Zuchtjahr 2017 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Mich haben die DKlW wildfarben wieder im Stich gelassen.
    Die Erwerbung welche wir uns geholt hatten um inzuchtdrepessionen zu vermeiden, entpuppen sich als totaler flop.
    Die Häsin läßt sich nicht decken, im Gegenteil die Rammler verstecken sich wenn ich sie zu ihnen setze. Sowas hatte ich auch noch nicht. Also Häsin zum Rammler.
    Ja und der Rammler, da scheint auch was nicht ganz koscher. Ich glaube er hat was mit den Nieren oder der Bauchspeicheldrüse. Das habe ich jetzt schon mehrfach beobachtet. Das zeigt sich aber erst beim Schlachten, ob die Organe verändert sind.
    Genau das wollte ich mit den neuen Tieren wegbekommen.
    Naja dann muss ich eben wieder Ausschau halten nach neuen Tieren.
    Dabei hatte Klemens soviel Aufwand betrieben, aber man steckt halt nicht drinn.
    Bei der Häsin denke ich, sie hat zuviel männliche Hormone und verweigert daher das Decken. Vom aussehen her würden hier alle Rammler neidisch werden. Das ist schon ein schlechtes Zeichen.

  • Hy,
    dann melde ich mich auch mal mit dem ernüchternen Stand in meiner Zucht.


    Von den Luxkaninchen habe ich von 13 Jungtieren nur noch 6. EC (Encephalitozoon cuniculi) hat bei mir zugeschlagen.
    Ein Wurf komplett hin, und ein weiterer nur noch 1 Jungrammler da.
    Der dritte Wurf Bluts fremd ist top fit.
    Eine Häsin nicht aufgenommen und eine zu klein für die Zucht.
    Also von 5 Häsinen nur EINE mit Wurf brauchbar.


    Bei den Zwergrex Dalmatiner Dreifarbig sind von 2 Würfen 2 Jungtiere da.
    Ich war froh noch einen Rammler bekommen zu haben für die Zucht und da bekommen die Ladys doch glatt nur einmal 2 und eine 1 Jungtiere.
    Davon ist leider bei der Flocke 1 Rammler gestorben. So das beide Häsinen nur noch je 1 Jungtier haben.


    Aktueller Stand
    4.2 Luxkaninchen Jungtiere wovon 1.0 nicht für die Weiterzucht verwendet werden kann.
    1.1 Dalmatiner Dreifarbig, wovon 0.1 Fast komplett Weiß ist.


    Also Auf der Ausstellung ist noch lange kein Blumentopf für mich zu gewinnen.


    _summer_

  • Bei mir läuft es. Liebhaber besser als Rassezucht. Vor allem in Wurf und Aufzucht.
    Die meisten Würfe sind jetzt wenige Tage bis 6 Wochen alt. Mal sehen was da übrig bleibt.


    Farbenzwerge loh: 2 Jungtiere pro Häsin. Alles zu klein um noch auf das Gewicht zu kommen oder zu sagen ob sie was werden.
    Farbenzwerge marder: Wurfleistung im Schnitt 4 pro Wurf. Der einzige Typmarder hatte ein gebrochenes Bein
    Zwergwiddder schwarzgrannen: Wurfleistung 4,5 pro Wurf. davon 2 Aussteller und 6 sind noch zu jung
    Zwergwidder loh: Wurfleistung 3 pro Wurf. Davon derzeit 2 Aussteller und 8 zu jung. Die Häsin die nun zum wiederholten mal nur 2 geworfen hat und den Schnitt versaut fliegt raus, das ist der 4. Wurf mit dem ich nicht zufrieden bin, wie sie es macht.


    Meine Liebhaber sind derzeit viel besser: Farbenzwerge (nicht farbrein) haben bei jeder Verpaarung mit einem reinrassigen Rammler 6-7 geworfen. Die besten leider alles Rammler Die Zwergschecken-Farbenzwergkreuzungen haben eine Wurfleistung von 6-9 an den Tag gelegt. Aber auch hier die schönsten Nachzuchten in der Zuchtauswahl haben sich alles als Rammler entpuppt.


    Was ebenfalls zu tage getreten ist, dass keine der 6 neuen Zuchtttiere aus Rassezucht farbrein ist. Ich habe alle getestet oder kam per Zufall raus:
    1,2 Farbenzwerge loh schwarz sind positiv auf loh blau (aus verschiedenen Zuchten)
    0,1 Farbenzwerg marder ist Träger von siam
    1,0 Zwergwidder loh schwarz bringt thüringer
    1,0 Farbenzwerg russe blau ist optisch zu blass für blau und genetisch musste ich leider feststellen er ist ein fehfarbiger Russe.


    Bei meinen Liebhabern ist es mir größtenteils egal. Aber mir stellt sich wieder die Frage im Sinn der farbreinen Zucht und ob es sich lohnt überhaupt im ZDRK zu Züchten. Ich bin es derzeit leid, so viele unerwarteten Fehlfarben im Nest zu haben.

  • Heute hab ich meinen ältesten Satinangorawurf tätowiert. Leider alle 4 Rammler -.- Jemand Bedarf? 2 Chinchilla(1 davon ist in Größe und Wolle etwas zurückgeblieben), 1 Solid Chinchilla schwarz, 1 Albino.
    Der jüngere Wurf besteht nach wie vor aus 11 Jungtieren und entwickelt sich prächtig. Ich hoffe da auf eine günstigere Geschlechterverteilung... 2 Häsinnen hab ich noch zugelassen, mal sehen ob da was bei rumkommt.
    Bei den Jamora hab ich heute mal die Felle überprüft und mich geärgert, dass ich sie nicht doch mit 8 Wochen geschoren habe... Die weiblichen Jungtiere sind allesamt so verfilzt, dass ich keins davon werde ausstellen können. Die Felle sind bis Mitte August nie und nimmer in einem vorzeigbaren Zustand. Komischerweise sind die Jungs von Filz nahezu komplett verschont worden. Also werde ich wohl nur männliche Jungtiere ausstellen können. Jetzt müssen nur noch ausstellungsfähige Tiere dabei sein. Die Zeichnungen sind am Kopf toll, am Körper nicht so...

  • So, mein letzter Wurf ist nun seit Freitag offizielle 4 Wochen alt, und der hatte es echt in Sich...


    Hierfür nochmal ein grosses Danke an Angela.


    am 17ten Tag, musste ich mit der Häsin zum Tierarzt, Milchleistenentzündung, Fieber, ziemlich schlapp...
    Dort wurde sie behandelt, am nächsten Tag stand ich allerdings wieder auf der Matte, weil sie nicht mehr aufstehen konnte, und gänzlich in ihren Bewegungen eingeschränkt war noch nicht mal mehr gerades "Sitzen" war möglich...


    Sie wurde erneut behandelt, aber die Tierärztin gab keine Hoffnung weil Sie eine halbseitige Lähmung feststellte, und auch das nähere Umfeld empfahl mir sie dringlichst zu erlösen, entgegen aller guten Ratschläge es endlich zu tun, hab ich mich mit "Krankengymnastik" mehrfach täglichem Umlegen, Handtüchern zur aufrechten Lagerung und einer zeitweisen Zwangsfütterung in soweit hinbekommen, das sie nach ein paar tagen wieder Allein aufrecht sitzen konnte und frass, das Zeichen für mich, nicht aufzugeben, der Kampf ging weiter, jetzt, nach fast 2 Wochen hoppelt Madame wieder, noch nicht "Sicher" aber sie bewegt sich selbstständig, frisst wieder wie zuvor und ich habe die Hoffnung das sich auch die Vorderpfote welche immer noch gänzlich ohne Gefühl ist, wieder gibt und Sie weiterhin an ihrer "Aufgabe" wächst!



    Achja, die Jungtiere habe ich während dieser Zeit (und auch jetzt immer noch einmal täglich) zuzufüttern, 10 von 11 haben es geschafft, 2 sind kleiner, der Rest, ich würde jetzt nicht sagen so gross wie der 10er Wurf der anderen Häsin, aber sie wachsen!


    Und ich hab gemerkt, auch wenns 3 mal problemfrei läuft, muss das nicht sein das es beim 4ten Mal genauso läuft...

  • Gegen einen Oktoberwurf an sich spricht ja nichts.
    Aber es handelt sich dabei halt um das Zuchtjahr 2017!


    Ist aber wirklich das Deckdatum entscheidend?
    An sich ist doch eher das Wurfdatum für die Tätowierung wichtig?? Am 01.10 gedeckte Häsinnen könnten ja unter Umständen auch am 28-30.10 werfen.
    Das wäre für mich immer noch Zuchtjahr 2017, da mit "10" (für Oktober) tätowiert werden müsste.
    Auch wenn es bei den paar Tagen wohl eher Haarspalterei wäre... :whistling:


    Aber JT die jetzt gewurfen wurden gehören eindeutig (egal ob offiziell oder inoffiziell) ins Zuchtjahr 2017

  • Hallo,


    also ich als Vereinszuchtbuchführer trage das Datum (Wurfdatum) immer so ein, wie es auf der Zuchtmeldung steht. :)
    Was im Kopf des Züchters vorgeht, der die Kaninchen anmeldet ist mir dann "wurscht". :whistling:
    Alles klar??? :whistling:


    Papier ist geduldig....

  • Also in dem Rundschreiben von 2006 bei der Einführung der Regelung:


    Zuchtjahrbeginn
    Innerhalb der ZDRK-Standardkommission und auch außerhalb wurde folgende Frage gestellt: Warum
    muss das Zuchtjahr deckungsgleich mit dem Geschäftsjahr am 1. Januar eines Jahres beginnen? Die
    Kommission befasst sich mit dieser Frage und diskutiert über Sinn, Details und Anwendung eines anderen
    Beginns des Zuchtjahres. Zunächst einigt man sich über den Beginn des neuen Zuchtjahres und es
    werden folgende Eckdaten festgelegt:
    Mit der Zucht (Deckakt) kann bereits im Oktober begonnen werden. Demnach müssen diese Tiere, die
    im November oder Dezember geboren werden, in das neue Ausstellungsjahr integriert werden.
    Die im November oder Dezember geborenen Kaninchen erhalten für die Monatsbezeichnung eine Null
    (0) als erste Ziffer im linken Ohr. Als 2. Ziffer wird als Jahresangabe im Vorgriff das neue Ausstellungsbzw.
    Zuchtjahr festgelegt und eintätowiert. Die 3. Ziffer ist wie bisher die Zuchtbuchnummer.

  • Hallo Ihr Lieben,
    meine Zwerg Rex Häsin in Japanerfarbend hat mir 3 Dalmatiner dreifarbig ins Nest gelegt, darüber freue ich mich sehr. :thumbsup:
    Oktoberwürfe sind bei mir normal, ich züchte das ganze Jahr.
    Sorry hatte mich total im Monat vermacht.


    VLG Lady Plüsch

  • Hallo MichaelM, was soll das?
    Du hast das Amt übernommen und bist da zur ordentlichen Arbeit verpflichtet. Und hier forderst Du zum Betrug auf, das ist in meinen Augen Betrug!
    Da braucht man sich nicht wundern, wenn einige nicht an Jungtierschauen teilnehmen.
    Denn wer sich an die Regeln hält und vielleicht erst im Januar anfängt, hängt ja schon weit zurück.
    Na da viel Glück in der Zukunft mit der Kaninchenzucht!

  • Hallo Andi,


    wie bereits erwähnt, trage ich die Zuchtmeldungen so ein, wie die Züchter sie mir vorlegen. Auch das Wurfdatum interessiert mich dabei nicht wirklich.
    Wenn der/die Züchter/in sich beim Anmelden der Tiere etwas "clever" anstellt, dann passt auch das Wurfdatum.
    Mehr kann und darf ich hier nicht erläutern. Denn dann wäre es evtl. auch "Betrug".
    Aber so, wie ich es in meinem Beitrag davor erläutert habe, ist es doch kein Betrug. Ich wollte nur mal zum Nachdenken beim Ausfüllen der Zuchtmeldungen anregen....


    Gruß
    Michael

  • Hallo Lady Plüsch,


    ich glaube du hast dich da nicht im Monat vertan sondern im Jahr :D


    Zum Thema betrug... Wer betrügen will der tut das. Aber das gehört hier nicht her.


    Natürlich muss sich Michael an die Daten richten die Ihn der Züchter meldet.
    Dem einzigen den evtl. etwas auffallen könnte wer der Tätoo-Meister... Aber auch das ist schwierig...


    Ich werde am Wochenende 2 Häsinnen (endlich aus meiner F1 :thumbsup: ) decken lassen.
    Bin auf das Ergebnis im November gespannt. Hoffentlich gelingt mir (bzw. meinen Häsinnen :D ) dieses mal Deckakt besser als letztes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!