Häsin von zwei Rammlern trächtig?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bisher war ich fix der Meinung, dass eine Häsin auch von zwei Rammlern trächtig werden kann. Also ein Wurf zwei Väter hat.
    Scheinbar war das aber eine Falschmeinung.


    Letzte Woche war ich bei einem Fleischkaninchen-Züchter der mehrere Blaugraue-Wiener-Häsinnen sowie einen schwarz-weiß gescheckten Rammler und einen blauen Rammler hat.
    Er deckt die meisten mit dem gescheckten Rammler, aber wenn er sich nicht sicher ist lässt er auch den blauen ran.


    Scheinbar hat er das im Zuchtjahr 2016 so gemacht und es waren immer ausschließlich wildfarbene und wildfarben-weiße oder ausschließlich blaugraue Jungtiere. Das würde bedeuten, dass die Häsin immer nur von einem der beiden Rammler trächtig wurde, obwohl er sie innerhalb von wenigen Minuten mit beiden gedeckt hat.


    Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

  • Hallo Jürgen,


    Das würde bedeuten, dass die Häsin immer nur von einem der beiden Rammler trächtig wurde, obwohl er sie innerhalb von wenigen Minuten mit beiden gedeckt hat.


    Es gewinnt die Spermie, die als erste ihr Ziel erreicht, mit der Folge, das der Rammler - Zeugungsfähikeit und Empfängnisbereitschaft der Zibbe vorausgesetzt - der als erster die Häsin begattet, auch Vater des Wurfes wird.


    Gruß


    Thomas

  • Ich dachte auf Grund der doppelten Gebärmutter können zwei Rammler zum Zug kommen.


    Meines Wissens kann die Häsin steuern, ob und wann die Leibesfrüchte der zweiten Gebärmutter ausgetragen werden, doch eine Art Verkehrsleitsystem für Spermien zur differenzierten Ansteuerung einzelner Gebärmütter übersteigt mein Vorstellungsvermögen vollkommen. :pinch: Doch was heißt das schon? ;(

  • Huhu,


    Meines Wissens kann die Häsin steuer,n ob und wann die Leibesfrüchte der zweiten Gebärmutter ausgetragen werden, doch eine Art Verkehrsleitsystem für Spermien zur differenzierten Ansteuerung einzelner Gebärmütter übersteigt mein Vorstellungsvermögen vollkommen. :pinch: Doch was heißt das schon? ;(

    nunja, das wäre vielleicht noch ein vollkommen neuer Markt, Verkehrsleitsysteme für Spermien :whistling:


    Grüße Franzi
    (deren Mann bei einem Verkehrstechnikunternehmen arbeitet)

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

  • Die Wahrscheinlichekti, dass der erste Rammler trifft und dessen Spermien als erstes kommen ist schon sehr hoch.
    Aber ein Wurf kann 2 Väter haben. Habe es selbst schon ausgetest. Ich habe eine Häsin zu zwei farblich verschiedenen Rammlern getan. Hier speziell eine Loh-Häsin zu Loh und marder-blau. Entsprechend sahen auch die Jungtiere aus. Ich hatte loh und otter sowie otter-blau. Häsin trug blau, der Loh-Tammler nachweislich kein blau. abstand zwischen dem Decvken nur wenige Minuten.

  • Hallo, es muss nicht der erste Rammler der Vater sein.
    Es kommt nicht selten vor das die Häsin durch den ersten Deckakt erst aufnahmefähig wird. Somit nimmt sie beim zweiten mal erst auf, das erste war zum warm machen.
    Daher setzte ich meine Häsinnen, wenn möglich, nach 5-6 Stunden noch mal zum Rammler.

  • Hallo, es muss nicht der erste Rammler der Vater sein.
    Es kommt nicht selten vor das die Häsin durch den ersten Deckakt erst aufnahmefähig wird. Somit nimmt sie beim zweiten mal erst auf, das erste war zum warm machen.
    Daher setzte ich meine Häsinnen, wenn möglich, nach 5-6 Stunden noch mal zum Rammler.

    Ja so mache ich das auch! Die Frage ist aber: Kann sowohl der erste, als auch der zweite Rammler der Vater sein?

  • Hallo Jürgen


    Die Frage ist aber: Kann sowohl der erste, als auch der zweite Rammler der Vater sein?

    Bei Hunden geht das definitiv!
    Da die Anatomie in dieser Hinsicht gleich der des Kaninchens ist, wüsste ich keinen Grund, warum das nicht hier auch passieren könnte.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Auf die Gefahr hin, als verklemmter Spießer zu gelten, halte ich Jürgens Frage für eine rein akademische, denn: Wenn ich züchte, verpaare ich doch gezielt und bin weit davon entfernt, einen zweiten und damit anderen Rammler auf die Häsin anzusetzen, oder?


    Einzig für heimische genetische Grundlagenforschung und für tatsächliche "Auf-Teufel-komm-raus-Vermehrer" könnte diese "Doppelbelegung" Sinn machen, oder?


    Fragt sich,


    Thomas

  • Guten Morgen,


    Einzig für heimische genetische Grundlagenforschung und für tatsächliche "Auf-Teufel-komm-raus-Vermehrer" könnte diese "Doppelbelegung" Sinn machen, oder?


    Was ist mit "Unfällen", die ja nun doch hier und da passieren können?
    Oder rein "wissenschaftliches" Interesse? Neugier auf Anatomie und Vererbung?
    Ob solch eine Doppelbelegung wirklich Sinn macht, vermag ich nicht zu beurteilen. Für eine gewissenhafte Zucht, egal mit welchen Merkmalen oder Zielen, wohl eher nicht. Interessant aber allemal. Immer vorausgesetzt, man schadet dem Tier damit nicht.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Als Spießer würde ich es jetzt nicht sehen. In der Rassezucht sind solche Methoden nicht sehr förderlich. Helfen kann sie auch nicht viel, wenn man nicht die Genetik aller Tiere kennt.


    Für mich war die Verpaarung aus einem Streit heraus, da im Verein ein Teil meinte es geht, der andere nicht. Dann einfach der Praxisversuch. (Waren übrigends alle sehr lecker). Ich wurde diese Frage übrigends schon öfters gefragt, ob das geht. Gerade bei den farbunreinen Zuchten, decken einige mit einem anderen Rammler nach, wenn sie denken es hat nicht geklappt. Dann kommen die Fragen warum keines der Jungtiere zu dem Paar passt, wo es geklappt haben soll und man farblich Jungtiere von 2 Rammlern im Wurf hat.

  • Also ich denke auch das sowas Sinnfrei ist!
    Für die Zucht macht es jeden falls keinen, nur eben für solche "Versuche"
    Auf die Wurfstärke wirkt sich so was sicher nicht aus. Die Häsin hat eben nur so uns so viele Eier zur Verfügung.

  • Mosche,


    Was ist mit "Unfällen", die ja nun doch hier und da passieren können?

    Du meinst nachdem die Häsin bei dem einem Rammler gewesen ist, legt der Züchter die Dame in der falschen Bucht ab oder aber bedingt durch die Auswirkungen der Plattentektonik kommt es zu Spannungen in den Buchten, im Zuge derer sich Trennwände und Böden verschieben? - Mist, da hatte ich nicht dran gedacht, da hast Du natürlich recht. 8)


    Oder rein "wissenschaftliches" Interesse? Neugier auf Anatomie und Vererbung?

    Das meinte ich mit heimischer Grundlagenforschung. ;)


    Gruß


    Thomas

  • Du meinst nachdem die Häsin bei dem einem Rammler gewesen ist, legt der Züchter die Dame in der falschen Bucht ab oder aber bedingt durch die Auswirkungen der Plattentektonik kommt es zu Spannungen in den Buchten, im Zuge derer sich Trennwände und Böden verschieben? - Mist, da hatte ich nicht dran gedacht, da hast Du natürlich recht.

    Du hast das Paralleluniversum mit Zeitverschiebung vergessen! :rolleyes:
    Dir ist noch nie eine Häsin ausgebüxt und beim falschen Rammler gelandet oder mehrere Buchten (von Kinderzauberhand) geöffnet?
    Bisschen mehr Phantasie oder doch zumindest Flexibilität bitte!

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Du hast das Paralleluniversum mit Zeitverschiebung vergessen! :rolleyes:

    Unfug, die Häsin käme zur zweiten Paarung keinesfalls pünktlich,- also nicht ganz so popularwissenschaftlich bitte.


    Dir ist noch nie eine Häsin ausgebüxt und beim falschen Rammler gelandet oder mehrere Buchten (von Kinderzauberhand) geöffnet?

    Natürlich nicht, zum einen verpaare ich ausschließlich nüchtern, zum anderen würde ich Kinder, die dergleichen verbocken, zur Adoption frei geben. Meine, also die, die noch übrig sind, wissen das auch. ^^


    Bisschen mehr Phantasie oder doch zumindest Flexibilität bitte!

    Fantasie in der Zucht? Ja wie geil.............. :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!