Unseriöse Züchter melden / ich bin schockiert

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Kaninchenfreunde,


    heute kam mein 3.Angorakaninchen via Tiertransport bei mir an (leider ging es nicht anders).


    Als ich den Karton öffnete, war ich schockiert und den Tränen nahe.


    Das Tier wurde in einen winzigen Karton gequetscht, ist verfilzt ohne Ende, stinkt und ist einem


    schlecht Allgemeinzustand.


    Habe sofort einen Termin beim Tierarzt ausgemacht.


    Nun meine Frage, gibt es für die Zukunft Seiten auf welchen ich Referenzen der verschiedenen Kaninchenzüchter einsehen kann?


    Wo kann ich einen solchen Züchter melden?


    Das ist in meinen Augen Tierquälerei! So kann man m.M.n. keinen "Züchter" davon kommen lassen.


    Ich hoffe der TA kann der Maus schnell helfen und wir können sie mit viel Pflege und Liebe aufpeppeln.


    Viele Grüße,


    Tanja

  • Hallo Tanja, wenn es ein organisierter Züchter ist würde ich Bilder vom Tier machen und das dem Vorsitzenden des Vereins übergeben. Wenn das nicht hilft beim Kreis Verband ansprechen.
    Du kannst da leider nicht viel mehr machen, oder wenn vorhanden auf der eigenen HP einstellen. Solchen Leuten gehört gehörig auf die Finger gehauen.

  • Ich weiß im "Hobbybereich" werden Bilder von Tier und Transportbehältnis gemacht. Der Tierarzt schreibt ein Gesundheitszeugnis mit den Missständen vom Tier. Damit konfrontieren sie entweder den Züchter und/oder melden es dem Vat.Amt.
    Esbenso kann man auch es dem Verein oder Kreisverband melden um über die Missstände aufzuklären. Da bei den Züchtern außerhalb von Verein ja kein anderes Organ als das Vet. Amt gibt, ist das dort immer eine Anlaufstelle.


    Bewertungsseiten gibt es nicht. Das kann auch positiv sein. Ich weiß gerade in der Sparte an Züchtern ohne Verein, geht es nämlich ganz schön ab. Aus einem deiner Tiere kommt mit einer Fremdpaasrung ein ZF-Tier. Du kannst gleich aufhören zu züchten. Die starten ganze Blacklisten und Mobbing. Da wird jeder gegen jeden aufgehetzt, weil du nicht züchten kannst und mit Zf-Tieren züchtest. Nur weil bei irgendjemand was gefallen ist aus einem deiner Tiere. Du wirst von etlichen deswegen gemieden. Man unterstellt dir sogar absicht, weil du nur Geld machen willst. Bei denen geht es echt krass her. Das geht bis zur Rufschädigung.
    Zf = Zahnfehler

  • Auf jeden Fall den "Züchter" kontaktieren und a uch den Vorsitzenden. dazu kommt das Transportboxen Mindestgrössen einhalten müssten/Sollten. Wenn der Karton zu klein war hätte das Tier auch gar nicht transportiert werden dürfen. Ich sehe du hast Angora BLA und Ra. Meld dich doch mal vielleicht können wir dir mit geeigneten Tieren weiterhelfen. VG vom Angoraclub Hannover Janine :o)

  • Auf jeden Fall den "Züchter" kontaktieren und a uch den Vorsitzenden. dazu kommt das Transportboxen Mindestgrössen einhalten müssten/Sollten. Wenn der Karton zu klein war hätte das Tier auch gar nicht transportiert werden dürfen. Ich sehe du hast Angora BLA und Ra. Meld dich doch mal vielleicht können wir dir mit geeigneten Tieren weiterhelfen. VG vom Angoraclub Hannover Janine :o)

    Danke liebe Janine, werde gleich mal vorbei schauen! :)



    Hallo,
    Uns so ganu nebenbei, wenn ich schon Angora versenden würde, dann nur geschoren und damit hätte das Tier auch keinen Filz......


    Gruss Kai

    Ja das stimmt Kai.


    VG, Tanja

  • Ohje das Arme Tier,


    ich habe bisher immer nur geschorene Angoras bekommen.
    Dürft ich vielleicht um eine Pn mit dem Namen fragen? Ich hab schon von einer gewissen Person sowas gehört, habe selber aber nie Tiere dorther bezogen.


    Gute Besserung dem Tier.


    Grüße,
    Mel

  • Ich denke auch, das eine Schwarze Liste der falsche Weg ist.
    Da wird dann alles rein geschrieben ob richtig oder nicht. da kann man schnell mal einen Züchter vernichten. Daher bin ich auch gegen solche Wege.
    Im Vereinsbereich ist es ja klar wie der Werdegang ist, darüber haben wir ja schon gesprochen. Dieser sollte auch eingehalten werden. Man kann ja jederzeit nachfragen wie die Reaktionen waren, im besten Fall meldet sich der Züchter bei einem und entschuldigt sich!!! Soviel Anstand sollte man schon erwarten können. Aber dies sollte man dann auch selber praktizieren.
    Im Bereich der Halter ist es teilweise noch viel, viel schlimmer. Da hatte ich selber schon mal fast eine Auseinandersetzung bis zur Anzeige wegen vieler Sachen. Dies nutzt dann nur den Anwälten und den Rechtsschutzversicherern.
    Manchmal hilft auch einfach ein Telefonat und die Sache sofort besprochen.

  • Hallo Andi,
    das habe ich natürlich als erstes versucht.
    VG, Tanja

    Hallo Tanja,
    dann erzählt uns doch einmal wie der Sachstand ist:
    - Was hat denn der TA gesagt und festgestellt?
    - Wie hat denn der Vereinsvorsitzende reagiet?
    - Hast du mal von dem Tier und der Kiste Bilder gemacht? Die würde ich gerne einmal sehen.


    Danach können wir ja mal weiter überlegen, wie man damit umgehen kann.....


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.


  • Hallo Kai,


    der aktuelle Stand ist folgender: Die "Züchterin" sagt das Tier sei nicht krank gewesen.
    Ich möchte das sie zumindest die Tierarztkosten übernimmt.


    Die Behandlung wird noch einige Zeit dauern. Die Häsin wurden so gut wie möglich geschoren, bekam eine Antibiotikaspritze und nun weitere 5 Tage Antibiotika das ich ihr gegen die Entzündungen verabreichen und Salben. Am Montag sollen wir wieder kommen. Die Tierärztin schreibt einen Bericht und setzt sich mit der Tierschutzbeauftragten in Verbindung.
    Achso, Bilder vom Tier, also auch der Transportbox wurden von der Tierärztin gemacht.



    VG, Tanja


  • Ist die Züchterin hier im Forum?
    Wenn nicht, finde ich es nicht korrekt sich hinter ihrem Rücken darüber zu unterhalten ohne dass sie ihre "Geschichte" erzählen kann.

    Hallo Achleitner,


    zum einen mache ich das nicht hintenherum, sondern habe sie persönlich kontaktiert,
    zum anderen habe ich hier keine Namen veröffentlicht, sondern lediglich gefragt wie man mit einer solchen Situation umgehen sollte.


    VG, Tanja

  • Beim Verschicken ist nichts schief gelaufen? Ich machte einmal eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Kurier. 3 Tiere wurden auf die Reise geschickt (ab Freiburg iBr), eines nach Hamburg kam gut an, die 2 nach Kiel waren völlig überhitzt. Die Frau musste zum Tierarzt, eines der Kaninchen hat sich nach einigen Tagen erholt, das andere hingegen erholte sich
    nie mehr richtig. :( Der Kurier ist nie damit rausgerückt, was schief gelaufen war. Der TA vermutete einen Unfall. Das war denn auch das letzte Mal, dass ich Tiere über Kurierdienste schickte. Jetzt suchen wir immer Mitfahrgelegenheiten.
    Aber das mit dem Scheren ist natürlich richtig: die sollten geschoren auf Reisen gehen. Meine Importtiere aus den USA bekam ich hingegen immer mit langem Haar, wohl zum Zeigen, wie schön ihre Wolle sei. Andere Länder, andere Sitten....

  • Beim Verschicken ist nichts schief gelaufen? Ich machte einmal eine sehr schlechte Erfahrung mit einem Kurier. 3 Tiere wurden auf die Reise geschickt (ab Freiburg iBr), eines nach Hamburg kam gut an, die 2 nach Kiel waren völlig überhitzt. Die Frau musste zum Tierarzt, eines der Kaninchen hat sich nach einigen Tagen erholt, das andere hingegen erholte sich
    nie mehr richtig. :( Der Kurier ist nie damit rausgerückt, was schief gelaufen war. Der TA vermutete einen Unfall. Das war denn auch das letzte Mal, dass ich Tiere über Kurierdienste schickte. Jetzt suchen wir immer Mitfahrgelegenheiten.
    Aber das mit dem Scheren ist natürlich richtig: die sollten geschoren auf Reisen gehen. Meine Importtiere aus den USA bekam ich hingegen immer mit langem Haar, wohl zum Zeigen, wie schön ihre Wolle sei. Andere Länder, andere Sitten....

    Hallo,


    das weiß man natürlich nie, da hast Du Recht.
    Die jedoch viel zu lange Wolle, die im Geschlechtsbereich komplett entzündet und vollgekotet war,
    entstand laut der Tierärztin über Wochen und nicht innerhalb eines Tages.


    Ich möchte bitte auch für alle nochmal betonen:
    Ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen und keinen Namen veröffentlichen, mir ging es nur darum, wie man in einem solchen
    Fall reagiert und wie ich mich beim nächsten Kauf schützen könnte, wenn es mir nicht möglich ist selbst hin zu fahren.


    LG und danke, Tanja _hasi8_

  • Ich möchte bitte auch für alle nochmal betonen:
    Ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen und keinen Namen veröffentlichen, mir ging es nur darum, wie man in einem solchen
    Fall reagiert und wie ich mich beim nächsten Kauf schützen könnte, wenn es mir nicht möglich ist selbst hin zu fahren.

    Dann eben per PN verteilen.


    Hast du die Fotos? Würde mich mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!