Zuchtjahr 2017 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bei mir ging es jetzt auch voran. Die kritischen Würfe leben noch.


    Ich erfreue mich an vitalen Jungtieren aus einer Testpaarung in 2x perlfeh + 1x isabell was ich farblich überhaupt nicht erwartet habe. Sovel zur "reinen" Häsin.


    Rassezucht sieht gut aus. Aktuell 6 ZwW loh schwarz aus 2 Würfen und eben nochmal 4 ZwW schwarzgrannen im Stall zusammen suchen dürfen und in eine Wurfbox verfrachten. Mal sehen, wie es die Häsin weiter macht.

  • Heureka! _prost1_ _feiern_
    Im zweiten Anlauf hats endlich geklappt, der erste Wurf liegt im Nest.

    8!!! Jamora harlekinfarbig. Man sagte mir die Wurfstärke liegt bei dieser Rasse so bei 4-6... :D Vielleicht wollte die Dame den ausgefallenen Wurf ausgleichen :rolleyes:
    Jetzt bin ich mal gespannt, was da ausstellungstauglich ist. Das ganz helle Jungtier links sicherlich nicht... Hab aber auch nicht unendlich lang im Nest rumgerührt, nur nach toten geguckt, sind keine da.
    Bin ich erleichtert dass der Knoten endlich geplatzt ist! Nun stehen noch ein Jamora und drei Satinangorawürfe aus. Die haben aber noch fast zwei Wochen Zeit.

  • Ich kann einen Wurf Japaner-Rexe vermelden
    Es sind 6 Jungtiere, sehen vielversprechend aus.
    Eins, das neben dem Nest lag, habe ich glücklicherweise noch rechtzeitig gefunden. Es war schon recht ausgekühlt, lebte aber noch. Wieder aufgewärmt und zu den anderen gelegt. Bisher geht es dem Tier gut, sind immerhin schon eine Woche alt.


    Die zweite Häsin ist mit Nestbau beschäftigt.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Das Zuchtjahr nimmt Fahrt auf. Hurra!!! _ballon_


    Die Rexkaninchen hatten Junge, leben aber nicht mehr bei uns im Stall.
    Bei den Kleinsilber gelb sind vorige Woche einmal 5 Junge angekommen bei der Häsin von 2014 und bei der Althäsin von 2012 immerhin noch 3 Junge.
    Bei der Nachwuchshäsin von 2016, warten wir noch.
    Die ist zusammen mit den Satinangora- Häsinnen eingedeckt.
    Die sind nächste Woche dran.
    Aber ich freu mich! :)


    P.S.
    Auch sonst sieht es sehr gut aus.
    Das Bienenvolk, das bissel schwach war, nach dem Winter, hat sich von 2 auf gut 4 Zargen hochgearbeitet, in Rekordgeschwindigkeit.
    Ich glaub, dies Jahr gibt es Honig und auch 1 oder 2 Ableger davon.
    Die Kücken sind geschlüpft und fast schon wieder bereit für`s Freigehege und auch die Sachsenenten schlüpfen grad... ich glaub da ist in allen Eiern was drin.
    Wenn wir jetzt nichts falsch machen und/oder uns eine Krankheit einfangen, bin ich voll zufrieden mit dem Start... rundum.

  • Hallo,


    die zweite Japanerrexhäsin hat gestern 8 Junge ins gut ausgepolsterte Nest gelegt.
    Ich bin zufrieden.


    Hühner brüten bei mir noch keine, bin gespannt.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Heute Vormittag kam unser erste Satinangorawurf in diesem Jahr zur Welt. Ich weiß noch nicht wieviel und welche Farben. Ich habe es nur zappeln sehen und die Mutter war noch nicht fertig und so habe ich beschlossen, sie einfach in Ruhe zu lassen.

  • Bis jetzt habe ich 8 blaue Zwergwidder (2x4) wobei noch drei Häsinnen eingedeckt sind, und 3 Farbenzwerge blau. Die Häsin ist auch nochmal eingedeckt. Lass mich überraschen, wieviele es am Ende werden. :rolleyes:
    Gruß Franz

  • Unsere Häsin hat den Wurf nicht versorgt. Ich habe gestern 3 Jungtiere tot gefunden. ;(


    Wie traurig :( Sind noch welche übrig und wie sehen die aus? Vielleicht warens einfach zu viele?


    Ich hab heute schon mein Ostergeschenk von Jamorahäsin Penny bekommen ^^

    Sechs wohlgenährte Junge, die zwei Größten sogar schon mit etwas Fell. Und diesmal war ich in der Lage, vorher was zu ertasten! Weintrauben im Puddingbauch ^^ Demnach sind zwei Satinangorahäsinnen tragend und die dritte nicht, die ich zugelassen hatte. Die sind ab 19.4. fällig.
    Eine junge Häsin war derart hitzig, dass sie alles berammelt hat, was nicht bei 3 aufm Baum war. Sogar mit dem Rammler hat sie erstmal diskutiert, wer obendrauf muss ^^ Hat dann aber doch die sinnvollste Version eingesehen.

  • Schön, dass das mit den Jamora jetzt so gut geklappt hat.


    Wir haben gestern noch ein viertes totes Jungtier gefunden, sonst ist keines mehr da. Diese Häsin hat schon zweimal gut aufgezogen und einen Wurf im letzten Jahr auch so verworfen. Ich werde sie aus der Zucht nehmen.

  • Halli Hallo,


    erstmal frohe Ostern von uns. Mit nun insgesamt 25 Kleinsilber gelb Jungtieren gehen wir nun in die Aufzuchtphase. Der letzte Wurf kam heute zur Welt - schauen wir mal, es sieht im Moment besser aus als as letzte Mal als die Häsin gleich drei Tage zu früh geworfen hatte und nach 24 Stunden alle tot waren. Die ersten fünf Jungtiere sind schon fleißig am durchsilbern....


    Liebe Grüße


    Franzi

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

  • Im Vergleich zu den 3 Jungtieren letztes Jahr liege ich bei 37 Jungtieren und habe noch gedeckte Häsinnen. 3 sind defintiv tragend, der Rest mal sehen.


    Rassezucht hängt etwas hinten nach, meine Hobbytiere gehen besser. Bessere Wurfleistung und bessere Aufzucht als die Rassetiere. Mal sehen, noch haben die Rassetiere in Runde 2 Zeit aufzuholen.

  • Mein erster Satinangorawurf ist endlich gelandet!

    Wenn ich richtig zähle, 10 lebende Jungtiere. Die Häsin war noch mitten im Geschäft, als ich heim kam und den Routinegang durch die HASIenda tat. Hab nur fix das Foto gemacht und sie dann in Ruhe gelassen. Bei der abendlichen Fütterung war dann alles gesäubert und Wolle gerupft. Eingehende Nestkontrolle mache ich dann morgen.
    Ein ganz kleines, unterentwickeltes Jungtier war dabei (links mittig), ich gehe davon aus dass es nicht lebensfähig war. Mal sehen ob Muttern es selbst entsorgt hat oder ob ich es morgen rausfummeln muss... Ist das normal und zu erwarten bei so einem großen Wurf? Eine doppelte Belegung ist absolut ausgeschlossen.

  • Hallo Angela,


    Ist das normal und zu erwarten bei so einem großen Wurf?

    ....ja und nein, auf der Suche nach Königsmänteln habe ich drei Zehnerwürfe in den Buchten. Bei einem Wurf ist ein Jungtier angefressen gewesen und ich gehe von einer Totgeburt aus, der Rest ist vollständig und soweit man das kann, schließe ich weitere Verluste aus.
    Ich denke, je größer der Wurf, desto höher ist auch die Chance, dass mal ein nicht lebensfähiges Jungtier geboren wird, m.M.n. ist das vollkommen normal und ich verbuche dergleichen auch nur als Bemerkung im Zuchtbuch bzw. als Klammerergänzung bei der Wurfstärke, nicht aber unter Verluste.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    meine Zwerg Rex Dalmatiner dreif. Junghäsin hat mir gestern 3 Zwerg Rex Dalmatiner dreif. ins Nest gelegt. :rolleyes:
    Ab 24.05.17 erwarte ich noch einen Wurf, bin schon sehr gespannt.
    Bis jetzt habe ich 6 Jungtiere, 3 Japanerfarbene & 3 Dalmatiner dreifarbig. ^^


    VLG Lady Plüsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!