Zuchtjahr 2017 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Habe heute Abend Nestkontrolle gemacht und musste feststellen, dass nur noch 1 Baby im best liegt. Vom anderen fehlt jede Spur! Habe alles abgesucht. Wo ist es nur hin? Der Stall steht im Wohnhaus, Ratten sind ausgeschlossen!

  • Ich hab gerade 2 Würfe liegen (Schlachtkaninchen, und bin mehr als Stolz!)


    Deutscher Riese/Neuseeländer 4 Jungtiere


    Und die "Co-WidderHäsin, die sicherheitshalber gleichzeitig gedeckt wurde mit 7 eigenen und einem der Riesin)


    Insgesamt also 12


    [gallery]4711[/gallery]


    [gallery]4712[/gallery]

  • Ja, die Riesin hatte ursprünglich 11, 4 davon wuchsen super, 1 war reichlich schwach und dürr, hab es dann auf gut Glück der anderen untergelegt, wurde akteptiert und Sie zieht es mit auf, ist zwar nur halb so gross wie seine Geschwister, fällt dafür aber unter den 7 nicht auf :)

  • in den nächsten 4 Wochen werfen noch 3 Häsinnen.


    Zwischenbilanz ist gezogen, die Farbenzwerge loh haben alle nicht aufgenommen. Die anderen liegen bei der oberen Wurfgrenze
    Zwerwidder lagen bei 2-7, Farbenzwerge bei 4-6, Zwergschecken bei 5-9 Jungtiere. Die mit den 8er und 9er Würfen ziehen auch ohne Verluste groß, was mich sehr stolz macht und ich definitiv festigen will.

  • Mein letzter geplanter Wurf ist gestern gelandet.

    Sieht aus wie wildfarbig und blauwildfarbig, sehr hübsch. Wieviele es sind, weiß ich noch nicht, wollte nicht zu viel drin rumwühlen. Ich hoffe mit diesem Wurf geht es besser als mit den beiden vorhergehenden...

  • Ich hatte heute einen Unfallwurf bei den gelben nachdem ich die Zuchtsaison eigentlich schon vor zwei Monaten beendet hatte. Die haben doch tatsächlich die Verbindung zwischen den Boxen auf gebracht und waren gleich erfolgreich. Mal schauen was die junge Häsin draus macht. Sehen bis jetzt sehr proper aus.


    Gruß Klemens

  • Was macht ihr bei sehr großen Würfen, wenn keine andere Häsin zum Ausgleichen der Würfe zur Verfügung steht und ein Jungtier augenscheinlich weniger bekommen hat?
    Meine Häsin hat nach erster grober Zählung 11 JT bekommen, das Bild bot sich mir heute früh (Tag 2)

    Das dünnere JT oben links hab ich obendrauf gelegt, in der Hoffnung dass es beim nächsten Säugen als Erstes an der Milchbar ist. Kann ein Mittelrassekaninchen überhaupt 11 Jungtiere aufziehen? Handaufzucht mach ich nicht wieder, die letzte ist seit gestern final beendet... Der Natur ihren Lauf lassen tut aber auch ein bisschen weh, zumal ich gerade nicht viel Glück habe und um den jetzt 4 Wochen alten Wurf bange, von dem gradmal die Hälfte übrig ist...
    Die von Ursula empfohlenen Mittel sind im Postzulauf, einstweilen halte ich mich an die Kaninchenapotheke und stopfe die Mutter mit allem Milchförderlichen voll, was ich kriegen kann...

  • Hallo Angela,
    ob schön oder nicht, lass der Natur ihren Lauf. Das mit den 11 kann klappen, muss aber nicht. Spätestens nach 3-4 Tagen sieht man deutlich ob die Milch für alle reicht oder ob einzelne Jungtiere zurückbleiben. Ich neige dazu möglichst wenig einzugreifen.


    Gruß Klemens

  • Hallo Angela,
    ob schön oder nicht, lass der Natur ihren Lauf. Das mit den 11 kann klappen, muss aber nicht. Spätestens nach 3-4 Tagen sieht man deutlich ob die Milch für alle reicht oder ob einzelne Jungtiere zurückbleiben. Ich neige dazu möglichst wenig einzugreifen.


    Gruß Klemens

    Sehe ich genauso! Grundsätzlich haben meine Mittelrassen 12er und 13er Würfe großgezogen. Fütterung und Haltung muss natürlich passen. Wenn dann mit 4-5 Wochen zB 12 Stk. á 600-700g säugen ist das ja mehr Gewicht als die Häsin hat.


    Eingreifen würde ich nicht. Wenn es geht und Sinn macht lege ich unter bei anderen Häsinnen, aber sonst unterstütze ich nur mit Fütterung.

  • Danke euch.
    Also heute ist Tag 4 - und ich finde die JT sind alle schneckfett ^^

    Auch das Kleinste hat eine Wampe dran. Hab dann heute richtig nachgezählt, es sind tatsächlich 11. Ich habe den Eindruck, die Häsin säugt mehrmals täglich, denn wann immer ich reinschaue, liegen die Jungen im "Fresskoma" :thumbsup: Sie sitzt auch permament neben der Wurfkiste, wenn sie nicht gerade frisst, und muss auch sofort nachgucken, ob alles ok ist, wenn ich an der Wurfkiste war. Hat sogar heute nochmal Wolle gerupft und das Nest nachgebessert, solch ein dickes Nest hatte ich auch noch nicht...
    Sie bekommt mehrmals täglich frische Melisse und Sonnenblume, Fenchel soweit ich welchen auftreiben kann. Heute früh hab ich die Tränke mit Fencheltee gefüllt, 2 Teebeutel auf 5l. Die bestellten Mittelchen sind leider noch nicht angekommen...
    Was mich sehr freut, ist das eine blaue Jungtier im Wurf! Ansonsten sind sie blauwild wie Papa und wildfarben.

  • Wir haben beste Erfolge.
    Mehr Jungtiere als Ställe frei.
    Zu erwarten war das erstmal nicht.


    Die Kleinsilber gelb, haben dieses Jahr das erste Mal winzig kleine Würfe gebracht.
    Ich stehe staunend vor einem Dreierwurf, einem Zweierwurf und hab jetzt nochmal 2 Babys und 1 Baby liegen.
    Von 4 Häsinnen, 2 sind jedes Mal leer geblieben und die Würfe... heul... so klein. ?(
    Hoffentlich bleibt das nicht so.


    Doch eine andere Kaninchenrasse hat sich ganz eifrig vermehrt.
    Meine 2 Satinangora Häsinnen haben mich überrascht.
    Eine blieb leer.
    Das ist aber nicht verwunderlich, ich hatte nur ihren Bruder als Rammler für sie.
    Wir bekommen bald einen anderen. Nicht so schlimm.
    Das hat schon seine Richtigkeit, wenn sie da gar nicht erst aufnimmt.


    Und die zweite hat einen 10-er Wurf aufgezogen.... ganz tadellos, ohne Ammen.
    Danach hat sie noch einen 14-er Wurf bekommen, von denen sie aktuell 6 Babys aufzieht und 4 liegen unter verschiedenen Ammen.
    4 haben`s nicht geschafft.
    Ich denke, die haben die Anfangsmilch nicht bekommen, ich habe den Wurf erst nach 2 Tagen geteilt.
    Und zwischendurch die Babys nicht selbst angelegt, ich hab das der Häsin überlassen.
    Bei so großen Würfen legen wir eigentlich die Babys am ersten Tag einzeln unter, um uns zu überzeugen, dass sie alle die Erstlingsmilch kriegen.
    Danach kann man die Kleinsten nach und nach unter die Ammen verteilen, wenn es nötig sein sollte.
    Ich habe aber gar nicht mit 14 Tieren gerechnet und deshalb überhaupt erst nach 2 Tagen gekuckt.
    War ein Fehler.
    Die übrigen Kleinen gedeihen allesamt gut.
    Die bei der Mama und die bei den Ammen auch.
    Es sind schöne ruhige Tiere, mit sehr interessanten Farben rausgekommen. Ich hoffe nun, sie bekommen die Wollqualität von ihren Eltern und der Tante mit. _engel_
    Dann wäre es perfekt.



    Meine Satin elfenbein Zwergwidder, haben`s nun, da die Ställe wegen der Bevölkerungsexplosion bei den Satinangoras, langsam knapp werden, auch geschafft, sich zu vermehren.
    Lach. _feiern_ Die ganze Zeit hatten sie ihre Schwierigkeiten, doch nun....
    In die anstehende Wohnraumknappheit ist gestern ein schöner Wurf gepurzelt, ich hab den noch gar nicht gezählt, 3 oder 4 werden`s wohl sein... mindestens. :thumbsup:


    Jedenfalls bin ich super zufrieden mit unserem Zuchtjahr.


    Die eigentliche Zucht ist für dieses Jahr wohl beendet.
    Nun machen wir uns an die Aufzucht.

  • Wieso? Ich mach mir gern die Arbeit. Manche Würfe haben einen Mickerling oder ein Baby, dass 1,2 Tage nach der Geburt vom Gewicht abfällt. Man kriegt die eigentlich alle durch, wenn man sie die ersten 2 Tage bei der Mutter anlegt, damit sie die Kolostralmilch kriegen und dann ebend entweder täglich beim Muttertier oder bei einer Amme anlegt. Selbst natürlich. Eigenhändig. In dem Fall... ich. Wie soll das sonst gehen? Von allein hüpft Madam ,, Milchkuh'' nicht auf ' nen Tisch... :rolleyes:
    Einen Mickerling einfach der Amme in s Nest zu legen bringt nicht immer viel. Man muss dafür sorgen, dass er trinkt. Deshalb kümmer ich mich da selber. In der Folge sollte man dann aufpassen.... wenn sie gross sind...die Kleinsten... die geb ich dann nicht zur Zucht.
    Normal wären die ja nicht groß geworden.
    Es ist Mehrarbeit, schwache Tiere gross zu ziehen, finde ich.
    Ich könnte da gut drauf verzichten.
    Ich mach s aber nicht.
    Viele sagen ja ,,natürliche Auslese". Das versteh ich auch.
    Ich hab aber festgestellt, dass mit bissel Mühe die Kleinsten auch groß werden.
    Dann mach ich mir halt die Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!