuprobieren.

  • Hallo,


    ganz kurz, ja, das ist möglich.


    Ich habe die bei der Schlachterzucht ganz bewusst ausprobiert, dass ich gezielt bei der Zweitbelegung einen anderen Rammler einsetzte, wenn ich mich richtig erinnere lag die Quoten bei ca. 5 %.


    - also bei jedem 20. Wurf. Dass alle 2 Rammler zum Zuge kommen scheint aber eher sehr selten, da treffen zu viele Einzelpunkte auf einander. Ich hatte ein einziges mal wenn ich es recht erinnere in einem Wurf Jungtiere von zwei Rammlern, was eindeutig zu belegen war.


    Habe so dieses Jahr zufällig beim Austesten erfahren, dass einer meiner Zwergrammler spalterbig auf blau ist ( nachdem ich es von der Häsin schon wusste).


    mfg Peter




    mfg Peter

  • Nämlich, der heilige Nikolaus ist ein Faktum und dieses Mehfachvatersein hingegen lediglich geheimes Wunschdenken, promiskutiv veranlagter, doch total gehemmter Verschwörungstheoretiker! :P


    Ernsthaft, sehr coole Antwort! :thumbup:


    Für Sonntag,- Felix Austria alles Gute!


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!