Zuchtjahr 2017 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    wir hatten uns vor 2 Tagen über einen Wurf mit 4 Jungen von unserer Zwergwidderhäsin gefreut. Leider habe ich heute morgen alle 4 tot in ihrem liebevoll gebauten Nest gefunden. Es war ihr erster Wurf. Zu kalt kann es definitiv nicht gewesen sein, der Stall befindet sich innen und es hatte + Grade. Hoffe beim nächsten mal haben wir mehr Glück.


    Viele Grüße, Tanja

  • Bei mir läufts leider auch gar nicht.


    Ich hab 2 erfahrene Häsinnen und 5 Junghäsinnen. Und dann 3 Jungrammler ohne Erfahrung.


    Und was soll ich sagen, es tut sich gar nichts. Nicht das die Damen nicht wollen. Nein, die Herren der schöpfung haben wohl keine "Lust".
    Bin grad auf der Suche nach einem bereits erfahrenen Rammler aber leider ist das gar nicht so einfach zu bekommen.


    Von den Temperaturen, ists vl. noch etwas kalt, denn bei uns hatts nachts -8 Grad. Aber das hällt meist nicht sehr lange an, und die Ställe sind Dick eingestreut.
    Kräuter und sonstige Leckerein werden gefüttert. Meine Damen leben in Gruppen in Läufställen. Also mal sehen was sich noch weiter tut.

  • Meine ersten beiden JT in diesen Jahr haben heute das erste mal (morgen werden Sie 2 Wochen alt) die Wurfbox verlassen. Natürlich müssen Sie ausgerechnet heute die Wurfbox verlassen wo wir Minus 5°C haben...
    Ich habe Sie zwar zurück in die Wurfbox gesetzt, aber keine 5min später waren Sie wieder draußen. Hoffentlich geht das gut

  • Also bei mir sollte es an Weihnachten soweit sein. Mal sehen wer aufgenommen hat. Habe die Häsinnen mal etwas länger beim Rammler gehabt.


    Mein "Rammler" zum Schlachten hat wohl zwischendurch auch geworfen. Unter dem Hügel war wohl ein Nest. Habe 2 Jungtiere mit Fell tot im Stall gefunden. Soviel dazu, wenn man sich aus einer reinen Rammlergruppe Tiere mit nimmt und nicht kontrolliert....

  • Hallo Thomas,


    und Heizung im Stall an.




    ....ernsthaft? Wozu?

    ganz einfach. Damit die kleinen in ihren Nestern nicht sofort erfrieren. Temperaturen um +3 Grad reichen schon aus, um ein schlecht gepolstertes Nest auszukühlen.
    Ohne Heizung hätte ich im Winter in meinem Innenstall so um die 0 Grad, wenn es draußen ca. -5 Grad sind. Und wenn das Nest dann nicht so gut gebaut ist und dazu noch mit wenig Wolle, können die Kleinen schon mal schnell an Unterkühlung sterben.


    Leider habe ich heute morgen alle 4 tot in ihrem liebevoll gebauten Nest gefunden. Es war ihr erster Wurf. Zu kalt kann es definitiv nicht gewesen sein, der Stall befindet sich innen und es hatte + Grade. Hoffe beim nächsten mal haben wir mehr Glück.

    Hallo Tanja,
    konntest du erkennen, ob die Kleinen überhaupt nach der Geburt gelebt haben? Man kann das schon an den Jungtieren erkennen. Wieviel "+ Grade" waren es denn?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Tanja,
    konntest du erkennen, ob die Kleinen überhaupt nach der Geburt gelebt haben? Man kann das schon an den Jungtieren erkennen. Wieviel "+ Grade" waren es denn?


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,


    ja die ersten 1 1/2 Tage haben die Kleinen gelebt, habe vorsichtig (ohne die Kleinen anzufassen wegen des Geruchs) hineingeschaut.


    Es hatte tagsüber je nach Tageszeit 6-8° Außentemperatur, also müsste es im Stall noch etwas wärmer gewesen sein.


    Das Nest war mit viel Material und auch recht viel Wolle gebaut.


    Es sah so aus, als hätte die Häsin die Kleinen gar nicht gesäugt :(


    Viele Grüße, Tanja

  • Hallo Tanja,


    schau mal nach, ob die Häsin auch genügend Zitzen hat zum Säugen. Könnte vielleicht daran liegen. Sie hat ja ein gutes Nest gebaut, wie du schreibst. Das zeugt eigentlich von guten Muttereigenschaften. Aber sie kann auch von unterschiedlichen Gerüchen im Nest abgelenkt worden sein und hat die Kleinen dann nicht mehr angenommen. ;(


    Gruß
    Michael

  • (ohne die Kleinen anzufassen wegen des Geruchs)

    Also bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Ich habe bei den Nestkontrollen die kleinen immer mit meiner Hand "angefasst".
    Ist sonst finde ich auch schwierig da einen "überblick" zu bekommen, wenn man nichts anfassen darf...
    Desweiteren denke ich das die Mutter an meinen Geruch gewöhnt sein sollte. Der Geruch ist ja schließlich am Futter, Stroh, Heu etc....
    Also das sollte mMn keine Probleme geben. Ich weiß nicht wie es bei den anderen hier ist?


    Ich habe das erste mal eine Wurfkiste im Einsatz und muss sagen: Bloß gut.
    Es ist bei uns teilweise schweine kalt. Da sind die kleinen in der Wurfbox nochmal extra geschützt und die Mutter hat auch den Eingang der Wurfbox schön mit Heu ausgelegt ^^


    Ich habe mit dem "nicht-säugen" keine Erfahrungen. Aber bei 4 JT sollten doch eigentlich genug Zitzen vorhanden sein?
    Vll. hat Sie eher ein Problem mit den Zitzen? Das diese Entzündet etc. sind? Dadurch könnten ja dann Probleme bzgl. des Milchflusses entstehen.


    Beste Grüße


    Jan

  • Die Häsinnen kennen doch die Fremdgerüche, daher ist eher unwahrscheinlich das es daran liegt. Wenn du trotzdem bedenken hasst ins Nest zufassen, streichle die Häsin vorher und greife dann mit der Hand ins Nest.
    Streiche der Häsin mal über den Bauch und suche die Zitzen, sind sie dick oder sehr klein? Daran kann man schon sehen ob sie Milch hatte oder nicht.


    Ich kontrolliere so ob meine Häsinnen tragend sind. Wenn die Zitzen klein bleiben hat es nicht geklappt. Werden sie aber langsam dicker, kann man sicher sein das sie tragend sind.

  • Ich weiß nicht wie es bei den anderen hier ist?

    Egal ob erfahrene oder Erstlingshäsin, ich fasse bei jeder ins Nest um zu kontrollieren ob ev. ein totes dabei ist. Oft sind die kleinen so in der Wolle versteckt das man sie nicht sehen kann. Bei meinen "alten" Has(inn)en gabs noch nie Probleme. Bei den Erstlingen wühle ich mit der Hand in der Einstreu und geh dann mit der Hand ins Nest.


    LG Susan

  • Wann genau man es sieht weiß ich auch nicht genau. Ich streiche immer mal über den Bauch und nach der zweiten Woche sind die Zitzen dann schon größer, oder eben nicht.
    Ich dürft nicht so ängstlich sein, probiert mal was und traut euch auch einfach mal!!!!
    Die Kaninchen reisen keinem den Kopf ab und sie beißen auch keine Finger ab, also Nestkontolle ist für mich ein muss. Ich schau täglich nach ob alles iO ist, dabei merken sich die Kleinen auch gleich meinen Geruch und sind später nicht mehr so scheu. Ausnahmen sind natürlich immer dabei.

  • Ich ziehe das Pech scheinbar an!!!
    Monate lang habe ich meine ZwW-Häsinnen nicht tragend bekommen, dann sind sie endlich tragend da sind hier -10°und natürlich die Kleinen erfroren. da wird wohl ihre Schwester das selbe Schicksal ereilen, sie muss heute oder morgen werfen.
    Es sind Testverpaarungen, nur brauch ich eigentlich die Jungen beider Häsinnen. Komischerweise habe ich in den letzten Jahren immer son Glück. Am Decktermin ist es warm und am Wurftag sau kalt.
    Das war das letzte mal in Zukunft lasse ich nur noch im Frühjahr zu, dann habe ich eben keine Ausstellungstiere wenn es los geht. Und dann ist da ja noch das mit den Widdern, sie werden ja erst mit wenigstens einem Jahr schön, zu mindest die Rammler.


    Aber nachher gehts erst mal zur Ambulanten OP!! Hab wieder mal etwas Pech gehabt.

  • Zwar kein Rasse-Wurf, da die Häsin eine weißgrannen-siam ist, aber immerhin habe ich 4 im Nest gefunden. Hier geht es, sind nachts nur -5°.
    Aber das Nest ist Bombe! Bei der Menge Fell, die da verarbeitet ist, müsste die Häsin kahl sein. Wenn es die Nacht auch so gut isoliert wie es aussieht, steht dem Wurf nichts im Wege.


    Werden wohl alle marder braun oder siam gelb sein, evtl. auch als weißgrannen-marder oder weißgrannen-siam. Oder eben die Nebenprodukte wie Dunkelmarder und Russe.

  • Huhu,


    meine fünf kleinen Fbzw entwickeln sich prächtig, Alle quietschfidel und verschmust ohne Ende, wissen halt was Frauchen gerne hat :D :love: Meine Kleinsilber gelb Dame hingegen hat nicht aufgenommen, die zweite hat jetzt am Wochenende Wurftermin, schauen wir mal ob dort etwas passiert... Ansonsten - auf zur nächsten Runde

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

  • Jetzt wo es bei uns wieder ein wenig wärmer wird und der Schnee abtaut ein kurzer Zwischenbericht zu meinen DklW Blau-Weiß ^^


    Mein Wurf vom 08.12. habe ich letzten Sonntag von der Mutter getrennt. Es sind 2 junge zibben, eine gescheckt eine einfarbig Blau.


    Am 28.12. haben meine anderen beiden Häsinnen geworfen.
    Eine davon hat die Wurfbox super angenommen und den kleinen geht es trotz der frostigen Temperaturen sehr gut. Leider sind alle 3 einfarbig blau und nicht eine Schecke. Aber so ist das nun mal.


    Die andere Häsin hat die Wurbox als Kuschelecke genommen und natürlich direkt vorne an der Tür (unserer Ställe haben 2 türen aufgrund der Breite) ihr Nest gebaut :wacko:
    Aber so eine super Mutter. Als es kalt war hat sie viel Heu und Stroh darüber gemacht. Das Nest war wahnsinnig hoch :thumbup:
    Leider musste ich da trotztdem ein Frostopfer verzeichnen. Ich habe es früh beim füttern erfroren im Stall gefunden. Ich denke das es die Mutter nach dem säugen mit aus dem Nest geschliffen hat. Diese Nacht hatten wir hier gut -10°C... :(
    Aber den anderen JT geht es trotzdem gut. Sie sind zwar im verhältnis etwas kleiner wie die JT der anderen Häsin. Aber so einen haben alle einen schönen runden Bauch.


    Alle JT haben zwischen dem 10. und 11. Tag die Augen von selbst aufgemacht. Das soll ja bei Widdern auch nicht so selbstverständlich sein :rolleyes:


    Beste Grüße und weiterhin gute Zucht


    Jan

  • Hallo Jan,
    schön wenn nun zumindest schon einmal ein paar Tiere da sind!

    Das soll ja bei Widdern auch nicht so selbstverständlich sein

    Wer hat dir das denn erzäht? Sowohl bei meinen DklW und ZwwA als bei den Zww meines Sohnes haben wir da fast nie Probleme!
    Eher ab und zu mal bei den Loh meiner Frau.


    Ich würde eher sagen, wenn jemand solche Problem hat liegt es an der Linie, nicht an der Rasse!


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!