Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen Peter,


    Die anderen Zwerghühner sind mir zu flüchtig und bringen zu viel Unruhe in die Aufzuchtbox.

    Da solltest Du aber mal meine Holländer sehen. Eine Henne hat sieben Küken ausgebrütet und ich muss ständig aufpassen, nicht drauf zu trampeln. Diese wuseln um mich herum, fliegen auch gerne mal auf meine Schulter und bleiben dort sitzen, um sich streicheln zu lassen. Und weder Hund, noch Katzen bringen sie aus der Ruhe.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Claudia, wenn ich das richtig ergoogelt habe, wären das zarte 4 Stündchen one way... Vielleicht tatsächlich etwas happig... Für zwei neue Zuchtkaninchen bin ich heute 2 Stunden hin und 2 zurück gefahren. Aber fürs Federvieh mag ich das nicht unbedingt auf mich nehmen...
    Thomas hat Schuld dass ich am Wochenende wieder Geld ausgeben muss :D Wir haben nämlich zufällig Landesgeflügelausstellung in Erfurt mit Sonderschau Vorwerk ^^ Ich mag die immer noch, so rein vom optischen her. Werde mir aber einfach mal die Zwerghuhns angucken und ne Wachtel daneben halten... Also geistig ;) Bei den Seidis hab ich ein bisschen Bedenken wegen der Federn, ich habe den Anspruch an mein Getier mit dem hiesigen Klima zurechtzukommen... Aber optisch gefallen sie mir schon.
    Ob ich irgendwann doch bei Hühnern als Haupteierer lande, wird die Zeit zeigen. Bis dato mag ich die Wachteln. Gut, ich hab weder das eine noch das andere bisher nackig gemacht, das kommt später... Was das Stinken angeht - schonmal nen Hirschpansen aufgeschnitten, der beim Jäger in der Garage drei Tage auf Abholung gewartet hat? :whistling: Ich denke ich bin da nicht so empfindlich...
    Peter, hab dank, ich hab mich auf der Seite schon rumgetrieben und mir einen kleinen Merkzettel erstellt. Werde mich mal auf der Schau umsehen, da werden sicher auch Futtermittelanbieter vertreten sein. Bis dahin komme ich mit dem Standmixer zurecht mit meinen Erbsen&Co. Sie sortieren da halt viel aus, vor allem das Feine, es gibt einen reichlichen "Teppich" um den Fütterer herum. Womöglich bekommen sie nicht genug Eiweiß um zu legen, das wäre natürlich doof... Wenn ich was zum Schroten hätte, käme nicht so viel Mehl bei rum...

  • Moin Angy,


    Womöglich bekommen sie nicht genug Eiweiß um zu legen, das wäre natürlich doof...

    ...bei mir im Geflügelzuchtverein sind wir mittlerweile dazu übergegangen, Legehennen 21 % verfügbares Protein anzubieten, potentielle Grillhähnchen bekommen sogar 23 %, denn es soll ja ordentlich Muskelmasse aufgebaut werden.


    Zusätzliches Protein gewinnen wir aus Futtererbsen, dt. Sojaschrot, natürlich nicht genverändert sowie Blutpulver. Funktioniert vortrefflich und kann ich nur empfehlen, doch ausschließlich an Jungtiere verfüttern, die älter als drei Monate sind, um Skelettschäden vorzubeugen.


    Kikerikie



    Thomas

  • Erbsen sind in meiner Mischung zu gut Teil enthalten. Des Weiteren Leinkuchenmehl, wobei ich da den Eindruck hab, dass es zu fein ist und schlecht aufgenommen bzw. ignoriert wird. Bierhefe mach ich auch dazu, das ist allerdings gleich ganz feines Pulver. Ob man das anfeuchten kann und die Erbsenstückchen damit ummanteln? Oder so? Heute kauf ich Mehlwürmer und probiere mal die zu vermehren. FÜr den Hamster hats ganz leidlich geklappt, nur hab ich das da nicht im großen Stil gemacht...

  • Guten Morgen,


    ich bin in der glücklichen Lage, dass ich das Futter recht grob schroten kann, nichts desto trotz bleibt auch Mehl, das ich dann ins Weichfutter mit Kartoffeln und Joghurt mische - bei Wachteln ehr schwierig, haben zumindest meine nicht gefressen.


    Pflanzliches Eiweiß ist wertvoll, tierisches allerdings deutlich schneller und besser in der Umsetzung. Ich füttere in kritischen Phasen gehacktes Hundefutter, wird in der Regel gierig gefressen.


    "Flüchtige " Hühnerrassen bedeutet viel Fliegen und damit in der Regel Voliere, ruhige Tiere wie Seidis reicht 50 cm Zaun, was die Sache schon recht vereinfacht. Wetter ist kein Problem, trockener Platz bei allen Hühnerrassen ja eh selbstverständlich.


    mfg Peter

  • Claudia, wenn ich das richtig ergoogelt habe, wären das zarte 4 Stündchen one way... Vielleicht tatsächlich etwas happig... Für zwei neue Zuchtkaninchen bin ich heute 2 Stunden hin und 2 zurück gefahren. Aber fürs Federvieh mag ich das nicht unbedingt auf mich nehmen...

    Das dachte ich mir schon, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.


    Was die Zwergseidenhühner anbelangt, hat hier in der Nähe eine Frau eine kleine Zucht. Die laufen da bei ihr auch frei rum und sie wohnt schon eher Eifelgegend. Kann also im Winter auch recht ungemütlich werden. Die Tiere haben damit aber kein Problem.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • So ein Lärm!!! Herrje, da wird man ja schon taub wenn man sich der Ausstellungshalle nähert... Die Herren werden wahrscheinlich halb wahnsinnig bei so einer Ausstellung, überall plärrt die Konkurrenz! Einige Hähne haben sich auch gegenseitig blutig gehackt, manche trotz zwischengehängter Pappe... Die kleinsten Huhns waren Bantam, nur die schienen mir klein genug für Wachteleier. Aber da fehlt mir die Erfahrung. Serama gabs nicht, weiß nicht ob die überhaupt anerkannt und für Ausstellungen zugelassen sind. Einige Rassen fand ich regelrecht hässlich, Federfüße kommen mir eh nicht in die Tüte, sind ja dauernd dreckig...
    Hach, und die schönen Vorwerks!


    Hab jetzt nicht die schönsten Tiere fotografiert, die Henne ist wegen ihrer Schwanzhaltung gerügt worden... Ich hätte ja nicht die bestbewerteten Tiere gekauft, sondern solche mit Mängeln, weil ich ja keine Rassezucht betreiben will, sondern einfach eine Glucke brauche. Die Bantam waren mir jedoch zu teuer und die Vorwerker zu groß. Die großen Ausgaben natürlich gleich dreimal! Wer sonst wenig bis keinen Kontakt zu Hühnern hat, lediglich die Legehybriden der Nachbarn sieht, ist von richtigen Rassehühnern schon beeindruckt! Hinterm Gartenzaun wirken die halt nicht so groß wie in so einem Ausstellungskäfig... Ich brauch mehr Land, dann gibts eine Herde Zwergvorwerk... :rolleyes:


    Claudia, magst du mal Bilder von deinen Holländern zeigen? Am Besten mit einem Größenreferenzpunkt? Neugierig bin ich ja schon...
    Die Dame, von der ich mein Wachtelpärchen geholt hab, fand den Vorschlag, ihre Zwerghenne mal ihre eigenen Küken aufziehen zu lassen, ganz interessant. Vielleicht krieg ich da ja dann meine "Naturbrutmaschinen" her... ;) Die Henne läuft in der Wachtelvoliere mit und war auf den ersten Blick kaum als artfremd zu erkennen. Dann sollte das doch bei mir auch gehen.

  • Hallo Angela,


    ich habe momentan nur Bilder von meinen Hühnern auf dem Handy.
    Muss ich mal auf den Laptop überspielen.
    Ich habe gerade mal im Netz geschaut, da wird für Vorwerk-Hühner ein Gewicht von 1100/900g (Hahn/Henne) angegeben.
    Die holländischen Zwerghühner sind demnach nur halb so groß, bei einem Gewicht von 500/400g.
    Beim Größenvergleich auf Bildern wird es nämlich schwierig, ich hab nur die Zwergsundheimer daneben laufen. Wenn Dir das als Vergleich reicht?
    Ich kann sie ja mal fragen, ob sie am Zollstock posieren wollen. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Angy,


    die Henne ist wegen ihrer Schwanzhaltung gerügt worden.

    ...ja nun, da muss so eine Junghenne auch erst einmal reinwachsen, bis sie weiß, wie sie ihn halten soll. Ist doch bei menschens auch nicht anders.


    Serama gabs nicht, weiß nicht ob die überhaupt anerkannt und für Ausstellungen zugelassen sind.

    Sind sie!


    Einige Rassen fand ich regelrecht hässlich, Federfüße kommen mir eh nicht in die Tüte, sind ja dauernd dreckig...

    Über Geschmack kann man natürlich nicht streiten, doch nicht nur, dass Du keine Ahnung hast, gesunde Hühner sind nun mal dreckig und natürlich steht und fällt deren Verschmutzungsgrad auch mit der Beschaffenheit und Güte von Stall und Hühnerpark.


    Vorwerkhühner, sind ein sehr hübsch anzusehendes, weiße Eier legendes, künstlich aufgeregtes Geflügelpack, mit unterdurchschnittlich geschmackvollem Fleischertrag :whistling:


    Wenn es Dir die Gefiederfarbe angetan hat, dann schau noch mal nach dem Farbschlag columbia gelb, den gibt's bei ganz vielen Hühnerrassen und kommt dem Farbschlag, der von Dir bewunderten Hysterikern sehr nahe.


    Habe die Ehre.


    Thomas

  • Claudia, stell doch eins mal vor einen Ziegelstein oder sonst ein Objekt mit bekannten Dimensionen ;) Genialsterweise natürlich neben eine Wachtel :thumbsup:;)
    Thomas, stänkere nicht gegen die schönen Goldkinder, schwarz-gelb columbia ist zwar hübsch und einigermaßen ähnlich, kommt aber nicht wirklich an das Original heran! :thumbup:
    Für die Wachtelaufzucht ist mir der Farbschlag allerdings herzlich wurscht :D (Solange er nicht ganz bescheuert aussieht...)
    Oh und was die Federfüße angeht, so ist das tatsächlich eine Frage des Geschmacks. Ein Huhn muss wie ein Huhn aussehen und nicht wie ein ausgebüchster Flederwisch... Wenn die bei jedem Schritt über ihre eigenen Schlaghosen stolpern und selbige durch ihre eigene Scheiße ziehen, dann gefällt mir das eben ganz und gar nicht. Genausowenig kommen mir Schopfhühner oder gar Nackthälse in den Garten *schüttel*

  • Servus Angela,


    Thomas, stänkere nicht gegen die schönen Goldkinder, schwarz-gelb columbia ist zwar hübsch und einigermaßen ähnlich, kommt aber nicht wirklich an das Original heran!

    Hey, die Vorwerker sind zweifelsohne hübsch, doch wie im wahren Leben ist Schönheit alleine kein moralischer Wert an sich, kurz, deutlich zu wenig. Ich habe lediglich versucht die Schattenseite dieser Rasse aufzuzeigen, damit Du keine Enttäuschung erfährst.


    Wenn die bei jedem Schritt über ihre eigenen Schlaghosen stolpern und selbige durch ihre eigene Scheiße ziehen, dann

    .....hat Dein Stall die falsche Einstreu und oder ist zumindest unzureichend gereinigt worden. Meine Mechelner haben gleichfalls einen Behang, und der starrt nicht vor Dreck oder gar Exkrementen.


    Deine Haltung gegenüber Schopfhühnern oder Nackthälse teile ich vollkommen, finde aber, das eine wirklich zu Dir passende Hühnerrasse nur aus der Ecke der Kämpfer kommen kann, wie bsplw. Shamo, Malaien oder Englische Kämpfer.


    Gruß


    Ich

  • Claudia, stell doch eins mal vor einen Ziegelstein oder sonst ein Objekt mit bekannten Dimensionen ;) Genialsterweise natürlich neben eine Wachtel

    Wachteln habe ich ja keine mehr.
    Ich versuche mal, sie dazu zu überreden, still zu halten.
    Ich könnte sie direkt neben meinen Füßen platzieren, das wäre vielleicht einfacher. Ich trage Schuhgröße 39. ;)


    Was die befiederten Beine angeht, muss ich Thomas (herrje, das tut mir jetzt schon fast weh :wacko: ) recht geben. Meine Zwergsundheimer haben auch Behang. Dieser ist aber nie verdreckt oder sonst irgendwie unansehnlich. Allerdings ist der Behang auch nicht extrem.
    Und Kacke haben die immer mal an den Füßen, auch die Holländer und die haben keinen Behang und wirklich kleine Füße.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.


  • Ich könnte sie direkt neben meinen Füßen platzieren, das wäre vielleicht einfacher. Ich trage Schuhgröße 39. ;)


    Ist natürlich auch eine Möglichkeit :)


    Zitat

    Was die befiederten Beine angeht, muss ich Thomas (herrje, das tut mir jetzt schon fast weh :wacko: ) recht geben. Meine Zwergsundheimer haben auch Behang. Dieser ist aber nie verdreckt oder sonst irgendwie unansehnlich. Allerdings ist der Behang auch nicht extrem.
    Und Kacke haben die immer mal an den Füßen, auch die Holländer und die haben keinen Behang und wirklich kleine Füße.


    Ich will trotzdem keine Puschelfüße haben. So. Fertsch. :P Gefällt mir halt nicht. Außer an Pferden :thumbsup:

  • So, ich habe es mal mit Bildern versucht.
    Wenn die zu klein sind, bitte bescheid geben. Dann ändere ich mal die Auflösung.


    Das mit dem Ziegelstein hat leider nicht geklappt, aber ich habe sie mal vor dem Zaun fotografiert. Als Anhaltspunkt: ein Rechteck dieser Gitter hat die Maße 20x6cm




    Das hier ist ein Junghahn:


    Und hier mal im Vergleich zu den Zwergsundheimern:

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!