Zuchtjahr 2017 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Da er noch fehlt, erstelle ich mal den Thread.
    Zuchtjahr 2017 hat bei mir heute offiziell angefangen. Habe vor genau 31 Tagen ein Teil der Häsinnen decken lassen. Die erste hat mir 3 Jungtiere ins NEst gelegt. Für den ersten Wurf und einem Farbenzwerg bei dem es mein Partner etwas gut mit dem Futter meinte, schonmal nicht schlecht. Farbe durfte ich mir von der Häsin nicht betrachten, aber bleibt nur dunkelmarder, typmarder oder russe als einfarbig oder weißgrannen-marder. (Liebhaberei von mir). Hoffe die ZwW loh und schwarzgranne legen nach =) Die wären heute oder morgen auch dran.

  • Bei mir liegen die ersten DKlW wildfarben im Nest. Es ist ein sechser Wurf und es reicht dann auch erst mal.
    Bei den ZwW warte ich auch auf zwei Würfe, mal sehen ob es was geworden ist. Der erste Versuch bei den Zwergwiddern ist fehl geschlagen.

  • Mein erster Anlauf in diesem (zucht)Jahr scheint in die Hose gegangen zu sein....heute war Tag 32 und die Häsin war immer sehr pünktlich.
    Nunja...dann warte ich auf Nr.2....diese ist in 14 Tagen dran, wenn es denn etwas geworden sein sollte. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    Danke für's Thema erstellen, das habe ich wohl verbummelt.


    Heute Nacht wurde mein erster Wurf fürs Zuchtjahr 2017 geboren. 7 propere Jungtiere hat mir meine neue Häsin geschenkt. So kann es weitergehen.
    Meine anderen Ladies konnten sich noch nicht durchringen dem Werben der Rammler nachzugeben. So wird das wohl bis Januar der einzige Wurf bleiben.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Halli Hallo,


    wir haben uns heute 1.2 Kleinsilber gelb gekauft, schauen wir mal was uns das neue Zuchtjahr dann so bringt... Dementsprechend liegt auch noch nichts in den Nestern ;)


    liebe Grüße


    Franziska

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

  • Ich korrigiere meinen Wurf. Die weißgrannen-marder hat keine 3 sondern 5 Jungtiere. Anscheindend kamen nochmal 2 nach. Durfte heute auch etwas länger ins Nest schauen: 4x blau, 1x weiß. Ich hoffe doch auf schöne Typmarder. Mal schauen was sie werden. Bis jetzt wahrscheinlich 3 einfarbige und ein weißgrannen-marder. Was der Russe wird, bleibt abzuwarten.


    Die anderen haben nichts, aber da wäre heute letzter Termin. Habe auch schon wieder 3 decken lassen. Bei zwei bin ich etwas kritisch, da erst 6 Monate alt. Aber die waren sowas von hitzig, dass ich es gewagt habe. Die haben sich beim täglichen Streicheln sowas von bereit hin gelegt und Po hoch, dass ich es ausnutzen musste.

  • Ich bin leider auch nicht ganz zufrieden..


    Letzte Woche sollten 5 Häsinnen gedeckt werden..bei 2 hat es geklappt die 3 anderen zeigen keinerlei Interesse an den Rammlern..


    Hoffen wir das es bald vorwärts geht, schließlich habe ich nächstes Jahr die BS mit Leipzig vor der Haustür.

  • Heute morgen Stallkontrolle.....


    3 Jungtiere im Nest....2 davon schon tot und 1 noch lebend. Aber alle sehr schön kräftig...
    Die 2 verstorbenen waren gut gezeichnet, das überlebende ist eine Schecke.
    Was solls. War eine Erstlingshäsin....

  • Hallo,


    bei mir läufts bis jetzt ganz gut an.
    Von 5 belegten Rhönhäsinen haben 4 aufgenommen und Junge bekommen. Alle haben im Schnitt 3 Jungtiere in ihren wirklich vorzüglich gebauten Nestern bekommen.
    Bei den Zwergwiddern habe ich vor 4 Wochen 2 einfarbige Häsinen belegen lassen. Nur eine hat aufgenommen. Sie hat mir heute morgen einen 5-er Wurf beschert. Nestbau war ok. Gestern dachte ich noch, dass sie wohl auch nicht aufgenommen hat. Es war nichts von einem Nestbau zu sehen. Heute morgen dann reichlich Wolle und ein super gut gebautes Nest im Stall.
    So kann es weitergehen. Bin recht zufrieden soweit. :)
    Vorgestern habe ich noch mal 2 Zwergwidder Häsinen decken lassen. Bereitwillig sind meine Damen da alle! Hab ja auch Licht und Heizung im Stall an.... :thumbsup: :D :D

  • Hey
    So ich habe mittlerweile die 4 häsinen von den hellen decken lassen.ich habe mir überlegt noch eine 2te rasse zuzulegen ein kleinere..Ich habe 78 boxen und das reicht für 2 Rassen..Also es werden die marburger feh..Da ich diese Rasse nicht so richtig kenne,stellen sich einige Fragen..
    Zu beispiel:wie groß sind die würfe bei dieser Rasse?(ich weiß ich werde es ja sehen.aber möchte es gerne jetzt wissen).
    2 wie schwer ist der schlachtkörper?
    3 wie lange brauchen sie um schaufertig zu sein?Also Monate fürs Gewicht zumindest mal!?
    Freuen mich auch antworten LG tobi _flag_

  • und nen Schaukelstuhl am Ofen , natürlich kaninchengerecht

    Mit Ausschnitt für die Ohren? :thumbsup:
    Hier ist es so warm, dass meine Häsinnen hitzig sind. Aber ich werde sie jetzt nicht zum Rammler setzen, das hat noch Zeit.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!