pellet fütterung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo,
    in meinem dorf wo 100% Schlachter gezogen werden füttert jeder die billigsten Haferflocken die es im Laden gibt...glaube nicht das nur einer davon abraten würde.
    Jede Medalie hat 2 Seiten...wenn ich Tier selektiere die nach 4-6Moanten in Topf laden, warum soll ich die mit dem besten Öko-Premium-Futter füttern ???
    Macht doch kein sinn!
    Mich stört das echt das hier einige auch stark gegen Pelets hätzen...jeder muss sein Futterart finden, und wenn ich kein 5000qm grosses Grundstück habe, dann sind Pelets doch eine gute Futterversorgung oder nicht ??? Und nu von den einzellnen Getreidearten usw je ein Sack im Baywa kaufen, wo ich wieder platz zum lagern brauch usw, warum nicht gleich ein Sack Pelets kaufen. Oder soll ich dann Keine Hasen züchten ???
    Nicht jeder hat Platz/Zeit/Geld ...usw, um eine 100% umwelt-tierfreundlich Grundlage zuerschaffen.
    Da halten sich doch viele Schlachter und haben ihre Ruhe !!!


    Und wenn jemand was über xyz erfahren möchte, dann helfen Aussagen wie schau in der Sufu nach nix, weil ein 10 jahre alter Beitrag muss heute nicht mehr den gleichen Stellenwert haben !


    in dem Sinn..schönes WE

    bitte keine persönlichen Streitereien, bleibt doch einfach beim Thema oder klärt das per PN.
    ***danke***

  • hallo,
    in meinem dorf wo 100% Schlachter gezogen werden füttert jeder die billigsten Haferflocken die es im Laden gibt...glaube nicht das nur einer davon abraten würde.
    Jede Medalie hat 2 Seiten...wenn ich Tier selektiere die nach 4-6Moanten in Topf laden, warum soll ich die mit dem besten Öko-Premium-Futter füttern ???
    Macht doch kein sinn!


    Also das sehen in meinem Dorf zum Glück wirklich alle anders. :D Tiere die zum Verzehr vorgesehen sind, werden gerade deshalb möglichst mit Futter aus der Gegend gefüttert. Ich käme auch nie auf die Idee mir die Arbeit zu machen mein zukünftiges Essen selbst zu füttern und mich darum zu kümmern, aber ohne zu wissen was sie wirklich genau fressen. :(


  • Danke für die gute Auflistung.


    Grundsätzlich ist in jeder meiner Ration der Gerstenanteil über 50%, mit Ausnahme des Mastfutters (35%).


    Das Jungtierfutter (etwa von 4. Woche bis 8.) besteht u.a. aus 60% gequetschter Gerste und 20% Haferflocken. Hatte bisher noch nie Probleme. Heißt aber nicht dass es mit 80% Gerste und ohne Haferflocken nicht besser wäre.

  • Das Jungtierfutter (etwa von 4. Woche bis 8.) besteht u.a. aus 60% gequetschter Gerste und 20% Haferflocken. Hatte bisher noch nie Probleme.

    ...wirst Du damit auch nicht bekommen. Es gehen lediglich Inhaltstoffe verloren, wenn nicht frisch gequetscht wurde. Wobei ich gerade auf einem ganz schön hohem Fütterungsniveau mosere, denn gemessen an mancher Sackware, die unter Hochdruck mit entsprechender Temperaturentwicklung in Form gepresst wird, geht ganz sicherlich Wesentlicheres und in größeren Mengen verloren, als dass bei sieben Tage altem Quetschgetreide der Fall sein kann. :pinch:


    Gruß


    Thomas

  • Nee Jürgen, diesen Haferflockenanteil würde ich beibehalten, der hat sich doch auch bewährt bei Dir? Haferflocken wurden erst ein Thema, nach dem Kai davor gewarnt hat, es mit diesen nicht zu übertreiben und ich finde, da hat er vollkommen recht. Übertrieben ausgedrückt, ein mehrheitlich aus Haferflocken bestehendes Absetzfutter, wird den Jungtieren kaum zuträglich sein, im Unterschied zur Endmast.


    Jede Medalie hat 2 Seiten...wenn ich Tier selektiere die nach 4-6Moanten in Topf laden, warum soll ich die mit dem besten Öko-Premium-Futter füttern ???

    Von Bestökoichcremedirdenarscheinkaninchenfutter hat eigentlich auch niemand geredet. Mir ging es um natürliches Futter, dessen Bestandteile ich selbst bestimmen und deren Güte als Laie beurteilen kann,- nichts weiter.


    Macht doch kein sinn!

    Das macht ganz unbedingt Sinn, denn ich esse meine Kaninchen und verfüttere diese an Familie und Freunde. Folglich kann ich meine Tiere gar nicht gut (natürlich) genug ernähren. Wohlgemerkt, es geht mir hier nicht um das Verfüttern bunter Leckerchen durch zweifelhafte Tierliebhaber, deren Tiere einen kinderähnlichen Status im Haushalt inne haben, sondern um die saubere Aufzucht hochwertiger Fleischlieferanten.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    Ich möchte jetzt auch nochmal etwas dazu sagen, da man manches mMn so nicht stehen lassen kann.

    Ich möchte Kai unbedingt zustimmen und rate dringend dazu, keine Haferflocken zu füttern und gleich gar nicht an Jungtiere.

    Wäre es möglich diese Aussaage zu begründen?
    Ich habe bisher eher gelesen das man gerade Haferflocken an JT verfüttern sollte. Leider bin ich mir nicht mehr ganz so sicher warum. Ich aber glaube es hat damit zu tun das die Haferflocken schon aufgeschlosse sind?
    Vll. kann Klemens oder PeterW dazu etwas sagen?
    Ich habe ein paar Beiträge von PeterW in erinnerung wie <<<diesen>>> z.b. wo auch von expteren die Fütterung von Haferflocken empfohlen wurde
    Ich selbst habe auch noch keine JT-Verluste gehabt. Und ich füttere gerne Haferflocken (natürlich in angemessener Menge)!

    Bei der Gelegenheit kann man/ frau direkt die Beobachtung machen, dass gut zwei Fünftel der Tiere den Hafer auspacken, also entspelzen.

    Das würde ich nicht so verallgemeinern. Bei mir macht es 1 Tier so ( von. aktuell 35).. Der rest frist den Hafer komplett auf... Aber es kann ja sein das es bei dir so ist..

    M.M.n. ein potentieller Garant für Jungtierverluste.

    Das möchte ich auch stark anzweifeln. Auch wenn Haferflocken weniger Ballaststoffe haben als Hafer an sich. Aber dafür gibt man ja Heu etc...
    Das man Haferflocken nicht als Alleinfuttermittel gibt sollte klar sein. Aber diesen als garant für JT-Verluste zu deklarieren halte ich für falsch!


    Macht doch kein sinn!

    Hall Lars,
    es ging nicht darum ob Öko oder nicht, sondern eher darum ob Hafer, Haferflocken etc.
    Allerdings sehe ich es ähnlich wie Achleitner. Mir ist auch wichtig was meine Tiere bekommen, da ich diese selbst noch verzehren will.
    Ob es unbedingt Öko sein muss ist eine andere Sache ;)


    Ob Pellets nun eine gute Futterversorgung bieten oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich denke nicht. Aber jeder soll füttern wie er es für richtig hält!
    Allerdings möchte ich möglichst viel Leute (züchter, halter, schlachter etc.) animieren über die eigene Futtermischung nachzudenken.
    Ob er es dann macht oder nicht ist eine andere Sache.

    Und wenn jemand was über xyz erfahren möchte, dann helfen Aussagen wie schau in der Sufu nach nix, weil ein 10 jahre alter Beitrag muss heute nicht mehr den gleichen Stellenwert haben !

    Es macht durchaus Sinn auf die Sufu zu verweisen! Wenn jemand eine explizite Frage hat kann er diese gern stellen. Aber man merkt schon ob sich jemand davor Informiert hat oder nicht ;)


    Beste Grüße


    Jan

  • Das Thema füttern ist, egal welche Tierart, immer ein "Streitpunkt".


    Ich füttere auch Pellets mit gequetschter Gerste und Sonnenblumenkernen und Nösenberger Brixx.
    Dazu viel frisches wie Fenchel, Topinambur, Karotten, Rote Beete, Paprika etc...


    Das mit den Haferflocken und den Jungtierverlusten mag ich bezweifeln. Ich erinnere mich noch an meinen verstorbenen SchwieVa...
    Zu tiefsten DDR-Zeiten hat er an die 300 Kaninchen gehalten und eben auch gezüchtet. Damals gab es richtig Geld für die Felle und es war ein netter Hinzuverdienst
    Da gab es sowas wie Pellets nicht. Im Sommer nur Grünes und den Rest der Zeit Haferflocken und gedämpfte Kartoffeln.
    Selbst die Hunde, er war Diensthundeführer, haben Schlachtabfälle und Haferflocken bekommen.

  • Haferflocken sind gut für die Verdauung. Wir geben immer mal welche zum Futter dazu, also nicht ständig sondern wenn wir merken das etwas nicht stimmen könnte.
    Sie sollen auch entgiften. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
    Für den Menschen werden sie ja auch nach Darm OPs gegeben, da habe ich so meine Erfahrungen mit machen müssen.

  • Andi, du hast recht, Hafer wird eine diätische Wirkung nachgesagt, weshalb Hafer ja oft bei Magen-Darm-Erkrankungen verabreicht wird. Ich erinnere nur an die gute alte Haferschleimsuppe. Ich verstehe nur nicht, weshalb man Haferflocken kauft, anstatt einfach unbearbeiteten Hafer zu füttern. Das wäre doch einfacher und auch noch billiger. Außerdem bleiben die Inhaltsstoffe,aber auch die Rohfaser voll erhalten. Kaninchen die ihn selbst schälen wissen eben nicht was ihnen verloren geht.
    Was ich aber insgesamt wichtig zu erwähnen finde: Es wird immer wieder über Mischungsverhältnisse diskutiert, dabei spielt die verabreichte Menge eine wesentliche Rolle, was die Bekömmlichkeit und somit den Erfolg angeht.


    Gruß Klemens

  • Hallo,


    Haferflocken sind das Futter an sich, ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und verabreiche sie ganzjährig. Warum Haferflocken und nicht Hafer ? - ganz einfach, weil erstere zu 100% gefressen werden, während die ganzen Körner - auch gequetscht- eben nicht so gerne aufgenommen werden. Dabei relativiert sich auch der Preis - die Spelzen fressen auch andere Haustiere nicht gerne.


    Ballaststoffe ist ebenfalls kein Thema, da die Tiere ständig Heu zur Aufnahme haben.


    Abgesetzte Jungtiere mit 4-5 Wochen erhalten bei mir Haferflocken, Heu, Frischgrün und Wasser - Verluste gleich 0 !


    Wie ich bereits letzte Woche geschrieben habe, kann man fast alles füttern, es muss lediglich die Kombination stimmen - und da braucht man etwas Erfahrung.....


    mfg Peter

  • Hallo Peter.
    Ich bin schon etwas erstaunt, dass ausgerechnet Du, ein Verfechter unverarbeiteter und naturbelassener Futtermittel, Haferflocken stattVollhafer fütterst. Selbst wenn die Tiere das Korn schälen ist der ganze Mehraufwand die Liegen gelassenen Spleen auszuleihen.


    Gruß Klemens

  • Ballaststoffe ist ebenfalls kein Thema, da die Tiere ständig Heu zur Aufnahme haben.

    ...das stimmt so nicht ganz Peter, wenn zu viel stärkehaltiges Futter vorgelegt wird, fressen sich die Tiere daran satt und das Heu bleibt unberührt, - die Ballaststoffe kommen zu kurz. Darum ging es auch im Ursprung, Kai warnte vor zu viel Haferflocken und ich pflichtete ihm bei, insbesondere bei Jungtieren,- nichts weiter.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!